1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• A&H Qu-16 USB Aufnahme - was mache ich falsch ?

• treibsand
    • 24. November 2015 um 11:19

Eine Ferndiagnose is etwas diffizil.
    Ich würde aus dem Stehgreif behaupten, dass du die falschen Spuren aufzeichnest - oder wiedergibst.
    Check doch bitte mal dein Routing und falls du die Spuren über das QU zurück einspielst, musst du natürlich den entsprechenden Kanal auch die USB-Eingänge ausgewählt werden anstelle der Local/dSnake Inputs.
    Ansonsten hast du eben nur das Signal vom "falschen" Eingang.

Ich würde dazu raten, dass du die entsprechenden Kapitel in dem zu deiner Firmwareversion passenden Manual nachliest - oder sicherheitshalber eh auf die neueste FW Updaten und gleich das Manual runterladen ;)

• Speakon Pro und Contra

• treibsand
    • 23. November 2015 um 15:06
    Zitat von "billbo"

ich betreibe bis heute verbliebene Reste ehemals größerer Tourneesysteme aus den 80ern/ 90ern mit XLR- Lautsprecherverkabelung.

Ah, du bist also einer der verbliebenen Schrate, denen man die (zum Glück immer seltener werdenden) Switchcraft mit den abgerissenen Verriegelungen verdankt, welche man immer mit Gaffa an die Monotore tapen muss, damit sie nicht rausfallen? :twisted: :twisted: :twisted:

Aber ein gutes hatte die alte Norm ja: Man konnte problemlos die defekten Leitungen austauschen, in dem man ein Mikrokabel an den Monitor vom Bassisten oder Keyboarder hing. Auf den Wedges is ja eh nie wirklich wichtiges an Signal drauf... :oops:

• ... auch wir räumen unser Lager auf (Winterverkauf)

• treibsand
    • 23. November 2015 um 12:07
    Zitat von "ein Moderator des Kindergartens hier"

REGELN FÜR DAS ANBIETEN IM MARKTPLATZ
    [...]
    5.) eBay Links sind grundsätzlich nicht gestattet.
    Auch nicht zu Ebay Kleinanzeigen, z. B. zwecks Verlinken von Bildern.
    [...]
    Beiträge, die gegen die Regeln 2 - 6 verstoßen werden kommentarlos gelöscht!

Nur so als Tip... :wink:

• 1,4" Treiber an 1,5" Horn

• treibsand
    • 16. November 2015 um 11:03
    Zitat von "Ansch"

Hallo Fabian,
    ick lad dia ufn Kastn Schwabmbräu ein (falls Du mal in der Gegend meiner Exilheimat verweilen solltest).

Ich würd' da sicherheitshalber noch nen Sechserträger lokale Hopfenkaltschorle ins Rennen schmeissen, falls du gutes Bier geniessen willst.
    Denn:

(Das Foto is zwar nich von mir, aber gemeinfrei. Und passender weise vom Berliner Platz.)

• Funkmikrofon mit großer Reichweite

• treibsand
    • 11. November 2015 um 12:00
    Zitat von "Dosenfutter"

Ich hab's extra zitiert, genau das hast Du gemacht.

Ich kenne das Zitat - es stammt zufälligerweise von mir.
    Aber bist du sicher, dass du es auch gelesen hast?

• treibsand
    • 6. November 2015 um 11:18
    Zitat von "marce"

Du willst mich absichtlich falsch verstehen? Lies bitte nochmals genau, was ich geschrieben habe.

Das kenn ich...

Zitat von "Dosenfutter"

Du willst den Kunden hinsichtlich des Contents und des Moderators 'beraten', also ihm eine Änderung aufdrücken.

Deshalb:

Zitat von "treibsand"

Für mich ist eine technische Umsetzung auch immer eine gute Beratung; Ich teile meine Erfahrungen gerne mit dem Veranstalter - entscheiden muss er selbst.

Darum noch mal der deutliche Hinweis:

Zitat von "treibsand"

Ich mag es nicht, wenn man mir Dinge vorwirft, die ich nicht getan habe!
    Weder wortwörtlich, noch inhaltlich.

• Suche Klinke Stecker Vovox Speaker Cable [ERLEDIGT]

• treibsand
    • 4. November 2015 um 10:56
    Zitat von "billbo"

gerade auch wenn man sich vor Augen hält wie der Klingeldraht im Inneren der Marshallbox aussieht, die dann mit so was angeschlossen wird.

Naja, deshalb werden die Stecker ja auch nur für Kabelquerschnitte bis 1mm² produziert... :wink:
    Aber man lässt sich leicht davon täuschen, dass sie 10mm Gesamtdurchmesser aufnehmen. Macht ziemlich viel -in meinen Augen unsinnige- Isolierung der beiden enthaltenen "Klingeldrähtchen"...

• treibsand
    • 4. November 2015 um 10:36
    Zitat von "Dosenfutter"

[...] aber Du kannst keinem Kunden den Content diktieren und ihm vorschreiben, welchen Moderator er einzusetzen hat! (Genau das hast Du - wortwörtlich - empfohlen!)

Ich mag es nicht, wenn man mir Dinge vorwirft, die ich nicht getan habe!
    Weder wortwörtlich, noch inhaltlich.

• treibsand
    • 3. November 2015 um 09:02
    Zitat von "Dosenfutter"

es ist nicht verboten, die Pegelanzeige (NF!) zu betrachten. ;)

Is in diesem Fall total hilfreich... :roll:
    Entweder sie zeigt Pegel an - das kann sowohl ein sauberes Signal, als auch eines mit Droptouts sein, oder sie zeigt keins an. Ein Funkmikro, was den Pegel je nach Entfernung Sender/Empfänger reguliert, kenne ich nicht.
    Du hast natürlich in sofern recht, dass man bei 10 Empfängern in einer Reihe mit annähernd gleichen Entfernungen den Sender ungefähr da orten kann, wo der Mittelpunkt "Signal vs. kein Signal" liegt - wenn alle Empfänger gleich gut empfangen - und vorausgesetzt, der Sender sendet überhaupt ein Signal. Mutet der Mod zwischendrin oder geht das Signal verloren, wird es unschön.

Aber ohne die Randbedingungen zu kennen, ist eine Beratung hier auch witzlos. Wenn es z.B. um eine verwinkelte Innenstadt mit vielen kleineren Flächen geht, sind 400m eine ganz andere Hausnummer, als 400m Radius auf einer "freien Fläche" oder 400m gerader Strassenzug. Soll der Moderator überall frei sprechen können, oder gibt es auszuklammernde Bereiche (Durchgangszonen etc.)?
    Letztendlich ist die Frage der Umsetzung vom Budget abhängig. Den einfachen Sendestrecken würde ich in der Menschenmenge vielleicht so 20m Radius "safe" zutrauen, macht bummelig 10 Empfänger auf 300-400m. Macht alleine circa 2km :!: NF Kabel zu verlegen. Macht 10 Empfänger witterungsfest und diebstahlsicher zu installieren.
    Dieser Aufwand dürfte sich im Angebot wiederspiegeln.

Von daher ist es schon sinnvoll, das auf andere Arten zu lösen. Ggf. mal mit den Herstellern/Deutschlandvertrieben der entsprechenden Mikrofone zu sprechen und nach funkstarken Lösungen zu suchen.
    Und auch den Veranstalter vorzuwarnen.

Zitat von "Dosenfutter"

Beratung (hauptsächlich technischer Natur) ist wichtig, es ist aber reichlich vermessen, dem Veranstalter zu sagen, wofür sich seine Zielgruppe (nicht) interessieren wird, eine Änderung des Contents aufzudrücken und ihm schon im Voraus Zweifel an der Tauglichkeit des Moderators vorzuwerfen.

Mag sein, dass du so mit deiner Kundschaft umgehst - ich sicherlich nicht! Für mich steht da auch dahinter, dass ich einem Kunden vielleicht auch dezente Hinweise auf einen Holzweg gebe - also ihm erkläre, warum was wie technisch machbar ist und warum eine kleine Konzeptänderung vielleicht deutlich günstiger wird.
    Ich kenne den Veranstalter des Marktes nicht. Aber aus langer Erfahrung mit Vereinen weiss ich, dass oft solche Ideen hochgekocht werden und inhaltlich nicht unbedingt sinnvoll umzusetzen sind. Und dann erschrickt man plötzlich vor der Summe, die unten im Angebot steht, sucht sich einen anderen Anbieter, der das Ganze technisch nicht umsetzen kann, spart an dem Moderator und geht mit der Veranstaltung baden...
    Eine gute Radiomoderation kann durchaus funktionieren. Die kostet aber auch. Da sind wir dann ganz schnell wieder aus dem Bereich PPA raus...
    Für mich ist eine technische Umsetzung auch immer eine gute Beratung; Ich teile meine Erfahrungen gerne mit dem Veranstalter - entscheiden muss er selbst.

• treibsand
    • 1. November 2015 um 15:51
    Zitat von "Dosenfutter"

Du mußt nicht sehen, wo er grade rumstapft, einfach den Empfänger nehmen, der das beste Signal hat und mit PFL sichergehen, daß das 'Signal' nicht grad eine Störung ist.

Und genau da ist doch der falsche Hase gepfeffert begraben:

Es gibt exakt zwei Lösungsansätze, das zu realisieren.
    1. der Günstige.
    Man verteilt einfach die Empfänger quer über den Platz und lässt alle Signale via NF am "FoH" auflaufen. Dafür muss der Pultler dann aber ziemlich genau wissen, in welchem Bereich der Moderator gerate rumwuselt. Es gilt dann die umliegenden Empfänger "manuell" abzuhören und das Beste Signal in Richtung Boxen zu routen. Der Mischer wird aber NIE sehen, welcher Empfänger denn nun was anzeigt und somit weisst du eigentlich nie, was das beste Signal ist.

2. die fachlich Richtigere.
    Man verteilt quer über den Platz und führt die Signale via Antennenleitung (frühzeitig verstärkt) zum FoH, wo man mehrere Empfänger füttert. Das geht aber bei einem Weihnachtsmarkt budgetmäßig vermutlich so daneben, dass man gleich zu einer professionellen Lösung greifen sollte.

Da gibt es übrigens auch zwei Lösungsansätze:
    1. die Empfänger fernzuüberwachen
    2. im richtigen Frequenzband mit der richtigen Funktechnik sind mehr als 400m drin.
    Beides sind aber keine Lösungen, die man mit einer BLX oder ähnlichem 'mal eben auf die Schnelle' realisiert.

Das größere Problem sehe ich darin, den Kunden entsprechend richtig zu beraten. Die Sicht auf den Moderator ist nach ca. 5m dahin. Auch beim Publikum. Nach 400m ist es tatsächlich ein 'Hörspiel', bei dem niemand wirklich weiss, wo sich der Moderator befindet. Dementsprechend ist es ziemlich anspruchsvoll, den zu moderierenden Content passend zu gestalten - damit sich auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt jemand für die Mod interessiert...

• Sennheiser ew100 G1 Problem

• treibsand
    • 27. Oktober 2015 um 09:17

Nö, der ew100-G1 zeigt RF und AF an - wenn er es denn anzeigt und das Display nicht auf "englische Einstellung" umschwenkt.

Falls du noch ein paar weitere Empfänger brauchst, die das selbe Fehlverhalten haben, ich kenn da wen...
    Das ist ein irgendwie ziemlich doofer Fehler, weil man nicht erkennen kann, was da im Äther rumschwirrt, allerdings sind die Empfänger mittlerweile 15 Jahre alt und es war die günstigste Serie.

• Helfer für Abbau HH So 11./Mo 12.10.2015

• treibsand
    • 19. Oktober 2015 um 15:03

Ich wär' ja gerne auf 'nen Pott Kaffe oder ein Püllecken Pils vorbeigeschaut und hätte geholfen - aber was nützt das, wenn mich am Sonntach die Ehefrau verprügelt und am Montag der Chef entlässt (oder umgekehrt)?
    Das hättest du auch nicht zahlen wollen...

• Controller 4 / 4

• treibsand
    • 19. Oktober 2015 um 12:20

Das mit den 4/4 Controllern scheint am Markt immer noch eine mittelgroße Lücke zu sein...
    Wobei: in vielen Companies/Venues werden dann mehr als ein 4kanal Amp in's Rack geschraubt und ein 8/8 Kontrolleur genommen.

Warum kommt das bei diesem Venue nicht in Frage?

Und wieso lässt man einen Venue, wo 10 Wedges, 2 Sidefills + Drumfill laufen ohne einen festen Haustech an den Start?

Für den mittelprächtigen Ramschverleih würde ich mir allerdings auch noch ein paar 4/4 Controller wünschen. Der Ohringer 3/6 kommt da an seine Grenze.

• monitorrack mit split einrichten

• treibsand
    • 15. Oktober 2015 um 12:28

Hi Flo.
    Ich plädiere immer für: keep it simple!
    Ein 20 bis 24er Ypsilon Split am Monitorpult und nur die dort benötigten Kanäle vom Split in das Pult patchen:

Zitat

1 Kick
    2 Sn t

3 Hh
    4 Tom
    5 Floortom

6 Drum pad

7 Bass mik
    8 Gui L
    9 Gui R
    10 Key l
    11 Key r
    12 Samples l
    13 Samples r
    14 Vox l
    15 Vox x
    16 Vox r

Stereo A - Talkback (alternativ der Talkback-Input)

Alles anzeigen

Der Talkback kommt doch eh i.d.R. vom FoH Pult aus mit Linepegel. Falls ihr das anders plant, solltet ihr vielleicht noch einen kleinen Mikrofon-Vorverstärker mitbringen. Beim TB ist es ja ein wenig unkritischer, allerdings denk dran: das Rauschen vom Preamp hast du ggf. die ganze Zeit auf dem InEar. Ob der TB-Input geht, weiss ich nicht mehr auswendig - hat das Presonus eine Latch-Funktion (Dauer-An)? Dann ginge ja auch das als PreAmp.

Wer generiert das Signal für den Wedge und wer stellt ihn? Band oder Venue? Ich persönlich würde das stets aus einer Hand machen, also wenn der Venue den Monitor stellt, dann macht der FoH das Signal dazu. Dann ist nämlich i.d.R. das Zusammenspiel mit dem EQing besser.

Was die Verwendung von Multipins angeht: Tolle Erfindung. Aber sorg dafür, dass du sie im Enstfall umgehen kannst und mit Standard NF-Kabel & Yankees ggf. die Show retten.

• Was haltet ihr von alten Pulsar Dimmern?

• treibsand
    • 6. Oktober 2015 um 09:05

Nö, Kinderkrankheiten kenne ich keine.
    Allerdings schmoren gerne mal die Sicherungshalter durch, weil falsche Sicherungen eingesetzt werden und das Plastik irgendwann spröde ist. Sind aber Standardteile, die in fast jedem Elektronikgeschäft vorrätig sind. Genauso, wie die Thyristoren.
    Was für einen Demux hast du denn?
    Auch Pulsar?
    Dann könnte es mit den Steuerleitungen mal Ärger geben. Aber die Belegung ist aufgedruckt und mit minimalsten Lötkenntnissen ist das schnell gebastelt/repariert.

• Was haltet ihr von alten Pulsar Dimmern?

• treibsand
    • 5. Oktober 2015 um 13:17

Ich hab die Dinger in unterschiedlichen Konstellationen seit etwas über 20 Jahren immer mal wieder in den Fingern.
    Je nach Typ recht solider Standarddimmer, bei denen sich mit Grundkenntnissen einfach die "kritischen Teile" wie Sicherungshalter oder Thyristoren/Triacs tauschen liessen.
    Pulsar hat seinerzeit recht intelligente Geräte oberhalb des China-Standards gebaut. Geräte wie der Rock-Desk oder die MasterPiece waren schon State-Of-the-art. Der Elektronik kann ich aus eigener Erfahrung Langlebigkeit bestätigen. Allerdings waren die auf verriegelbaren DIN 7pol basierten Steuerkabel nach Pulsar-Norm immer sehr frickelig zu basteln.

Allerdings hat der HeiniDJ schon recht: einen gebrauchten Oberklasse-Dimmer von Arena, SGM, Camco, MA oder LLT würde ich persönlich vorziehen. zumal die Geräte in den letzten Jahren immer billiger werden und DMX integriert haben.
    Danach wäre eine Liga Pulsar, Zero88 oder ControLite (AmpTown), in die unterste Liga würde ich die Chinesen einstufen. Letztere auch eher, weil die Ersatzteileversorgung manchmal mies ist. Botex hatte da so Serien mit eingebauten Schiebereglern...

• Die gute Webseite

• treibsand
    • 1. Oktober 2015 um 13:49
    Zitat von "skyper"

(Falls es jemand bemerkt hat - im letzten Absatz sind die Zeilen etwas komisch umgebrochen.
    Dafür bleibt man unterbewusst immer einen Sekundenbruchteil bei einem positiven Wort hängen,
    bevor das Auge in die nächste Zeile springt... Spooky, wa?)

Es gibt zum Glück ja einen allerletzten Absatz, um alles wieder in's rechte Licht zu rücken...

Aber du sprichst mir einerseits aus der Seele,
    andererseits bin ich als kleine Garagenbude manchmal froh, wenn ich mir anhand einer fundierten Preis-/Materialliste beim Zumieten schon halbwegs einen Kopf machen kann, ob und wie ich mit dem gegebenen Material den Job machen kann. Dafür braucht es aber eher die Materialexoten/-spezialisten, als die Kiste CEE-63er, PAR-64er oder Manfrotto 65er.
    Und welche (Mischpult-/Endstufen-/Wackeleimer-) Sau gerade frisch durch die Firma getrieben wurde, interessiert mich eigentlich auch nicht, weil ich recht selten für ein bestimmtes, aktuelles Gerät bei mir unbekannten Firmen auf die Webseite schaue.

Souveränität lässt sich auf einer Homepage nichtvortäuschen. Ich erkenne die Butzen, mit denen ich zusammenarbeiten möchte, eigentlich immer.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. September 2015 um 20:25
    Zitat von "djobi"

aber nicht, wenn der Sänger seine tollen Effekte auf Front UND Monitor haben will ..

Ich will auch seit über 2 Jahren 25 Tage Urlaub pro Monat.
    Glaubst du etwa, dass sowas denjenigen interessiert, der am Drücker sitzt??? :wink:

• Drohnen

• treibsand
    • 24. September 2015 um 07:34
    Zitat von "Teddytaste"

Wenn das jetzt noch jemand in einen Zusammenhang bringen kann wird's richtig geil....

Du meinst diese Drohnenshow? Gerne.
    IAA.
    Mercedes.
    Concept-car.

Zitat von "Teddytaste"

Sieht richtig abgefahren aus, Hut ab! Zwar im intellektuellen Kontext fast sinnfrei aber technisch auf höchstem Niveau, echt krass!!!!

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• treibsand
    • 23. September 2015 um 14:47
    Zitat von "Emmi"

interessant Ansichten .....

1. Ich habe ein SW Produkt erworben ( ja damals gekauft ) für das ich "Pflege" erwarte - zumindest das der Hersteller die angegebenen Compatibilitäten einhält. ( siehe Punkt 2 )

Da wir hier gerade beim Thema "Interessante Ansichten" sind:
    Darf ich mal doof fragen, bei wem du die Software gekauft hast? Denn zu allererst darfst du dich lt. deutschem Recht mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen...
    Täte mich wundern, wenn das nicht eine Firma in C(o)upertino rauskommt, welche auch bei der Preisfestsetzung in ihrem Laden nicht jedem Softwareproduzenten bis ins Detail freie Hand lässt - und welche kräftig mitkassiert...
    Ich kann ded Frust der App-Käufer deutlich verstehen, wenn es plötzlich das gleiche Produkt für Umme gibt - allerdings dürften die Nutzer und Resteaufkäufer der iLive-Linie damit einen Grund haben, das veraltete Produkt so lange auf dem Markt zu halten, bis die letzte Kiste verkauft wurde.
    Wenn ich die Preishistorie des Mischpultes anschaue, dann dürfte dieser kleine Nachlass auch nicht unbedingt Relevant sein.

Ich nutze im Gegensatz mein Uralt-iPad gerne weiter und bin erfreut über die anhaltende Akkuleistung und die kurze Ladedauer.
    Auch als Personal-Tool mit entsprechenden Apps zu fremden Pulten. Auch mit total veraltetem iOS und viel Internetnutzung.
    Aber: Als Pultbesitzer achte ich darauf, dass die Pultapps meiner Pulte Vorrang haben vor dem Drang immer das aktuellste an den Start zu bringen.

Insofern würde ich nicht zögern, wieder auf iOS 8 downzugraden und das so lange beizubehalten, bis entweder das iPad kaputt ist, die iLive nicht mehr genutz wird oder beide Systeme stabil zusammen laufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement