1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Controller

• Volker Holtmeyer
    • 30. September 2004 um 23:36
    Zitat

- Pegelbegrenzung fix für alle Frequenzen (frage an die Experten: Gibt es eigentlich einen Digitalcontroller, bei dem man den Limitereinsatz für einen Ausgang frequenzmässig anpassen kann?).

Das wäre zwar das Ideal, ist aber für die Praxis nicht wirklich relevant, da ein gewöhnliches (Musik-)Signal breitbandig ist und so nur der untere Frequenzbereich im jeweiligen Weg eine Rolle spielt, da hier die Energie steckt.

• Preamp für Messmikrofon

• Volker Holtmeyer
    • 30. September 2004 um 13:44

http://www.duran-audio.fr/produits/USB/
    ... macht auch einen netten Eindruck!

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 29. September 2004 um 22:59

Wie waren die Windverhältnisse heute in St. Wendeln?! *g*

• wieviel Unwahrheit verträgt die Produktwerbung...

• Volker Holtmeyer
    • 29. September 2004 um 10:07

... und das Publikum muss sich quer in einer Reihe aufstellen, damit der Boden nicht verdeckt wird! *lol*

• Volker Holtmeyer
    • 29. September 2004 um 00:11

Mal so'n Gedanke:
    Line-Array vom Boden bis zur Decke = Line-Array unendlicher Länge :?::!:

• Volker Holtmeyer
    • 28. September 2004 um 16:02
    Zitat

die firma BOSE behauptet:
    Zitat:

""Herz des neuen Systems ist jeweils ein 2m hohes Line-Array L1 (eff. 4m dank Spiegelung an schallharter Bodenfläche)..."

fact:
    wenn es ein linearray wäre, dann dürfte am boden (wo das teil steht) keinerlei reflektion stattfinden. also kann sich die effektive länge auch nicht verändern. und wenn es kein linearray ist, dann ergeben sich höchstens negative effekte durch interferenzen...

Sorry, Wolfgang da liegst du leider falsch. Solch eine Schallzeile oder Line-Array hat ja nicht etwa eine Abstrahcharakteristik wie eine Cola-Dose, wie sich mancher gern vorstellt. Zu tiefen Frequenzen wird die Abstrahlung zunehmend kugelförmig, wodurch natürlich Reflexionen am Boden auftreten und (einen schallharten Boden vorausgesetzt) das Array gewissermaßen die doppelte Länge bekommt.

Sowas wird sogar recht häufig bei der messtechnischen Untersuchung von Line-Arrays gemacht. In der Regel hat man ja keinen Messraum, der in alle Richtungen absorbierend ist, sondern der Boden ist zumeist schallhart aus Granit. Dann kann man im Grunde nicht reflexionsfrei messen - man bekommt ja immer genau eine Reflexion (weitere Reflexionen gibt es nicht, da die Wände und die Decke ja absorbieren). Wenn man nun das Messmiko auf den Boden legt, trifft diese Reflexion aber zeitgleich mit dem Direktschall ein und ist damit quasi nicht vorhanden (mithin ist der Pegel lediglich um 6 dB höher). Wenn man nun ein Line-Array auf dem Boden aufbaut, spiegelt sich dieses indes akustisch am Boden, mit allen dadurch bedingten Eigenschaften (Ausdehnung des Nahfeldes etc.).

Kurzum, die Aussage von BOSE würde ich also (ausnahmsweise) als völlig korrekt bezeichnen.

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 27. September 2004 um 22:26

Ach, wenn ich jedes Mal die Flinte durchladen würde, wenn jemand Anstoß dran nimmt, was ich so von mir gebe ... *lol*
    So schnell werf ich letztere aber auch nicht ins Korn. Mithin bin ich Pazifist und will doch keinem was Böses.

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 27. September 2004 um 08:26

(Nur nochmal so am Rande, damit das klar ist: Die Intention des Threads war es nicht über irgendwen oder irgendwas herzuziehen, sondern dient lediglich dazu, meinen Unmut über den Umgang mit Halbwissen von potenziellen Kunden ein wenig Luft zu machen. Ob das als unprofessionell empfunden wird oder nicht, ist mir egal. Vielleicht sollte ich zukünftig auch so feige sein, solche Postings unter falschem Namen zu führen ... )

• Behringer Ultracurve Probleme

• Volker Holtmeyer
    • 26. September 2004 um 15:11

Ist das wirklich ein Rauschen oder mehr so ein tieffrequentes Prasseln?

• Lautstärke bei Entfernungsverdopplung?

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 23:57

... aber auch mit den 3 dB ist's (anhängig von der Länge des Arrays und der Frequenz) nach einigen Metern vorbei. Leute, lasst euch von den Marketingabteilungen der Hersteller keinen Mist erzählen! Und glaubt vor allem nicht alles - fragt nach warum und wieso das Produkt denn dieses oder jenes besser können soll! Ich zumindest glaube nicht an Voodoo.

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 23:34

COHEDRA Compact ist ein (weiteres) kleines Line-Array mit 8"/2x1" - also quasi ein me2-Produkt

• Preamp für Messmikrofon

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 17:11

Prinzipiell geht so ein Röhren-Preamp schon, allerdings arbeitet so eine Röhre, wenn sie leicht übersteuert wird, nicht mehr linear und erzeugt dann Obertöne - also Signalanteile, die im Originalsignal nicht vorhanden sind. Was zwar nett klingen kann, aber für eine Messung natürlich denkbar ungeeignet ist und sich nicht nur im Frequenzgang manifestiert.

• test: 25Euro-Schallpegel-Messgerät von Conrad

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 17:00
    Zitat

Wenn keine hohe Genauigkeit benötigt wird - und nur grob abgeschätzt werden soll, ob man halbwegs ( +/- 3 ... 5 dB) noch "im grünen" Bereich bleibt - mag es ja ausreichen ...

Also +/- 5 dB sollte man als Audioschaffender noch ohne Messgerät hinkriegen! *lol*

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 16:28

Die "Weltpremiere" des COHEDRA Compact ist doch erst nächste Woche!?

Mutig sowas in den stürmischen Herbstanfang zu legen ... *g*

• alesis deq 830 equalizer

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 15:54

47,38 €/EQ :mrgreen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis…r_prodinfo.html

• dbx Drive Rack PA

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 15:46
    Zitat

der test zum DCX2496 wurde von einem Forumsmitglied gemacht, und bescheinigte dem Behringer bessere Audiodaten als dem dbx Driver Rack PA.

Im Production Partner 4/2004 war auch ein ausführlicher Test.
    http://www1.production-partner.de/magazin/0404/magazin.htm

• COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
    • 23. September 2004 um 13:56

Ich zitiere aus dem neuen Prospekt:

"Herkömmliche Line-Arrays sind anfällig für Seitenwind. COHEDRA führt die Schallenergie aufgrund der besonderen Konstruktion wesentlich präzieser an den Zuhörer. Dies sorgt auch bei ungünstigen Bedingungen für konstante Klangergebnisse."

Mit Verlaub, selten so einen Marketing-Bullshit gehört!

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• Volker Holtmeyer
    • 22. September 2004 um 23:34

http://www.lang-showtechnik.de/index.php?id=5

Das Bild rechts oben ist doch nicht euer Ernst, oder?!

• Muco kaputt!

• Volker Holtmeyer
    • 22. September 2004 um 13:29

*kopfschüttel* Für 19"-Zoll-Gedöns und sonstiges Equipment hat jedermann die tollsten Flight-Cases - warum um alles in der Welt schmeißen aber etliche Leute ihr MuCo immer noch ungeschützt auf den Boden?!!! Wenn ich mir solche Stories anhöre, können mir vernünftige Kabelbrücken doch nicht zu teuer sein?!

• 1HE-Monitor-Rack?!

• Volker Holtmeyer
    • 21. September 2004 um 14:22

:oops: Oh sorry, hätte mal vorher suchen sollen ...
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26920&highlight=830

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement