1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. _3dfx_rulez

Beiträge von _3dfx_rulez

• Anlage mieten: was könnt ihr mir von Diesen empfehlen?

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:55
    Zitat von "zegi"

War ja nicht böse gemeint. Brauchst du die Anlage in der besagten Location, die du noch schallisolieren musst? Falls ja - wärs möglich, mehr als 2 Tops zu mieten?

Ja, genau in dem Raum.
    2 Tops kosten natürlich 44€ mehr :(
    Wir können nicht erwarten, dass am Ende jeder 8€ oder mehr zahlt.
    Wäre von der Akustik natürlich besser ...

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:51
    Zitat von "hell&dunkel"

Genau dieses Modell (Eagle 500) bekommt bei mir sein Gnadenbrot als Wohnzimmeramp. Zu mehr taugt der nicht mehr, wir haben 2005 und nicht 1988.
    "2 Ohm" und "MC Gee Eagle" in einem Satz geht übrigens nicht.

Armin

Mein Vater meinte, der lüppt auch noch bei 2 Ohm - kann ja sein, dass er sich geirrt hat.

/edit: ich würde ja gerne eine tolle neue Endstufe haben, aber das Budget zum Leihen ist begrenzt.
    Zuhause hab ich auch eine 5500€ teure Hifi-Anlage - aber die opfer ich doch nicht für eine Fete :shock: - schon gar nicht, weil sie meinem Vater gehört und ich sie nur leihweise habe, weil er momentan keinen Platz hat.

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:34
    Zitat von "zegi"

Wenn für dich klar ist, dass du bei dieser Firma etwas mieten willst, würde ich die Leute da fragen, was sie dir empfehlen. Die kennen (hoffentlich) ihr Equipment und können dich beraten.

Übrigens vermieten wir unsere passiven Boxen auch nur MIT Endstufen dazu.

Ist doch sicher nicht verkehrt, wenn man sich vorher schonmal informiert, ne ;) ?

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:33
    Zitat von "cyberlight"

Für 100 Leute könnte ich mich mit keinem der Systeme dort anfreunden.
    Weder Lautsprecher noch Endstufen.
    Sämtliche "Effekte", die du da aufgezählt hast, würde ich völlig weglassen für Konservenmusik.

Der Bassprozessor hat imho keine Daseinsberechtigung.

Wie definierst du "Konservenmusik"?
    Ich spiele kein 08/15 Popgedudel aus den Charts, ich suche schon aus, bleibe aber Mainstream orientiert.
    Im Rockbereich würde da bsw. Bon Jovi und Oasis gespielt, im HipHop Bereich 2Pac und Coolio und im Pop Bereich Robbie Williams und Anastacia, im Punkbereich die Ärzte und Toten Hosen etc. - wobei die Grenzen da natürlich verschwimmen.
    Dance/Trance wäre bsw. Paul van Dyk und wenn's unbedingt sein muss auch mal Novaspace und Groove Coverage.

Der EQ macht ja durchaus Sinn, ebenso der Röhrenvorverstärker.
    Den Bassprozessor würde ich tatsächlich zu Hause lassen, der EQ kann das auch.

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:27
    Zitat von "Micromann"

[Off Topic ON]

naja nach meiner Erfahrung schließen sich hochwertig und Behringer eigentlic h komplett aus. alles was mir von b. in die hände fiel konnte mich nicht überzeugen

hatte vielleicht ja aber auch einfach nur pech mit der wahl meiner geräte
    [Off Topic OFF]

Das Teil hat einen schönen, angenehmen Sound, dafür ist der Rauschwert nicht so optimal.
    Aber für meine Zwecke reicht's dicke.

Um nochmal auf die Ramsas zurück zukommen:
    bei der letzten Veranstaltung (120 Leute) hatte ich 4x JBL EON 1500 an zwei Crown-Endstufen - das klang zwar nach Plastik, ging aber noch durch. Wie sind denn die besagten Ramsas dagegen einzuordnen?

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 19:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Am besten mietest du dir die Lautsprecher mit den Amps.

Ich vermiete keine Lautsprecher ohne Amps, denn ein Clipgenerator wie z.B. eine Mäckgee tötet bei hirnlosem Lautmachen jedes Chassis.
    Was ist das für eine McGee? 2x500@4 müsste eine Eagle sein.
    Die hat allerdings an 8Ohm 300W und raucht bei 2Ohm.

Armin

McGee Eagle 500 PA, hier ein Bild (nicht unsere, die sieht aber genauso aus, bloss ist statt dem Aufkleber mit dem "Gold" vorne der Frequenzgang abgedruckt): http://www.wesleyhb.de/AMP-EINHEIT.JPG

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 17:03

Ich möchte für eine VA Tops und Woofer mieten.
    Diese stehen zur Auswahl: http://www.sound-in.de/html/tontechnik1.html

Als Endstufe habe ich bereits eine McGee mit 2x700W@2Ohm, 2x500W@4Ohm und 2x175W@8Ohm.
    Ein hochwertiges Behringer Mischpult kann ich kostenlos leihen.
    Als CD-Player kommt ein Hifi-Gerät von Sony zum Einsatz, zusätzlich wird ein PC mit Terratec DMX 6Fire 24/96 Soundkarte und qualitativ sehr hochwertigen MP3s verwendet (MP3 Lame APS ~230kbps). Als DJ Software kommt BPM 4 Pro zum Einsatz.
    Zusätzlich kann ich noch diverse Effektgeräte nutzen (alle von Behringer):
    - Röhrenvorverstärker
    - 40x Equaliser
    - Feedback Destroyer
    - Bassprozessor

Der Raum hat eine Größe von ~100m², geplant sind 80 bis 100 Gäste.
    Musik geht von Mainstreamrock (kein Metall) über R'n'B, Hip-Hop, Rap über langsamere Stücke (Akustik, Blues) bis hin zu Trance.
    Kurz gesagt - ich suche sozusagen die eierlegende Wollmichsau ;)
    Insgesamt ist mir ein angenehmes, sauberes Klangbild wichtig, Bassorgien möchte ich schon auf Rücksicht auf die Nachbarn keine haben.

Ich habe an folgende Geräte gedacht:
    2x Ramsa WSA 200
    2x 15" Woofer (sind die aktiv?)
    macht 88€ ohne Kabel und Stative.

Zudem überlege ich, zusätzlich ein DJ Mischpult mit schaltbarem Highcut zu mieten, was für Trancemixes von Vorteil wäre.

• Wie am Besten schalldurchlässigen Raum abdichten?

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 16:33

Ich habe auf dieser Seite noch einen interessanten Text gefunden

Zitat

Die TA Lärm basiert auf dem Immissionsschutzgesetz, es geht also um den Schutz der Anwohner. Die gesamte Vorschrift soll hier nicht zitiert werden, es gibt da einige Ecken, die einer genauen Betrachtung lohnen, lediglich die Grenzwerte sollen genannt werden:

a) in Industriegebieten 70 dB(A)

b) in Gewerbegebieten

tags 65 dB(A)

nachts 50 dB(A)

c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten

tags 60 dB(A)

nachts 45 dB(A)

d) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten

tags 55 dB(A)

nachts 40 dB(A)

e) in reinen Wohngebieten

tags 50 dB(A)

nachts 35 dB(A)

f) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten

tags 45 dB(A)

nachts 35 dB(A)

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 20 dB(A) überschreiten.

...

Die Immissionsrichtwerte nach den Nummern 6.1 bis 6.3 beziehen sich auf folgende Zeiten:

1.tags 06.00 - 22.00 Uhr

2. nachts 22.00 - 06.00 Uhr.

Die TA Lärm wendet sich an den Betreiber, also an den Veranstalter. Es können Auflagen im Vorfeld der Veranstaltung gemacht werden, und es kann bei einer Überschreitung der Grenzwerte die Veranstaltung abgebrochen werden.
    Folgen für Techniker
    Direkte rechtliche Folgen für die Techniker hat die TA Lärm nicht, die Verantwortung liegt beim Veranstalter (in der TA Betreiber genannt).

Alles anzeigen

Auf uns trifft wohl das fett markierte zu, da das Vereinsheim zwar im Dorfkern liegt, aber die Baudichte nicht so beengt ist wie in einer Großstadt und es zudem direkt gegenüber eine Kirche sowie ein Schloss gibt, sodass man nicht von einem reinem Wohngebiet ausgehen kann.

Das sich der TA Lärm an den Betreiber und nicht an den Techniker wendet, ist in diesem Fall egal, da ich das mit meinen Kumpels alleine organisiere.

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:33
    Zitat von "MirkoT"

Also Rillen im Styropor werden dir nicht viel Helfen...das macht daraus auch keinen Akustikschaumstoff^^

Okay, danke :D

Zitat von "MirkoT"

Kuck einfach das du die Fenster mit irgendetwas möglichst wenig brennbaren möglichst gut abdichtest - viel mehr kann du vermutlich nicht machen.

Also zum Beispiel B1 Styropor?

Zitat von "MirkoT"

Aber ich habe mit der Polizei bei uns in der Ecke eigentlich in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht - normalerweise sind die erst sauer wenn sie zum 2.Mal auf die selbe Party kommen - wenn sie das 3. Mal da sind gibts Stress... :roll:

Naja, wir werden sehen :D

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Hier hift nur eines: Fenster zumauern (Kalksandsteine) :D.
    Alternativ: Musik leiser machen.

Armin

Ich glaube kaum, dass die Hausmeisterin damit einverstanden wäre ;) - zumindest mit Ersterem ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:27
    Zitat von "Peerless"

was man noch aus jugendtagen in erinnerung hat...

früher haben wir im jugendheim immer schön matratzen inne fenster gepackt und dann schwarze folie vor.

hat aber nich viel mit brandschutz zu tun :lol:

kommt allerdings auch nix durch....

lol, das ist natürlich auch 'ne Idee :P

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:26
    Zitat von "_Nicolai"

Das kann teuer werden :)

Wird alles umgewälzt ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 13:40
    Zitat von "Elevat0r"

Na dann viel Spaß beim Großeinkauf... :D

Wenn ich nur die angrenzenden Häuser nehme dürfte sich das in Grenzen halten ;)
    Trotzdem danke :D

Zitat

Oh ja, wie bekannt mir diese Problematik doch vorkommt, naja, wünsch dir viel Glück bei deiner Veranstaltung und hoffentlich nicht zu viele Beschwerden an die Männchen in grün-weiß...

Danke :) - die werden dann halt auch mit Schokolade bestochen :D

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 10:56
    Zitat von "Elevat0r"

Was die Anwohner wirklich stören sollte sind die Bässe! Und die hinderst du mit keinem Schaumstoff oder Styropor oder Vorhang der Welt am Durchdringen der Mauern. Dazu wären ziemlich dicke Konstruktionen nötig. Was du mit Vorhängen höchstens erreichst ist eine Bedämpfung bestimmter Frequenzen im Innern des Raumes und das Styropor taugt höchstens dazu die Fensterscheiben ein bisschen am Mitschwingen zu hindern!

Tja, dann muss ich wohl rumgehen und Ohropax und Schokolade verteilen ;)

Immerhin besser als gar nichts, eine Alternative zu dem Raum haben wir nicht, da ich auf dem Dorf wohne und es da extrem schwer ist, überhaupt etwas zu mieten, obwohl es so schöne Räume dafür gäbe (Sporthalle z.B. - weit und breit kein Mensch aber ein sturrer Hausmeister :roll: )

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 10:50
    Zitat von "MirkoT"

Tja...Styropor kannste auf jeden Fall mal nicht nehmen...also was auch immer du nimmst: Achte auf B1.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass, wenn überhaupt, dann nur Styropor nach B1 verwendet werden sollte? Oder soll ich gar kein Styropor nehmen? Irgendwie werd ich aus dem Satz nicht schlau ;)

Zitat von "MirkoT"

Schwere Vorhänge wären ein Plan, wenn es Rollläden o.ä. gibt kannst du auf jeden Fall auch noch etwas außen hinter der Scheibe einbringen.

Die "Einbuchtungen" für die Fenster sind sehr tief (20cm) - da passt also ordentlich was dazwischen ;)
    Das ganze sollte natürlich auch halten und nicht plötzlich runterkommen :shock:

Zitat von "MirkoT"

Jetzt habe ich grade im Netz gesehn das Styropor doch B1 hat...dann solltest du den nehmen dürfen, am besten mal bei Baustoffhändler nochmal nachfragen ob B1 gegeben ist.

Okay, damit hat sich meine Frage von oben auch erledigt ;)

Zitat von "MirkoT"

Wenn du den nehmen kannst gibt es schöne Platten in verschiedenen Stärken die du einfach nur zuschneiden und vor die Fenster basteln musst - das ist billig und sollte ein passabeles Ergebis erbringen.

Muss ich den Styropor dann noch "bearbeiten"? Also Rillen reinschneiden etc. - sozusagen die Struktur von richtigem Akustikschaumstoff nachzubauen.

Zitat von "MirkoT"

Vorhänge als Ergänzung kannst du ja auch noch nehmen.

Ja, das Styropor sieht ja auch irgendwie häßlich aus ;)

Zitat von "MirkoT"

Ich vermute mit Akustikschaumstoff wird das viel zu teuer.

Ich weiß ja nicht, ob die Preise bei eBay normal sind, aber da sind die wirklich richtig teuer :shock:
    Damit dürfte sich die Idee mit dem Akustikschaumstoff wohl erledigt haben ... ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 00:56

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Für eine Privatparty mit ~80-100 Leuten soll ein ungefähr 100m² großer Raum gemietet werden. Dieser liegt allerdings im ersten Stock eines Vereinsheims. Somit dürfte der Schall recht weit hörbar sein. Dazu kommt, dass das Gebäude recht alt ist, es sind nur Einfachfensterscheiben verbaut und dazu ist auch noch der Kitt marode. Somit schwingen die Scheiben auch noch schön mit. Zum Glück ist das Gebäude selber aus Stein gebaut und nicht nur ein Pappbau :roll:

Wie dichtet man sowas am Besten ab?
    Schwere Vorhänge vor die Fenster oder besser Akustikschaumstoff verwenden? Hier ist vor allem auch wichtig, dass das Ganze preiswert realisierbar bleiben muss....

• Welche Anlage für diesen Raum?

• _3dfx_rulez
    • 1. November 2004 um 17:37
    Zitat von "www.malareen.de"

Ich denke der Audio Zenit Vorschlag vom "brilon4fun" wird deinen Wunsch mehr als erfüllen, einen zusätzlichen Sub wirst Du bei den Boxen auch nicht brauchen !

Ich tendiere auch stark zu den Dingern ...
    Wie wären die denn in Kombi mit dem DAP Sub?
    Das wäre evtl. für eine spätere Aufrüstaktion ganz gut.

• _3dfx_rulez
    • 1. November 2004 um 15:55
    Zitat von "brilon4fun"

Ich denke mal er meint die hier...
    http://www.music-computer.com/de/dept_119.html

Wäre ja dann wohl die Stage - Serie RW - 18 B, oder?
    Über DAP liest man hier im Forum ja nicht so viel Gutes.
    Wie verhält sich der Woofer denn, wenn es mal ein bischen lauter wird? Immerhin ist das eine 18" Membran.

• _3dfx_rulez
    • 1. November 2004 um 12:03
    Zitat von "LJ Bush"

Soundmate ist nen schönes Stück wenn man die Treiber austauscht, sie klingt sonst zu dumpf. Aber für Geld kannst dir auch WP-460'er mit nem RW Sub oder so drunter holen.

Mmmh Equalizer?
    Wo finde ich denn diesen RW Sub?

• _3dfx_rulez
    • 1. November 2004 um 11:26

Ich bin auch kein Fan von wummernden Bassorgien, aber ein Subwoofer wäre schön, um den Sound nach unten hin abzurunden.
    Wie ich oben geschrieben habe, würde ich den Subwoofer wirklich nur im absoluten Tieftonbereich einsetzen, nicht als bollerndes Ungetüm, wie bsw. ein billiger Carsub.
    Aber wenn guter Sound bei 1000€ mit Subwoofer nicht möglich ist, würde ich auch lieber 2 Tops nehmen und hinterher evtl. noch einen Aktivwoofer dranhängen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™