Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie welches Pult klingt. Das ist ein bisschen wie eine Mikrofondiskussion - auch da führen unterschiedliche Voraussetzungen dazu, dass man einfach mal den "Klang unter idealen Bedingungen" ziemlich vernachlässigt, weil schlichtweg keine Idealbedingungen herrschen.
- Elvis und ein SM57 oder Lemmy mit dem 55er in lemmytypischer Stativposition? Beides würde meine Augen so beleidigen, dass die Ohren das hören kurzzeitig vergessen.
- der "Clubtypische" Mix aus 6-10 SM58 aus den letzten 3 Dekaden. Keine zwei davon klingen gleich...
Natürlich gibt es unterschiedlichen Klang bei unterschiedlichen Pulten. Mir ist es auch Wurscht (Sorry, Werner :oops: ), ob das am PreAmp, am Wandler oder an der Software liegt. Ich unterscheide da eher in zwei Mischer-Stereotypen:
1. der audiophile Theoretiker, der das letzte bisschen Soundoptimierung betreibt, dabei aber bei der praktischen technischen Umsetzung oder dem Kosten-/Zeitrahmen scheitert.
2. der Praktiker, dem das meisste scheißegal ist, Hauptsache am Ende stimmt der Gesamtmix aus Zeit, Klang, Laune, Ausreden und Fremdverschulden.