1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• Volker Holtmeyer
    • 20. Januar 2005 um 00:03

So, ich hab das mit der Ausrichtung mal simuliert. Zu sehen ist ein würfeliges PA-Top, das wo aus deutschen Landen kommt.

Oben ist die Hauptabstrahlachse auf die hintersten Zuhörer ausgerichtet und unten auf den mittleren Zuhörerbereich.

Zu erkennen ist unten ein Pegelunterschied von satten 10 dB gegenüber einem Pegelunterschied von lediglich etwa 4 dB im oberen Bild.

• Volker Holtmeyer
    • 19. Januar 2005 um 23:27
    Zitat

1. Ich ging davon aus, dass die Systeme in sich funktionieren.

Das ist häufig der erste Schritt zum Misserfolg. :lol:
    Ein verdrehtes Kabel oder einen versehentlich verstellten Gain eines Weges kann es immer geben.

Zitat

2. Wenn ich mit der Hauptstrahlachse auf den hintersten Zuhörer ziele, dann setzte ich 50% der Energie erstmal an eine reflektierende Fläche

Aber wenn du mitten ins Publikum zielst, säuft dir der Pegel zu den hintersten Zuhörern zu schnell ab. Man glaubt gar nicht, wie viel das ausmacht. Ich werd dir das mal in einer Simulation zeigen.

Zitat

3. Das mit dem Haas Effekt ist schon richtig so, aber da ja ein Kammfilter aus der Überlagerung zweier Schallquellen mit dem gleichen Signal und unterschiedlicher Laufzeit ensteht, bin ich inzwischen wieder etwas davon abgekommen, und stelle die Delayzeit auf die gemessene Zeit ein.

... und die Zuhörer versuchst du alle auf einem Quadratzentimeter zu platzieren?! :roll:

Das mit dem Kammfilter ist zwar generell richtig - aber:
    Warum setzt man denn einen Delay-Lautsprecher ein?! Richtig, weil der Pegel der Haupt-Lautsprecher in dem entsprechenden Bereich zu gering ist. Und wann entsteht ein Kammfilter mit (theoretisch) vollständigen Dips im Frequenzgang ...?
    Ziehe doch mal von einem Pegel von beispielsweise 90 dB einen Pegel von 80 dB ab ... :wink:

Und was die Prozedur der Inbetriebnahme einer Beschallungsanlage angeht: Da bin ich recht resolut und vertrete die Auffassung, dass es, wenn man es vernünftig machen will, nur so geht. Alles andere ist nicht konsequent und auch nicht zielführend. Es wird mal hier rumgefummelt da was geschraubt und aus dem Bauch raus gehandelt - was ja überhaupt nicht notwändig ist.

• Volker Holtmeyer
    • 19. Januar 2005 um 22:35

Ich hab das grad mal simuliert - alle Flächen mit einem breitbandigen Aplpha von 0,15 und der Boden eben mit

Publikum.

Also die Nachhallzeit ist hier wirklich nicht das Problem. Jedenfalls ist sie mit etwa 0,5 s im mittleren Frequenzbereich nicht zu lang. Eher so kurz, dass harmlose, diskrete Reflexionen, die sonst im Nachhall verschwinden würden, nun störend zu Tage treten.
    Der Raum ist aber hierfür noch relativ klein. Lediglich die Rückwand könnte Probleme bereiten. Da wirkt sich aber wieder die geringe Deckenhöhe positiv aus.

Bei der Inbetriebnahme der Anlage würde ich übrigens anders vorgehen als Tomy:

1. Die einzelnen Lautsprecher messen.
    Dazu so nah an den Lautsprecher heran, wie es geht und den Direktschall aus der Impulsantwort herausfenstern.
    - Als erstes Polarität prüfen ("Ausschlag" der Impulsantwort)!
    - Dann den Frequenzgang checken. Hier kann man evtl. erkennen, ob der Hochtonweg gegenüber dem Tieftonweg zu laut ist. Vielleicht ist im Übernahmebereich auch ein Dip - das lässt vermuten, dass die Polarität eines Weges nicht stimmt.
    - Evtl. kann man sich noch den Phasengang (oder besser den Nyquist-Plot) anschauen. Wenn hier Sprünge sind stimmt auch etwas mit der Phase nicht oder das Ding hat generell ein Laufzeitproblem

2. Die Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen.
    Und zwar in dem Bereich der vom jeweiligen Lautsprecher beschallt werden soll - alle anderen Lautsprecher sind dabei aus! Dazu geht man einige Meter vor den Punkt, wo die Hauptabstrahlachse auf die Hörfläche trifft. (Letztere zielt übrigens auf den hintersten Zuhörer - nicht etwa mitten in den zu beschallenden Bereich!!!) Man gibt ein Rauschen auf die jeweiligen Lautsprecher und stellt überall den gleichen Pegel ein.

3. Die Delay-Zeiten messen.
    Dazu geht man einige Meter vor den Punkt, wo die Hauptabstrahlachse des Delay-Lautsprechers einschlägt. Man ermittelt den zeitlichen Versatz, mit dem die Signale an diesem Punkt eintreffen und addiert etwa 5 - 20 ms, um die Zeit fürs Delay zu bekommen (Stichwort: Haas-Effekt).

4. Den Frequenzgang an einigen Punkten im Raum messen und mitteln.
    Wenn hier schmalbandige Erhöhungen zu erkenen sind (BW von etwa 1/3 bis 2 Oktaven), kann man behutsam versuchen hier mittels EQ eine Absenkung vorzunehmen und hört sich das ganze im A/B-Vergleich einmal an (ganz wichtig!).
    Diese Überhöhungen entstehen durch die Addition von Direktschall und Diffusschall. Durch die unteschiedlichen Absorptionseigenschaften des Raumes bei verschiedenen Frequenzen ist das Diffusfeld u.U. nicht linear.

Wie gesagt, den generellen Verlauf des Gesamtschallfrequenzganges sollte man nicht versuchen auszugleichen - lediglich kleine Überhöhungen. Tendenziell sollte der Gesamtschallfrequenzgang einen zu hohen Frequenzen fallenden Charakter haben. Ab etwa 2 kHz fällt er in der Regel sehr stark ab. Das rührt daher, dass die Absorption von Räumen zu hohen Frequenzen üblicherweise zu nimmt. Dadurch ist dann auch das Diffusfeld im Hochtonbereich geringer.

• Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• Volker Holtmeyer
    • 19. Januar 2005 um 15:32
    Zitat

Warum eignet sich rosa Rauschen nicht zum Einmessen und wie stellt ihr eure EQs ein?

Ein "Durchmessen" der Anlage macht ja durchaus Sinn; nur eben nicht mit Rauschen und RTA. Das hatten wir hier schon häufiger diskutiert - such mal hier im Forum nach "Rauschen AND Messen".

• 18 sound xmax

• Volker Holtmeyer
    • 19. Januar 2005 um 13:41

Ich habe den 1300er drin.

Aber als Infra gehen die nicht wirklich. Wenn man 4 Stück nebeneinander stellt koppeln die schon recht tief, aber Infra ist das nicht. Braucht auch eigentlich kein Mensch.

Ich kann dir die Pläne gerne zuschicken.

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 21:51

So ausm Bauch raus würde ich die 10" etwas nach innen anwinkeln, so dass sie gerade ins Horn strahlen.
    Und Phaseplugs wären wohl auch sinnvoll.

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 21:51

So ausm Bauch raus würde ich die 10" etwas nach innen anwinkeln, so dass sie gerade ins Horn strahlen.
    Und Phaseplugs wären wohl auch sinnvoll.

• Schalldurchgang bei Schutzgittern

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 21:19

Interessant wäre auch mal, Varianten mit verscheidenen Abständen der Gitter zu untersuchen. Direkt vorm Lautsprecher sind Schallschnelle und Schalldruck ja noch nicht in Phase - demnach sollten sich da durchaus Unterschiede abzeichnen.

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 17:49

Ja, das tun sie - jedenfalls meistens.

• 18 sound xmax

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 17:44
    Zitat

Nur das Top sieht nicht nach Dirk's horgeladenem 12/2 er aus?

Richtig, ist auch 2x10"/2"/1"! 8)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24423&highlight=galerie

• 18 sound xmax

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 16:36
    Zitat

Auf welcher Veranstaltung hier in der Nähe kann man sich denn mal die Teile anhören? (evtl. mit deinen Tops?)

2 Bässe und die Tops bis Aschermittwoch auf allen Karnevalssitzungen im Saal Barlag, Wallenhorst.

• 18 sound xmax

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 16:09

:shock: Huch, den Thread hatte ich ja gar nicht mitbekommen!

Also ich habe die ersten 4 Bässe nach der von Dirk modifizierten Version gebaut.
    Funktionieren soweit recht ordentlich - wenn man die Größe berücksichtigt, eigentlich sogar richtig gut.

Was man aber unbedingt machen sollte, ist die Griffe etwas anders zu positionieren und eine zusatzliche Verstrebung im Vent vorzusehen.

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 15:52

Hm, auffällig ist doch, dass - abgesehen vom Bereich zwischen 3 und 4 kHz (liegt da die Trennfrequenz?!) - die Kurven eigentlich recht ähnlich aussehen; halt nur auf der Frequenzachse verschoben.

Ich denke, dass der Abstand von 1 m auch wohl zu gering ist, um definitive Aussagen zu machen. In größerer Entfernung sind die Frequenzgänge vermutlich nicht so unterschiedlich. Als Faustformel für den Mindestmessabstand gilt ja Boxenhöhe x 10.

• Knickschutz

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 11:15

Den aufgeschnittenen Gartenschlauch kann man zu Sichtkontrolle entfernen.

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 11:09
    Zitat

Die Messung ohne Gitter ist Referenz ... d.h. Du siehst in den Messungen daher die Abweichungen von der Messung "ohne" ...

Ah, jetzt - ja! Hm, hätte ich auch drauf kommen können, wenn ich mal etwas genauer hingesehen hätte. Aber mir wurd ja an anderer Stelle auch schon vorgeworfen, dass ich wohl Probleme mit dem Lesen habe ... :lol:

:?: Aber in welchem Abstand hast du denn nun gemessen?

• Volker Holtmeyer
    • 18. Januar 2005 um 09:23

Danke, interessant!

In welchem Abstand hast du denn gemessen? Und mich würde viel mehr ein Vergleich der Messungen mit und ohne Gitter interessiern. Vielleicht differieren die Kurven ohne Gitter in gleichem Maße?

• RJ45-Y

• Volker Holtmeyer
    • 17. Januar 2005 um 23:59
    Zitat

Tolle Sachen Selbermachen?

Aber nicht bei den Stückzahlen, die gefragt sind ... :lol:

• RJ45-Y

• Volker Holtmeyer
    • 17. Januar 2005 um 23:59
    Zitat

Tolle Sachen Selbermachen?

Aber nicht bei den Stückzahlen, die gefragt sind ... :lol:

• RJ45-Y

• Volker Holtmeyer
    • 17. Januar 2005 um 17:42

Hab was gefunden: http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=16618
    ... ist abern bissl teuer. :(

• RJ45-Y

• Volker Holtmeyer
    • 17. Januar 2005 um 17:42

Hab was gefunden: http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=16618
    ... ist abern bissl teuer. :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement