Messerscharf beobachtet! :wink:
Natürlich sind die Abstände der 12-Zöller bei der Trennfrequenz von 1,2 kHz größer als Lambda/2. Ja, und ... ist das schlimm?!
Man sollte hier nicht mit den Ansätzen herangehen, die man bei der Planung einer einzelnen Lautsprecherbox machen würde. Da ist es in der Tat so, dass man versucht die Abstrahlung der gesamten Box möglichst homogen zu gestalten.
Ein VRX-Array muss man aber unter einem anderen "Blickwinkel" (2,- € in die Wortspielkasse) sehen. Selbstverständlich ist für gewisse Punkte im Raum der Abstand der akustischen Zentren größer als die halbe Wellenlänge; all diese Punkte liegen aber außerhalb unseres "Nutzabstrahlbereichs" des Arrays. Ich hab das mal für zwei omnidirektionale Quellen bei 1,25 kHz und einem Abstand von 14 Zoll simuliert.
Ist es denn schlecht, wenn der Pegel in einige Richtungen (nach oben und unten) kleiner ist als der, der mit einer kohärenten Kopplung entstehen würde?! Natülich nicht - im Gegenteil!
Für alle Punkte im Zuhörerbereich ist die Bedingung, dass der relative Entfernungsunterschied der akustischen Zentren weniger als Lambda/2 betragen darf, absolut gegeben.
Es ist also durchaus so, dass hier "Lambda/2" überschritten wird, aber destruktive Interferenzen entstehen im zu beschallenden Bereich dabei nicht.