1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• ich versuche mich im internet

• monithor
    • 3. Juli 2005 um 22:57

jetzt neu: mein persönliches tourtagebuch. hinkt noch etwas hinterher wird aber nachgereicht.

oli

• Subunternehmer der mir eine Geo T liefert, häng und einmisst

• monithor
    • 3. Juli 2005 um 13:50

willkommen im leben manuela,

ich konnte da erstmal auch nichts besonders günstiges erblicken. also mitbieten wird sich da schon lohnen. ich mach mir mal gedanken an wen ich das weiterleiten kann.

oli

• Live 8

• monithor
    • 3. Juli 2005 um 13:18

morgen,

der video/led wahnsinn ist mir auch zuallererst ins auge "gesprungen" als ich gestern nacht nach getaner arbeit noch reingezappt bin. zusammen mit der chaotischen kamera/schnittarbeit war das echt anstrengend anzusehen.
    warum muss immer alles so hektisch und überladen sein? wenn man zu einer band keine optische umsetzung findet sollte man die dinger echt auslassen antatt geflimmer oder muster laufen zu lassen. wenn eine band mit einem konzept kommt kann so eine sache echt die wirkung verstärken aber sonst...

ansonsten habe ich einen teil im radio verfolgen können. für so einen aufriss wars echt soundmässig "ok". im tv fand ich es durchwachsen. es waren bei allen spielstätten gute und nicht so gute sachen dabei. mag auch am jeweiligen input gelegen haben.

oli

• Räumlichkeiten

• monithor
    • 30. Juni 2005 um 11:15

morgen,

betrachten wir die folgense sache mal als mietsache, dann passt das hier schon rein:

ich suche kurzfristig (genau vom 4.7. - 9.7.2005 (beide termine eingeschlossen)) einen raum, ca. 100 qm, wenn möglich mit spiegel, ganztägig (10:00 - 22:00 uhr), parkett oder ganz kurzer teppich, zum trainieren von 3 tänzerinnen. man sollte schon ein wenig krach machen dürfen (konserve und klavier/gesang), tageslicht wäre toll aber nicht bedingung, gepflegtes ambiente, zum mieten.

raum bremen oder hannover.

ideen bitte per pn mit angabe des preises und der lage.

danke,

oli

• Party-Pa-Forum

• monithor
    • 23. Juni 2005 um 15:14

guten tag,

ich habe mir das nun auch mal einen zeit lang angesehen und ein wenig in beiden foren gestöbert. bauchmässig würde ich sagen die trennung macht schon sinn. in der letzten zeit haben die post mit den themen raveland, t-amp, omnitronic etc. schon extrem zugenommen und den blick auf das "wesentliche" einigermassen zugemüllt. da treffen eben zwei welten aufeinander. der djxxx sagt meine ravelands sind genausolaut wie deine msl4. der "profi" sagt ist nicht so, weil... der dj ist beleidigt. da werden die gruppen einsteiger/anfänger/partybeschaller gegen profiverleiher/grossbeschaller nie im leben zusammenkommen. im sinne beider sollte man lieber mit gleichdenkenden diskutieren. da können die newbies ihre probleme unter sich lösen und die profis sich echten problemen der beschallung widmen.
    die 500 pax grenze sehe ich auch eher als groben anhalt. wenn jemand aus dem einsteigerlager wirklich was wissen will, denke ich er ist im pa forum weiterhin richtig und auch gerne gesehen und wird entsprechend beraten. auch ich mache auch von zeit zu zeit veranstaltungen mit weit weniger als 500 leuten aber dann komme ich nicht auf die idee zu fragen wie ich denn nun die delayline einstellen soll, oder ob mein 10 kanal pult hier reicht oder ob ein xxx bass auch reicht. aus diesem alter bin ich lange raus.
    ebenso kann ich bei themen wie "ist ein raveland rw15 lauter als ein cw16,4" nicht mitreden, da mir dieses material (zum glück) total unbekannt ist. also äussere ich mich dazu sowieso nicht (was einigen anderen auch gut tun würde).
    ansonsten sollten wir alle unsere beiträge vor dem posten noch mal überdenken. ich habe zum beispiel immer noch nicht verstanden was kartoffelsalat mit pa zu tun hat. grillen gehört in ein ganz anderes forum.

also trennung ja bitte, alles auf wirklich lesenswerte beiträge reduzieren (auch wenn ich mir einen gewissen sarkasmus manchmal selber nicht verkneifen kann), und ich gelobe ab und zu im party forum vorbeizusehen um gegebenenfalls zu helfen.

schönen tag
    oli

• Neue Boxen + Amping gesucht

• monithor
    • 22. Juni 2005 um 16:51
    Zitat

Somit übergeben ich euch jetzt die Arbeit. Ich werde hin und wieder mal vorbeischauen, um eventuell Fragen zu beantworten.

jetzt gehts aber wirklich los. als ob wir nichts zu tun hätten. also neeee...

• chronik einer show mit kuh

• monithor
    • 19. Juni 2005 um 22:30

in echt sind es wohl doch zehn jährchen mehr.

• monithor
    • 19. Juni 2005 um 14:19

genau,
    sieht man mir gar nicht an was?

• 2* schucko stecker an einem kabel?

• monithor
    • 16. Juni 2005 um 14:50

da fällt mir noch eine anwendung ein:

gesehen bei einer tanzkapelle. als stromversorgung für die gesamte band eine ringleitung aus lauter aneinandergesteckten 3er dosen der um die gesamte bühne ging. "einspeisung" dann an der stelle wo gerade eine steckdose in der wand ist mit entsprechendem, hier diskutierten adapter.
    in 20 jahren erlebt man schon so einige abendteuerliche sachen.

oli

• 2* schucko stecker an einem kabel?

• monithor
    • 16. Juni 2005 um 11:21

moinsen,

wozu das da ist, ist doch sonnenklar: wenn man morgens im besoffenen kopp die kabeltrommel verkehrtrum gelegt hat, kurz vor veranstaltung den foh in betrieb nehmen will (den nachmittag hat man ja verpennt) und keine lust, zeit, möglichkeit hat die trommel nochmal aufzurollen und neu zu legen. einfach zwei dieser "superadapter" eingesetzt und der drops ist gelutscht.

um das klarzustellen: so lustig wie ich das schreibe finden ich das ganz und gar nicht. alkohol gehört nicht auf die baustelle, um dann braucht man auch solche adapter nicht.

oli

• Zoll in der Schweiz

• monithor
    • 14. Juni 2005 um 23:19

nabend,
    ist nicht ganz so einfach, wie der vorredner schreibt. die antwort lautet: im prinzip ja, aber...

die komplette auflistung des materials ist ein carnet ata, welches von der zuständigen handelskammer ausgegeben wird und eine hermesbürgschaft beinhaltet. deswegen sind da, je nach gesellschaftsform deiner firma, bestimmte obergrenzen des gesamten wertes der angegebenen anlage gesetzt.
    nachdem die handelskammer das ding ausgestellt hat, muss man damit zu einem binnenzollamt und dieses carnet "eröffnen". dieses kann mit oder ohne beschau, je nach lust und laune des jeweiligen beamten, und mit mehr oder weniger genauen kontrollen (bis hin zum vergleich der seriennummern und der "nämlichkeitsfeststellung" des materials gehen.
    nach der eröffnung dann wird an der grenze der zettel der "vorübergehenden einfuhr" von wirtschaftsgütern abgestempelt, bei der ausreise dann das gegenstück.
    am ende muss dann beim binnenzollamt das carnet wieder geschlossen und an die handelskammer zurückgegeben werden. es sei denn man plant mit derselben anlage ein paar mal ein und auszureisen, dann kann man gleich ein paar zettel mehr reinmachen. auf jeden fall ist es innerhalt eines jahres wieder zuzumachen und an die handelskammer zurückzugeben. sonst könnten die damen und herren auf die idee kommen, dass das material im ausland verblieben (verkauft worden) ist und dann geht der terror richtig los.

also munter drauflos und ein paar tage zeit einplanen, sowas dauert, und kostet nebenbei ein paar euronen.

danke für den beitrag, er erinnert mich gerade, das ich hier noch eins rumliegen habe was noch zugemacht werden muss.

7,5 tonner oder sattel macht insofern einen unterschied, dass an der grenze gerne mal gewogen wird, und mit einem überladenen 7,5 tonner ist die reise dann zuende. ausserdem immer beachten und infor einholen über die umfangreichen nachtfahrverbote in der schweiz.

oli

• Reichlich Kohle fürs IEM

• monithor
    • 8. Juni 2005 um 23:22

mann o mann,
    der konnte wirklich alles richtig hindiskutieren.

oli

• Gummimatten, wann sind sie nötig??

• monithor
    • 5. Juni 2005 um 14:35

moinsen,

wer matten stellt ist ja grundsätzlich verhandlungssache. ich habe jedenfalls keinen lust auf einer tour für alle nötigen möglichkeiten tonnenweise gummimatten mitzuschleppen, da jedes venue andere bedürfnisse hat (von kabelkanal über 50 m am stück bis 40 ministückchen zwischen stuhlreihen). also steht in der ba, das der veranstalter für ebensolche kabelabdeckung zu sorgen hat. er weiss am besten, was "sein" venue benötigt und kann sich entsprechend vorbereiten.
    für bühnenzugänge die in der regel jeden tag gleich sind, sind immer ein paar stücke dabei.

gruß
    oli

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• monithor
    • 5. Juni 2005 um 14:28

moinsen,

ich denke auch eine kombi aus (digital)kontrollern und analog eqs ist das was die zukunft bringt. kontrolling zum tunen der pa (ob nun gemessen oder sonstwie sei jedem selbst überlassen, ich werde da immer mehr fan von, man kann halt nicht alles hören und je mehr ich mich damit beschäftige (ich scheine trotz meines alters noch bedingt lernfähig zu sein), desdo interessanter wird die sache), und der analoge zum geschmackstunen. seis nun der fremdtechniker auf dem festival (danach alles schön wieder auf null und alles ist wieder gut) oder zum schnellen eingriff beim gig.

manuela schrub:

Zitat

Das Einstellen der Anlage geschieht gewiß in den Controlern, wobei die genannten EQ auf "0" stehen, die Controler befinden sich allerdings in den Amp Racks und somit nicht immer auch im FOH, ebenso ist Controler-Remoten noch Zukunft.

...so so, dann man weiterhin fröhliches hin und herlaufen, oder willkommen in der zukunft. bei mir gibt es das dank fähiger systemtechs schon länger :wink:

gruß
    oli

• Meßtechnik NTI - Minilyzer kontra Acoustilyzer

• monithor
    • 4. Juni 2005 um 12:52

moinsen,

habe in einer älteren zeitschrift nun garade über den al-1 gelesen und bin nicht uninteressiert. gibts da inzwischen erfahrungsberichte? wie ist die leq messung zu bewerten?

ADMIN

Zitat

3.) Ich werde demnächst solche Messgeräte vertreiben und kann vielleicht nicht uninteressante Preise machen. Zu den Lieferzeiten mache ich aber keine eigene Aussage!

wie siehts denn da aus? preis? lieferzeit? testoption?

oli

• international

• monithor
    • 4. Juni 2005 um 12:08
    Zitat

nachdem ich mir hier wieder so einige sinnfreie posts reingezogen habe, ist mir auch `n bisl die lust vergangen was zu schreiben.

aber ist es denn nicht unsere "pflicht" diesen zustand zu ändern und die qualität und lesbarkeit des forums wieder anzuheben?
    also munter drauflos. ich fange diese woche auch noch an mit meinen ersten festivalerlebnissen 2005. es gab schon böse und gute.

oli

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• monithor
    • 31. Mai 2005 um 19:54
    Zitat

Du willst im Siderack ein FX Gerät und das ins FoH Pult einspielen und das ganze von der Bühne aus, von den Musikern per Midi steuern lassen??????

Lustig....

find ich auch lustig die idee. wenn es zur band gehört sollen die es auch mitbringen und auf der bühne verwursten. und midi über 100m multicore möchte ich mal sehen. da könnte man immerhin die booster berechnen.

oli

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• monithor
    • 31. Mai 2005 um 12:27

moinsen,
    ich sehe das auch als "kleinsten gemeinsamen nenner". kennt jeder, kann jeder, hat jeder. man kann ja noch so sachen wie lexicon etc. drüber schreiben.

Zitat

Das SPX990 ist ein Multieffektgerät für universelle Verwendung und als solches auf Bedienung durch die Band angewiesen, es bräuchte also entweder einen Platz auf der Stage oder eine Midi-Leitung zum FOH welche nur gegen Aufpreis bereitgestellt wird.

versteh ich nicht. wo soll das denn vorkommen?

gruß
    oli

• monithor
    • 15. Mai 2005 um 19:34

@ manfred
    jau, auch wenn bassspielen sich doch arg eingeschränkt hat wegen der fehlenden zeit. aber das gefürchtete rapuzatorenkommitee hatte gerade wieder sitzung um über einen weiteren gefürchteten gig der kapelle grong anlässlich meines nächsten runden geburtstages zu beraten.
    ansonsten ist in dieser stadt ja nicht mehr so viel los was musike angeht.
    und ich grüsse mal pauschal vom herrn p aud d. musste leider gerade einen auftrag in berlin ablehnen, da ich kurz mal zur inspektion ins hospital musste.

@ puffy
    das sind lindschaus legendäre amptown posispots. par 64 kanne short nose mit scheibenwischermotoren, dmx gesteuert und ursprünglich auch mal mit farbwechsler. quasi der vater aller wackellampen.
    über wuppertal müsste ich mal nachdenken. oder hab ich das nicht im letzten jahr schon in meinem festivalmonsterpost mitverarztet?

oli

• monithor
    • 15. Mai 2005 um 13:25
    Zitat

Hmm, dagegen fand ich es dann aber schon komisch, das im Rider für die Akustik-Tour eine PM3500-M ausdrücklich gefordert war, gut du hast dann über di beiden O2Rs sowohl Front- als auch Monitor gemischt.

moinsen allerseits,
    das könnte ja allein daran liegen, das ich nicht samson heisse, und das finanzielle level auf der tour schon betont niedrig angesetzt wurde und man da nicht sooo viele wahlmöglichkeiten hat. die pms sind sicher nicht meine lieblingspulte, aber sie sind durchaus praktikabel und mir immer noch lieber als so einige andere tische. dass ich sie ausdrücklich gefordert habe bestreite ich hier aber. gehts um hamburg? dann wars die bessere alternative. (aber da hab ich ja sogar hauspult benutzt. ist ja aber auch schon wieder so lange her)

Zitat

... wenn das die Band ist, wie ich glaube: Mitte der Neunziger hatte ich mal Freikarten für ein Konzert von denen im Capitol in Hannover.

Fazit: Es war einfach nur Krach (vor der Bühne unerträglich ...) und die spielerischen Fähigkeiten waren gegenüber einigen weniger bekannten Bands nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich hatte dieses "Konzert" mit meiner Begleitung dann schon nach etwa 15 Minuten (im gegenseitigen Einverständnis) verlassen und wir sind lieber in einem schönen Restaurant Essen gegangen ...

hi manfred,
    capitol ist in der tat so eine art stammhaus der band. wars eher anfang der 90ger? (dann kam nämlich erstmal die stadionhallenzeit), dann spreche ich mich von aller schuld frei. bin erst seit 93 dabei. aber damals gabs in der tat reichlich krawall auf und vor der bühne. 4 x ac30 gegen 3 x ampeg svt gegen 2 x ac30 mit 4x12 marshalls, gegen schlagzeug und keyboard gegen gesang. hach war das schön;-)
    wenn man sich dementsprechend gegenseitig nicht hört, kann man auch nicht zusammenspielen, schon klar. aber bands entwickeln sich und werden vernünftiger. so auch hier.
    aber was schönes essen gehen war doch eine gute alterative. und wenns eh freikarten waren tuts ja auch nicht so weh.

gruß aus der heimat.
    oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™