1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• monithor
    • 17. August 2004 um 19:45

so, habe soeben das setup bekommen:

pro seite sollen es 12 dv-dosc, 4 dv-subs und 8 sb218 werden.
    werde dann berichten wie es war.

kai

Zitat

So gesehen muss man konstatieren (und das nehme ich mir auch selbst zu Herzen): wer länger als 30 Minuten braucht (natürlich professionelles Umfeld,sprich Rollriser etc.vorraugesetzt), ist nicht festivalfähig!

sehe ich genauso. wenn alles stimmt sind wir auch nach 20 minuten fertig, dann hätte man noch 10 minuten sparezeit falls mal was ist, oder man mal muss.

Seven

Zitat

Oft sind nämlich die Leute die Company, soundtechnisch auch eine Zumutung. Es wird immer schwieriger Leute zu finden, die den technischen Background haben, ein Array richtig hängen können und dann auch noch musikalisch genug sind auch mal eine fremde Band zu mischen.

sehe ich genauso. dabei muss es gar kein array sein, die können noch nicht einmal boxen sinnvoll stapeln. aber selbst als kindermädchen taugen die dann meistens nicht viel.

schönen abend
    oli

• monithor
    • 16. August 2004 um 23:02
    Zitat

Wer macht denn beim Open Flair die Technik?

ton macht blue valley und licht niclen

Zitat

Also eher gegen LineArray wegen Wind und so?!

überhaupt nicht, nur gegen kleine arrays für große publiken. da sollte wenn schon der große bruder stehen. aber vielleicht bringen die dv-subs ja was. die hab ich in dieser kombi noch nicht gehört.

Zitat

Aber alles in allem ist es ja eher ein kleines gemütliches OpenAir.

na ja, ein paar tausend leute kommen da schon. aber gemütlich wars immer wenn wir da waren. das konzept ist sehr gelungen finde ich.

bis später
    oli

• chronik einer show mit kuh

• monithor
    • 16. August 2004 um 17:01
    Zitat

Eine Sache beschäftigt mich noch: London Beat. International sicherlich noch erfolgreicher als die Kuh. War das auch so eine große Baustelle? Oder kommen die mit einfacheren Mitteln zurecht?
    Stefan

london beat brauchen genau drei mikrofone und einen md player (oder wars doch cd? ist jedenfalls einmal gesprungen, weiss nicht warum).

ich fands ziemlich langweilig und unspektakulär. ich kann leute die zu playbacks auf der bühne rumhüpfen und immer noch das alte hey ho spiel machen nicht richtig ernst nehmen. das passt vielleicht in discos, aber nicht auf open air festivals. außerdem sind doch human beatboxes alter kram aus den 80ern.

meine meinung
    oli

• monithor
    • 16. August 2004 um 16:56

so nun der vielleicht entscheidende eintrag in die chronologie:

am 12.08.04 – 00.35 uhr (mannomann, arbeitet der lange) noch eine mail bekommen vom örtlichen disponenten:
    Hallo Oliver,
    ich werde dann auf Deine SPL Geräte zählen müssen!!!!

alles klar, sind ja schnell gepackt und für die show am tag danach brauch ich sie eh.

und hier nun der verlauf des tages in köln:

6:00 der wecker klingelt, gemeine zeit. schnell sachen gepackt (und zahnbürste vergessen, was ich aber erst später feststelle, als ich schon auf der autobahn bin) müll raus und los.
    6:45 ralfi (backliner nr. 1) ruft an, noch 55 km bis zum treffpunkt, jetzt aber schnell. verzichte auf kaffee und sitzt um punkt 7 im auto.
    7:05 ralfi ruft schon wieder an, sie sind schon da. was haben die für ein raketenauto?
    7:25 ich komme am treffpunkt an. immer noch 5 minuten vor der vereinbahrten zeit! schnell ins lager, die bestellten 9v blöcke raus, sachen umgeladen und ab. (nebenbei: autobestellung war wie immer: passat kombi oder so, KEIN mercedes c-klasse t modell. als dan (backliner nr. 2) den wagen abholt die frage : darfs auch ein mercedes sein? neeeiiiin. gibt aber nix anderes, also mit den blöden toolschränken und ein wenig gepäck ganz schön eng zu dritt.
    nächster plan frühstück nachholen. lotse und auf einen autohof in bremen brinkum. fehlanzeige. warum hat ein autohof nebst truckertreff um zwanzig vor acht noch nicht auf???? seit wann trinken lkw fahrer keinen kaffee mehr? seltsame welt. früher hatte der autohof 24 std. auf. egal nächster versuch raste wildeshausen. immerhin satte 9,10 euro für zwei halbe brötchen, ein croissant (wie schreibt man das jetzt nach der reform der reform?), einen saft und einen becher kaffee (und eine zeitung mit bildern drin, ich gebs zu). aber egal.
    weiter in richtung köln.
    11:00 ankunft in köln, eine stunde zu früh. prima. erst mal auf der bühne vorstellen. alter bekannter als monit(h)orbetreuer. bühne macht auf den ersten blick einen aufgeräumten eindruck. ist halt doch ein unterschied, ob „alte recken“ am werk sind oder jungspunde. also erst mal eine zweite runde kaffee und fragen wo der truck ist. foh – bühnentalkbacks in alle richtungen sind schon am start, und funktionieren so gut, dass sie beinahe schon nerven.
    11:30 truck schlägt auf dem gelände auf und obwohl es ziemlich eng ist steht er um 5 minuten vor zwölf am ladedock, welches so sinnig an die bühne gebaut ist, dass es halt trotz der enge einfach passt. gut nachgedacht.
    12:00 alles klar und wir können anfangen. alles geht seinen weg, bis auf den foh betreuer, der mit seinen inserts immer wieder durcheinander kommt (seltsame drogen). alles was bestellt ist, ist auch da, und so sind wir nach zweieinhalb stunden komplett durch und zurück an die bühnenhinterkannte geparkt. während unseres aufbaus haben sogar noch die jungs der englischen hauptstadt soudcheck (wenn man das bei playback überhaupt so nennen kann) gemacht.
    (nebenbeibemerkung – warum tauchen immer wenn man gerade so richtig schön eingerichtet ist mit seinem zeug, dekofrickels auf um irgendwelche banner, fahnen oder andere sachen hinten aufzuhängen? zu diesem zweck wird erst mal alles was da steht ohne zu fragen beiseitegeschoben um riesige klappleitern aufzustellen. zurückgeschoben wird selbstverständlich nichts!)
    so geht alles seinen weiteren weg. grün blau macht soundcheck. schon wieder alte bekannte an den pulten. stikken und der „gangster“. stikken hat auch sein eigenes monitorpult mit und macht mit dem örtlichen pult zusammen stage right komplett zu. stage left ist mikrofonier- und umbauplatz und ich bin mit der goldenen mitte wieder mal richtig.
    alles geht seinen gang bis: der bühnenchef vom wdr gibt sturmwarnung und nix geht mehr. in der folgezeit wird wild diskutiert. von absage bis notprogramm ist alles möglich. ok, es hat zwischenzeitlich ein wenig geweht, aber so richtig angst hatte keiner auf der bühne. jedenfalls wird am ende das programm nach dem letzten notsoundcheck der ersten band mit 30 minuten verpätung angepfiffen.
    19:00 beginn der veranstaltung. die erste band hab ich nicht wirklich mitbekommen, die zweite spielt obwohl sie im plan eigentlich auch als playbackact eingeplant war auch live und verursacht damit weitere 10 minuten verspätung, ist aber auch nicht wirklich interessant. dann kommen grün blau und es wird zeit die huldigungsstätte aufzubauen. (zur erklärung: die huldigungsstatte ist der bandeigene altar, an dem kurz vor dem gig ein spruch gesagt wird der am ende einen reim ergibt auf die stadt in der man gleich spielt. dann gibt’s ein schnäpschen und los geht’s.) die band hält sich im groben an ihren zeitplan und es kommt kein nennenswertes delay dazu.
    20:45 als nächstes nun die englischen hauptstädter. der an dieser stelle eigentlich geplante vorhang fällt aus wegen wind und so können wir nicht großartig vorbereiten und da die band auch noch länger spielt als geplant, kommt dann doch noch einiges an verspätung zusammen. aber dann krawall aufbau mit unterbrechung. bedeutet, sachen hinstellen, verkabeln und dann noch ein unsäglicher comedyact den so wirklich keiner verstanden hat, dann kurzer linecheck, huldigung und
    22:00 los geht’s. über die show breiten wir lieber den mantel des schweigens, das passiert halt wenn man drei wochen nicht spielt. wir sind dann ca. um 23:30 fertig. dem ü-wagen hat’s trotzdem gefallen und nachdem der laster sich dann vom parkplatz durch die menge gezirkelt hat und der ganze kram wieder da ist wo er hergekommen war, geht’s ab in die hotelbar, wo es noch lustige diskussionsrunden gibt. im nachhinein wäre ich lieber overnight zum gig in lux gefahren, dann hätte ich jetzt nicht so einen kopp.
    der hotelbarnachbericht unseres frontmannes fällt nicht ganz so positiv aus. er mein das equipment dort war einigermassen abgerockt. ein gate hat während der show die arbeit eingestellt, die potis der 402 deesser haben durchgedreht und die verkabelung hatte einige macken. dazu noch der nicht so glücklich agierende foh betreuuer lassen uns auf eine note von ausreichend kommen. das ist dann halt der kleine aber feine unterschied zwischen einem foh platz an dem alles vorhanden ist, und einem wo auch alles zur zufriedenheit funktioniert. dem betreuer war von anfang an das soundlimit bekannt, aber beim soundcheck hat er noch nichts davon gesagt. so haben alle unter etwas falschen vorzeichen gecheckt und am abend sollte man dann mit 90 dBA auskommen. das ist schon befremdlich. glücklicherweise hat dann der wdr die ansage gemacht, dass es doch deutlich lauter werden solle. gesagt getan. noch dazu differierten dann die messungen der örtlichen und des wdr deutlich, so dass die das erst mal unter sich klären mussten.
    alles in allem ein stressfreier tag mit (für mich) schlimmen ende an der hotelbar. geht also doch – wenn das entsprechende personal am start ist.

schöne grüsse
    oli

• monithor
    • 16. August 2004 um 13:29

hallo andré,

sieht bis jetzt recht entspannt aus. zeitplan ist durchgesprochen, wegen der anderen programme gibt es reichlich umbauzeit, und platz scheint auch ausreichend zu sein.
    bleibt lediglich zu bemängel, daß ich dv-dosc nicht unbedingt für eine open air waffe halte, aber mal sehen, ob es mit den dv-subs funktioniert.
    bei der pa firma muss ich nur noch nachfragen was pa "nach örtlicher gegebenheit" in zahlen bedeutet.
    und was sie mit kompressoren, und gates im drive rack machen, wenn es noch dynamics laut anforderung gibt. aber ich glaube es wird ein entspannter tag.

oli

• monithor
    • 16. August 2004 um 13:23

morgen alle,

bin gerade am bericht schreiben, war am wochenende nicht ganz so einfach wegen diverser umstände die mit geistigen getränken zusammenhängen. grundsätzlich wars ok aber ich finde immer was zu meckern. :P

bis später
    oli

• BIER ????

• monithor
    • 16. August 2004 um 13:08

komme ich doch freitag in eine hotelbar und bestelle mir ein bier. was bekomme ich??? kölsch! ok ich gebs zu, das war in köln, aber kölsch mit bier gleichzusetzen finde ich nicht witzig.
    ich habs trotzdem getrunken und wurde mit kopfschmerzen von nicht unter einem halben tag bestraft.
    bäh.
    oli

• BIER ????

• monithor
    • 16. August 2004 um 13:08

komme ich doch freitag in eine hotelbar und bestelle mir ein bier. was bekomme ich??? kölsch! ok ich gebs zu, das war in köln, aber kölsch mit bier gleichzusetzen finde ich nicht witzig.
    ich habs trotzdem getrunken und wurde mit kopfschmerzen von nicht unter einem halben tag bestraft.
    bäh.
    oli

• FOH Platz und PA

• monithor
    • 12. August 2004 um 21:31

nabend,

schönen dank erstmal für die anregungen, sind fast alle mit anfragen bedacht.
    bitte macht euch erstmal nun nicht mit details verrückt, ich brauch erstmal hausnummern zum planen.

gruß
    oli

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• monithor
    • 12. August 2004 um 17:43

bei galas oder bestuhlten veranstaltungen würden dir die leute in den nacken hauen wenn du stehst. also. inzwischen hab ich mich ans sitzen echt gewöhnt. auch am monitorplatz.
    und da wäre ein tilt in den meisten fällen nicht wirklich praktikabel.
    da wäre die nummer mit den sonderanfertigungen interessant. mal sehen.

oli

bekennender sitzpisser und - mischer

• FOH Platz und PA

• monithor
    • 12. August 2004 um 17:21

moinsen,

ich suche für den 4.12. im raum frankfurt eine seriös und gut arbeitende pa firma die mir in etwa folgendes material stellen kann:

pult: 40er frontkonsole mit 12 auxen
    effx: m5000, 2 x spx 900, d-2
    inserts: 4 x gate, 10 x kompressor

pa für ca. 600 leute (definitiv kein selbstbau!)
    pa drive inkl 2 x 27-band eq

4 wege monitor mit aktive wedges und 8 wege eq

stative, bühnenverkabelung, multicore etc.
    mikrofone bringe ich selber mit.

dazu an und abtransport sowie kompetente betreuung.

wer also eine solche firma hat oder kennt, kann mir das entweder hier posten oder als pn.

grüße
    oli

• monithor
    • 11. August 2004 um 18:41

bitte thomas :wink:

und damit die einhunderdste antwort :mrgreen:

• Speaker hämmern, Woran liegts?

• monithor
    • 11. August 2004 um 12:44

du gibts dich ja mit "normalen" antworten nicht zufrieden.

nachdem ein paarmal auf die ausschließliche mittentauglichkeit des speakers hingewiesen wurde kommt von dir dieses:

Zitat

Könnt ihr mir dann mal bitte sagen, warum das alle Speaker machen?
    Haben erst 4st neu bestellt, in ein Gehäuse eingebaut und alle hämmern. Dann getestet ohne Gehäuse. Genau das gleiche Ergebnis.

kein wunder, dass alle das gleiche tun oder?

mannomann

gruß
    oli

• monithor
    • 11. August 2004 um 12:44

du gibts dich ja mit "normalen" antworten nicht zufrieden.

nachdem ein paarmal auf die ausschließliche mittentauglichkeit des speakers hingewiesen wurde kommt von dir dieses:

Zitat

Könnt ihr mir dann mal bitte sagen, warum das alle Speaker machen?
    Haben erst 4st neu bestellt, in ein Gehäuse eingebaut und alle hämmern. Dann getestet ohne Gehäuse. Genau das gleiche Ergebnis.

kein wunder, dass alle das gleiche tun oder?

mannomann

gruß
    oli

• monithor
    • 11. August 2004 um 10:51

und du (KT) wunderst dich über den schlechten ruf des forums ?!?

ich bin beinahe glücklich, dass ich deinen konstrukten bis jetzt noch nicht begegnet bin.

• monithor
    • 11. August 2004 um 10:51

und du (KT) wunderst dich über den schlechten ruf des forums ?!?

ich bin beinahe glücklich, dass ich deinen konstrukten bis jetzt noch nicht begegnet bin.

• Ärzte in Berlin.

• monithor
    • 10. August 2004 um 11:08

morgen,

das mit den lärmschutzgründen war mir schon klar, aber ich fand sie haben es oben zu sehr leise gemacht.

das mit den ruhezonen sehe ich genauso, aber totale stille ist dann doch übertrieben. dann kann ich auch zu hause bleiben und mir das eintrittsgeld sparen.

der sound bei der vorband war übrigens das grottigste was ich seit langem gehört habe. das war gar nix.

• BIER ????

• monithor
    • 9. August 2004 um 22:48

aber doch bitte kein becks gold, das ist für frauen gemacht worden. grün muss die flasche sein.
    prost.

• BIER ????

• monithor
    • 9. August 2004 um 22:48

aber doch bitte kein becks gold, das ist für frauen gemacht worden. grün muss die flasche sein.
    prost.

• Ärzte in Berlin.

• monithor
    • 9. August 2004 um 16:11

so und nun ich,

ich war gestern in der waldbühne um mir mal ein bild zu machen. erstens von der waldbühne, weil ich in zwei wochen selber das vergnügen haben werde, und zweitens von der lautstärke der ärzte.
    und wie wars? naja.
    vor der bühne mit sicherheit (mir) zu laut.(bin ich jetzt zu alt?) da es mir da zu voll war, bin ich nicht ganz runter, aber im ersten umgang gabs gut kelle. nach oben hin wurde es extrem leise. wegen der pegelmessung die dort immer mitläuft, hat man das system nach oben extrem leiser werden lassen. ich finde etwas mehr gleichmäßigkeit hätte der sache gutgetan. so war es für den kompletten oberen rang (und das sind schätzungsweise ein drittel der leute) zu leise.
    soundmäßig sicher eine geschmacksfrage. ich fand zuwenig druck in den tiefmitten. sprachverständlichkeit war gut (ist auch wichtig) aber ansonsten alles zu dünn.
    pa pro seite 15 v-dosc mit 3 dv-dosc drunter, je zwei arcs für in- und outfill, in der mitte noch mal 3 dv-dosc. bässe 9 stück aussen und drei oder vier vor der bühne.
    ansonsten war das bier zu warm aber die becher ganz nett mit verschiedenen ärzte motiven.

gruß
    oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™