1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthischachy

Beiträge von matthischachy

• Gummifüsse vertiefen? Wie mache ich das am besten...

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 12:44

Topfbandbohrer = Forstneerbohrer nicht ganz die bohren wesendlich flacher und habe nicht so eine lange Zentrierspitze und machen ein wirklich „glattflüssiges Loch“.
    Das mit den Türscharnieren stimmt heißen halt Topfbänder. Und das Gute ist man kann ziemlich genau tief bohren.

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 12:44

Topfbandbohrer = Forstneerbohrer nicht ganz die bohren wesendlich flacher und habe nicht so eine lange Zentrierspitze und machen ein wirklich „glattflüssiges Loch“.
    Das mit den Türscharnieren stimmt heißen halt Topfbänder. Und das Gute ist man kann ziemlich genau tief bohren.

• kleine Subs

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 08:42

Hallo Leute

wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. Ich habe mich nach einigen schlaflosen Nächten nun für ein Neo Sub 12 entschieden. Hab ihm gehört und muss sagen nicht schlecht das putzige Teil. Nun mal so zur Info
    Holz MPX Zuschnitt und Material ca. 40€ aus dem Baumarkt
    Kleinteile und Lautsprecher 272€
    macht für die Box also 312€ (genau mein Rahmen)
    So hab jetzt noch eine Frage möchte die Box mit Warnex lackieren nach anfrage bei lsv-hamburg (Paul) hat er mir geantwortet das es erst bei abnahmen von 12kg ein Farbauswahl gibt. Möchte aber nicht die Box schwarz sonder in ein dunkelst blau lackieren. gibt es von Warnex auch Haustöne oder besser noch kann man Warnex mit anderen wasserverdünnbaren Lacken mischen oder wird er dann zu dünn? Für die Verarbeitung habe ich mich schon ausführlich informiert und eine Spritzpistole mit 2mm Düse habe ich auch schon.

Gruß
    Matthias

• kleine Subs

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 08:42

Hallo Leute

wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. Ich habe mich nach einigen schlaflosen Nächten nun für ein Neo Sub 12 entschieden. Hab ihm gehört und muss sagen nicht schlecht das putzige Teil. Nun mal so zur Info
    Holz MPX Zuschnitt und Material ca. 40€ aus dem Baumarkt
    Kleinteile und Lautsprecher 272€
    macht für die Box also 312€ (genau mein Rahmen)
    So hab jetzt noch eine Frage möchte die Box mit Warnex lackieren nach anfrage bei lsv-hamburg (Paul) hat er mir geantwortet das es erst bei abnahmen von 12kg ein Farbauswahl gibt. Möchte aber nicht die Box schwarz sonder in ein dunkelst blau lackieren. gibt es von Warnex auch Haustöne oder besser noch kann man Warnex mit anderen wasserverdünnbaren Lacken mischen oder wird er dann zu dünn? Für die Verarbeitung habe ich mich schon ausführlich informiert und eine Spritzpistole mit 2mm Düse habe ich auch schon.

Gruß
    Matthias

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 08:17

Morgen Jungs

Also ich nehme für solche Zwecke immer einen Topfbandbohrer. Der kostet nicht die Welt (glaube 5€) den gibt’s in jeden Baumarkt. Es gibt auch Bohrer mit verschieden Höhen da kann man dann genau 5 mm oder noch tiefer bohren, müssen ja alle schließlich gleich hoch werden sonst kippelst.

Gruß
    Matthias

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 08:17

Morgen Jungs

Also ich nehme für solche Zwecke immer einen Topfbandbohrer. Der kostet nicht die Welt (glaube 5€) den gibt’s in jeden Baumarkt. Es gibt auch Bohrer mit verschieden Höhen da kann man dann genau 5 mm oder noch tiefer bohren, müssen ja alle schließlich gleich hoch werden sonst kippelst.

Gruß
    Matthias

• Mini PA für kleine sachen

• matthischachy
    • 30. November 2004 um 10:00

Hallo chip 1000

Hab deinen "Bauwagen-beschallungsthread" verfolgt. Wen du was Kleines suchst kann ich dir den Neo Sub 12 empfehlen. Bis wie viel Leute soll es dann reichen? Bin gerade dabei mir auch so ein Teil zusammen zuschrauben. Was Kleineres und Handliches wirst du wohl nicht finden. Wohltees du zwei Sub´s haben oder reich dir einer auch.
    Zitat
    Das ganze mit einem einfach berechneten 12 db tiefpass für den speaker und noch einen 6 db hochpass für ein Top.

Anders rum wird ein Schuh draus

Zitat
    Dazu dan noch von aw-audio's seite das kleine Sprachbeschallungstop
    mit Eminence Beta 8 und den Atp 80 Hochtöner ...

Nimm lieber ein mit einem 10er drin der emi kommt nicht tief genug da haste den ein loch (kling sch****)

hoffe konnte dir helfen
    Matthias

• Mini PA für kleine sachen

• matthischachy
    • 30. November 2004 um 10:00

Hallo chip 1000

Hab deinen "Bauwagen-beschallungsthread" verfolgt. Wen du was Kleines suchst kann ich dir den Neo Sub 12 empfehlen. Bis wie viel Leute soll es dann reichen? Bin gerade dabei mir auch so ein Teil zusammen zuschrauben. Was Kleineres und Handliches wirst du wohl nicht finden. Wohltees du zwei Sub´s haben oder reich dir einer auch.
    Zitat
    Das ganze mit einem einfach berechneten 12 db tiefpass für den speaker und noch einen 6 db hochpass für ein Top.

Anders rum wird ein Schuh draus

Zitat
    Dazu dan noch von aw-audio's seite das kleine Sprachbeschallungstop
    mit Eminence Beta 8 und den Atp 80 Hochtöner ...

Nimm lieber ein mit einem 10er drin der emi kommt nicht tief genug da haste den ein loch (kling sch****)

hoffe konnte dir helfen
    Matthias

• kleine Subs

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 17:58

Hallo Leute
    Lest bitte erst alles durch bevor ihr hier eure Meinung abgibt. Da werdet ihr fest stellen das es um 12er geht und um nichts anderes (genauer gesagt den Nachbau der KME) Klar gehe 15 besser und leicht kann man sie sicherlich auch bauen. Aber wie schon gesagt ich habe meine 15er schon verkauft weil ich sie nicht tragen kann und will. Die Masse meiner neuen boxen sind 44x44x40. Wenn man die Front noch reinsetzt und sie vorne rund macht dann sind es 50 Liter. Also kennt jemand den 18s 12w600?

Danke an ALLE

• kleine Subs

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 17:58

Hallo Leute
    Lest bitte erst alles durch bevor ihr hier eure Meinung abgibt. Da werdet ihr fest stellen das es um 12er geht und um nichts anderes (genauer gesagt den Nachbau der KME) Klar gehe 15 besser und leicht kann man sie sicherlich auch bauen. Aber wie schon gesagt ich habe meine 15er schon verkauft weil ich sie nicht tragen kann und will. Die Masse meiner neuen boxen sind 44x44x40. Wenn man die Front noch reinsetzt und sie vorne rund macht dann sind es 50 Liter. Also kennt jemand den 18s 12w600?

Danke an ALLE

• kleine Subs

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 11:57

Hallo Tommy

Den 18 S 600 in einer 50 Liter Boxen und tunig bei 50hz da ist die kurve so glatt das man darauf Schlitten fahr könnte und sie steigt schön tief und laut an. Beim 12.75SW ist die kurve sehr gezagt und der kommt unten rum nicht so rech aus der hüfte ich glaube der 600 ist besser. Aber wie du schon gesagt hast in der Theorie ist alles anders als in der Praxis. Hast du ARLS mit den 12er gebaut oder meinst du den „normalen“ mit dem Kappa?

• kleine Subs

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 11:57

Hallo Tommy

Den 18 S 600 in einer 50 Liter Boxen und tunig bei 50hz da ist die kurve so glatt das man darauf Schlitten fahr könnte und sie steigt schön tief und laut an. Beim 12.75SW ist die kurve sehr gezagt und der kommt unten rum nicht so rech aus der hüfte ich glaube der 600 ist besser. Aber wie du schon gesagt hast in der Theorie ist alles anders als in der Praxis. Hast du ARLS mit den 12er gebaut oder meinst du den „normalen“ mit dem Kappa?

• Selbstbauer in der Nähe Rostock??

• matthischachy
    • 8. November 2004 um 10:25

Hey Haiko
    Jo es gibt Boxenselbstbauer in deiner nähe, aber nicht Rostock sonder andere Richtung Stralsund.
    Gruß

Matthias

• Selbstbauer in der Nähe Rostock??

• matthischachy
    • 8. November 2004 um 10:25

Hey Haiko
    Jo es gibt Boxenselbstbauer in deiner nähe, aber nicht Rostock sonder andere Richtung Stralsund.
    Gruß

Matthias

• kleine Subs

• matthischachy
    • 4. November 2004 um 15:17

Hallo Leute ich noch mal
    So hab jetzt meinen Plan für die box fertig. Sie hat 50 Liter. Als Pappe wollte ich den 18Sound 12W700 nehmen. Nun habe ich noch beim stöbern gesehen des es ein 12W600 gibt der Perfekt in eine 50 Literbox passt. Kann einer mal bitte nachrechnen ob dem so ist? Hab leider nicht das passende Programm.
    Daten gibt’s hier
    http://www.eighteensound.it/loudspea.htm

Danke
    Matthias

• kleine Subs

• matthischachy
    • 4. November 2004 um 15:17

Hallo Leute ich noch mal
    So hab jetzt meinen Plan für die box fertig. Sie hat 50 Liter. Als Pappe wollte ich den 18Sound 12W700 nehmen. Nun habe ich noch beim stöbern gesehen des es ein 12W600 gibt der Perfekt in eine 50 Literbox passt. Kann einer mal bitte nachrechnen ob dem so ist? Hab leider nicht das passende Programm.
    Daten gibt’s hier
    http://www.eighteensound.it/loudspea.htm

Danke
    Matthias

• Syrincs MM-8x und Sub MM-10b

• matthischachy
    • 1. November 2004 um 13:09

Hallöchen
    Die Syrincs Boxen sind im Grund nicht schlecht. Vielleicht ein bisschen wenig max. SPL aber sonst habe ich noch keine schlechten gehört. Allerdings ist die Anlage für 70-100 Leute doch ein wenig klein. Ich sag mal für 50 Rentner reicht dicke aus aber für mehr wohl nicht. Sind ja nur 10 mit 200 Watt drin. Wie viel soll sie den kosten??

• 15" oder 18" Subs

• matthischachy
    • 1. November 2004 um 12:37

Hallo Leute

Ich denke das für eine Live Band (ich hoffe das seit ihr) die wohl alles von Hand mach die Wahl auf 18er fallen sollte. Habe selber Erfahrung mit einer Schülerband. Wir hatten damals sehr viel rumprobiert und 18er passen einfach besser vom bass zu den Instrumenten. Welche nun genau kann ich leider nicht sagen wir hatten damals die Zeck 118 glaube ich.

• 15" oder 18" Subs

• matthischachy
    • 1. November 2004 um 12:37

Hallo Leute

Ich denke das für eine Live Band (ich hoffe das seit ihr) die wohl alles von Hand mach die Wahl auf 18er fallen sollte. Habe selber Erfahrung mit einer Schülerband. Wir hatten damals sehr viel rumprobiert und 18er passen einfach besser vom bass zu den Instrumenten. Welche nun genau kann ich leider nicht sagen wir hatten damals die Zeck 118 glaube ich.

• kleine Subs

• matthischachy
    • 29. Oktober 2004 um 17:00

Oay Habicht
    Danke so wollte ich das.
    So noch mal an alle ein großes Dankeschön für eure sehr sehr gute Hilfe
    Werde den über mein Projekt an einem späteren Zeitpunk hier ausführlich berichten.
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™