1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• Batteriebetriebene Phantomspeisung für Messmikros ...

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2003 um 09:57

Stimmt, hast Recht - da gibts echt nur Bilders! Wie doof - ist mir gar nicht aufgefallen! Seiesdrum, da müssen 2 x 9 V-Blöcke rein, die dann eine Phantompower von (na?) 18 V geben. Anstelle eines der beiden 9 V-Blocks kann man einen optionalen Speiseadapter einsetzen, der dann auf 48 V herauftransformiert (wenn mans denn braucht). Die Größe ist ja aus den Bildern (an Hand der XLR) ganz gut ersichtlich - etwas größer wie eine Zigarettenschachtel halt. Das mit dem schmalen Geld ist leider nicht ganz so - der Preis lag wohl etwa so bei 100,- EUR.

• Abkling Wasserfall diagramme.

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2003 um 09:32

Kannst ja mal eine "Norm" entwerfen und der DIN vorschlagen!

• Fehler im Buch vom ADMIN??

• Volker Holtmeyer
    • 10. Oktober 2003 um 09:28

Lieber Thomas, das mit Abzisse und Ordinate solltest du vielleicht besser sein lassen. Sprich doch lieber von x- und y-Achse, dann kommst du auch nicht so leicht durcheinander. :wink:

• Defektes (Box-)gehäuse??

• Volker Holtmeyer
    • 9. Oktober 2003 um 16:20

Gegschmeißen! Wo wohnst du doch gleich?

• Batteriebetriebene Phantomspeisung für Messmikros ...

• Volker Holtmeyer
    • 9. Oktober 2003 um 15:05

Verstehe nicht was Ihr da für einen Heckmeck macht! Euer Basteltrieb in allen Ehren, aber sowas gibts doch für schmales Geld fertig zu kaufen:

http://www.akg.com/products/power…anguage,DE.html

Das Teil benutzen wir beim IFB seit einiger Zeit. Tut ganz hervorragend. Wir stecken das Messmikro direkt auf und auch der kleine Zeck-Sender wird direkt draufgesteckt. Damit ist man dann ultra-flexibel und kann durch die ganze Köln-Arena düsen...

Vorher hatten wir auch das Monacor-Teil. Ging auch ganz gut. Nachteil sind aber in der Tat die 4 (!) 9 V-Blocks (zu deren Wechsel man das komplette Gehäuse zerlegen muss! :evil: ) und die vielen Knöppe und Schalters die man (versehentlich!) verstellen kann... :roll:

• Abkling Wasserfall diagramme.

• Volker Holtmeyer
    • 9. Oktober 2003 um 14:43

Nun ja, zum einen ist das Ausschwingverhalten von verschiedenen Lautsprechern sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen ist es im Tieftonbereich am längsten. Für eine einheitliche Darstellung müsste man quasi auf den worst case - also auf eine sehr lange Zeit - normieren. Dann könnte man im HF-Bereich bei vielen LS aber gar nichts mehr erkennen. Darum wählt man in der Regel immer einen individuell sinnvollen Wert. damit kann man dann Details besser erkennen, aber leider geht damit eine Vergleichbarkeit - wie du berechtigterweise bemängelst - verloren.

• Volker Holtmeyer
    • 9. Oktober 2003 um 10:05

Ne, das mit den Kaffeedosen war schon wörtlich gemeint. Wenn ich mich recht erinnere hat der Admin da tatsächlich mi viel Liebe zum Detail aus Kaffedosen Leuchten gebastelt!

• Volker Holtmeyer
    • 8. Oktober 2003 um 09:38
    Zitat

Wellenfront: Wat is denn mit der 1. Auflage Lichtbuch?

Peinliche Selbstbauarien mit Kaffedosen... :D
    Aber irgendwie niedlich - ham wir doch alle mal gemacht, wenn wir ehrlich sind, oder? :wink:

• Freiberufler Software?

• Volker Holtmeyer
    • 6. Oktober 2003 um 13:18

Versteh euch nicht - was für Freatures braucht ihr denn, die sich mit MS Office nicht erschlagen lassen?

• Der virtuelle Frequenzweichen weg im Hugo

• Volker Holtmeyer
    • 6. Oktober 2003 um 12:02

Das eigentliche wirkliche Feature ist der getrennte Limiter. Die Phase ist ja ohnehin beliebig einzustellen.

• AD-Systems Website

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 14:14

Ja, und wo sind die Ulysses-Daten! :evil: :wink:

• AD-Systems Website

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 14:14

Ja, und wo sind die Ulysses-Daten! :evil: :wink:

• 3 dB oder 6 dB?

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 14:12

Ich glaub ich weiß jetzt, warum der Manfred mich nicht versteht. Ich bin natürlich von einem Rauschsignal - also von einer breitbandigen Betrachtung - ausgegangen.

Also nochmal: Wir haben 2 Quellen, die das gleiche Rauschsignal mit der gleichen Phasenlage abstrahlen. Im Raum bilden sich nun Interferenzfiguren aus, wobei jeweils Punkte mit einem Pegelminimum (- oo) und Punkte mit einem Pegelmaximum (+ 6 dB) auf rotationshyperbolischen Flächen liegen. Die Geometrie dieser Flächen ist abhängig vom Abstand der Quellen und von der Frequenz. Da wir den Abstand als konstant annehmen, variiert für einen beliebigen Punkt im Raum der Pegel sehr stark mit der Frequenz. Dadurch gibt es Einbrüche im Frequenzgang (der berühmte Kammfiltereffekt). Ddurch wird das Leistungsspektrum geringer und wir bekommen keine breitbandige (das was ich mit einem SPL-Meter messe) Pegelerhöhung von + 6dB.

• 3 dB oder 6 dB?

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 13:52

Aha, jetzt weiß ich glaub ich, warum der Manfred mich nicht versteht. Ich bin natürlich von einem Rausch-Signal ausgegangen - also von einer breitbandigen Betrachtung und nicht nur von einer Frequenz.

Nun nochmal: Ich habe 2 Quellen die das gleiche Rauschen mit gleicher Phasenlage abstrahlen. Im Raum bilden sich nun Interferenzfiguren aus, wobei jeweils Punkte mit einem Schalldruckminimum (- oo) und Punkte mit einem Schalldruckmaximum (+ 6 dB) auf rotationshyperbolischen Flächen liegen. Die Geometrie der Flächen ist abhängig vom Abstand der beiden Quellen und von der betrachteten Frequenz. Nur auf diesen Flächen (und als Sonderfall die plane Fläche exakt zwischen den beiden Quellen) bekomme ich eine vollständige kohärente Pegeladdition, die mir dann meine + 6 dB bringt. Da wir den Abstand der Quellen als konstant annehmen, variiert der Pegel für einen btrachteten Punkt im Raum mit der Frequenz. Es entstehen also Einbrüche im Frequnenzgang (der berühmte Kammfiltereffekt), so dass ich nicht mehr das volle Leistungsspektrum habe. Damit ist beispielsweise ein A-bewerteter SPL an diesem Punkt kleiner als der Pegel einer Quelle + 6 dB.

• K&F die Arena Beschaller ?!?

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 11:36

Na, ich denke mobil ist das eine völlig andere Sache als fest. Mobil hat man ja doch eher ein zentrales oder zumindest semi-dezentrales Konzept - fest wird es immer auf ein komplett dezentrales Konzept hinauslaufen.

• d&b in der Kölnarena

• Volker Holtmeyer
    • 2. Oktober 2003 um 11:17

Klar, ist man begeistert, man spart sich damit einen Haufen Rigging (IMHO der einzige Grund für den Wechsel). Aber die Problematik mit den Reflexionen an den Logen ist damit noch kritischer geworden.

• 3 dB oder 6 dB?

• Volker Holtmeyer
    • 1. Oktober 2003 um 18:15

Ja, und genau dieses fröhliche auf und ab meine ich. Je nach Messpunkt bekomme ich da für die eine Frequenz exakt +6 dB, aber für einen anderen Punkt bekomme ich (idealerweise) eine Auslöschung, je nach Frequenz. Und das über das Spektrum gemittelt - also beispielsweise A-bewertet - gibt eben nicht + 6 dB! Und ich behaupte, das ist unabhängig vom Fenster - ohne mich zu weit aus selbigen zu lehnen.

• Watt Pro Person

• Volker Holtmeyer
    • 1. Oktober 2003 um 16:27
    Zitat

Formulierungsvorschlag für den Rider: Als Hauptpublikumsfläche wird ein Gebiet von 30 x 30 m (oder was auch immer) vor der Bühnenabsperrung definiert. An jedem Punkt in diesem Gebiet muss das System einen unverzerrter Pegel von mindestens 100 dB liefern, an keinem Punkt dieses Gebiets weicht der Pegel um mehr als +/- 5 dB (etwas gnädiger: +/- 7 dB) vom Mittelwert ab.

Also 14 dB Pegelunterschied über 30 m würde ich nicht akzeptieren. Auch 10 dB wären mir noch zu viel. So 5 oder 6 dB (zumindest im mittel- und hochfrequenten Bereich) solltens schon sein. Dann muss die verdammte PA halt höher.

• Kleine Linearrays wie M1d GEOs Konferenz linearray genannt

• Volker Holtmeyer
    • 30. September 2003 um 17:53
    Zitat

für 2000 leute reichen im normal fall 2x EVO pro seite

2 EVO für 2000 Leute?! :D Ach so, du meinst bestimmt deine Evolution-Lieblinge. :roll:

• d&b in der Kölnarena

• Volker Holtmeyer
    • 30. September 2003 um 17:17

Das einzige, was in Sachen Sprachverständlichkeit funktioniert ist ein komplett dezentrales Konzept.

G+B nimmt (bzw. nahm - bis vor kurzem :evil: ) z. B. für die Hauptversammlungen etwa zwei Dutzend KF750 (je 2er-Cluster) für den Innenraum und den Unterrang. Einige JF80 zum Füllen und als Near Fill. Der Oberrang natürlich auch dezentral - früher alles, was EAW noch so zu bieten hatte (650, 300) und neuerdings die Hausanlage. Für die Logen werden etwa alle 2 m kleine Sony Aufbaulautsprecher ans Geländer gestrapst. Für die Umläufe (der Bereich zwischen Ober - und Unterrang) werden JF60 mit Distanzstangen und Magic-Clamps am Geländer installiert. Nur so schießt man nicht quer durch die Halle auf die Glasflächen der Logen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement