1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. the_muck

Beiträge von the_muck

• Turnhalle Beschallen

• the_muck
    • 13. Oktober 2009 um 08:54

Jap ist es auch :), es liegt wohl daran das die auftretenden Mannschaften die an Turnieren teilnehme meist nichts Spenden oder eben keinen eintritt bezahlen. Bei 10 Mannschaften a 15 Personen zahlen 150 Personen schon mal nichts, dann haben wir vielleicht noch 150 Personen die 2-3€ Spenden, macht 450,- bei 285 Gästen die auf der Bühne sitzen ( 15 Tanzen ja immer) . Davon muss Verpflegung (Wasser) für die auftretenden Mannschaften gekauft, Werbung geschaltet, Flyer + Info Heft gedruckt und präsente gekauft werden. Dekoration ist auch noch ein kleiner Teil und jetzt müsste dazu noch Ton + Licht kommen...
    Vergessen habe ich die 10 Richter die Essen und Getränke um sonst bekommen :)

Es wäre halt schön wenn ich eine Dauerlösung finde, ob mit meinem Low Budget Kram oder einem Verleiher mit dem man was nettes aushandelt... ich schaue mich hier mal um, aber viele (günstige) hier sind in meinen Augen Hobbykisten Aufsteiger und wenn es dann um Delay geht ist die Auswahl sehr begrenzt oder man zahlt halt ordentlich...
    In der Vergangenheit wurde eine Anlage immer über Vitamin B von dritten organisiert, dann ging der CD Player nicht dann das Mic... Und die Sprechverständlichkeit auf der Bühne war = 0.

Na ja danke erst mal, das mit dem Trennen der Moderation und der Musik zum Tanzen gefällt mir sehr gut, nur fraglich ob mein Geraffel da reicht...

lg der muck

• Turnhalle Beschallen

• the_muck
    • 12. Oktober 2009 um 21:57

Erstmal danke für die Antworten

Zitat von "Michael Beyer"

...
    Setz dich mit dem Veranstalter hin und sag ihm, dass mehr für das Geld nicht drin ist, aber ein professioneller Verleiher mehr daraus machen kann....

Die Tipps mit den Profis sind ja alle schön und gut, nur kann ich mir nicht vorstellen das ein Professioneller Verleiher mit einem Budget für Sound von 0€ was besseres auf die Beine stellt. Den Mädels ist auch klar das wenn sie 2K€ auf den Tisch hauen jemand was tolles zaubert, das Geld gibt es aber hinten und vorne nicht.

Die Lautsprecher haben verdammte Ähnlichkeit mit der EV SX Serie, dann waren es aber wohl 8" EV SX80B und nicht 10" .

Die Anlage fängt an zu verzerren wenn die Bässe in der Musik anfangen zu spielen, Stimme kommt gut rüber und wenn die Musik ruhiger ohne Bass spielt ist alles in Butter. Deswegen ja die Idee die Bässe in die Halle zu stellen und zu trennen... ich denke die sind da einfach am Ende. Die Vorstufen habe ich eigentlich nachts alle eingestellt kann aber sein das der Ton man da noch dran gedreht hat.

Angesichts dessen das es aber nun 8" sind tendiere ich auch mehr zu der Lösung Moderation und Tanzmusik zu Trennen (warum bin ich da nicht drauf gekommen :roll: ) von der Atmosphäre her war es auch etwas gewöhnungsbedürftig das auch auf der Tribüne die Tanzmusik war und die Mädels unten hüpften.

Na ja ich bin nur Dummer dritter im Bunde da ich Freitag nachts um 1 den Feuerwehrmann gespielt habe, sonst habe ich mit dem ganzen wenig am Hut, suche nur jetzt nach einer "Dauerlösung" da die Freundin recht genervt ist da es früher auch immer in die Hose gegangen ist.
    Mein "Material" verleihe ich eigentlich nicht, Lastsprecherbau ist mehr so ein Hobby, der letzte Schrott ist es nicht aber eben auch kein leih Besteck.
    Nur finde ich es schade wenn sich Junge Leute im Verein engagieren, eine Veranstaltung auf die Beine stellen von der Sportlichen Seite alles Perfekt verläuft der miese Sound die Stimmung aber zu nichte macht. Wirtschaftlich ist so eine Veranstaltung eine Katastrophe von der Seite kann man einfach sagen... Mädels das lohnt einfach nicht... lasst es.
    Finde ich aber angesichts der positiven Resonanz der letzten Veranstaltung schade und sie haben Spaß an der Sache.

nun ja danke erstmal, bei nächster Gelegenheit werde ich das einfach mal alles durch testen und schauen was Klingt...

• Griffkasten Selbstbau

• the_muck
    • 12. Oktober 2009 um 12:22

Ich finde das sich eckig besser als rund tragen lässt, am besten so eine Frässchablone...

• Turnhalle Beschallen

• the_muck
    • 12. Oktober 2009 um 10:11

Auseinander gerupft wurde nur die Anlage vom Verein ;), die Hallenanlage hat im Hallenbereich einen Input "Sprecherstelle" fürs Mischpult, da das Mischpult + CD ect von der Halle aber keine CDs mehr abspielt wurde die Kombination einfach durch die des Vereins ausgetauscht.
    Auseinander gerupft wurde also nur das "eigene" Material des Vereins wobei ich Endstufe ausbauen, Chinchstecker abziehen und in den Input der Halle stecken nicht hätte als auseinander rupfen beschreiben sollen.

Der Hausmeister war sogar recht begeistert da er jetzt für andere Veranstaltung weiß wo er eine Funktionierende Mischpult/CD/Mic Kombination her bekommt. ;)

Den Veranstalteter lasse ich ungern Bluten da es eine sehr gute Freundin ist ;) und wie das bei örtlichen Vereinen so ist fehlt das Budget dafür einen Toningenieur zu engagieren. Die üblichen Verleiher packen in die Halle ein kleines Stack und gut, da ist die Sprachverständlichkeit aber wesentlich schlechter als über die vorhandene Hallenanlage... wenn man das moniert bekommt man ein besser geht es nicht in ner Turnhalle... miese Akustik halt... Es ist zwar laut aber das war es dann auch.

Da gibt jetzt zwei Alternativen, mit dem miesen Sound leben oder sich überlegen was mit vorhandenem Material auf die Beine zu stellen ist.

So sieht das in etwas aus der Maßstab passt aber nicht ;).

Die Idee die Vorhandenen Hallenlautsprecher + die vorhandenen ARLS zu nutzen und bevor man vom Mischpult in die Hallenanlage geht zu trennen ist zurzeit in meinen Augen die günstigste/effektivste Möglichkeit was zu verbessern...

EDIT: Ich hatte eigentlich mit dem Sound auf der Veranstaltung nichts am Hut, ich sollte nur den Hänger vom Lichtverleiher abholen da ihm die Fahrer mit entsprechendem Führerschein ausgegangen sind :). Um 23 Uhr kam dann ein netter Herr der die Vereinsanlage aufgebaut hat und nach 10 Minuten probe hören musste wir eine Lösung finden...

• Turnhalle Beschallen

• the_muck
    • 11. Oktober 2009 um 14:18

Hallo,
    am Wochenende war eine Jazz Tanz Veranstaltung von einer Freundin, ich habe da etwas mit aufbauen geholfen und später gab es dann reichlich Probleme mit der Musik (beim Aufbauen), 2 DAP 12"er Lautsprecher der Vereinsanlage reichten hinten und vorne nicht. Die Hallenanlage spielte die CDs nicht und es gibt kein Pult dafür...
    Wie auch immer, ich habe dann alles um verkabelt so das wir vom Mischpult der Vereinsanlage auf die Hallenanlage konnten um wenigstens halbwechs anständigen Klang zu haben. Die Hallenanlage ist mit 4 LS an der Tribüne und 4 LS an der gegenüberliegenden Hallenseite ausgestattet mit Delay und allem pipapo, ich denke alle samt 10". Problem ist das die LS keinen Bass können und ab einem gewissen stimmungsvollen Pegel anfangen zu schräbbeln.

Meine Idee war es jetzt meine 4 ARLS mit in die Halle an die gegenüberliegende Wand zu stellen (wegen dem Delay), und über die DCX2496 die Hallenanlage zu trennen und den Bass komplett über die ARLS laufen zu lassen. Problem mit einer Anlage nur im Turnhallenbereich ist die schlechte Sprachverständlichkeit dann auf der Tribüne... na ja und so wäre es die einfachste Möglichkeit...

vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Tipps bezüglich Sound in der Turnhalle ;)

lg

• THE T.BONE TWS16HT 863MHZ

• the_muck
    • 9. September 2006 um 12:38

so da bin ich...
    um es kurz zu sagen, Bestellt Geliefert Retour :x!!!
    Bei einem Positiven test hätte ich ja auch bilder gemacht aber so...

Das Set finde ich insgesamt gut verarbeitet, alles ist dabei was man braucht Kabel Netzteil ect und gut Verpackt.
    Also da heute mal Gutes wetter ist Das ULB System auf den Hof geschleppt und los gings. Das Micro hat einen 3 Positionen Schalter Unten OFF, Mitte ON mit Mute ON, Oben ON mit Mute OFF. Funktionert Tadellos und es gibt nur ein leises knacken beim schallten, die Position wird in einem kleinen Fenster noch mal Farblich angezeigt. Die Led die den Batterie status anzeigt ist sehr klein und zu dunkel man sieht kaum das sie leuchtet. Die Station ist Solide aufgebeut und die LED anzeigen kann man erkennen.
    Die Reichweite und Stabilität der Funkstrecke hat überzeugt da Satunte ich nicht schlecht und die Sprachquallität war auch in Ordnung.
    Bis auf und das ist der Grund weshalb es zurück geht, das das Micro wenn man nur etwas lauter in einem Bestimmten Tonlagen bereich spricht anfängt zu Knacksen, was bsonders extrem am anfang eines Wortes ist. Tja somit ist es wohl auch für durchsagen oder Moderationen untauglich. ich werde es noch mal umtauschen aber ich denke das es nicht helfen wird.

werde mich dann noch mal melden...

• the_muck
    • 7. September 2006 um 12:55

jawohl sir wird gemacht sir :wink: ist bestellt :grin: mit bildern?!

• the_muck
    • 6. September 2006 um 21:42

mmmm noch keiner in der hand gehabt? na dann werde ich mal unter die finger nehmen

• the_muck
    • 4. September 2006 um 19:09

hallo liebe leute,
    hat jemand von euch das teil schon mal in den fingern gehabt?
    THE T.BONE TWS16HT 863MHZ
    und kann was zur sprach und funkstrecken qualli sagen?
    wird nur selten für moderation/durchsagen benötigt. soll nichts kosten und die möglichenkeit es zu leihen besteht nicht da es wenn spontan benötigt wir d.
    ich soll die funkstrecke für einen freund besorgen mein vorschlag war Sennheiser Freeport aber wohl noch zu teuer....

beste grüße der muck

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 17:28

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=1044&back=&sort=&z=1

da steht so die ganze Entwicklung und ein Paar Bilder, macht gut Laune der kleine, nur ist die Endstufe einen tacken zu klein....

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 16:14

:grin: mmm ich finde das manche LS große Schwierigkeiten haben Rock in gehobener Lautstärke so wiederzugeben das es sich wirklich gut anhört und nicht anstrengend ist. Klassik geben eigentlich alle LS so wieder das es sich nicht anstrengend anhört, wenn man dann aber mal gut Hifi LS hört fehlen bei pa LS die kleinen aber feinen Details die Klassik zu einem Hörgenuss machen!

edit: Klapauzius ist mein Erstlinkswerk in Sachen Sub Eigenentwicklung, meine Freundin hat ihn so getauft :D

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 16:00

ich wollte doch gerade los :)
    ja ich glaube auch das ein ULB System vielen reicht. gekostet hat mich das System ca. 260,- mit allem drum und dran und dafür bekommt man schon eine menge....

amping war die 1050 vom großen T und es wurde passiv getrennt. Probehören mit EV und Crown amps mit aktiver Trennung kommt wenn das wetter mal besser wird.
    die Party war eine kleine Geburtstagsgrillung mit ca. 20 Leuten, also nichts wildes. Gespielt wurde eigentlich alles, bis auf Klassik :D nur Rockmusik haben sie nicht so gern (Klingt anstrengend) ist aber auch wie ich finde die "schwerste" musik für einen LS. Um rock ordentlich wiederzugeben braucht man schon amtlicher holz... mein Favorit GAE

mein Fazit: Bauen und glücklich werden! mehr für weniger ist mir nicht bekannt. kommt zwar vom klang nicht an meine LB+ARLS Kombi ran aber das ist auch eine andere Liga. dafür bekommt man das System auch in einem Lupo mit :D

nochmals danke an euch

grüße der_muck

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 15:18

hui ich glaube es waren 3 Abende also ca 8 stunden ohne die Trocknungszeiten, die Schaumfronten kommen hoffentlich diese Woche

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 14:55

so mein ULB system steht auch und hat seinen ersten Partyeinsatz hinter sich :D ich muss sagen genial... genau das was ich gesucht habe. Vielleicht habe ich auch eine Alternative zu Warnex gefunden, 750mL -> 10,- ist Antrazhit Farbener Aktiv-Hammerschlaglack von Büchner, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck ist einfach aufgerollt sehr hart und sieht gut aus...

• Subwoofer Eminence Kappa 15 LF Welches gehäuse ???

• the_muck
    • 22. Mai 2006 um 14:35

beschäftige dich mal etwas mit dem entwickeln von sub´s und simulier Gehäuse mit WinISD o.ä. dann wird dir einiges klar.... macht wirklich spaß und man muss ein paar dinge beachten!

• the_muck
    • 16. Mai 2006 um 17:17

hab ich behoben :) also bitte nochmals kontrollieren....

was für ne Endstufen Leistung empfiehlt ihr eigentlich für ein ULB system?

• 3500 € vorhanden was tun

• the_muck
    • 12. Mai 2006 um 13:00

hallo,
    ich weis jetzt nicht was das für eine Seeburg PA war, aber ich glaube mit dem Budget kommst du an Klang und Leistung der Seeburg mit 3.5 nicht hin... nicht das du nachher meckerst das wir dir schund empfohlen haben....
    Und unterschätz die Kleinteile bei deiner Kalkulation nicht, Kabel Case Stative Griffe Warnex Terminal und und und... da es ja den Anschein macht das du es "Professionell" machen willst, lass die Finger von billig amps/pulten usw. nichts ist schlimmer wie wenn im Endspiel Deutschland Vs. Brazil die Pa ausfällt. OK Bild währe noch schlimmer :D

• the_muck
    • 8. Mai 2006 um 11:10
    Zitat von "-Schrecki-"

Das dargestellte "Stack" hätte eine Höhe von geschätzt etwa 3m :grin:
    Kann man die Stange etwas kürzer machen?

Der erste 2*12 Sub wurde gebaut, werde in den nächsten Tagen den Plan dazu reinstellen.

so besser? irgend wie war ich die Woche nicht ganz bei der sache :D die Frühlingsgefühle machen einen ganz kirre...

• the_muck
    • 8. Mai 2006 um 10:33

moin,
    ich wollte gestern bei h-audio die FW bestellen aber da wurden mir 58,- Versand berechnet... warte noch auf ne mail von denen oder ruf da mal an!

ou die Portlänge ändere ich in meiner Zeichnung noch... immer diese kleinen fehler die sich einschleichen.... habe die Bilder neu hochgeladen und in meine älteren Beiträgen aktualisiert... bitte ändert es noch auf der 1. seite.

danke und grüße der muck

• the_muck
    • 3. Mai 2006 um 19:09

Das Lob bitte nicht an mich sondern an die die so eifrig diese Projekt Entwickelt haben. Dies ist nun mein kleiner Beitrag... Die Zeichnungen entsprechen zwar nicht der DIN aber ich finde für so einfache Kisten ist es das Anschaulichste ein 3D Zeichnung zu Haben.

so und dies ist die Trapez Zeichnung, Schnittliste wurde Absichtlich weggelassen, da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen wie er es am besten zuschneidet. Weich wurde aus Platzgründen nicht eingebunden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™