1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Speaker Multicore

• Volker Holtmeyer
    • 6. Oktober 2005 um 15:00

Fünf Boxen mit je 4 Ohm Tiefton und 4 Ohm Hochton? Oder verstehe ich das falsch?

• Winkelwasserwaage

• Volker Holtmeyer
    • 5. Oktober 2005 um 23:46

Im Internet kann ich die leider auch nicht finden. Vermutlich sind die auch ohnehin schon ausverkauft. Es soll ja Unternehmer geben, die die bündelweise auf Vorrat gekauft haben ... :roll:

:!: Noch ein Tipp: Ich war ja leicht verärgert, da auf der Verpackung stand, dass ein 9V-Block enthalten wäre, ich aber zunächst weit und breit keinen entdecken konnte. Wenn man die Verpackung von der "falschen" Seite öffnet, rutscht die Wasserwaage heraus, die Batterie bleibt aber im Karton - nur wenn man die andere Seite auch noch öffnet, lächelt einem die Batterie freundlich an!

• Winkelwasserwaage

• Volker Holtmeyer
    • 4. Oktober 2005 um 21:44

:!: Line-Array-User aufgepasst!

Bei LIDL gibt es diese Woche elektronische Wasserwaagen mit Winkelmessfunktion im Angebot für 39,99 €!

• Michael W. Smith am 02.10.05 in Wetzlar / Welches Linearray

• Volker Holtmeyer
    • 4. Oktober 2005 um 17:35

http://www.tobiaswuestner.de/
    http://www.tw-audio.de./

• Feedback zwischen den Songs

• Volker Holtmeyer
    • 3. Oktober 2005 um 13:16
    Zitat von "rockline"

Kompressoren und PAs im Limit sind nicht die Ursache, eher eine Überdeckung der entsprechenden Frequenzen, dh. das Mikro - Lautsprechersystem kann sich nicht mehr in der Koppelfrequenz "hören"!

:D So hätte ich das wohl auch beschrieben. Aber daraus könnte man folgern, dass der Verdeckungseffekt gar nicht, wie allgemein angenommen, hörpsychologischer Natur ist sondern ein Phänomen des Schalls an sich ... :?

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• Volker Holtmeyer
    • 3. Oktober 2005 um 11:45

Nö.

• Phonic PAA3

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2005 um 18:20

Ich klink mich hier auch mal ein.

Wird der PAA2 jetzt bei Thomann unter dem Namen "the t.meter MPAA1" vertrieben? Der Phonic PAA2 ist nämlich nicht mehr online - lediglich Netzteil und PC-Kabel dazu. Oder ist das etwa eine Kopie vom Thomann?!

http://www.thomann.de/artikel-182968.html

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2005 um 17:39
    Zitat von "rockline"

Warum macht HK beim Cohedra so eine Lochkonstruktion zum Schallaustritt? Oder das Nexo Geo? Oder gar eine Lösung wie EAW beim 730 zeigt: die 6,5" strahlen ja über 2 Slots in den Hornverlauf.

Dadurch werden zwei akustische Zentren pro Pappe erzeugt, womit sich der Abstand der akustischen Zentren halbiert und sich die höchste mögliche Trennfrequenz eine Oktave nach oben verschiebt.

Zitat von "mediennutte"

stichpunkt VRX: man muß ja die verbinder mit dem daumen nach oben halten um den pin hinein zu stecken, warum nicht umgekehrt, nach unten fällt der verbinder schon von alleine!

Dann würde es beim Abbauen Probleme geben: Mit der einen Hand hälst du den Griff der untersten Box und mit der anderen Hand ziehst du den oberen Pin. Und nun ...? Nun müsstest du mit einer Hand (!) den Verbinder nach oben drücken und gleichzeitig den Pin stecken ... :?

Und weil immer wieder gemutmaßt wird, dass man die Pins des VRX doch schnell verlieren könne, da sie ja nicht mit einem Drahtseil an der Box hängen wie beim VerTec: Man kann die Pins nicht verlieren! Jedenfalls nicht, wenn man gewissenhaft arbeitet. Sobald man den Pin gezogen hat wird er auch direkt wieder hineingesteckt - sei es beim Aufbau oder beim Abbau (beim VerTec steckt man die hinteren Pins ja meist erst beim Hochziehen des Arrays). Jeder, den ich dabei erwische, dass er Pins in die Tasche steckt oder gar beiseite legt, bekommt von mir Nackenschläge! Meist reicht aber schon die bloße Androhung, um das System zu verstehen ... :twisted:

• Frequenzgang messen; Freifeldmessung

• Volker Holtmeyer
    • 25. September 2005 um 15:52

Nein, genau umgekehrt: >>leer-Fenster-leer<< (wahlweise auch nur >>Fenster-leer<<)
    Damit wird der Zeitbereich zur Betrachtung herausgenommen, in dem sich der Direktschall befindet - der Bereich mit den Reflexionen bleibt außen vor.

Eselsbrücke: Wir sitzen in einem Zimmer und schauen durchs Fenster nach draußen. Das Fenster lässt uns nun einen Teil der Landschaft betrachten - alles, was links und rechts davon ist, sehen wir nicht.

• Reality Check für PA Systeme

• Volker Holtmeyer
    • 25. September 2005 um 14:53

Das Original stammt von Mark Herman, erschienen in der Rubrikin "Street Talk" der Ausgabe 1/93 des Magazins "Live Sound and Touring Technology".

• Volker Holtmeyer
    • 24. September 2005 um 19:16
    Zitat

Was heißt ausfenstern? Aus der Impulsantwort bestimmte Bereiche ausblenden, welche dann nicht zur Analyse mit benutzt werden?

Ja, ganz genau. Der Nachteil ist allerdings, dass dadurch der Frequenzgang im Tieftonbereich nicht korrekt erfasst werden kann. Je kürzer das Fenster, desto höher die Grenzfrequenz.

Grüße vom Volker,
    der die Fingers voller Sprühkleber hat! :evil:
    Nie wieder baue ich selber Boxen, niiiiieee wieder ... :roll:

• Volker Holtmeyer
    • 24. September 2005 um 14:44
    Zitat

Stelle ich das Mikro 1 Meter weg, so wie es ja eigentlich gemacht wird ...

Nein, eigentlich wird das so nicht gemacht! Die Angabe der Empfindlichkeit (Sensitivity) bezieht sich zwar auf 1 m, sie wird aber aus einer Messung in 4 m oder 8 m zurückgerechnet - einfach um einen einheitlichen Bezugspunkt zu haben. Die wirkliche Welt in 1 m sieht aber - gerade bei größeren Lautsprechern - völlig anders aus! Hier befinden wir uns nämlich noch im so genannten Nahfeld des Lautsprechers, und da gibt es sehr große örtliche Unterschiede.

:D "Freifeldmessung" heißt ja nicht, dass du mit deinem Equipment auf den Acker ziehen musst!
    Man spricht von Freifeldbedingungen, wenn nahezu keine oder in der Amplitude hinreichend kleine Reflexionen auftreten. Von der Laufzeit sind 30 m schon recht gut um die Impulsantwort zu Fenstern und entsprechend tief runter messen zu können. Wenn du nicht fenstern kannst (weiß grad nicht, ob das mit HobbyBox geht) kommt es sehr darauf an, wie denn die Begrenzungsflächen bei 15 m gestaltet sind. Also ob sie zumindest etwas absorptiv sind oder auch diffus streuend.

Allein durch den Weg von 30 m haben wir eine Dämpfund des reflektierten Schalls von etwa 30 dB. Wenn dann noch etwas Absorption von der Fläche hinzu kommt, sind die Einflüsse schon annähernd hinreichend gering.

Was bleicbt ist natürlich die Reflexion über den Boden. Aber hier kann man sich eines einfachen Tricks bedienen: Man sorgt einfach dafür, dass die Reflexion über den Boden zeitlich so kurz nach dem Direktschall eintrifft, dass der erste Einbruch, des dadurch entstehenden Kammfilters, außerhalb des Audionbereiches liegt. Will sagen, das Mikro auf den Boden legen - am besten auf eine harte Holzplatte.

Wenn du tatsächlich auf einer Wiese misst, genügt es auch häufig Lautsprecher und Mikro einfach sehr hoch zu positionieren. Die Absorption einer Wiese mit langem Gras ist im Mittel- und Hochtonbereich schon recht gut.

Gute Erfahungen habe ich auch mit einer "Abschottung" der Bodenreflexion gemacht. So kann man schnell mal eben im Lager messen. Box auf Hochständer, Mikro auf Stativ 4 m davor und genau dazwischen kommt ein Mischpult-Case mit den Rollen nach oben auf das oben drauf locker (!) ein paar Molton-Fetzen trappiert werden.

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• Volker Holtmeyer
    • 22. September 2005 um 09:48

Mit "Nein, das hatten wir doch schon mal ..." meinte ich auch mehr "Ach was, das hatten wir doch schon ausführlichst diskutiert!".

• BPH118 von 18 Sound

• Volker Holtmeyer
    • 21. September 2005 um 13:39
    Zitat von &quot;soundeffekt&quot;

Wer kennt Antworten ??

.. die "Suchen"-Funktion hier im Forum!

• Das musste ja mal kommen!

• Volker Holtmeyer
    • 21. September 2005 um 13:27
    Zitat von &quot;akustikkoppler&quot;

mein englisch ist ja echt scheiße, aber heißt omni nicht kugel? oder wars doch lateinisch oder grichisch...? niere heißt auf jeden fall cardioid...

Das ist Richtig. Aber für Reportage und Interview wird recht gerne eine Kugel eingesetzt.
    Ist auch DAU-sicherer als eine Hyperniere ... :roll:

• Das musste ja mal kommen!

• Volker Holtmeyer
    • 21. September 2005 um 10:38

Genial! :D
    Ist das in Zusammenarbeit mit Sennheiser entstanden? Ansonsten wird es da wohl gehörige Schwierigkeiten bezüglich der Optik geben ...

• Pegelabsenkung Hochtöner

• Volker Holtmeyer
    • 21. September 2005 um 09:52

... der Thread wäre nicht unnütz, wenn du ein paar Links deiner Recherche hier posten würdest! :wink:

• Billige Messlösung

• Volker Holtmeyer
    • 19. September 2005 um 15:05

Das Buch von d'Appolito habe ich seit kurzem auch. (Leider nicht über dieses Forum bestellt ... Asche über mein Haupt! Also wer's kaufen möchte, bitte über den Link hier im Forum, damit wir den Admin etwas unterstützen!) Ich hab's zwar noch nicht ganz durch, aber möchte auf jeden Fall meine absolute Empfehlung aussprechen. Geht schon richtig ans "Eingemachte".

Auch ein nettes Tool, das es in der ersten Ausbaustufe (Oktav-Auflösung) sogar für lau gibt:
    http://www.trueaudio.com/index.htm

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• Volker Holtmeyer
    • 19. September 2005 um 12:24

Hi Sven,
    jo, alles im Lack! Schade, dass wir uns in Essen nicht über den Weg gelaufen sind ...!

:? Das scheint bei mir irgendwie nicht recht zu funktionieren. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch mit der Version 0.97 rummache. Vielleicht sollte ich mal die aktuelle Version installieren ... *mit dem zaunpfahl wink* :wink:

Kann EASERA nicht "automatisch" nur den minimalphasigen Anteil erkennen, so wie das bei MLSSA geht?

Noch ein schöner Link zum Verständnisproblem von ukw:
    http://www.trueaudio.com/post_010.htm

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• Volker Holtmeyer
    • 18. September 2005 um 23:22

10 dB sind für die Leistung Faktor 10 und nicht Faktor 3!

Wenn man Sensitivity-Werte vergleicht, muss man auch immer im Auge behalten, welchen nominellen Abstrahlwinkel die beiden Systeme haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement