Ich hab da schon ganz andere, viel schlimmere Geschichten als Monitorer erlebt, als der geschätzte Kollege St.pauli in Wacken.
Manche Musiker sind von vornherein überzeugt und haben ein festes, kleines Weltbild.
Mein Highlight beim Baltic Soul Weekender (einem deutlich teureren Indoor-Festival): Der Bassist einer -ziemlich arroganten, total chaotischen- britischen Acid-Jazz Combo, die in den frühen 90ern mal ein paar Hits hatte, zitiert mich zu sich an seinen Wedge, damit ich mir den groben Unfug*, den ich dort zusammenmische mal selbst anhöre... :?
Kaum stehe ich neben Ihm, springt der Tourmanager auf mich zu: "Don't talk to Mr. Levy!!! If you need to talk with him, talk to me instead. Otherwise he might get very upset..." :roll:
Unter Grobem Unfug verstand sich eine nicht zu 100% flat Parametrik, die Band kam bereits meckernd an - viel zu spät zum Soundcheck, die Bläsersektion war nicht ganz auf Ballhöhe und alle ca. 10 Musiker haben entweder zeitgleich auf mich eingeredet oder waren zeitgleich total desinteressiert an einem Zusammenspiel.
Es gipfelte darin, dass 'Mr. Levy' die Produktionsleiterin von seiner Bühnencrew von der Bühne schmeissen liess ('she has nothing to do behind the Monitordesk') und ich echte Mühe hatte, das gleiche Schicksal meinen zwei Mikrofonier-& Kabelhilfen zu ersparen, bzw. die technische Crew (mich selbst eingeschlossen) davon abzuhalten, geschlossen zu streiken.
Ich hab echt selten so schlechte Stimmung auf einer Bühne erlebt - trotzdem war das Endergebnis ganz passabel, den Umständen entsprechend sogar hervorragend. ![]()
Was die Wacken-Ticketpreise angeht:
Das ist freie Marktwirtschaft! Solange solche Veranstaltungen frühzeitig ausverkauft sind, bleibt dem Veranstalter nur die Preisschraube, um die Besuchermengen einzudämmen und einem allzu florierenden Schwarzmarktgeschäft zuvor zu kommen.