1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundralf

Beiträge von soundralf

• Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

• soundralf
    • 2. Oktober 2026 um 12:44

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir 2005 acht Kappa 15LF 8Ohm (sollten mit LF Bezeichnung sein) gekauft.

Zuerst liefen 4 Stück in 2x EMH-152Sub Horngehäuse mit je 2 Woofern. Aber das war einfach nicht überzeugend. Danach habe ich umgebaut auf Bassreflex Gehäuse EM-152Sub und nochmal 4 weitere Woofer gekauft. Beides Vorschläge von http://www.lautsprechershop.de damals.

Für große Parties und Auftritte baute ich mir dann 4x PD186 Hörner, welche knallhart und hervorragend waren. Aber die benötigten zu viel Platz und waren sauschwer.

Nun überlege ich mir, ob ich die verbleibenden acht Eminence Woofer doch noch einmal umbaue. Von den Daten wie dem höhen QTS-Wert oder geringem Xmax eignen sie sich wohl weniger als Treiber für ein Horn. Bei http://www.speakerplans.com, wo ich damals auch die PD186 Bauvorschläge hatte, würde es z.B. das HD15 Horn geben. Der Frequenzgang sieht allerdings nicht so überragend aus für den Tiefbass, aber im Vergleich zum EM-152Sub Gehäuse wohl immer noch besser. Die KI sagt, dass dieses Horn ein kurzes, knackiges Kickbasshorn sei.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge für diesen Lautsprecher. Immerhin zählt er nach wie vor zu den günstigeren, was nicht gerade ein Vorteil ist. Aber bei acht Stück könnte man dennoch etwas bewegen (mehr bewegen als jetzt?) . Habe beim recherchieren auch LMB-115 Gehäuse gefunden, aber ohne Frequenzgang und genauen Daten. Wäre vielleicht auch eine Option ?

Link für die Technischen Daten und Frequenzgänge des EM-152Sub und für das HD15 Horn . Oder vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge von euch, gerne auch für Hörner (wenn von den Daten her geeignet).

Grüße Ralf

• 2x15" Bässe sekber bauen, Umbauen

• soundralf
    • 2. Oktober 2026 um 11:21

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe genau dasselbe Problem wie der Ersteller dieses Threads hier im Jahre 2020. Ich weiß nicht, ob es besser ist, ein neues Thema zu erstellen oder, wie ich jetzt, einfach daran anknüpfen.

VOYAGER darf man erfahren, was du mit deinen Kappas nun gemacht hast?

Ich habe 8 Stück mit genau diesem Gehäuse (EM-152Sub) und damals selber gebaut. Und ich dürfte auch die Kappa 15LF haben, schaue am Wochenende noch einmal nach. Zufrieden war ich nie wirklich. Obwohl man mit 8 Woofern (2 doppelte Gehäuse und 4 einfache Gehäuse) schon ordentlich "wumms" bekommt.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem HD15 Horn (von speakerplans.com)? Dort wird auch u.a. der Kappa verbaut (im nachhinein hätte man mehr Geld für andere Treiber ausgeben sollen), wird aber auch nur als Kickbassgehäuse angepriesen, da darin erst ab ca. 52Hz etwas geht. Aber im Gehäusevorschlag (von lautsprechershop.de) sieht der Frequenzgang auch nicht besser aus, eher schlechter. Oder wäre auch hier ein neues Thema erstellen besser . Danke für eure Einschätzung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement