1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Traverse Outdoor Festinstallation als Antennenmast

• Volker Holtmeyer
    • 31. Juli 2004 um 19:12
    Zitat

Die Satschüssel kommt ja unter hin und hat auch so ca. 1m²

Ähm, entschuldige Markus, aber wir wollen der NASA doch keine Konkurenz machen! *lol* Ein runder Parabolspiegel mit der Flächen von 1 m² hat einen Durchmesser von etwa 1,13 m! Ich würde mal eher von einem üblichen Durchmesser von 60 cm ausgehen, was eine Fläche von nur etwa 0,3 m² ergibt. :wink:

• gebrauchte / alte Amps testen - was messen?

• Volker Holtmeyer
    • 28. Juli 2004 um 23:03
    Zitat

Zitat:
    110dB * 30dB = 140dB!

wären 330db

:!: (Abgesehen davon, dass das Produkt aus 110 und 30 nicht 330, sondern 3300 ist ...) Pegel bitte nicht multiplizieren, no never!!!

• Ohrtogravieh

• Volker Holtmeyer
    • 27. Juli 2004 um 18:28

Bekanntlich wird ja in letzter Zeit nicht nur der Klang, sondern auch unser Forum zusehends terrorisiert. Hier taucht auch immer wieder der Konjunktiv II von sein auf, der ja bekanntlich in der 1. Person Singular wäre ist und nicht mit h geschrieben wird.

• Ohrtogravieh

• Volker Holtmeyer
    • 27. Juli 2004 um 18:28

Bekanntlich wird ja in letzter Zeit nicht nur der Klang, sondern auch unser Forum zusehends terrorisiert. Hier taucht auch immer wieder der Konjunktiv II von sein auf, der ja bekanntlich in der 1. Person Singular wäre ist und nicht mit h geschrieben wird.

• GAE Hakwind - Erfahrung?

• Volker Holtmeyer
    • 27. Juli 2004 um 18:00

Wenn mans richtig schreibt, klappts auch mit der Suchfunktion! (Pssst: Hawkwind :wink: )

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• Volker Holtmeyer
    • 26. Juli 2004 um 01:16

http://www.burton-manor.co.uk/Audio/LAthoughts.htm
    http://www.burton-manor.co.uk/Audio/Test%20Applet/Ripple.htm

• Funktion One

• Volker Holtmeyer
    • 25. Juli 2004 um 20:50
    Zitat

Tja, der Alex turnt noch bis September in Athen rum

Na, kein Wunder, dass der nix verkauft! :mrgreen:

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• Volker Holtmeyer
    • 24. Juli 2004 um 20:42
    Zitat

PS: Literaturempfehlung: Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer

http://www.ifbsoft.de/texte/diplom_d.pdf (4,8 MB)

Zitat

Außerdem hat das nix mit der Distanz zu tun. Wenn der Effekt auftritt, dann über jede Distanz.

In der Realität (bei einem Line-Array endlicher Länge) ist der Effekt keineswegs konstant über die Entfernung. Es gibt vielmehr einen Übergang vom so genannten Nahfeld, wo der Pegel mit 3 dB pro Entfernungsverdoppelung abnimmt, zum Fernfeld, wo das Ganze allmählich wieder in das Verhalten einer Punktquelle übergeht - also wo der Pegel mit 6 dB abnimmt.

Dieser Übergang ist sehr stark abhängig von der Länge der Linienquelle. Des Weiteren ist er abhängig von der Frequenz. Er lässt sich überschlägig mit

d = (h^2 x f) / 780

berechnen.

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Volker Holtmeyer
    • 21. Juli 2004 um 13:16
    Zitat

Hört man nicht, wenn die Boxen kurz vor der Überlastung sind?

Nein, leider nicht. Bei der Peak-Leistung (also der mechanischen Belastbarkeitsgrenze) mag das vielleicht noch gehen. Zumindest bei der Dauerleistung (also der thermischen Belastbarkeitsgrenze) geht das nicht.

Kenne jedenfalls keinen, der mir beschreiben könnte, wie ein Hochtontreiber klang, kurz bevor sich der Kleber der Schwingspule gelöst hat. :?

Das pdf, von dem der Christoph sprach, verschicke ich übrigens gerne bei Interesse.

• Center Sub - "Mono" vs "Stereo"

• Volker Holtmeyer
    • 20. Juli 2004 um 22:42
    Zitat

Sicherlich eine interessante Erkenntnis,besonders, wenn man es mit Playback-Künstlern zu tun hat (soll ja heutzutage ab und zu vorkommen).

... wir verstehn uns! :wink:
    Bei einer Live-Mischung ist klar, da mischt man ja ohnehin fast nichts stereo.

Das mit dem "Verteilen" der Subs entlang der Bühne ist aber durchaus nicht ungewöhnlich. Damit macht man eine mords Keule in der Mitte des Auditoriums (und eben natürlich auch nach hinten), aber durch die Ansteuerung mit Delays, die nach außen hin größer werden (nicht die äußeren Bässe zurückschieben, wie man es manchmal sieht - das ist nicht das gleiche und fokussiert nur noch mehr im Bühnenbereich!), kann man den Öffnungswinkel dieser Keule aufweiten.
    Schon in der alten Aiming-Software von L-Acoustics gab es ein Tool, mit dem man sowas berechnen kann. (hat sich HK jetzt übrigens abgeguckt *g*)

• Center Sub - "Mono" vs "Stereo"

• Volker Holtmeyer
    • 19. Juli 2004 um 16:34

Kürzlich wollte ich bei einem Seminar wieder demonstrieren, wie es sich auswirkt, wenn man 2 nahe beieinander stehende Lautsprecher verpolt. Üblicherweise stelle ich dazu einen Lautsprecher auf den Boden und den zweiten auf ein Rollbrett daneben. Wenn man nun den zweiten Lautsprecher ein wenig zur Seite schiebt, kann man sehr eindrucksvoll hören, wie die Auslöschungen im Tieftonbereich verschwinden.

Was mir nun dabei auffiehl war, dass es durchaus nicht egal ist, ob man die Lautsprecher mit dem selben Signal ansteuert, oder ob man den linken und rechten Weg eines Stereo-Signals nimmt. Beim Stereo-Signal ist der Effekt längst nicht so ausgeprägt. Die "Kohärenz" einer gewöhnlichen CD-Aufnahme im Tieftonbereich scheint also wesentlich geringer, als ich immer vermutet habe.

:!: Nun mein Gedanke:
    Wenn immer möglich, platziere ich die Subs als "Mono"-Cluster vor die Bühne - aber eben die linken mit dem linken Kanal gespeist und die rechten mit dem rechten. Als Schlussfolgerung des oben genannten könnte man nun meinen, dass diese Annordnung weniger druckvoll sein müsste, als die Ansteuerung mit einem "wirklichen" Mono-Signal. Hat da diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

• EQ Settings für Liveband

• Volker Holtmeyer
    • 16. Juli 2004 um 23:32
    Zitat

Vielleicht noch ein Tipp für Einsteiger: PA über einen Mess-System linearisieren, und dann gar nicht mehr an der Klangreglung rumschrauben.

... als wenn linear immer gut klingen würde! :?

Na ja, ganz so kritische sehe ich das nicht. Sind wir doch mal ehrlich, bei einer Bass-Drum z.B. drehen wir doch alle ungesehen die 80 Hz schon mal rein. Und so gibt es doch eine ganze Reihe von typischen Sinstellungen die wir (fast) immer machen. Ich glaube im Handbuch vom alten Ultracurve gabs mal eine Tabelle mit genau solchen typischen Einstellungen.

• fragen zu Belastbarkeit von Fullrangeboxen

• Volker Holtmeyer
    • 15. Juli 2004 um 22:11
    Zitat

"infragestell"

Ein Dolly für B2, oder was?! :mrgreen: *rülps* *kasperwiederausspuck*

BTW ... zur "kühlenden Bewegung"....
    Eine JBL EON G2 sollte man übrigens auf keinen Fall mit Hochpass betreiben! Daduch fehlt der Luftzug in den Bassreflexöffnungen, in denen sich die Kühlrippen der Amps befinden. :?

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• Volker Holtmeyer
    • 15. Juli 2004 um 14:17

BTW
    Das Einstellen eines Delays zwischen Top und Sub geht auch mal ganz ohne messen:

- Trennfrequenz des Tops nach unten verscheiben (oder rausnehmen)
    - Polarität des Tops umkehren
    - 100 Hz-Ton auf die Anlage geben
    - Delay so lange variieren, bis der Ton (so gut wie) nicht mehr zu hören ist
    - feddisch!

• Leute- wo ist TThorsten?

• Volker Holtmeyer
    • 15. Juli 2004 um 10:39

Hab da noch einen Screen Shot gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will. Man beachte den rechten Bildrand ... *lol*

• Selbstbau-Galerie

• Volker Holtmeyer
    • 12. Juli 2004 um 17:55

Ich würd sagen, nicht lang erzählen - einfach machen! Ich fang mal an ...

HT: BMS 4590, 2"/1"
    MT/TT: 2 x D.A.S. 10 BN, 10" Neodym
    Horn: D.A.S. 100° x 50°
    (Anordnung ähnlich wie im d&b Q - lege aber Wert darauf, dass ich früher war! *lol*)
    Höhe: nur etwa 60 cm (!)
    Gewicht: etwa 40 kg

• Selbstbau- Galerie

• Volker Holtmeyer
    • 12. Juli 2004 um 17:55

Ich würd sagen, nicht lang erzählen - einfach machen! Ich fang mal an ...

HT: BMS 4590, 2"/1"
    MT/TT: 2 x D.A.S. 10 BN, 10" Neodym
    Horn: D.A.S. 100° x 50°
    (Anordnung ähnlich wie im d&b Q - lege aber Wert darauf, dass meine Idee älter ist! *lol*)
    Höhe: nur etwa 60 cm (!)
    Gewicht: etwa 40 kg

Frequenzgang und Sensitivity des Tieftöners (ohne Controller)

Frequenzgang und Sensitivity des Hochtöners (ohne Controller)

Frequenzgang des Tieföners (grün), des Hochtöners (rot) sowie der Gesamtfrequenzgang (blau) mit Controller

Horizontale Isobaren

Vertikale Isobaren

Da mich immer mal wieder Fargen nach Plänen zu diesem Top erreichen, möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass die Box aus einer Art "kreativ-empirischem Bastelprozess" entstanden ist. Es gibt also keine wirklichen Pläne, die einen Nachbau ermöglichen. Letzteres ist so ohnehin nicht zu empfehlen, da ich die Mitteltöner durch Aufsägen der Schallwand "reinoperieren" musste ... :lol:

• Kabelbrücken...

• Volker Holtmeyer
    • 12. Juli 2004 um 16:59

Hab erstmal 12 Stück geordert. Zubehör hab ich keins.

• Kabelbrücken...

• Volker Holtmeyer
    • 12. Juli 2004 um 16:26

Hab mir nun die CARA Junior von LTH gekauft. Hat super geklappt - anfang letzter Woche bestellt und Freitag konnte ich sie schon das erste mal dreckig machen! *lol* Mit knapp 100,- € ist die allerdings auch nicht ganz billig. :(

Also wer mal Überfahrrampen im Dry Hire braucht ... ;)

• Kabelprüfer

• Volker Holtmeyer
    • 12. Juli 2004 um 14:45

Nur wenige Threads weiter unten:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20334
    :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement