1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Analog oder Digital

• treibsand
    • 10. Februar 2017 um 11:52

Naja, der tatsächliche Umstieg auf Digital ist ja noch lange nicht abgeschlossen!
    Solange es analoge Tische gebraucht für kleines Geld gibt und die Technik semisicher funktioniert und altgediente Mischermannen damit werkeln können, bleibt bei mir ein MixWiz und ein SeriesTWO auf bestimmten Festivalbaustellen - genauso wie der gute, alte PAR.
    Das kostet mich vielleicht einen Großraumkombi mehr an Volumen - bei zwei Sprinter/Hängerzügen isses dann auch irgendwann wieder relativiert.
    (und ja, bei dem Wizz ist ein Kanalzug defekt :oops: ).

Aber apropos Defekt:
    wann muss man denn mit der "Reparatur" des rofl-Accountes rechnen, bzw. dürfen Schaf&Schäfer noch vor dem einbrechenden Frühling wieder raus auf die (Spiel-)Wiese?

• Mischpult und Kamerateams

• treibsand
    • 9. Februar 2017 um 12:38

Da ich nur "nebenberuflich selbstständig" bin, kenne ich die Vorzüge beider Welten.

Und: ja, eine Festanstellung bei der sich jemand anderes Gedanken über Personaldisposition machen muss, ist was total nettes. Die Verantwortung an andere abzugeben, der Vorteil, sich nicht darum kümmern zu müssen, dass der allerwichtigste Kunde auch in meiner Freizeit zufrieden gestellt werden kann. Das "Teilen" von Aufgaben/Arbeitsschritten.

Ich muss ja auch weder als Selbstständiger, noch als Angestellter alles mitmachen.

Die Frage ist eher: für wieviel bin ich bereit, wo meinen Kopf hinzuhalten. Wenn mein Arbeitsvertrag sagt, um 17.oo fällt der Hammer, dann ist mein Chef um 17.01 in der Verantwortung, sich etwas zu überlegen - egal, ob er mich mit meinem Einverständnis Überstunden machen lässt oder sich wen anderes suchen muss.

Das ist dann u.U. nicht mehr mein Problem.

Als Selbstständiger ist es aber meines, wenn ich gf. für die letzte halbe Stunde einen Ersatz für mich brauche und einem Kollegen dafür nen (halben) Tagessatz zahlen muss.

Zitat von audiobo

- ohne am Ende nennenswert mehr auf der Kontoabrechnung (Abgaben, Rente, etc. mitgerechnet) stehen zu haben als ich.

Ich hoffe, du meintes "ohne nennenswert WENIGER" zu haben. Als Selbstständiger sollte -bei gleichwertiger Arbeit & Arbeitszeit" mehr hängenbleiben. Nicht nur, weil man (Steuer-)vorteile hat, sondern weil man ein viel größeres Risiko trägt...

• Speakon Stecker, wie erkennt man die Typen?

• treibsand
    • 9. Februar 2017 um 10:23
    Zitat von "DJheini"

4-polige Stecker würde ich sowieso nehmen. Wenn du mal auf Systemverkabelung umstellst hast du sofort die passenden.

Na, danke.
    Ich hab' vor ein paar Jahren in einem Anfall von schlechter Laune gleich ALLE meine 2-poligen Kabel rausgeschmissen - obwohl zu allermeist sogar 4pol Stecker verbaut waren. Den Nerv, mich auf einer Baustelle plötzlich mit den falschen Kabeln/Steckern rumzuärgern, muss ich mir nicht mehr geben. Im Ernstfall sieht man den unterschied erst, wenn was nicht passt oder wenn da nix aus den Boxen kommt.

Einem Einsteiger in die Materie empfehle ich die günstigsten Kabel - die sind 2pol mit 2pol Steckern; passt auch bei 4pol Buchse im Amp und wenn nur jeweils ein Signal über das Kabel muss, dann tut es das.

• Mischpult und Kamerateams

• treibsand
    • 9. Februar 2017 um 08:47

Meine - zugegebenerweise recht seltene - Erfahrung mit der Spezies "Kameratoni" deckt sich recht weitgehend mit hier Geschildertem.

Allerdings hab ich zumeist das Gefühl, dass die Damundherren oftmals recht dünnhäutig werden, wenn es um Hierarchien und Befugnisse geht. Da sind oft Diven dabei und wenn der örtliche Kistenverleiher sich bei einer Zusammenarbeit auch erstmal ziert und die Gründe für bestimmte Anforderungen seitens des Kamerateams von vornherein wegignoriert, dann kann es schnell ungemütlich werden.

Solange man miteinander kommuniziert und den jeweils anderen wenigstens versteht, ist die Zusammenarbeit meisst unkompliziert.

Und mal ganz ehrlich: was die Äusserungen zu deren Arbeitszeit und plötzlichem Verschwinden angeht: das ist doch nur der Neid des selbstständigen Selbstausbeuters! ;) Wer wünscht es sich nicht, einfach so zur festgelegten Uhrzeit Feierabend zu machen, ohne dass man Konsequenzen seitens des Arbeitgebers befürchten muss? Der Rundfunk ist doch selbst schuld; bei deren wirklich wichtigen Produktionen klappt es doch auch, nahtlos 24 Stunden / 7 Tage am Stück von der Fussball-WM in Ganzweitwegistan zu senden. Da ist das Geld für zusätzliches Personal plötzlich da.

• Gruppentest - bitte ignorieren

• treibsand
    • 8. Februar 2017 um 09:32

?

Geht es hier nicht um Kartoffel-, respektive Nudelsalat?

• Super Bowl gestern

• treibsand
    • 8. Februar 2017 um 09:31

Diesen Hype werd' ich nie verstehen.

Nennt sich "Superschüssel", hat aber anders als die Meisterschüssel der Bundesliga rein optisch eher was mit "Dinosaurierei auf Obelisk" zu tun.

Und beim Spiel wird der Ball gefangen und der Gegner umgerannt, anstatt ihn namensgerecht wegzutreten, wie seinerzeit Lienen/Siegmann.

Man stelle sich vor, in der Halbzeitpause Bayern/Leipzig tritt Andrea Berg auf - da gibt es doch gleich ganz andere Tumulte von den Rängen. Hierzulande verträgt es höchstens Misses Conner mit Ihrer "Brüh im Lichte dieses Glückes"-Hymne neben betroffen dreinblickenden Spielern.

Aber der Ami an sich mag ja große Shows.

• D&B b2 erweiterrung gesucht

• treibsand
    • 8. Februar 2017 um 09:06

Genau so eine Nachfrage habe ich befürchtet.

Nein, ich kenne die Turbosounds nicht und nein, ich glaube die sind eher falsch! Genau wie auch deine Herangehensweise an die Thematik.

Die B2 ist ein Infra; eine Erweiterung des nutzbaren Bassbereiches nach unten.

Zitat von madmax

"Moderne" BR-Kisten sind selbst fast immer sehr tief abgestimmt und bringen obenrum nix wirklich Nutzbares ("Kick") mehr zutage.

Was du wirklich brauchst, ist ein Beschallungssystem, was im Bass viel mehr vom "klassischen" Punch hat. Die erwähnten Systeme oben haben in den meissten Fällen 15"er im Subbereich, lediglich die C4 macht das mit 18" - aber auch lt. Datenblatt nur bis 50Hz herunter.

Die B2 soll als Infra die unterste Oktave (~30-60Hz) abdecken.

Um ein Beschallungssystem zu planen, würde ich aber immer "von oben herab" anfangen. Zuerst die Tops, die entscheiden wie laut es wird, wie die Verteilung im Raum ist und wie man ggf. mehrere davon zusammen bündeln muss.

Dazu müssen die Subs passen.

Und erst wenn das steht, kann man schauen, ob es einen Infra wie deine B2 überhaupt braucht!

By that way: Die B2 spielt im "Standard"-Modus als BP-Sub bis 100Hz. Da kann man bei potenten, tief getrennten Tops schon mal über den Sinn eines zweiten Bassweges diskutieren.

Aber dafür nochmal die Frage:

WAS HAST DU DENN ÜBERHAUPT FÜR TOPS?!?!???

• treibsand
    • 7. Februar 2017 um 14:48

Oh, ist das noch altes Amptown oder Cobra-Material?

Macht jedenfalls nen schönen 'schlanken Fuß' als Doppelstack auf ner liegenden B2.

• treibsand
    • 3. Februar 2017 um 16:52

Interessante Variation. Ich kannte nur die 'Standards' B2/2xB1/2xF2 bzw. das selbe mit 2 Stacks C4.

b2t:

Für 4 Stck B2 braucht es schon einiges an Böxlein darüber und die Frage nach den " passenden Subs" ist wohl eher Party-pa. Eine Infra-Erweiterung geht unter fast jedem (etwas älteren) PA-System...

Falls jemand mal auf B2 mit Eliminator 1b und 10 trifft > Ich bin dann in der Nähe ;)

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• treibsand
    • 3. Februar 2017 um 16:45
    Zitat von wora

japanische ingenieure nehmen solch profane dinge wie zustandsanzeigen wirklich sehr genau !! 8)

Naja, der gemeine, japanische Ingenieur wird wohl auch kaum am englischen Rock'n'Roller gemessen worden sein. Ich hab zwar auch schon einiges an Punkbands aus dem Land der aufgehenden Sonne erlebt, aber die "englische Einstellung" braucht definitiv ein sanftmütigeres Clipping.

Immer dran denken: "these go to eleven!"8)

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• treibsand
    • 2. Februar 2017 um 08:29
    Zitat von "4Art"

Da hilft nicht mal mehr Kartoffelsalat.

Um mal ein bisschen Abwechslung in die Antworten auf diese K-Frage zu bringen:
    "Mit oder ohne Nudeln?"

• Neue Forensoftware

• treibsand
    • 1. Februar 2017 um 16:51

Ich muss ja nach einem Monat Aus- bzw. Elternzeit ganz erstaunt den Umfang der Umstellung loben!

Ganz offensichtlich hat sich nicht nur das Aussehen und die Funktionen geändert - Ich entdecke auch zunehmend mehr neue/wiederauftauchende User.

Scheint also eine gelungene Frischzellenkur zu sein.

Danke dafür!

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• treibsand
    • 1. Februar 2017 um 11:14

Vorsicht!

Das ist ne schlimme Droge die umgehend abhängig macht.

Mein letzter Rückfall liegt 6 Jahre zurück, als ich im Vorweihnachtsgeschäft den 8275 für nen Hunni eingesackt hab.

Danach brauchte es 5 1/2 Jahre, 7 weitere neue Modelle und etliches alte vom Dachboden, bis ich mich loslösen konnte.

Jetzt ist erstmal Töchterchens Duplo angesagt - sobald sie alt genug ist, wird sie meinen 850 von 1979 auch mal zusammenbauen dürfen.:S

• RHCP on Tour mit braunem Holz

• treibsand
    • 1. Februar 2017 um 11:08

Wer war denn noch gleich RHCP?

Und warum interessiert es, ob das Currywürzpulver braun, schwarz oder gelb ist. Solange es würzt. Dieser Hype um irgendwelche Bands mit irgendwelchem Beschallerholz ist doch etwas übertrieben. Insofern würde Skys Ohrfeigenbaum eher noch wässern und düngen...

Aber solange bestimmte Kollegen mit bestimmtem Material bestimmte Jobs ausführen, sieht man eben verhältnismäßig oft bestimmte Farben.

• Erfahrungen ? : Mipro MU-23

• treibsand
    • 30. Dezember 2016 um 08:49

...wenn früher das Mikro zu klein für die Klemme war, hat man da einfach mehrere Lagen Gaffa rumgeklebt, bis es passte...:|

• Welche Mischpulte bieten noch einen Internen RTA wie X32/M32

• treibsand
    • 30. Dezember 2016 um 08:41

Nur um kleinere Fehler in der Überlegung zu korrigieren:

Zitat von manuel s.

Ich fasse mal zusammen:

a) A&H Q-Serie (RTA "nicht mit EQ überlappt"; Bildschirm 5", 20KG)

Q-32 + 2xAllen & Heath AB168 ca. 5.000€

Das Q-32 hätte ein minimal grösseres 7" Display.

Zitat von guma

Zusätzlich hierzu gibt es in jedem Mix-Bus einen graphischen TerzEQ (muß man nicht patchen, ist immer da :)) dem ein sehr einfacher RTA überlagert ist, der aber zuverlässig mit roter "LED" feedbacks anzeigt.

Gilt auch für die Q-Serie.

Für mich wäre bei Q und GLS auch das Setup 2x AB-128 eher die zweitbeste Lösung. AR84+AR2412 sind günstiger und lassen sich besser in Racks/Cases verstauen.

Aufgrund des schöneren "workflows" würd' ich auch zur GLD tendieren.

• Analog oder Digital

• treibsand
    • 23. Dezember 2016 um 10:54

Endlich wieder einmal ein Altherren-Thread!!! :D:D

Zitat von "hell&dunkel"

Stimmt: Zum Beispiel das Büro. [...]
    Über das Schreiben von Rechnungen mittels Schreibmaschine oder eine analoge Warenwirtschaft... lassen wir das.

Umständlich? Mag sein.
    Aber ich kenne tatsächlich noch eine kleine Handvoll Betriebe, die eine MDV (Manuelle Datenverarbeitung) und Schreibmaschinen im Alltag nutzen.
    Technik, die immer noch funktioniert - und nicht einmal wirklich langsamer, als "moderne" Systeme. Zumindest nicht, wenn die Bediener wissen, was sie tun. Meine Orga Privat aus dem Hause Bing klappert noch zuverlässig...

Meine Ohren sind indes alt und grau geworden. Früher kannte ich noch den Unterschied 24 Kilohertz hören und 96 Bit trinken, heut bin ich froh, wenn ich morgens mein eigenes Herz höre. Auch das iPad is ne total tolle Erfindung, die das Arbeiten leichter macht; wenn die Sehkraft nachlässt, kann man mit nem Tablet viel leichter zwischen Nah- und Fernsicht umschalten, als mit dem guten, alten 17" Röhrenmonitor, bei dem es immer Nackenschmerzen gab, wenn man über die Lesebrille schielen musste.

Aber das wirklich schöne an der Digitaltechnik: endlich kommen auch die Nullen mal richtig zur Geltung!!!

In diesem Sinne,
    frohes Fest, liebes rofl.

(Armin, was macht dein Weihnachtssaftie? Hängt der schon?)

• Headphones-Verstärker für Reisen

• treibsand
    • 17. Dezember 2016 um 12:09
    Zitat von "KurtSchuster"

Damit kannst du dir das Gehör auf hoch qualitative Weise zerschießen ohne das dein direkter Sitznachbar was davon mitbekommt. :grin:

Geht > sowas < auch bei Flugzeugen?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 1. Dezember 2016 um 09:57
    Zitat von &quot;schallereignissortierer&quot;

mit dem Getränk vorm Pult [...], er sei vom Fach und kenne sich aus....

Ja, der böse Mitbewerber kennt die Single-Points-Of-Failure. Vielleicht war er an deinem Kunden interessiert und wollte Ihm den Anbieterwechsel 'vereinfachen'.

• Tanz- Musik- Partyverbot an Karfreitag ist gekippt.

• treibsand
    • 1. Dezember 2016 um 09:54

Das ist ja aber alles nur für den gemeinen Bajuwaren wichtig - hier im eher unkatholischen Norden interessiert sich schon lange niemand mehr dafür.
    Und wo kein Kläger... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement