1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• treibsand
    • 4. Mai 2016 um 09:44

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie welches Pult klingt. Das ist ein bisschen wie eine Mikrofondiskussion - auch da führen unterschiedliche Voraussetzungen dazu, dass man einfach mal den "Klang unter idealen Bedingungen" ziemlich vernachlässigt, weil schlichtweg keine Idealbedingungen herrschen.
    - Elvis und ein SM57 oder Lemmy mit dem 55er in lemmytypischer Stativposition? Beides würde meine Augen so beleidigen, dass die Ohren das hören kurzzeitig vergessen.
    - der "Clubtypische" Mix aus 6-10 SM58 aus den letzten 3 Dekaden. Keine zwei davon klingen gleich...

Natürlich gibt es unterschiedlichen Klang bei unterschiedlichen Pulten. Mir ist es auch Wurscht (Sorry, Werner :oops: ), ob das am PreAmp, am Wandler oder an der Software liegt. Ich unterscheide da eher in zwei Mischer-Stereotypen:
    1. der audiophile Theoretiker, der das letzte bisschen Soundoptimierung betreibt, dabei aber bei der praktischen technischen Umsetzung oder dem Kosten-/Zeitrahmen scheitert.
    2. der Praktiker, dem das meisste scheißegal ist, Hauptsache am Ende stimmt der Gesamtmix aus Zeit, Klang, Laune, Ausreden und Fremdverschulden.

• treibsand
    • 2. Mai 2016 um 12:46
    Zitat von "billbo"

Sollte es mal an Vorschlägen für das Unwort des Jahres mangeln – ich hätte da was... :D

Scheint wohl das Wort A/D-Wandler zu sein, welches du hier krampfhaft vermeidest...

• Lautsprecher im Hallenbad für Synchronschwimmen

• treibsand
    • 2. Mai 2016 um 11:47
    Zitat von "skyworker"

= keine Technik!

- das tut mir leid!

Ich glaube, ich kenne den Onkel Sky lange genug, um zu wissen, dass er Recht hat...

Meine persönliche Umsetzung wären zwei andere Varianten:

1. in "Schön".
    Jede Längsseite so 6-8 Kleinstbeschallungssysteme. Irgendwas mit 4-6", je nach Verfügbarkeit und Platz. Kann man dann auch super z.B. mit Magic-clamps an vorhandener Bausubstanz andrapieren können. Alles undelayed - es gibt ja auch keinen Bezugspunkt.
    Dazu wenn wirklich nötig zwei Subs an eine Längsseite.

2. in "billig".
    Variante 4 ohne die 15"er. Also nur eine Stirnseite mit 2x 10 oder 2x 12".

Warum? Du pumpst mit allen Varianten nur unnötig Energie in eine extrem hallige Umgebung. Glas, Fliesen, Wasser, Metalldecke. Da ist nicht mal eine Zuschauermenge, die wirksam dämpft. Sowas kann man nicht mit gutem Sound beschallen. Je mehr Bassenergie du da reinpumpst, umso schwammiger wird es. Also musst du dicht an den Zuhörer ran. Eine einzelne Delayline verbessert das ganze nur marginal, solange das Original-Signal nur wenig absorbiert wird. Das ist leider mit allen Varianten mit vielen Punktquellen ein größeres Problem. Daher würde ich mit dem vorhandenen Material zu einer Schadensminimierung tendieren und den Aufbau minimieren.

• treibsand
    • 15. April 2016 um 10:11
    Zitat von "guma"

... Und immer schön den selbst vermeidbaren vom unausweichlichen Stress trennen...
    Mich würde eben in der Situation das Umpatchen der Kollegen zwischen den digitalen Stageboxen "kurz vor knapp" mehr stressen als eine "unerwartete" Mischoberfläche.

... Oder geht's jetzt einfach um "Kaputtes Digitalpult kurz vor 'doors' ist schlecht?" ... Dann stimme ich natürlich zu ...um files gings eigentlich nur tertiär sondern mehr um Pulte, die man "plötzlich" bedienen können muß oder was ...?

• treibsand
    • 14. April 2016 um 11:04

Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht. :roll:
    Wer schonmal das Vergnügen hatte, eine halbe Stunde vor DoorsOpen ein Pult "unter den Fingern wegsterben" zu haben, der weiß dass "Pultfiles" so ziemlich das Letzte sind, was in der dann aufbrausenden Hektik zu einer Entspannungsphase führt. Bei mir waren (bisher) es eine Soundcraft SM und eine Vi1 als Monitorpulte und bis die neuen Pulte da waren, hätte man bei mir besser keinen Puls gemessen...
    Innerlich macht man sich dann ja auch nen Plan - und wenn da plötzlich die nächste Überraschung lauert (M7/SD8), dann is das schon mit ein paar "Trockenübungen" nicht mehr gelöst.
    Ich wäre diesbezüglich mal gespannt, was gumas übungspflichtige Berufsgruppen dazu sagen, wenn ihnen ihr Handwerkszeug nach 30minütiger, hektischer Rumtelefoniererei durch OP-Schwester "Babysitter" mit einem irgendwo hergekarrten, vor die Füße gekegelten Vergleichsobjekt abfinden müssen. Das Problem liegt nach wie vor ja nicht darin, dass was kaputt geht oder das KnowHow für Ersatzpulte fehlt, sondern darin, dass die Ersatzlösungen nicht vorhanden sind!
    Ein selbst mitgebrachtes Pult, was vor Ort verstirbt, ist und bleibt genauso tot, wie das von Dritten angelieferte. Solange dann nicht umgehend der GLEICHE Ersatz geliefert werden kann, ist das Thema gegessen.

Wie man hier sagt: der teufel ist ein Eichhörnchen. Der findet einen Weg, dir unvergeßliche Momente zu bescheren, selbst wenn du Pro2, M7 UND SD im Schlaf beherrscht.
    Ausserdem is das hier der IDN-Thread und nicht der "Frau Lehrer ich weiss was: Im Keller is noch Licht an, aber ich hab's schon ausgemacht"-Thread. Über kaputte XLR-Kabel tauschgeschichten weint nunmal keiner und wenn sich eine Streßsituation problemlos beherrschen lässt, ist es keine Streßsituation.

• Frequenzen raushören...

• treibsand
    • 6. April 2016 um 12:36

Ich weiss ja nicht, warum du was in Supermarktketten direkt/lebend/spannungsführend streust, aber du meintest wohl "real life"... ;)

• hat jemand nen frequenzschrieb oder sonstiges für ne alte HK

• treibsand
    • 1. April 2016 um 14:55

Das macht der Erich seit Jahren. Immer wieder am 1.4.... :twisted: :grin: :twisted:

• PLS 2016 - der alternative Thread

• treibsand
    • 30. März 2016 um 15:35
    Zitat von "guma"

Ich habe das Schweizer 'T' mal in ein badisches 'D' geändert und hoffe, dass alle damit leben können.

Als Sachse is der Unterschied ziemlich marginal...

• Interesse an neuen Kind XT-4000 ?!

• treibsand
    • 11. März 2016 um 15:06
    Zitat von "nuff"

[...]( 2x netzstecker, [...]

Das klingt nach einer Neuauflage der späteren XT. 8)
    Ab wann hat Kind denn mit diesem Feature eigentlich angefangen?

• Als Gasttechniker im Club

• treibsand
    • 10. März 2016 um 10:40
    Zitat von "guma"

auch sehr schön, der romanfreie Einseitenrider:
    Oben Bühnenplan, unten Patchplan fertig.

Expertenmodus:

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• treibsand
    • 3. März 2016 um 10:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

früher gab ich jungen Menschen den Rat: "Wenn Ihr Probleme mit dem Fach "Deutsch" habt, dann lest Tageszeitung und Bücher (keine Comics!)!" Das kann ich heuer nicht mehr ganz so stehen lassen :cry:

Das konnte ich auch früher schon nicht unkommentiert stehen lassen!! Es gibt schon immer etliche, handwerklich sehr hochwertig gemachte Comics, die es zu lesen lohnt! Das dürften neben den in alle möglichen Sprachen und Dialekte überstzten Asterix (war in den späten 80ern im Fach Latein bei mir unterrichtsrelevant!) auch die Donald Duck Übersetzungen der legendären Erika Fuchs sein.

Zitat von "Erika Fuchs"

Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand! (Konfuzius Peng)
    Hier zwei Völtchen, dort zehn Öhmchen, gibt schon wieder ein Schwingungsströmchen! (Daniel Düsentrieb)
    Dem Ingeniör ist nichts zu schwör. (Daniel Düsentrieb)
    Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort und bar jeden Sinnes für geschäftliche Dinge! (Dagobert Duck)

Ein guter Comic ist jeder Boulevardzeitung bei WEITEM vorzuziehen!

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• treibsand
    • 2. März 2016 um 10:38
    Zitat

Rechtschreibfehler einen Webauftritt in einem schiefen Licht erscheinen lassen

Ganz mein Reden!!!
    Traue KEINEM Lichtler. :o

• Mischen und Telefonieren

• treibsand
    • 26. Februar 2016 um 10:38
    Zitat von "billbo"

Zähneknirschend. C- Band wurde ja neulich mal abgeschaltet.

Seh ich nicht als so schlimm an. Immerhin konnte man sichja über Scall und das weitverbreitete 1610/1611 in die Neuzeit rüberretten.
    Bei Digitalpulten gelingt mir das zunehmend schwerer...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Februar 2016 um 14:01
    Zitat von "Karel Noon"

Ich ging nur davon aus das man in der Regel ein Pult auch ein zweites Mal vorgesetzt bekommt[...]

Ich glaube kaum, dass sich hier nochmal jemand traut, Thomas dieses Ding vorzusetzen :D:D:D

• günstige Boxenständer

• treibsand
    • 24. Februar 2016 um 12:13
    Zitat von "ewok"

Kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit über 20 K&M-Stativen in den letzten 20 Jahren bisher exakt 3 Dinge gemacht:
    1) Gekauft
    2) Benutzt
    3) Verlorene Gummifüße nachgekauft

Dem möchte ich vehement widersprechen!
    Es gibt/gab mal eine günstige Serie mit Füssen aus einem dünnen U-Profil. Ich hab da vor 8-10 Jahren welche von gekauft und sie leider immer noch in einer Ecke im Lager rumfliegen. Da hat sich das Fußprofil recht schnell verbogen. Zugegebener Maßen nur bei Fehlbenutzung (zu schwere Boxen, hineinstolpernde Gäste, falsche Handhabung etc.), aber doch im Vergleich viel schneller, als bei anderen.
    Das hat mich massiv geärgert - auch, wenn ich K&M nach wie vor deutlich befürworte.
    Auch ein Vorteil: Da ist alles daran metrisch und in jedem Schraubenladen zu bekommen.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• treibsand
    • 22. Februar 2016 um 09:45
    Zitat von "hell&dunkel"

Weitermachen, Jungs. Lasst uns Kisten mit Hochtönern auf Bauchhöhe stapeln.

Bitte nicht perönlich werden, werter Herr Kollege!
    Der exzessive Mayokonsum hat bitteschön garnichts mit dem Bauchumfang zu tun. Ausserdem würde ich Ihnen gerne Ihre Quellenangabe um die Ohren hauen. Sie zitieren aus einem Heimwerkerforum und geben das als offizielle, dem derzeitigen Stand der Forschung entsprechendes Machwerk an.
    Das würde ich gerne fundiert widerlegen:
    Sie werden mir sicherlich Recht geben, ndassWikipedia eine anerkanntere Quelle ist, als ihr Hausfrauen-chat. Demzufolge würde ich Ihnen nahelegen, *dort* nachzuschlagen, was man mit ihren kleingeschnittenen Kartoffeln mit Öl(heiß) & Essig wirklich macht. Sie werden feststellen, dass in den meissten höherentwickelten Kulturkreisen die Beigabe von Mayonnaise ein geradezu zwingendes Kriterium ist. Vgl. hierzu > *Quelle 1*< , > *Quelle 2* < und findet sogar in der Populärmusik Wiederklang > *Quelle 3* < - und das auch und sogar bei unserem südlichen, gleichsprachlichen Nachbarland > *Quelle 5* <.

Wenn Sie als Gas-Wasser-Scheisse-Fachbetrieb jetzt meinen, solchen "Fettkram" nicht zu konsumieren, dann lügen sie entweder, oder sie sind dem Modetrend "Vegan, laktosefrei & Helene Fischer" erlegen. >>>FAKT<<<

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• treibsand
    • 15. Februar 2016 um 18:33

Leute, so viel Spaß hatte ich seit Kuchenverkauf oder Yacht Zeiten nicht mehr...
    Vielleicht waren wir in "jungen Jahren" auch mal so lernresistent.
    Immerhin ist der Threadstarter hier angetreten, um zu provozieren (provinzieren?!?) und zu zeigen, dass hier alle keine Ahnung haben. Das hat er aus seiner Sicht wohl geschafft.
    Gepaart mit ein paar Beleidigungen ist dann das Thema fertig.
    Auf die schwierigen Wiedersprüche geht man noch mit Halbwissen ein, die einfachen (und für jedermann erkennbaren) Fehler in der eigenen Theorie übergeht man dann besser geflissentlich.

Ich frage daher nochmal: wie ist dieses sinnfreie, viel zu niedrige Stacking denn mit gutem Sound zu erklären?
    Was ist mit den wiedersprüchlichen Angaben zu Leistungen, Pegel- &Eendstufenverhalten?
    Weshalb geht man mit Personensicherungseinrichtungen (Wellenbrechern) so gefährdend um?
    Wer würfelt ernsthaft LabGruppen & tAmp zusammen? Und warum den Boliden auf die Tops und das Importspielzeug für Subs?
    Müssen persönliche Angriffe unter der Gürtellinie sein, um professioneller zu wirken?
    Und wozu das Ganze?

Ich geh mal Pellkartoffeln aufsetzen und Mayo kaufen.

• alte PA ersetzen????

• treibsand
    • 11. Februar 2016 um 11:53
    Zitat von &quot;dj-manni&quot;

Oder welche würdet Ihr mir empfehlen und warum Pro/Contra?

Vielen Dank für alle möglichst genauen Angaben/Einschätzungen/Informationen von Euch
    welche mir weiter helfen bei meinen weiteren Entscheidungen

Ich mach es mal mit deinen beiden Systemen:
    a) Das alte ist echt unhandlich (vorsichtig formuliert). Dürfte aber gut eingemessen einen nentten oldschool-Klang haben. Kein tiefbass, aber Lowmids. Und das bei wenig Ampleistung.

b) Die JBLs 125 sind IMHO nicht als Top nutzbar. Vielleicht noch als Drumfill, aber eigentlich gehen solche 2x15/2" Systeme aus den 90ern nicht als Top. Das ist so die frühe Produktionsphase von Bumm-zisch Systemen zu moderner Musik... Kein Mittenbrett, nicht filigran auflösend.

c) Die TP118/800 sind "moderne" Bass-Systeme. zwei davon und ein potentes 12" Top mit passendem Amping, und du kommst pegelmäßig bei aktueller "zeitgenössischer" Pop-Musikauswahl mit deinem alten Holz mit.

Die Frage ist jetzt deutlich:
    Was willst du?

a) ein gut klingendes System für >Ü40 bei seltenem Locationwechsel?
    b) Leichter & weniger Volumen mit minimalem finanziellem Aufwand unter Einbuße des Klangs?
    c) ein modernes, leichtes kompaktsystem, was bei bestimmten Anwendungen/Musikrichtungen kaum nennenswerte Klangvorteile bringt?

• Lärmpegelauflagen für kleines Stadtfest - was ist üblich?

• treibsand
    • 11. Februar 2016 um 11:34
    Zitat von &quot;Martin2003&quot;

Ich stelle seit einigen Jahren die Technik für ein kleines Open Air welches 2-3x jährlich im Sommer im Zentrum einer Kleinstadt stattfindet. Bisher gab es keinerlei Lärmpegelauflagen. Nun plant das O-Amt die Genehmigung mit der Auflage bis 22 Uhr 70dB und nach 22 Uhr 55dB am nächsten bewohnten Gebäude (das ist ca. 15m von der Bühne entfernt) zu erteilen. Mehr Infos dazu habe ich leider bisher noch nicht....
    Da ich bisher allgemein noch nichts mit Lärmpegelauflagen zu tun hatte und das O-Amt grundsätzlich gesprächsbereit ist würde ich gerne etwas vorbereitet in das Gespräch gehen.

Meine Erfahrung aus solchen OA-Gesprächen ist, dass du mit einem Internet-Ausdruck der TA-Lärm ein bisschen Geschwafel über Schallpegel und Uhrzeiten und vor allem einem "breiten Kreuz" und "innerer Ruhe" sehr weit kommst! Die Sachbearbeiter dort haben oft noch viel weniger Ahnung, als du. Vor allem, wenn die Veranstaltung bereits seit längerem in vernünftigen Bahnen läuft und vll. ein paar "prominente" Fürsprecher hat, sind sie sehr kooperativ.
    Mit den offiziellen Auflagen von 55dB (wie auch immer gemessen) an einem 15m entfernten Fenster hast du ziemlich NULL Chance. Da darfst du nicht mal beim Abbau auf leerem Platz Casedeckel zuknallen. :wink:
    Wenn die Anwohner sich das so hinüberlegt haben und fordern, dann wird die VA eh ausfallen. Da kannst du dich noch ein bisschen gegen wehren, aber über die Dauer hast du keine Chance.

Viel besser ist es, dem OA und der Polizei gleich im Vorfeld auch Ansprechpartner (mit Mobilnummer) für die Produktion zu geben. Die wollen nämlich auch in erster Linie das, was jeder gute, deutsche Beamte (Arbeitnehmer) will: den eigenen Hintern in Sicherheit wiegen bei minimalem Aufwand. Wenn Sie das Gefühl haben, ernst genommen zu werden und mit Ihren Problemen gehör zu finden, lassen sie recht viel zu.

• Nexo 45°N Monitor - sinnvoll oder reine Spielerei?

• treibsand
    • 9. Februar 2016 um 13:09
    Zitat von &quot;Tom Wantler&quot;

jogi:
    Sehr interessant! Hat die jemand mal gehört?

Jo. Irgendwann um die Jahrtausendwende herum...
    Ich glaube kaum, dass dies die Monitoranlagen der nächsten 100 Jahre maßgeblich beeinflusst.
    Der M1220 ist wesentlich steiler, als die Nexo. Insofern wurde im Frankenreich schon etwas an die Mode angepasst. Wenn man aber hinterfragt, wie oft Wedges geclustert werden, relativiert sich einiges. Andererseits wurde die M1220 auch oft als Underhang zur Nahfeldbeschallung genutzt - und dort geclustert.

In einem Zeitalter, wo es aber zunehmend um IEM geht, werden die noch so exotischsten Wedges irgendwann hinfällig. Und die 45°N kann bestimmt nicht viel mehr, was nicht mit einer ollen Martin LE350 auch ginge :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement