1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Lexikon Beschallung

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 14:40

Schon lange wurde es von PPVMedien angekündigt, und jetzt wird es endlich ausgeliefert: Das "Lexikon Beschallungstechnik" von Jan-Friedrich Conrad.

Meiner Meinung nach recht gelungen und sehr schön und verständlich geschreiben. Hätte mir jedoch ein paar mehr Abbildungen gewünscht und die "Abhängigkeit" zu einigen Firmen ist für meinen Geschmack etwas zu offensichtlich - da hat der Admin in seinem Buch einen objektiveren Weg gefunden.

• Lexikon Beschallung

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 14:40

Schon lange wurde es von PPVMedien angekündigt, und jetzt wird es endlich ausgeliefert: Das "Lexikon Beschallungstechnik" von Jan-Friedrich Conrad.

Meiner Meinung nach recht gelungen und sehr schön und verständlich geschreiben. Hätte mir jedoch ein paar mehr Abbildungen gewünscht und die "Abhängigkeit" zu einigen Firmen ist für meinen Geschmack etwas zu offensichtlich - da hat der Admin in seinem Buch einen objektiveren Weg gefunden.

• PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 14:13

Manfrad, ich finde deine Einstellung ja löblich und kann sie auch unterstützen. Und das mit der Kinderarbeit ist mir natürlich bekannt, allerdings dachte ich, dass du das auf unsere Branche beziehst. Wenn du das doch tust, dann nenne die Firmen doch einfach beim Namen.

• mess-amp empfehlung

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 02:06
    Zitat

hallo volker,

klar interessiert mich der, aber die lab gruppen sind nicht wirklich günstig zu haben da sauleicht und trotzdem potent.

ich wusste auch garnicht dass die kleine (schwache) amps haben...

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=09.01.00

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 01:52

Manfred, ich kann deinen Unmut gut verstehen und die Intention aus deiner Sicht dürfte den meisten ja wohl auch klar sein, aber solche Aussagen

Zitat

Der Kunde soll sein Geld gefälligst (... und sei es sinnloser Hochglanz-Müll, der dann aus Profitgier z.T. in Schwellenländern - manchmal sogar mit Kinderarbeit - billig produziert wird ...) ausgeben, damit Geld in die Kassen der Wirtschaftsbosse und Aktionäre fließt.

finde ich dann doch etwas zu unsachlich. Speziell das mit der Kinderarbeit solltest du bitte mal belegen, um nicht unglaubwürdig und polemisch zu wirken.

• Volker Holtmeyer
    • 23. August 2004 um 01:51

Manfred, ich kann deinen Unmut gut verstehen und die Intention aus deiner Sicht dürfte den meisten ja wohl auch klar sein, aber solche Aussagen

Zitat

Der Kunde soll sein Geld gefälligst (... und sei es sinnloser Hochglanz-Müll, der dann aus Profitgier z.T. in Schwellenländern - manchmal sogar mit Kinderarbeit - billig produziert wird ...) ausgeben, damit Geld in die Kassen der Wirtschaftsbosse und Aktionäre fließt.

finde ich dann doch etwas zu unsachlich. Speziell das mit der Kinderarbeit solltest du bitte mal belegen, um nicht unglaubwürdig und polemisch zu wirken.

• mess-amp empfehlung

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2004 um 23:08

Ich hab für sowas eine KME SPA 240E - 2 x 120 W, 1 HE, ohne Lüfter, komplette Ausstattung, leider kein Speakon.

Diese Woche hab ich (in Hannover :wink: ) mit einem 1-HE-Amp von LabGruppen gemessen. Machte auch einen guten Einduck. Wenn dich der interessiert, kann ich mich da noch mal schlau machen.

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2004 um 20:00
    Zitat

@all
    Der Begriff "Kopplung" wird ja gerne verwendet ... was versteht Ihr eigentlich konkret darunter ?

- daß die Chassis sich gegenseitig "bemerken" ... also wechselwirken ?
    - daß mehrere Chassis akustisch wie "ein Chassis" abstrahlen ?
    - oder daß was ... ?

Ich finde den Begriff "Kopplung" sehr häufig im Forum, bin mir aber nicht so sicher, daß alle immer das Gleiche meinen ...

Im konkreten Fall würde ich unter "vollständiger Kopplung" zweier Quellen verstehen, dass das Polardiagramm von -90° bis + 90° nur ein Maximum hat.

• Center Sub - "Mono" vs "Stereo"

• Volker Holtmeyer
    • 20. August 2004 um 18:23
    Zitat

Tag, wie komm ich zu solchen rechten, dass mal gelegentlich konstruktive beiträge in den Profibereich adden kann.

zum Thema:
    Zitat:
    Kürzlich wollte ich ...

Kommt drauf an, obs ne normale Sterophonie Aufnahme mittels Musterkopf, oder eine elektronisch erzeugtes Signal.
    Wenn du 10 grad phasenverschiebung zwischen l und r hast hast du eine auslöschung von naja, also als bsp, geschätzt -6 bis -10db. Bei echten 0 Grad, theoretisch wohl doch -unendlich, also es sollte nichts mehr raus kommen.
    Weißt du damit was ich sagen will: Also eine minimale Phasendiff. bewirkt schon keine richtige Auslöschung mehr.
    Vom Strahlungswiderstand ist mir ein Monoblock auch lieber, der auch mono angesteuert wird: Kommt selten vor aber gibts. Tiefton, nur auf einem Kanal, und dann auf dem anderen. Gerade bei meinen Labs hätte das fatale Folgen.
    Bei anderen Konstruktionen also BR, BP, etc. wäre wenigstens der Frequenzgang kaum anders, jedoch auch sicher ein kleiner Unterschied in Sachen Lautstärke. (aber das wird wohl eher weniger ins Gewicht fallen)
    Dann würde der Bass nicht entsprechend dem Musiksignal in Sachen Lautstärke kommen, also durch verringerten Strahlungswiderstand um einiges leiser und der Frequenzgang wäre auch im Eimer.

Delayline: Als Gegenmaßnahme zur Keulenbildung!
    Wäre interessant wie das mit Hörnern zum realisieren ist?
    Von wegen wenn die nicht gleichzeitig spielen, also wie das der Sachverhalt aussieht. Wäre nett wenn du den Post zum Thema schreibst, da ich nicht die entsprechenden Rechte hab.

Resumee: Wenn man schon einen Monocluster aufstellt, dann sollte man den auch mit nem Monosignal powern.
    Steroamping für einen Monoblock bringt rein gar keine Vorteile, eigentlich dafür doch einige gravierende Nachteile, was als extremes Bsp. wenn mal die Signale mit 90grad Phasenverschiebung daher kommen. Schlimm,... der Frequenzgang der einzelnen Boxen, wiedermal insbesondere Hörner würde doch noch schlechter sein, als wenn man es alleine betreibt.

Außerdem was ist denn dein Grund, dass du einen Monoblock machst?

MFG Reinhard

Alles anzeigen

1. keine "Interferenz-Schneisen"
    2. mehr Pegel

Zitat

Vorteil ist, dass die Leute vorne nicht soviel Koppelung mitkriegen, und der Bass nach hinten weniger abfällt Ausserdem werden weniger Raummoden angeregt.

Wobei weniger Raummoden eher schlechter sind, alls möglichst viele. :?

• Exoten...

• Volker Holtmeyer
    • 16. August 2004 um 13:35
    Zitat

Renkus Heint verbaute der Kollege Prof. Ahnert sehr geren. Hängt in vielen Fest Installs.

... und fliegt dort immer häufiger wieder raus (Gottlieb-Daimler-Stadion, Eissporthalle FFM ...). *g*

• Wiedermal ne allgemeine Frage über Wirkungsgrad etc.

• Volker Holtmeyer
    • 11. August 2004 um 11:18

Auch ein gewöhnliches Horn ist ein Punktstrahler, da die abgestrahlte Wellenfront gekrümmt ist.

Angenommen wir hätten aber eine planare Wellenfront an der Austrittsöffnung von 1 m², dann wäre bei 1 kHz allerdings schon nach (1² * 1.000) / 780 = 1,3 m das Nahfeld vorbei - für tiefere Frequenzen entsprechend früher.

• Wiedermal ne allgemeine Frage über Wirkungsgrad etc.

• Volker Holtmeyer
    • 11. August 2004 um 11:18

Auch ein gewöhnliches Horn ist ein Punktstrahler, da die abgestrahlte Wellenfront gekrümmt ist.

Angenommen wir hätten aber eine planare Wellenfront an der Austrittsöffnung von 1 m², dann wäre bei 1 kHz allerdings schon nach (1² * 1.000) / 780 = 1,3 m das Nahfeld vorbei - für tiefere Frequenzen entsprechend früher.

• suche maxils für "wasserdiagramm"

• Volker Holtmeyer
    • 10. August 2004 um 13:35

http://www.anselmgoertz.de

• 110V Tüten?

• Volker Holtmeyer
    • 10. August 2004 um 13:28
    Zitat

Weiß jemand, wie die Dinger richtig heißen und kennt jemand wen, der diese Technik noch liegen hat??

(Druckkammer-)Trichterlautsprecher

IC Audio, WHD, EV, Penta, Monacor ...

http://www1.professional-system.de 5/2004

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• Volker Holtmeyer
    • 5. August 2004 um 21:44
    Zitat

Nun wird dort ein PA-Test angekündigt, bei dem der Verlag einige Hersteller angeschrieben hat eine Anlage zusammenzustellen für folgende Kriterien:
    - Band hat ca. 10.000Euro
    - lediglich Boxen und Amps, oder Aktivanlage, Rest vorhanden
    - 2 Personen für Aufbau
    - sollte in Kleinbus/Sprinter passen
    - universell nutzbar
    - Band möchte mit Anlage in kleinen Clubs, vielleicht auch einmal vor 600 bis 700 Leuten spielen können!

Alles anzeigen

... möchte mal eine PA für 10.000,- € sehen, die nicht in einen Sprinter passt! :mrgreen:

• Einrauschen<->Einmessen bitte erklären......

• Volker Holtmeyer
    • 5. August 2004 um 01:32

Der Ultracurve (oder jeder andere RTA) kann leider eben nur das Diffusfeld messen, da er nicht zwischen Direktschall und Reflexionen unterscheiden kann. :|

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• Volker Holtmeyer
    • 5. August 2004 um 01:22
    Zitat

Spricht was dagegen wenn man zwei geflogene Tops mit einem Safety zusammen sichert? Dimensionierung natürlich ausreichend stark um beide zu heben...

Hättest ja auch hier weiterposten können ... :roll:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15726&start=30

• ARCS

• Volker Holtmeyer
    • 31. Juli 2004 um 19:35
    Zitat

Hat da nicht jede mögliche Kombi von ARCSen ein völlig anderes Abstrahlpattern? Sollte doch dann je mehr man hängt, und eigentlich breit werden will, immer mehr ne Keule werden?
    Vertikal dann gar keine Kontrolle? Merkt man diese Effekte??

... genau - und das ist bei allen Cluster-Geschichten so. Daher hängt man heute die Schachteln ja auch untereinander ... :wink:

• Trennwände in Sporthallen

• Volker Holtmeyer
    • 31. Juli 2004 um 19:23

Sind wir doch mal ehrlich, ein oder zwei 6er-Bars haben wir doch schon alle mal ein eine mobile Trennwand einer gewöhnlichen Dreifeldhalle hehängt. Vermutlich nicht mal mit einem schlechten Gewissen, schließlich ist es ja im Grunde ein Punktzug und vernünftig angeschlagen und gesichert hat man da keine Bedenken.

Wie ist es aber nun mit dem zusätzlichen Gewicht, das man da einbringen darf? Gibt es dazu Aussagen? Ist es überhaupt zulässig? Hat da jemand Erfahrungen?

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Volker Holtmeyer
    • 31. Juli 2004 um 19:17

(back to topic)

Ha, nun ist es also passiert! Und das bei einer Prestigeinstallation! Ganz deutlich zusehen auf dem Titelblatt der aktuellen Professional System (4/2004 http://www1.professional-system.de/ ) - da kann man eindeutig erkennen, wie 2 Lautsprecher mit einem Stahlseil gesichert sind (welches zudem nur mit "Fröschen" verbunden ist!).

Wie ist das zu bewerten? Oder ist es ganz einfach damit zu erklären, dass es die Griechen nicht so eng nehmen mit der Sicherheit ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement