1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• treibsand
    • 23. September 2026 um 16:29
    Zitat von Jürgen Klingel

phattomatic Hast Du den Anbieter bei "Kleinanzeigen" mal darauf angesprochen, warum die ranzigen Monitore unterschiedliche Weichen haben und ob die Eigenbau sind?

Das sieht für mich nach der selben Weiche (um 90° gedreht) aus. Eine mit blauen, die andere mit weissen C's.

Ob es allerdings Sinn macht, die zu kaufen und mit den alten Coaxen neu zu bestücken, ist eher fraglich...

Ansonsten Gehäuse nehmen und 'einmal alles neu'.

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• treibsand
    • 23. September 2026 um 10:26

Ich bin jetzt kein KMT Spezi - aber finden sich nicht auf der Lötseite spannende Infos?

Gerade Hersteller lassen da doch gern mal was mit auf der Platine einätzen. Teile-/Versionsnr. Logo, Charge o.ä.

• Yellow Jackets

• treibsand
    • 23. September 2026 um 10:23
    Zitat von niggles

Kabelbrücken die nicht einfach so zuklappen wie die grossen Defender (Midi aufwärts) müssen von einem 75kg-Normalmenschen zügig mit den Füssen geschlossen werden können, sonst taugen sie nix.

...mal wieder Zeit für das berühmte Zitat...:

Spoiler anzeigen

Fetter Mischer, fetter Sound

...damit lässt sich also beim nächsten Kofferjob ein kleiner Zusatzverdienst generieren.

• I want more of...

• treibsand
    • 18. September 2026 um 08:44

...ich sags ja

Zitat von secluded

...also an jeder Biertischgarnitur 'nen kleinen Speaker ? ^^

Einzeln abgemischt, auf die Bassdrum delayed...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. September 2026 um 10:12
    Zitat von Marian Humann

Materialschlacht? Naja, eher ist die Materialmenge dem Wunsch entsprungen, endlich überall ordentlich das Publikum zu erreichen. Niedrige Deckenhöhe, seltsame Raumgeometrie und auf unverstärkte Sprachwiedergabe optimierte Raumakustik sorgen halt dafür. Nach Einbau des Ganzen mussten wir auch feststellen, dass wir an einer Stelle noch einen Lautsprecher nachkaufen müssen.

...jetzt ist der Raum schon so optimiert, daß man das ganze Gelump ned bräuchte - und schon kommen 'professionelle Fachkräfte' daher und wollen noch mehr...

▼▼▼▼

• Funny stuff

• treibsand
    • 16. September 2026 um 09:01
    Spoiler anzeigen

...dummerweise endet das Video vorzeitig bei 0:0:0:250... :evil:

• I want more of...

• treibsand
    • 15. September 2026 um 12:24
    Zitat von secluded

...hat wohl noch keiner bei dem wundervollen Gong-Entspannungs-Video relaxt, oder ? :D

Klangschalen triggern meinen inneren Kiski...

• DYNACORD FE 15.3

• treibsand
    • 15. September 2026 um 11:56
    Zitat von Jürgen Klingel

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein...bei mir ruft der Anblick der alten Dönercord-Klamotten eher so die Kindheitserinnerung wach von:

...Kindheit?

Das dürfte eher fortgeschrittenes Teenageralter gewesen sein. Soo alt sind die 15/3 ja nun auch nicht.

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• treibsand
    • 15. September 2026 um 11:48
    Zitat von pivo@45rpm

Wer an der Stagebox oder irgendwelchen anderen Patchfeldern alle Kabel auf einmal aussteckt, putzt anschließend alle Kabel. Auch die verbliebenen im Lager!

Natürlich wird die Stagebox 'in einem Rutsch' entkabelt!!!

Ich lauf da doch nicht 20x hin und steh mir mit den Kollegen vor der STagebox auf den Füßen...

dann schnappt man sich immer ein Kabel und schmeisst es locker alleine 'auf ein Häufchen' auf ein freies Stück der Bühne und zuletzt werden ALLE Kabel aufgerollt & sortenrein auf Haufen geschmissen, bevor sie in die Cases sortiert werden.

Ich bin auch Team Klett am female-Ende.

Sorgt dafür, daß man die Kabel an Stativen/Truss/Dingen festkletten kann & verhindert versehentliches Kletten an Stageboxen/Stromverteilern.

Das passiert nämlich gelegentlich auch dann noch, wenn man unbenutzte Kletts ums Kabel aufrollt, damit sie keine freie Klettfläche haben.

lisa f. :

...ich glaube, es ist besser, wenn Du wieder nach Down-Under arbeiten gehst - sonst seh ich hier schon etliche Mitglieder aufeinander einprügeln...

Das Thema ist so empfindlich, wie Sackhüpfen im Minenfeld... corn*

• Kabel wickeln leicht gemacht

• treibsand
    • 15. September 2026 um 08:47

...wenn's mir zu fad wird, wechsel ich mitten im Kabel die Wickeltechnik. ass

Aber mal im Ernst: man spürt doch, ob ein Kabel anfängt, sich zu verdrillen und sollte es dann schleunigst ausdrehen lassen. Wer das Gefühl nicht in den Fingerspitzen entwickelt, sollte nen anderen Job, als 'stage' machen (Lichtler oder Video oder so...) corn*

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 14. September 2026 um 08:06
    Zitat von guma

Mit „beiderseitig“ war jetzt „ Mischpult und ich“ gemeint.

Alda, das Leben ist schon schwer genug … ;)

Klar soweit.

Nur: wenn Du erstmal schwer dement versuchst, das 800b 'betriebsbereits' zu halten, dürfte es diesem sicher nicht gut bekommen...

'Feine' Lötarbeit fällt dann sicher nicht mehr leicht und so ein im Pult vergessener, heißer Lötkolben verursacht beim Pflegepersonal Unbehagen. Is nicht so, als wenn das Leben dann leichter würde.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 11. September 2026 um 14:48
    Zitat von guma

[...] demenzkranke Senioren, [...] den könnte man mit Gleichgesinnten bis zum beiderseitigen Ableben „betriebsbereit“ halten. :saint:

Die mir bekannten Demenzpatienten fördern eher das Ableben der 'demenzfreien' Komponente dieses Zweiergespanns... ?!?

• Funny stuff

• treibsand
    • 8. September 2026 um 12:39
    Zitat von secluded

...der Mono-30bänder-EQ sieht sehr interessant aus :D

Naja, da das Durchschnittsalter der hier anwesenden Mischerelite die 50 Jahre überschritten haben dürfte, kennt ihr die Probleme bei so niedrig aufgestellten Racks doch alle selbst - man muss sich zum Aufstehen irgendwo abstützen...

...da erwischt es eben mal die guten 31 Bänder.

• Treffen in Herbertingen zum Thema EV TL Pa Anlagen

• treibsand
    • 1. September 2026 um 10:26
    Zitat von Herr Nink

Ich würde euer System wirklich gerne hören, aber mir ist der Weg für einen Tag Listening-Session einfach zu weit.

+1, da es von hier nochmal ~300km mehr wären, als vom Waldviertel... ?(

• Violet Audio dMix128

• treibsand
    • 24. August 2026 um 15:40
    Zitat von Wurst Werner

On Top hab ich einen soliden Kontakt zum Entwickler und da kommt in nächster Zeit ein Feature-Gewitter, das sich gewaschen hat. Speaking of…hier was für die jungen Leute: https://www.youtube.com/watch?v=w7Z4WY5-KJs

Jaja.

WW setzt wieder neue Trends.

In meiner Jugend war Bassleistung noch teuer & kaum vorhanden. in den Besten Jahren nötigte man mich dazu, nur noch Bass & Höhen zu mischen.

Und jetzt kommt die KI und erstellt erstmal für alle Drumkanäle einen HPF 120Hz... Shocked Shocked Shocked

(bevor jemand fragt: ich habe eine Fußnote...)

• Foooruuum seeehr laaangsam

• treibsand
    • 24. August 2026 um 13:04

Mir ist grad was Merkwürdiges aufgefallen, als ich im Mixingstation-Fader-Case-Thread ein halb geladenes Bild hatte:

Ein erneutes Laden des Bildes (Strg+R) hat nicht das Bild erneut geladen, sondern mich auf die vorhergehende Seite (in meinem Fall: "ungelesene Beiträge") gebeamt.

Das ließ sich dreimal reproduzieren.

Danach habe ich das halb geöffnete Bild geschlossen (blieb dabei im MS Case-Thread) und nach mehrmaligem 'öffnen' & schließen des Bildes hat es mit jedem Mal stückweise immer mehr geladen, bis das Bild ganz da war.

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• treibsand
    • 18. August 2026 um 08:50
    Zitat von test

wer will den sowas durch die gegend schleppen und warten? eine leslie ist ja auch nicht ohne, was die mechansische empfindlichkeit anbelangt.

Zitat von pfeiffe

...? Hast Du sowas schonmal selbst besessen oder warst regelmässig damit unterwegs?

...ich glaube, es ging um die mechanische Empfindlichkeit der Wirbelsäulen des Besitzers und den angehenden Ex-Kumpels...

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussieht, wenn du die Türen des Tourbusses/Hängers öffnest...

giphy.gif

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. August 2026 um 13:34
    Zitat von floger

Geht's da jetzt um Getreide oder um Schnaps? Würde mal behaupten offiziell um ersteres mit dem zusätzlichen Spiel mit der Doppeldeutigkeit.

Ich musste selbst erstmal googeln.

Das Ergebnis ist aber eher Doppeldeutigkeit andersherum; Cola-Korn €3,- und bei "sehr dünner Homepage" einen verlinkten Mutti-Zettel.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. August 2026 um 12:53
    Zitat von HenrySalayne

Was sind denn die verfügbaren Mittel, um einen Entstehungsbrand in den Griff zu bekommen?

Wasser, Saft, Kaffee. Kurzum: alkoholfreie Getränke... dafür*

Ich hatte grad in derländlichen, holsteinischen Tiefebene ein Kinderfestival und gleich im Nachbardorf ist nächstes Wochenende ein Event, für das ich nur ungern Werbung machen möchte, da bereits der Name ein Idn ist: Born4Korn.

Ich weiß: Dorfjugend, Spaß, bla, blubb.

Aber man ist nicht erst Alkoholiker, wenn man 'abhängig' davon ist. Regelmäßiger Ge- oder gar Mißbrauch sind schädlich! Nun bin ich selbst kein vehementer Verfechter der 0,00% Regelungen und kokettiere manchmal auch mit einem gesellschaftlichen Trinkgelage. Trotzdem muß man gerade die Jugend dafür sensibilisieren, das Thema ernst zu nehmen.

Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen, mal 2 sekunden über Namensgebung und Inhalte von Stoppelfesten nachzudenken.

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• treibsand
    • 12. August 2026 um 15:16
    Zitat von SaxoFOHn

Ein Loch ist eine umrandete Leere...

Zitat von marce

ne, das ist ein Ring.

...so manch Ehering umrandet tatsächlich eine gewisse Leere...

scham*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™