1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• "Stretch-Tuch" als Backdrop

• Volker Holtmeyer
    • 2. Januar 2006 um 00:04
    Zitat von "kater"

Ruf doch da einfach mal an ...!?

Werd da wohl mal direkt vorbeifahren. Bin ja ab und zu in Heilbronn ... :roll:

• Volker Holtmeyer
    • 1. Januar 2006 um 23:40

Ja, das Bild hab ich natürlich auch gesehen - aber die Qualität (des JPEGs) ist doch recht schlecht, so dass man nicht wirklich Aussagen über die Güte der Projektion machen kann. Auch ist nicht zu erkennben, ob hier von vorn oder von hinten projizirt wurde.

• Volker Holtmeyer
    • 31. Dezember 2005 um 19:20

Vielen Dank für die PNs!

http://www.easystretch.de/de/index.php

Kann jemand was zu der Schalldurchlässigkeit sagen?
    Und wie steht es mit der Eignung als Bildwand?

• Position des Messmikrofons

• Volker Holtmeyer
    • 31. Dezember 2005 um 17:13

Moment, der Admin hat nicht geschrieben, dass du die Stacks nicht linear machen sollst; du sollst nicht versuchen, den Raum zu linearisieren - das ist ein Unterschied! :wink:

In 3 m vor den Stacks überwiegt noch der Direktschall der Lautsprecher. Der sollte natürlich so linear wie möglich sein (breitbandige, geschmackliche Anhebungen mal außen vor).

Die meisten Zuhörer werden aber wohl weiter weg stehen und somit zunehmend mehr Diffusschall hören. Hier könntest du mit deinem Mikro auf einem Stativ in Ohrhöhe mal durch den Publikumsbereich marschieren und an möglichst vielen Punkten dabei den RTA beobachten. Wenn sich hier Frequenzbereiche abzeichnen, die überall (!) überhöht sind, kannst du versuchen, hier behutsam am EQ etwas herauszuziehen. Aber niemals so viel, wie es die Überhöhung am RTA "vorgaukelt"! Die Anzeige am RTA sollte also anschließend nicht völlig flach sein.

So ein RTA "hört" nämlich im Wesentlichen den Diffusschall. Unser Höreindruck wird aber im Wesentlichen vom Direktschall geprägt. Wenn die PA an sich also flat ist, wir aber dennoch ein Überhöhung im Frequenzgang wahr nehmen, ist das auf einen hohen Diffuschall in diesem Frequenzbereich zurück zu führen. Letzterer resultiert aber aus reflektiertem Direktschall der PA.

Wenn wir also versuchen "den Raum zu entzerren", schrauben wir eigentlich nur am Direktschall! Und da gilt es dann abzuwägen. Ein RTA kann einem dabei helfen.

Zitat von "Admin"

Jedes Stack einzeln einmessen.

Das halte ich für falsch (oder meinst du linke und rechte PA einzeln messen?)! Mehrere Stacks im Cluster verhalten sich im Low-Mid-Bereich völlig anders als das einzelne Stack!

• Volker Holtmeyer
    • 31. Dezember 2005 um 16:39

Ich suche solche "Stretch-Tücher", wie hinten rechts zu sehen:

(c) Technikfabrik

Wie nennt man so was, bzw. wo nach muss ich suchen?

• EQ an Pult

• Volker Holtmeyer
    • 31. Dezember 2005 um 16:17

Ih nutze diesen Thread mal, um ein wenig zu philosophieren, warum es so wenig wirkliche Stereo-EQs gibt - also wo ich mit einem Fader den linken und rechten Kanal bediene. Im Master stellt man doch eher selten Links und Rechts anders ein ...

• d.a.s. Boxen

• Volker Holtmeyer
    • 31. Dezember 2005 um 15:40
    Zitat von "Ricca"

Die Suche nach d.a.s. ist sowohl im Forum wie auch bei Goggle eher unproduktiv... :wink:

In Suchmaschinen nach D.A.S. zu suchen ist in der Tat nicht ganz einfach (egal wie geschrieben).
    http://www.dasaudio.com
    http://www.dasaudio.de

• ML3000 od. GB8?

• Volker Holtmeyer
    • 30. Dezember 2005 um 14:35

Einen fehlenden Pad würde ich ja mehr als Vorteil denn als Nachteil sehen. Wenn der Regelbereich groß genug ist, ist er eben obsolet.

• Stereosignal ohne Verluste in Monosignal umwandeln ?

• Volker Holtmeyer
    • 25. Dezember 2005 um 20:37

:!: Nein, die beiden Ausgänge einfach zusammenführen geht aus elektronischen Gründen nicht (dazu benötigt man immer ein Mischpult o.ä. - umgekehrt, also einen Ausgang auf mehrere Inputs verteilen, geht allerdings)!

:idea: Wie wäre es, das linke Signal des CD-Players auf den linken Eingang des ersten Kanals und das rechte Signal auf den linken Eingang des zweiten Kanals des Mischpultes zu legen?

Delay-Lines sollten immer Mono gefahren werden (wenn sie korrekt verzögert werden, liegt die Ortung ohnehin auf der Front)!

• komm mit der technischen seite nicht kalr....

• Volker Holtmeyer
    • 25. Dezember 2005 um 01:30

http://www.ifbcon.de/cavis_2005/CAV…-Controller.pdf

• Limiter Berechnung

• Volker Holtmeyer
    • 25. Dezember 2005 um 01:15

http://www.ifbcon.de/cavis_2005/CAV…-Controller.pdf (S. 4f)

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• Volker Holtmeyer
    • 21. Dezember 2005 um 21:26

Ob des Terminators ist in Californien das Höchstmaß immer noch die Todesstrafe ...

• Linearray mit Downfill

• Volker Holtmeyer
    • 20. Dezember 2005 um 13:18
    Zitat von "Mad_Marcy"

HI
    Wie siehts mit nem Cohedra Compact aus???? Als Downfill dann eine VT 115x?! LG MM

Gibt es dafür etwa eine Rigging-Hardware?! Würd ein bisschen merkwürdig aussehen ...

Für das 87er VerTec gibt es Adapter-Frames, um es unter die großen Arrays zu hängen. Sowas gibt es eigentlich von allen Herstellern, die Line-Arrays in verschiedenen Größen im Programm haben (L-Acoustics, Meyer ...).

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• Volker Holtmeyer
    • 19. Dezember 2005 um 12:22
    Zitat von "audio-pip"

Ihr geb mir Rätzel auf... :roll:

Verstehe ich das richtig, wenn das Dach entsprechent gesichert ist ist das "möglich" :?:

Habe noch eins gefunden in massiverer Bauweise:
    http://www.mixxmasterz.com/events/FESTIVAL/HARTPLAZA3.JPG

Also um mal eine Szeneario zu konstruieren: Ich stelle hier in Stollberg auf den Festplatz genau die hier abgebildetet Konstruktion hin. Der Untergrund ist Betonpflaster und eben.
    Freitag, Samstag und Sonntag schönes Wetter alle glücklich über die tolle und vor allem günstige "Bühne". Es treten viele Bands und Unterhalter auf, etc.
    Stehe ich mit einem oder mit beiden Beinen schon im Knast? Im Falle einer Windböhe.

Und bitte keine Floskeln...

OT:
    Knast? Naja, wenn falsches Clustern strafbar wäre, könntest du froh sein, nicht in Californien zu leben ... :roll:

• Basiswissen Tontechnik

• Volker Holtmeyer
    • 13. Dezember 2005 um 13:19

Hübsch! Gefällt mir sehr gut, so nach dem ersten Überfliegen!

Aber die Schmerzschwelle auf genau 137,5 dB zu datieren - weiß na nicht ... :lol:

• LA-Elemente umbauen

• Volker Holtmeyer
    • 12. Dezember 2005 um 10:06
    Zitat von "Peet"

Haben sie recht, eine grosse system oder eine M7CL macht man nicht einfach "in winkelwagen" :D:D

Auch lustig, sich so ein Line-Array im Einkaufswagen vorzustellen! :lol:
    Ich dachte aber an eine Winkelwasserwaage! :D

• Sennheiser SK 50 VHF defekt

• Volker Holtmeyer
    • 12. Dezember 2005 um 10:00

:? Vorführeffekt - jetzt wollte ich das Störgeräusch aufnehmen und jetzt ist es weg! Kommt bestimmt noch mal wieder ...

• Lautsprecher auf Windup

• Volker Holtmeyer
    • 11. Dezember 2005 um 20:50

Moment mal Micha, so wie du das siehst, müsste ja jede Box auf einem Hochständer mit Savety gesichert werden ... :?:

Wüsste auch nicht, was so ein Savety halten soll - der sorgt im Falle eines Falles allenfalls dafür, dass das Stativ auch noch umfällt. :lol:

• Meinungen zu der JBL SR-SERIES A

• Volker Holtmeyer
    • 11. Dezember 2005 um 20:44
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

fragen wir mal so - wer verbaut heutzutage noch jbl (außer jbl selbst)?

Das liegt wohl maßgeblich an der Philosophie, wie es JBL mit den eigenen Wandlern hält: Die aktuellen Wandler bleiben immer den eigenen Produkten vorbehalten; erst wenn die nächste Wandler-Generation da ist, sind diese dann frei erhältlich.

Was für "China-Kisten" meinst du jetzt?

• Frequenzweichen Frequenzgang messen

• Volker Holtmeyer
    • 11. Dezember 2005 um 13:47
    Zitat

Nur rein Interessenhalber, könnte vertauschte Polarität die Membran derart zerstören?

Nein

Zitat

Und was könnte eher diese Risse herforrufen - hohe oder tiefe Frequenzen?

Tiefe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement