KF650 hat 'nen 15 Zoll! :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-18 12:01 ]</font>
KF650 hat 'nen 15 Zoll! :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-18 12:01 ]</font>
ZitatAlles anzeigen
Als Mass der dingesehe ich D&B C3 B2 1801 M2 E3
K&F Acess T5 T9 B10 106 1215
Eaw KF 750 KF 853 BH852 BH 740 SM 840
Turobosound Flash und Floodlight
Martin WF8
Vdosc Dvdosc 115fm
Clair I4 12am
Meyer Msl6 DS2 USW6
Hurra, ich schmeiße all diese Schachteln in einen 7,5er, schüttele kräftig und fertig ist meine Super-PA!!!
Ne im Ernst, da ist ja von Äpfeln bis Birnen alles dabei (sogar Bananen :wink:).
ZitatAlles anzeigen
Als Mass der dingesehe ich D&B C3 B2 1801 M2 E3
K&F Acess T5 T9 B10 106 1215
Eaw KF 750 KF 853 BH852 BH 740 SM 840
Turobosound Flash und Floodlight
Martin WF8
Vdosc Dvdosc 115fm
Clair I4 12am
Meyer Msl6 DS2 USW6
Hurra, ich schmeiße all diese Schachteln in einen 7,5er, schüttele kräftig und fertig ist meine Super-PA!!!
Ne im Ernst, da ist ja von Äpfeln bis Birnen alles dabei (sogar Bananen :wink:).
In der P.M.A. gab es vor einiger Zeit einen Testbericht zum DX24. Leider sehen die "Testberichte" ja immer so aus, wie die bei den Herren Michel und Wedell - also mit vernünftigen Messungen ist da nix! Aber das Gerät hat ansonsten ganz gut abgeschnitten.
Zunächt einmal sollte man sich vor Augen halten, dass solche Geräte keine Wunder verbringen. Ein Pegel-Gewinn von 6 - 7 dB ist das Maximum, was man herausholen kann.
Erst wenn alles andere richtig gemacht worden ist (also die Positionierung und Ausrichtung von Lautsprechern und Mikrofonen) kann ein solches Gerät zusätzlich eingesetzt werden.
Zitat
Gute Frage mit der Drehbarkeit. Das ist ja das geile an dem Horn, Du brauchst es eigentlich gar nicht zu drehen, aber viele wollen es halt.
Coole Sache - Placebo-Effekt oder was?! :wink:
Nein im Ernst, wäre ein engeres Horn für den LS nicht wirklich sinnvoller? Damit ließe sich das Q doch noch um einiges steigern.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-11 15:20 ]</font>
Genau so wird es auch mit den 12-Zöllern im neuen "Line" (kein Line-Array!) von Kling&Freitag gemacht. Einfach weil die Pappe an sich zu höheren Frequenzen schon stark bündelt, so dass es zusammen nicht mehr vernünftig funktioniert.
Hast wohl auch den Fragebogen ausgefüllt?!
Ich habe auch erst ein paar Fragen später gemerkt, was die unter "aktiv/passiv" verstehen. :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-11 15:01 ]</font>
Auch hinter der D'Appolito-Anordnung steckt die Theorie der Zeile. Das ist nämlich nichts anderes, als eine diskrete Linienschallquelle mit nur zwei Quellen. Die Einschnürung geschieht in der Richtung der Aufreihung.
Der Abstand der Quellen muss dabei kleiner sein, als die halbe Wellenlänge der max. zu übertragenden Frequenz. Desshalb sind bei den kleinen Line-Arrays von MeyerSound (und auch wohl bei der Inline-Serie) die Mittel-/Tieftontreiber direkt aneinander angeordnet; eben weil der HF-Treiber nicht so weit runter geht.
Das sehe ich ähnlich, die Abstrahlcharakteristik im Tieftonbereich zu beeinflussen ohne ein großes Horn, dürfte schwierig sein.
Die Vermutung, die Inline-Serie wäre eine Antwort aufs dV-DOSC, liegt natürlich nahe. Auch wenn sie offensichtlich ausschließlich für den Festinstallationsmarkt vorgesehen ist. Wobei dV-DOSC bei Festinstallationen auch immer beliebter wird.
Zitat
das kann wohl 60 90 und 120 grad Horizontal.
Klar kann die Inline-Serie 60, 90 und 120 Grad - aber nicht mit ein und demselben Lautsprecher! Die Serie umfasst hierfür verschiedene Modelle, ich zitiere:
The IN.LINE™ series offers 3 full range modules, and one low-frequency model. All three full range models are identical, except each produces a different horizontal dispersion pattern; the N60 features a 60° horizontal coverage pattern, the N90 features a 90° pattern, and the N120 delivers a 120° horizontal coverage pattern.
Ja wie was, meinst Du, dass hat schon jemand gecrackt?!
tthorsten
Ein Line-Array mit 60 x 30 Grad? Das kann man so nicht sagen, da das vertikale Abstrahlverhalten nicht symmetrisch ist (bei üblichem Curving). Vereinfacht könnte man bei einem (langen) Line-Array sagen, dass sich die Abstrahlcharakteristik mit der halben Charakteristik eines konventionellen Lautsprechersystems vergleichen lässt. Ich hoffe ich kann mich da verständlich ausdrücken - der stärkste Pegel wird bei 0° abgegeben und nimmt beispielsweise bis -40° kontinuierlich ab. Über 0° und unter -40° nimmt der Pegel rasch ab.
Zitat
leider muss mann da ja richtig chassis menge auf fahren so dass das richtig ins geld geht.
Ja, freilich braucht man viele Chassis. Denn warum benutzt man denn ein Line-Array?! Im Grunde genommen nur, weil man pegelmäßig mit EINEM Lautsprecher nicht mehr auskommt! Und die zeilenförmige Anordnung der einzelnen Treiber hat halt gegenüber der herkömmlichen Cluster-Bildung Vorteile.
Zitat
es soll auch einen wedge udn eine konfernez box in dem design und eigenschaftne geben.
Nichts für ungut, aber ich glaube Du hast da was nicht verstanden - oder ich verstehe da was nicht.
Zitat
Entschuldige wenn ich dich hier so ausfrage, aber wie viele Bässe kommen dann eigentlich noch dazu? Udo J. hatte 8 V-DOSC pro Seite und wie viele Subs (SB218)? Der Bass war jedenfalls mehr als mächtig - sogar noch hinten am Pult.
Das kommt ganz drauf an welches Material zu übertragen ist. Die V-DOSC geht ja ohne Subs schon bis 50 Hz (-3 dB). Mit den SB218 kann man dann noch bis 27 Hz nach unten erweitern, wo es für Rock 'n Roll dann schon mal ein Faktor von fast 1:1 (alle V-DOSC zu SB218) sein sollte.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-10 13:43 ]</font>
Zitat
wo bekomme ich eigentlich guten case-schaumstoff? wie schnitz ich dann am besten ne form raus (vorallem bei komplizierteren sachen)? einfach mit´m messer? in meinen scanner-cases sind bis jetzt nämlich nur diese weissen hartschaum teile!!!
Tipp: Niemals versuchen, aus einem großen Block eine Form "herauszuschnitzen"! Immer mehrere rechteckige Blöcke schneiden und im Case entsprechend zusammensetzen.
Mit dem (großen) Cutter-Messer aus dem Baumarkt lässt sich eigentlich alles ganz gut schneiden. Wenn die Klinge zu kurz ist, sollte man sich fragen, ob der stützende Block wirklich so dick sein muss.
Zitat
gibt es den rasterschaumstoff auch in etwas härter?? ich suche noch eine sinnvolle unterteilung für meinen adapterkoffer...
holz ist mist (et klappert, man braucht wieder metallwinkel etc...) ein etwas härterer schaumstoff, den man sich zurechtzuppeln kann, wäre absolut ideal. gibts sowas??
Habe bei mir eine Holzunterteilung mit Nadelfilz (also Teppichboden) drin - geht wunderbar!
In den meisten Fällen möchte man den Bass in die Tiefe bringen. Dazu verzögert man die Bässe (wenn sie denn längs der Bühne verteilt sind) nach außen hin immer mehr.
Wenn Du nun den Bass in die Breite bekommen möchtest, kannst Du es doch genau anders herum machen; also die außen die Zeit 0 und zur Mitte hin delayen.
Zitat
kann ich nicht eine richtwirkung erzielen, in dem ich ein paar kapseln nahc hintne schauen lasse und die Phasengedreht parallel zu den vorderen betreibe.
Bei fast allen Großmembran-Mikrofonen fürs Studio sind in der Tat zwei Membranen eingebaut. Wenn man nun die Phase der einen verschiebt, ändert sich die Richtcharakteristik von Kugel über Niere, Superniere bis zur Achter-Charakteristik bei 180°.
So lässt sich natürlich nur eine rotationssymmetrische Charakteristik erzeugen; andernfalls muss wieder die Zeile ins Spiel.
Zitat
oder kann ich das mittel unterschiedlich durch lässigen Metallgittern erreichen
Für die Schallführung haben die Hersteller die unterschiedlichsten Ansätze entwickelt - einfach mal (vorsichtig!) jede Menge Mikrofone aufschrauben und schauen.
Zitat
Zuerst möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Dirk Hahn und leite die Firma X-Max Lautsprechertechnik in Osnabrück. Wir sind der Vertrieb für Eighteen Sound Produkte in Deutschland.
Hallo Dirk,
glaube wir haben uns neulich mal kennengelernt. Du hast doch was mit DLL zu tun, oder?
Zitat
Zuerst möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Dirk Hahn und leite die Firma X-Max Lautsprechertechnik in Osnabrück. Wir sind der Vertrieb für Eighteen Sound Produkte in Deutschland.
Hallo Dirk,
glaube wir haben uns neulich mal kennengelernt. Du hast doch was mit DLL zu tun, oder?