Zitat
In der Time Domain:
w-p-r
und dann
w-e
Supi, danke! ![]()
Zitat
In der Time Domain:
w-p-r
und dann
w-e
Supi, danke! ![]()
Zitat
Ja aber da sieht man doch gar nicht was hinter dem Berg ist.
Nö, aber dafür siehst du das, was vor dem Berg ist und das würdeste sonst nicht sehen. ![]()
Aber wie bring ich das denn nun meiner Freundin Melissa bei?! :cry:
Na ja, so gesehen ist dann ja jeder Lo-Weg ein Mid-Weg - welcher Tieftöner wird denn schon ohne HP betrieben?!
Das Bild hab ich hier her.
Es ist in der Tat so, dass das übertragene Signal sinusförmig ist und, wie du beschrieben hast, im Empfänger quasi dekodiert wird. Gemessen hab ich ein solches Signal aber zuletzt im Studium. Ich erinnere mich da an Begriffe wie "Augendiagramm", "Glitch" und "Jitter". Wen's interessiert, der sollte mal danach googeln.
Weiß jemand wie man eine solche Darstellung hinbekommt? Mit MLSSA scheint das ja zu gehen. Gibt es sonst noch Programme, die das können?
Hm, im Grunde hat Tobi Recht, ein HP im Lo-Weg hat natürlich einen gehörigen Einfluss auf das Verhältnis. :?
Vor einiger Zeit gabs mal die Diskussion, wie das Leistungsverhältnis von Lo- und Hi-Amp sein sollte.
Dazu habe ich ein schönes Bildchen gefunden:
Quelle: http://www.sound.westhost.com/ bi-amp.htm
Nun hwb, ich möchte dir ja ungern attestieren, dass du da in der Tat wohl "verdammt viel Mist" gemessen hast - Fakt ist aber, dass beim realen Signal (das wo übertragen wird *g*) eine Folge aus Einsen einem Sinussignal mit der Taktfrequenz und eine Folge aus Nullen einem Sinussignal mit der halben Taktfrequenz entspricht. Mit dem Versuch ein Rechtecksignal nachzubilden würde sich die Bandbreite ja unnötig erhöhen.
Zitat
Durch die Kanalcodierung (biphase-mark) bekommt man im worst-case ein Rechtecksignal von 6,144 MHz. Die darin enthaltenen Frequenzen sind natürlich entsprechend höher (Fourier)
Das ist falsch - es ist natürlich kein Rechtecksignal, sondern der worst case bei Bi-Phase-M wäre, wenn alle Bits "1" sind, ganz genau ein Sinus mit der Taktfrequenz.
Schematisch werden zwar in der Digitaltechnik die Signale stets rechteckförmig dargestellt - mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
Fourier hat hier überhaupt nichts zu suchen. 6,144 MHz ist die höchste Frequenz die Auftritt.
http://slf.trius-audio.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
... bin da gerade durch Zufall drüber gestolpert. Sieht ja ganz nett aus. Geht da jemand hin?
Das Mat kenn ich doch! Sind bestimmt noch Fingerabdrücke von mir drauf ...
Grüße an den Oberbajuwaren! :wink:
Ah, der Kai! Na, alles groovie?! ![]()
Wo ist dir das Dingen denn über den Weg gelaufen - so ganz so viele Kisten gibts da ja noch nicht von ... :wink:
Die Quellen sind omnidirektionale Punktquellen. Mit "realen" 8-Zöllern siehts vermutlich noch etwas besser aus. Allerdings bündelt das ganze dann bei 800 Hz auch schon deutlich mehr. So würde der Übergang zum 90°-Horn ja ganz gut funktionieren.
Das Progrämmchen ist Freeware:
http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/files.nsf/DownloadsByFile?OpenForm&typeoffile=ArrayShow
Bei "Bienenwabe" hatte ich an das EAW-Ding gedacht (Link oben).
Der PA-Peter hatte vor einiger Zeit mal eine Sammelbestellung gemacht. Vielleicht macht er das ja nochmal ...