1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Ich glaub ich muss hier weg

• treibsand
    • 14. März 2017 um 12:59

Ja Uli, wir werden alt.

Ich hab aber auch gerade verstärkt das Gefühl, daß Altersstarrsinn, Reizbarkeit und Überempfindlichkeit unabhängig vom Alter wieder in Mode sind.

Ich hab' meinen Adrenalinspiegel auch zunehmend schwerer im Griff - aber wenn er denn um Normalnull schwankt, dann stell ich fest, daß es sich auch immer wieder nur um Phasen handelt, die hier im Forum auch wieder ausgeglichen werden können.

Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht gehe!

Reiner 'Starrsinn der Jugend' eben nicht alles einfach so den anderen Überlassen, sondern selbst beeinflussen.

Daher fänd' ich es Schade, wenn du jetzt in Klaus'scher Manier auch abwandertest.

• Mikrofone richtig einstellen

• treibsand
    • 13. März 2017 um 16:47

Über die Qualität der Ausbildung möchte ich mich mal nicht auslassen.

Auch nicht über die Qualität der Diskussion hier.

Genau deswegen Poste ich immernoch gerne und lese hier auch oftmals belustigt mit...

Kollege oton geht auch ohne exel gerne bei "Amateurpostings" in die Luft - manchmal durchaus zu Recht. Allerdings erwischt er komischerweise gerne die Threads, die andere Forenmitglieder danach mühselig wieder einfangen und zu einem recht passablen Ergebnis für alle beteiligten führen...

Manchmal geistern hier mentale Falschfahrer durchs Forum und starten Themen bei denen das Tonkutscher-Ohr schon beim zuschauen schmerzt. Wobei: Mit Kuchenverkauf und Mayo ist das auch oft zu ertragen.

Mir schwante bei deiner Eröffnung mit dem Schreibfehler "wahr" kurzzeitig auch Schlimmes* - aber offensichtlich kann man ja trotzdem halbwegs gesittet und normal mit dir diskutieren. Und solange da keine komplette Erkenntnisignoranz zu verspüren ist, finden sich hier oft Kollegen, die den Erklärbär spielen.

Aber nochmals:

wenn du was lernen willst - such dir die Praxis.

Wende die Tipps aus Foren schnellstmöglich an und setze Verbesserungsvorschläge um. Nur dann lernst du, was wann geht und was nicht und woran es evtl. liegen könnte.

*Was ist eigentlich aus den rosa Boxen des KT geworden??? Dominik war doch auch immer so ein "wahr" Kandidat... ;) - frag ich mich, wo gerade das Forenjubiläum durch ist.

• Mikrofone richtig einstellen

• treibsand
    • 10. März 2017 um 16:06

...jemanden fragen, der Dir zeigt, wie es geht.

Da sind zu viele Faktoren, die ein mittelprächtiges bis mieses Ergebnis bedingen, als dass man in einem Internetforum gute Tipps bekommt.

"Richtig beschallen" lernt man nicht mal eben durch anlesen, sondern braucht Jahre - und selbst dann hat da jeder Tonkutscher andere Herangehensweisen.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 8. März 2017 um 09:31

Die Grundidee scheitert doch schon daran, dass das UI gar keine Soundcraft "Eigenentwicklung" ist, sondern eine zugekaufte Drittfirma...

Da ist also Kompatibilität Fehlanzeige.

SC entwickelt doch auch seit einigen Jahren überhaupt nichts sinnvolles mehr, oder? Also ausser ein paar analogen Kleinmixern und Facelifting bei den Vi's kam da jetzt recht wenig Innovation.

• Pultleuchte A&H

• treibsand
    • 6. März 2017 um 10:26

Da bleibt doch glatt der 4polige frei...

>duckundweg<

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. März 2017 um 11:54
    Zitat von audiobo

Und dann isses doch die Folklore Gesangstruppe, die 10 Gesangsmikros plus ein paar halbhoch stehende Kondenser für irgendwelche exotischen Saiteninstrumente und ein paar Trommeln mit Schlabberfell benötigt (= 2x Unterverteilung an der vorderen Bühnenkante)

Wenn ich das vorher weiss, bin ich beim GetIn schon zu 85% mit dem Soundcheck fertig, der Rest ist eher homöopathisch denn richtige Arbeit. Dann kommen alle schneller ins Catering.

Und ein Blick in die Bühnenanweisung dauert nicht so lange wie das - nur mit einem Namen bewaffnete - Durchforsten von Youtube, Facebook und Konsorten wenn man gerne wissen würde welcher Art die Kapelle am Abend überhaupt ist.

Die Folklore Gesangstruppe gehört eindeutig zu den "IdN" und die 10 Mikrokabel kriegt man auch wunderbar bei ner 6x4er Bühne auf die Unterverteilungen re/li und läuft nicht gefahr, dass die Punks aus der ersten Reihe Feldstudien mit Plugboxen betreiben...

Soo unterschiedlich können Realitäten sein ;)

Aber mal davon ab: du weisst, warum du welchen Rider wie liest.

Wenn du bereits im Vorfeld weißt, was für eine Band auf der Bühne steht, was sie so ungefähr an Musik macht, daß 17.oo GetIn, dann 2x Soundcheck und frühestens um 21.30 DoorsOpen ist und ALLE Beteiligten durchgehend anwesend sind, brauchst du vorab keinen Rider, der mit Fehlinformationen gespickt ist.

Bei einem Festival, wo 15 Bands in zwei Tagen auf der kleinen (Punk-)Bühne stehen, und du einen Stagemanager hast, der die Band an den "WYSIWYG"-Festivalrider anpasst, brauchst du vorab keinen Rider, der mit Fehlinformationen gespickt ist.

Eigentlich braucht man eh vorab keinen Rider, der mit Fehlinformationen gespickt ist...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. März 2017 um 13:06

Hmm.

~250pax Club.

Bühnenmaß zwischen 6x4 und 8x5,5m

24er, höchstens 32er Pult. Stagebox am Schlagzeug, 8er Subcore StageRight, 8er SL, Case mit ausreichend Stativen hochkant in Einzelrohren auf der Nebenbühne bei ausreichend gefüllten Mikrokoffern.

4-5 Monitore an der Bühnenkante + Drumfill auf 5 Wegen.

Der Support wird irgendwo auf der Stagebox zwischengepacht, den Rest speichert das Pult.

Das Setup ist wohl mit 90% der Rider in den entsprechenden Klubs kompatibel, wenn du die Musiker & ihren Krempel auf der Bühne schon beim Aufbau im Griff hast, sparst du Platz, Zeit und Billbo würde zusätzlich an dieser Stelle drauf hinweisen, dass er beim Soundcheck früher ins catering käme.

Lernen tun die Kollegen nicht viel aus den dutzenden überflüssigen Ridern - ausser, dass sie auch welche schreiben, wenn sie ihre ersten Bands betreuen.

Techniker, die wirklich etwas gelernt haben, kommunizieren jenseits der Rider untereinander. Sie wissen um die Übel in ihren Kapellen, nerven Sich und ihre Umwelt nur in homöopathischen Dosen mit Problemen, sondern haben Lösungen in Petto.

Am allerschlimmsten sind die Kollegen, die sich gefühlte 45 Mal versichern, dass ihr Rider eingehalten wird, dass auch wirklich jedes Gerät vom Hersteller Ihrer Wahl stammt, und wo dann die Band beim Einzelgig doch noch irgendeinen Ersatzmischermann aus dem Hut zaubert, der die Band kaum kennt, den Venue kaum kennt, die Technik nicht kennt und der dann an festen Vorgaben wie Curfew, Lautstärke oder Einlasszeiten scheitert, welche ausserhalb der Verantwortung Aller Rider- & Vertragspartner stehen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. März 2017 um 10:27
    Zitat von Daniel M.

Und was ich noch weniger brauche als veraltete Rider, sind Locations die meine Rider als Bandtech einfach nicht gelesen haben. Klar, gibt viele kleine Clubs (gerade so die Liga bis 200 Plätze) in denen das da ist, was da ist. Aber vorher ein Signal, dass da irgendwas ganz und gar nicht hinhaut wär doch schön.

Das ist fast zwei Jahrzehnte mein Credo als Haustech gewesen.

"Bandrider braucht man einfach mal garnicht!" Zumindest in der Liga unter 500pax.

Die Nachwuchskollegen schreien alle ständig nach Ridern, was ihnen aber nix nützt, weil sie damit nicht umgehen können...

...weil sie eben immer wieder ähnliche, zum Teil etliche Seiten lange Rider überfliegen und dabei das Wesentliche übersehen. Aufbaupläne sind wegen kleiner, komisch geformter Bühnen oft Makulatur, die Inputliste ist zwar nice2have, muss aber eh an den Club&die Mikros angepasst werden, das Lichtsetup passt eh NIE und die Positionen für Backlinestrom kriegt man mit genug Kabel in den Griff.

Mich hat dann immer mein Instinkt darauf gebracht, dass die über 20 Jahre zusammenspielende Punkband keine Stolperstricke im Rider hat, während man bei Acapella-Metal oder Balkan Brass vielleicht doch mal nachfragen sollte, was da auf der Bühne passiert.

Grundsätzlich mieten aber die allermeisten Clubs mit eigener Technik nur äusserst ungern irgendwelche Technik zu. Da heisst es 'die Band muss mitbringen, was sie braucht'.

• Yamaha PX10 Erfahrungsbericht

• treibsand
    • 2. März 2017 um 09:31
    Zitat von &quot;Ursusfett&quot;

Soweit so Knut, allerdings gibt es bei dem Top/Sub betrieb das Problem, dass Der Sub auf Kanal A ist, das Top auf B. Das lässt sich nicht tauschen!
    Die Speakon Buchse von Kanal A (Sub) hat eine Doppelbelegung, also liegt kanal B ( Top ) auf +-2. Meiner Meinung nach ist es Üblich den Subwoofer auf +-2 zu haben und nicht das Top! Also mit meiner (und so gut wie jeder anderen) Systemverkabelung nicht kompatibel.
    Hinzu kommt, das im DSP in diesem Modus nur Kanal A mit einem Delay belegt werden kann. Bei Kanal B ist diese Funktion in diesem Modus deaktiviert.
    In der Praxis wird eher das Topteil Verzögert um die Phase von Sub und Top anzupassen, und nicht dar Subwoofer.

Ich will nicht klugscheissen, aber: :wink:
    1. Systemverkabelungen, speziell mit 4pol Speakon, sind nicht einheitlich! Das man die DSP-Funktion nicht tauschen kann ist doof, aber vermutlich auch gewollt. Ich kenne die Yamaha-Logik bzgl. der Systemverkabelungen nicht, kenne jedoch genügend Systeme, wo die Subs auch auf 1+/- laufen. Da kann man dann wenigstens mit einem zusätzlichen Kabel die Tops mit an den Start bringen.
    Landläufig spricht man ja auch von Sub+Top, was dann beim Amping die Kanäle l+r sind. Ist einfach logischer angeordnet, als das Top auf den linken Endstufenkanal zu legen.

2. Ich delaye weit öfter die Subs. Im Stack BR Sub+Horntop als Honlaufzeitkorrektur, bei geflogenen Tops und Subs auf dem Boden, weil die Tops weiter weg sind.

3. Das die Polung (fäschlicherweise als Phase bezeichnet) nur invertierbar ist, liegt in der Natur der Dinge: nur bei 180° ist das Frequenzunabhängig...

• 15 Jahre PA Forum / Highlights

• treibsand
    • 1. März 2017 um 10:47

Oh, dank Forentransformation funktionieren sämtliche Altlinks nicht mehr ;(

• Diskussion über Arbeitszeiten

• treibsand
    • 27. Februar 2017 um 10:18
    Zitat von ThoSchu

Auch wenn es weh tut, ich mache jetzt mal die Diskussion der Scheinselbstständigkeit wieder auf.

Es wird Zeit die Branche endlich so zu behandeln wie jede andere auch.

Das Outsourcing von einzelnen Produktionsschritten ist auch in anderen Branchen Gang und Gäbe! Insbesondere dann, wenn es um spezielle Qualifikationen geht.

zegis Ansatz mit ausreichend Material und Personal ist da schon zielführender. Ein "zweiter Komplettsatz" von Beidem würde so manches Tourproblem in Luft auflösen.

Die wirkliche Krux unserer Branche sitzt aber IMHO am "oberen Ende der Nahrungskette":

Musiker/Künstler, die jeden Abend wechselnde Venues haben. Die schaffen es -wenn sie groß genug sind- mit viel Aufwand ihren eigenen Arbeitstag so zu strukturieren, dass Sie unterhalb von 10 Std. sind. Trotzdem halten Sie normalerweise keine längeren Touren ohne Ermüdungs-/Verschleissanzeichen durch. Das ganze wird weiter hinten in der finanziellen Arbeitshierarchie nicht besser...

Die wirkliche Lösung des Problems kann nur bei jedem Einzelnen erfolgen! Jeder, der weiss dass er seinen Lebensstil einigermaßen sicher und entspannt finanzieren kann, wird hochriskante Baustellen vermeiden.

Ich habe heutzutage nicht mehr Alles nötig, weil ich weiß, dass man auch anders arbeiten kann. Das war in meiner Studienzeit anders... Zugegebener Weise muss ich aber auch altersgemäße Abstriche machen, weil der Körper eben zwei Wochen Touring im Bandsprinter nur mit langen Regenerierungsphasen übersteht. Mich hat das lange Jahre Selbstständigkeit gekostet - wie ein Azubi, der in erster Linie als günstige Hilfskraft gesehen wird, das in 3 Jahren lernen sollte, weiss ich nicht.

Fakt ist jedoch, dass mehr Hierarchie und mehr Kontrolle nicht zu mehr Selbstständigkeit, mehr Verantwortung(sbewusstsein) und somit mehr Sicherheit führt.

• Stagebox / Multicore Harting

• treibsand
    • 22. Februar 2017 um 13:30

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Stagebox bzw. ein günstig zu erwerbendes MuCo-System, was er loswerden möchte.

Ich suche eine 24er Stagebox mit HAN64 Abgang und einem Monitor-Split (idealerweise auch HAN64).

Wenn sie 8 Returns hätte, wär das toll, mind. zwei sind erforderlich.

Muss keine Neuware sein, bei gebrauchten aber bitte keine Mondpreise (€300 für eine 30 Jahre alte, abgerockte "Zeck" via ebay-kleinanzeigen brauch ich nicht nocheinmal...)

Kleinere Reparaturen krieg ich selbst noch hin.

In den Zeiten, wo alle Analogen Krempel aussondern, müsste es doch was geben, oder?

• Fadenvorhänge an Traversen aufhängen, wie sichern?

• treibsand
    • 22. Februar 2017 um 11:18

Ja, danke für das fehlende Rigging-Board und dafür, dass dieses Forum irgendwann wieder mit dem großen zusammengelegt wird!
    Beides finde ich wichtig.

Was die Sicherheit angeht, nehme ich mal einen 1,5mm Durchmesser Wald&Wiesen-StahldrahtSafety eines großen Musikhauses. Das kleinste, was die im Angebot haben... Wirkt etwas wie Spielzeug.
    Das Drahtseil hat eine Bruchlast von 1770N/mm², macht etwas über 3000N, sprich ca. 300 Kg. Pro Safety.
    Jetzt kannst du entweder anfangen, das ganze nach sämtlichem Regelwerk zu berechnen, oder du benutzt etwas halbwegs gesunden Menschenverstand.
    Letzteren brauchst du eh, wenn es darum geht, welche Gefahren durch den Vorhang generell entstehen.
    Ein bisschen grundsätzliches Verständnis von Statik (welches Seil trägt wann wieviel) kann auch nicht schaden.

schotte: wo ist der Unterschied in der Bruchlast zwischen einem Safety und einem identisch dimensionierten Tragseil? Warum müssen da zusätzliche "Aufnahmepunkte" an das Profil? Wohin soll es abhauen, wenn man z.B. mittig einen Safety drumlegt? Das wäre sogar einer weniger...

• Stagebox / Multicore Harting

• treibsand
    • 22. Februar 2017 um 10:52

Falls jemand eine 24er Stagebox oder ein komplettes Muco-System loswerden will, bitte PN an mich!

Voraussetzung:

- 24 oder 32 Inputs
      - HAN64 Harting out an Box
      - HAN64 Monitorsplit an der Box (ohne Übertrage etc.pp)

Der Rest ist nicht entscheidend. Ich nehme gerne 8 Returns, wenn nur 4 oder garkeiner da ist > trotzdem anbieten.

• I want more of...

• treibsand
    • 20. Februar 2017 um 10:44

Wolfgang falls es dir hilft kann ich von durchaus unangenehmen Erfahrungen an der schleswig-holsteinischen Küste während des hiesigen "Sommer" berichten... :|

• Wer gehört zu wem ?

• treibsand
    • 17. Februar 2017 um 09:05

Sorry für OT, aber ich lese diesen Fred jetzt seit einer Woche mit und er poppt auch bei jeder neuen Antwort freundlich auf...

...und jedesmal wenn ich den Titel lese macht es eine halbe Stunde in meinem Kopf:

Er.

zu mir.

Wie mein Name an der Tür.

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• treibsand
    • 14. Februar 2017 um 09:40

Hey WurstWerner, mald' dich doch das nächste Mal, wenn du in Hamburg unterwegs bist.

Und etsorge deinen Müll ordnungsgemäß! * click *

• Midas MR-18 Preispolitik

• treibsand
    • 10. Februar 2017 um 22:59
    Zitat von gert

genau, deswegen auch Jever und nicht Astra

per aspera da Astra...!

• Kardioid und nicht kardioid aufeinander stacken

• treibsand
    • 10. Februar 2017 um 22:30
    Zitat von oton

Die Zeiten, wo man ein paar schwarze Kisten irgendwie hingestapelt hat, sind (berechtigterweise) schon länger vorbei ....

Warum?

Nur weil aktuell braune Kisten den Markt beherrschen, nachdem mal Grau oder Filz Trend war???

Zitat von Yannick57

Diese Variante ist wahrscheinlich besser als die 2 B2 alleine mit Q1 tops im Festzelt zu benutzen.

War schon immer der Traum jedes Beschallers...

• Analog oder Digital

• treibsand
    • 10. Februar 2017 um 21:56

Falsche Herangehensweise, Klaus!
    Mein (veraltetes) iPad1 hat dank veraltetem iOS bereits das dritte QU-Update nicht mehr mitgemacht; da war der Tisch erst ein halbes Jahr alt.
    Die iLive wird seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet - das hat aber kaum einen Mischer davon abgehalten, sie weiter zu nutzen.

Mein Tipp: Pult & Zubehörteile wie Tablet etc. zeitgleich in aktueller Version kaufen, dann kannst du das auf jeden Fall bis zu ersten größeren Hardwaredefekt nutzen. Das sollten mindestens 5-7 Jahre sein.
    17 Jahre hält doch im wahren Leben weder die Unschuld, noch die große Liebe; und schon garnicht die Frequenzeinteilung beim DVB-t

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement