1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker Holtmeyer

Beiträge von Volker Holtmeyer

• 1 HE Endstufe mit höchster Dämpfung

• Volker Holtmeyer
    • 22. April 2002 um 16:09

Habe schon öfter was von "Zitronenpresse" gelesen. Was ist damit eigentlich gemeint - sowas wie der K1 von D.A.S. oder etwa die allseits beliebten Piezo-Quäken?

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Volker Holtmeyer
    • 22. April 2002 um 15:59

Doch klar, ich habs bedient - und nicht der Kollege wo die 130,- € gekriegt hat.

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Volker Holtmeyer
    • 22. April 2002 um 15:32

Habe am Wochenende bei einem Kollegen eine vergleichbare PA (2 Tops mit 2x12", BMS 2"/1" und 4 18" Subs mit Digam Amping) auch für 130,- € zugeliehen. War natürlich ein Freundschaftspreis und von daher geht Dein Preis doch voll in Ordnung.

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• Volker Holtmeyer
    • 22. April 2002 um 15:05

Das mit den ersten 3 - 4 Schachteln gen Himmel ist schon richtig so. Das jetzt im Detail zu erlären ("...das kann man AUCH mit Fresnel beschreiben" - Grüße an Jakob) wäre hier zu aufwendig, aber es ist keineswegs so, dass damit die Hallendecke beschallt wird. Vielmehr wird dadurch die Directivity ausgeglichener.

Anschaulich kann man sich das so vorstellen, dass die vertikale Richtcharakteristik im HF-Bereich in Array-Mitte einen starken Peak hat und nach oben und unten etwas abfällt. Nach unten ist das durchaus vorteilhaft, aber mit den obersten Elementen möchte man ja die hinteren Zuhörer erreichen. Somit wird die Directivity gewissermaßen etwas nach oben geschwenkt.

• Simulation

• Volker Holtmeyer
    • 11. April 2002 um 11:54

@ Mike

"Ulysses als Demo verwenden"

... bin ich noch gar nicht drauf gekommen: Die Demo-Version kann ja eigentlich alles. Ziehe mir also das Modell aus dem Netz und habe Ruch Zuck meine Simulation und kann mir die Lautspreche-Liste ausdrucken. Dass ich dann eben nicht speichern kann, könnte man dann sicherlich verkraften.
    ... ganz schon pfiffig!!!

• kleine Box en - große Frage

• Volker Holtmeyer
    • 11. April 2002 um 10:37

Schreibe hier meine Diplomarbeit:

"Simulation von Line-Array-Lautsprechersystemen mit der CAAD-Software Ulysses"
    "2323

• Simulation

• Volker Holtmeyer
    • 11. April 2002 um 10:30

Also ich habe Ulysses 2.5 und EASE 3.0. Letzteres ist in der Tat (mit allem drum und dran) nicht ganz billig und für mal eben schnell im Hotelzimmer die Venue von morgen zu simulieren, auch wohl ein wenig zu aufwendig.

Und da war meine Idee halt, dass man das Raummodell schon fertig hat und seine üblichen Lautsprecher-Konfigurationen dort einfach einbringt, und die man dann auf die Örtlichkeiten anpasst.

Man könnte sich sicherlich auf Formate für Ulysses und/oder EASE beschränken. Raummodelle lassen sich da ja ohne witeres austauschen. Die Materialzuweisungen gehen dann zwar verloren, aber wahrscheinlich macht es sowieso mehr Sinn mit gemessenen Nachhallzeiten zu simulieren (wenn kein aufwendiges Raytracing gefragt ist).

Eine Lautsprecher-Datenbank wäre hier wohl nicht so interessant, weil die Daten gibt es doch sowieso auf den Sites der Hersteller.

• DYNACORD COBRA

• Volker Holtmeyer
    • 11. April 2002 um 10:00

Ooops! Neudeutsch: Production Partner!

• DYNACORD COBRA

• Volker Holtmeyer
    • 11. April 2002 um 09:58

@ turner:
    ... zu Deinen Fragen - Produktion Partner lesen!?

• Volker Holtmeyer
    • 10. April 2002 um 17:04

... wäre (mir) neu. Aber ich frag mal.

• Volker Holtmeyer
    • 10. April 2002 um 10:57

... ist klar, er ist als Dozent tätig. Aber den Titel trägt er nicht.

• Inear

• Volker Holtmeyer
    • 9. April 2002 um 13:43

@ cen-music: IEM ist üblicherweise non-diversity!

Im Vergleich Preis/Leistung ist das Sennheiser Evolution unschlagbar (wie der PP-Bericht zeigt). Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Warum also mehr Geld ausgeben? Einen anständigen Ohrhörer sollte man sich allerdings gönnen.

• Inear

• Volker Holtmeyer
    • 9. April 2002 um 11:24

... da hilft ein Blick ins Lexikon (auf der Hauptseite)!

• Simulation

• Volker Holtmeyer
    • 9. April 2002 um 11:15

Natürlich wäre das ein Haufen Arbeit. Darum denke ich da ja auch an eine offene Datenbank. Also, dass jeder der hier und da (oder gar eine ganze Tour lang?!) mal eine Simulation gemacht hat, diese in die Datenbank einbringen kann. Kann zunächst nur das Modell sein, aber mit LS wäre das natürlich auch interessant (auch wenn die Dateien in der Regel dann sehr groß werden).

• Simulation

• Volker Holtmeyer
    • 9. April 2002 um 09:52

Habe erfahren, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der (auch) mobile Anlagen simuliert.

Ich hatte mal die Idee eine Datenbank mit Modellen aller gängigen Venues aufzubauen. Wie seht Ihr denn da die Nachfrage?

• Lautsprecherleistung / Raumgrösse

• Volker Holtmeyer
    • 9. April 2002 um 09:47

Natürlich macht simulieren Sinn - genau das wollte ich damit sagen! Nur wer nimmt sich im mobilen Geschäft denn schon die Zeit dazu (oder sollte ich besser schreiben, wer kann schon damit um :wink:)?

Womit arbeitest Du denn Kai? Und vor allem wie? Ich meine, betrachtest Du nur den Direktschall oder gibst Du auch eine (gemessene?) Nachhallzeit ein/vor?

Ich mach mal 'nen neuen Topic...

• Lautsprecherleistung / Raumgrösse

• Volker Holtmeyer
    • 8. April 2002 um 17:26

... ach was - Du simulierst?! Ich meine für Rock 'n Roll und so?! Sollte ich da doch nicht der einzige sein? Schreib doch mal mehr (vielleicht einen neuen Topic?).

• Boxen selbstbau

• Volker Holtmeyer
    • 8. April 2002 um 16:55

Hab mal 'nen Unfall gebaut - selbst!

• Messtechnik im Live und Entwicklungsbereich

• Volker Holtmeyer
    • 8. April 2002 um 16:37

Wieso ist die AudioToolbox zu teuer?!!!

Schon mal gecheckt, was die (Werkzeug-)Kiste alles kann?! Lässt sich mit dem Ding von Phonic gar nicht vergleichen. Der Minirator ist im Grunde eine feine Sache, aber zusammen mit dem Minilyser UND Messmikro(!) wieder so teuer, wie die Toolbox.

Außerdem ist die AudioToolbox Kult! (Natürlich nur im alten Gameboy-Outfit)

• Volker Holtmeyer
    • 8. April 2002 um 16:28

off topic (?):
    .. seit wann ist Anselm Prof.?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement