1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monithor

Beiträge von monithor

• tourangebot

• monithor
    • 20. Juli 2018 um 16:04
    Zitat

Ja, ganz so ausgefeilt scheint die Liste nicht zu sein. Der o.g. Doppeltermin ist verschwunden - dafür ist der 29.01.2018 (Bad Säckingen) wohl noch falsch. Ist aber auch verwirrend, daß die Gigs nach Ländern und nicht chronologisch geordnet sind...

jau, der ist da irgendwie reingerutscht, war aber tatsächlich. das ist im moment noch eine excel version, die kann man auch umsortieren mit den pfeilen oben...

Zitat

Ich weiß, du suchst keine Leute die noch was lernen müssen, sondern solche die es bereits können. Aber für jemanden, der eher lokal gearbeitet hat, ist die erste ~50Gigs/Jahr Tour mit Crew lehrreich und oft auch sehr heilsam. ;)

nicht zwingend. ich bin durchaus auch interessiert an newbies, wenn sie denn bereit sind auch mal zu arbeiten. da kann die tour durchaus lehrreich sein, in allen belangen.

• tourangebot

• monithor
    • 20. Juli 2018 um 10:51
    Zitat

frag doch mal den Hauke von H4Stage, die sitzen ja nicht soweit und Backline ist ja einer seiner Schwerpunkte.

hab ich, der weigert sich irgendwie zu antworten, oder meine nummer die ich habe ist falsch.

Zitat

...ich glaube nicht, daß der geschätzte Kollege Aushilfen für Einzelgigs sucht - zumal man ja auch mit drei Clicks alle Auftritte auf der Künstlerwebsite findet. (Incl. eines Doppelgigs am 31.1.2019...)

richtig, das ist keine show, die man "mal eben so wegmacht". das ist komplett choreografiert, programmiert und geplant. einzelshows sind eher selten, und gerade dann brauch ich leute die wissen was sie tun.

doppelshow? weiss ich noch gar nix von. die webseite ist gerade neu aufgesetzt, kann ein fehler sein.

oder aus dem letzten jahr, da gabs da einen ganzen monat...

Zitat

Auf jeden Fall eine schöne Tour, wo man bestimmt viel lernen kann und Leute trifft.

och ja...

Flugwuppich: blöde, daß du solche erfahrungen hast, hat wahrscheinlich jeder aus den anfangstagen. aber erstens gehören dazu immer zwei, und zweitens ist es an einem selbst das zu ändern. pauschal würde ich sowas also erstmal nicht ablehnen, weil es aus hermanien kommt.

diese tour wird von der crew mit pkw gefahren, bei jedem abend hotel. wir versuchen die distanzen erträglich zu halten. längere ritte, die manchmal nicht zu vermeiden sind, werden im nightliner gefahren. auf tour gibt es einen truck von einer company, lediglich einzelsachen fahre ich selber. ganz manchmal muss die crew backline im sprinter fahren, aber das ist die absolute ausnahme.

und wer es nicht findet: abbagold-theconcertshow.com

• tourangebot

• monithor
    • 19. Juli 2018 um 12:52

mein gott, wie sie alle hier schreien...

angst vor so einer langen tour? zuviel arbeit? die musik?

ich erweitere die suche um bühnenleute (aufbau licht und ton, troubleshooting während der show) sowie einen licht op zum drücken der programmierten show auf einem martin m1 pult.

keiner muss die ganze tour machen. wir sind eh schon ein pool an leuten, den ich gerne erweitern möchte.

kontaktadresse oben

• L'Acoustics vs. Voice Acoustic für Rock Konzert

• monithor
    • 11. Juli 2018 um 23:57

von was für einer supidupi profikapelle reden wir hier eigentlich?

• tourangebot

• monithor
    • 3. Juli 2018 um 19:12

moin,

ich suche für die nächste tour meiner tribute show (abba) einen backliner.

aufgaben: betreuung der backline (gitarre, bass, drums, keyboard)

auf-, abbau, kleine reparaturen im rahmen von dem, was bei einer tour halt so anfällt...

übliche nebenjobs (wasser, handtücher...)

erwünschte kenntnisse: roland td 30 - triggerdrumset mit akk kesseln, GT 10, gitarrenstimmen etc.

zeitraum oktober bis ende april. weitere zusammenarbeit darüber hinaus gerne vorstellbar.

bei interesse bitte technik@abbagold.de

wir sind auf tour insgesamt 4 leute technik, 6 leute band, material etwa ein 18 tonner. eigene produktion, backline etc.

zur zeit ca. 80 - 90 shows im kalender.

• I want more of...

• monithor
    • 3. Juli 2018 um 12:03

Einsicht:

aus einem gerade bekommenen rider:

promotor should put band in touch immediately with tech staff of venue or head of production. promoter discussing tech with the manager does no good.

• Hurricane 2018

• monithor
    • 27. Juni 2018 um 12:30

ihr zwei habt da offensichtlich einen kick-fetisch, den andere nur bedingt teilen. schon mal in die richtung gedacht?

ausserdem finde ich den gebrauch des wortes "subis" extrem fragwürdig. klingt irgendwie nach 18 jährigem youtuber ?

• Hurricane 2018

• monithor
    • 16. Juni 2018 um 22:31

aber wenn function one und ähnliches auch nur kicken, wenn man direkt davorsteht, kommen auch nur wenige in den genuss...

• I don't need that, 2.0

• monithor
    • 10. Juni 2018 um 16:36

wenn aber ein zusätzlicher aufwand an material entsteht ist eine nachberechnung durchaus berechtigt.

• V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

• monithor
    • 16. Mai 2018 um 13:19

ich finde es erstaunlich, wie wider besseren wissens sachen durchgezogen werden...

regulierungswahn! und hier können wir es nicht mal der eu in die schuhe schieben.

• I don't need that, 2.0

• monithor
    • 1. Mai 2018 um 17:50

was habt ihr denn gegen die jahrhunderthalle?

ich finde die eigentlich eher gutmütig. gerade, wenn man bestuhlt in die ränge spielt. verwechselt ihr das vielleicht mit der festhalle?

• Showtech Sunstrip wtf...

• monithor
    • 6. Februar 2018 um 15:20

wir haben ca. 15 stk. davon seit drei jahren im härtesten toureinsatz. die haben jetzt ca. 300 shows hinter sich. teilweise fest eingebaut in tower, d.h. kein case zum transport. ab und zu ein leuchtmittel, ansonsten keine ausfälle.

• Endstufen mit 4 Eingängen

• monithor
    • 8. Januar 2018 um 18:01

damit man 4 verschiedene signale verstärken kann?

• maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

• monithor
    • 7. Januar 2018 um 12:32
    Zitat

Es gibt Leute die mit nem Bruchteil fragen, wie sie am besten 1000 PAX auf der Hauptbühne beschallen.

das stimmt auch wieder.

• maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

• monithor
    • 7. Januar 2018 um 09:23

wie war das mit der kirche und dem dorf?

so wie ich das verstanden habe, wollen die nicht das festival ausstatten, sondern auf dem campingplatz abfeiern. also...

• Talk to FOH, Talk to MON

• monithor
    • 23. November 2017 um 15:28

Ich versprach ich werde berichten, also werde ich auch berichten, auch wenn das schon ein wenig her ist:

Gekauft habe ich eine Radial hot shot, mehrere Palmer mit Taster und eine Palmer mit Schalter.

Alle tun, was sie versprechen. Und das ohne Knackser oder Umschaltgeräusche. Jetzt seit über einem Jahr, vielen Festivals und einer kompletten Tour. Zwei Nachteile habe ich feststellen müssen. Erstens, es funktioniert nicht mit phantomgespeisten Mikros, und bei keiner der Kisten ist der input XLR verriegelbar. was soll das?

Zum Setup:

bei den Festivals habe ich den Palmer Schalter für mein Talkback genutzt, um zwischen FOH und Bühne umzuschalten. Das habe ich dann auf der Tour anders gelöst, weil ich da zeitweise zu Beiden sprechen musste. Also hab ich mein Mikro auf dem Pult 8 mal aufgelegt und jeden Kanal zu verschiedenen Zielen geroutet. so war es möglich FOH, Bühne, Backlinerplätze und die Mucker mit IEM gezielt oder zusammen anzusprechen, der entsprechende Kanal musste dazu einfach nur ON geschaltet werden.

Dann die andere Richtung: Auf der Bühne 4 x Selectbox, dazu FOH Mic, und drei Backlinerplätze (mit Schaltermikro) alle aufs Pult. Ist im ersten Augenblick etwas mehr Verkabelung auf der Bühne, lohnt sich aber, und wenn erstmal Kabelbäume getrickt sind, fällt das nicht mehr auf.

Auf der Bühne gabs eine bunte Tüte aus Wedges und In Ear, also auch zwei getrennte Cuewege. Einmal Wegdewege auf Wedgeabhöre, und In Ear Wege auf In Ear Abhöre. Der zweite Cueweg beim CL5 wird aus einer Matrix generiert, das ist der In Ear Weg. Da kommen dann schonmal alle Shoutinputs einfach mit drauf.

Da das im Ohr aber sehr anstrengend und undeutlich ist, wenn das normale Abhörprogramm läuft, hab ich zusätzlich einen Mix für die Shoutkanäle gemacht, den ich auf einen kleinen Brüllwürfel geroutet habe, der in der Summe dann sehr einfach zu regeln ist. Also immer alle Shoutkanäne überall. Fertig.

Das einzige, was ich den Musikanten beibringen musste war, einen Absender anzugeben. In der Hektik ist es nicht immer einfach zu erkennen wer gerade spricht.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es tageweise nur dazu gedient hat wüste Beschimpfungen zwischen den Bühnenseiten auszutauschen.

• überdenken des eigenen tuns

• monithor
    • 20. Oktober 2017 um 17:09
    Zitat

Es ist keine durchgeführte Veranstaltung zu klein, als das es nicht doch etwas Lohnenswertes zu berichten, zu hinterfragen, aufzuarbeiten oder in Zukunft besser zu machen gäbe. Traut euch.

das nehm ich mal als anlass, um aus dem urlaub zu berichten und vielleicht ein paar zum grübeln zu bringen.

ich verbringe meinen jahresurlaub gerade in griechenland. in der metropole thessaloniki war zur zeit meiner anwesenheit ein zweitägiges strassenfest mit live musik. das haben wir am mittag entdeckt, als gerade aufgebaut wurde. die arbeiten gingen eher schleppend voran, und auch die optik ließ eher auf hks niveau schließen. also setzten wir unseren stadtrundgang erstmal fort.

um dann aber am abend trotzdem hinzugehen. und was soll ich sagen- lange nicht mehr so einen spass gehabt mit live musik.

bei angenehmen temperaturen und kaltem bier ist das natürlich einfacher als zu hause, aber das war schon ziemlich gut.

die voraussetzungen waren aus technikersicht eher bescheiden ( jedenfalls nach allem, was man hier immer so liest).

eine, ich nenn es mal strassenschlucht, also ein schlauch, maximal 10m breit, und bestimmt 100m lang. in der mitte die bühne an einer seite. ca. 8 x 4 m. auf zwei windigen podesten daneben, aber nicht an der bühnenvorderkante, sondern ebenfalls an der wand, jeweils zwei deltamax tops und ein sub. dann in einiger entfernung als "delay" jeweils zwei hk subs mit zwei tops obendrauf.

gemischt wurde das mit zwei pulten der soundcraft spirit klasse, einmal ca. 8 kanäle, einmal ca. 12. also insgesamt so um die 20 inputs, das ganze neben der bühne platziert. das kommt auch hin mit der dritten band, die mit bläsern und percussion etc. aufgelaufen ist.

sonstige pereferie: keine. jedenfalls hab ich nichts entdeckt, ausser den deltamax kontrollern. keine effekte, inserts oder delays.

der sound: absolut angenehm in lautstärke und klang. selten etwas so rundes gehört. keine übertriebene bass drum, jeder ton des basses war tonal wahrzunehmen, zu jeder zeit war jedes instrument im mix entsprechend vorhanden, und der gesang schön drüber. nebenbei war die band aber auch super. soul/funk mit drums, bass, gtr, key und vocals. da kann sich so manche kapelle hier mal eine gehörige scheibe von abschneiden.

zweiter abend: die selbe backline. also gestellt von der company, ok. funktioniert ja. neue band, das absolut gleiche gute ergebnis. diesmal eher soul/blues, gleiche besetzung. schonmal ein guter einstieg in den abend. dann ein umbau in ca. 20 minuten, auf besagte band mit drei bläsern und percussion plus die grundbesetzung. geht los, und sound passt nach drei minuten. ohne ausufernden soundcheck oder total recall.

alles in allem zwei absolut gelungene abende mit viel spass und bier.

im gegensatz dazu hatte ich im laufe des sommers ein paar shows, bei denen mir der sound echt den spass verdorben hat. und was war da nicht alles an hightec am start. ssl und digico konsolen, feinste pas, plugin ketten bis nach meppen, hochkarätig und wahrscheinlich gut bezahlte bands...

da wäre bier nur dazu da gewesen, mir das ereignis schön zu trinken, was aber in den meisten fällen nicht ging, weil ich ja arbeiten musste. einmal hats fast geklappt, aber irgendwie wollte es nicht richtig gut werden. tat so weh in den ohren.

ich finde da muss man sich schonmal selber hinterfragen was zum teufel wir eigentlich immer so veranstalten mit dem schneller höher weiter, und ob wir nicht das wirklich wichtige manchmal ein bißchen aus dem auge verlieren. oder müssen wir hier mittelmäßigen bands mit viel technik unter die arme greifen, weil's sonst nicht zu ertragen wäre?

so genug. abschlussabend. nochmal lecker essen, mit den lokalen mietkatzen knuddeln und wein trinken.

hellas

• brauche eventuell hilfe (material) in der schweiz

• monithor
    • 28. September 2017 um 18:44

guten abend allerseits,

gibt es hier eventuell jemanden in der schweiz, der mir am 20.okt mit ein wenig material helfen könnte.

wir können unser besteck da nicht runterkarren. zu weit weg, und eigentlich zu klein.

der job wäre in balsthal.

es geht um 8 wackler, hazer, 6 floor bars led + logistik um die hausanlage etwas aufzuwerten.

dazu noch etwas holz für ca. 150 gäste für schwedische popmusik.

backline, pult, mikros und monitoring machen wir selber.

gruß

oli rulfs

• entlohnung praktika

• monithor
    • 14. September 2017 um 20:34

so rund um Kassel

wer hätte das gedacht?

• Protonic EasyJob vs Rentman vs EPIRent

• monithor
    • 22. August 2017 um 20:27

ah, verstehe, du brauchst auch noch eine software um dein neues k1 rigg zu disponieren...

https://www.musiker-board.de/threads/l-acou…ne-vero.666133/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™