1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• treibsand
    • 22. September 2015 um 10:16

Och Leute, das is doch ein altes Problem.
    Updates sind IMMER experimentell durch den User auf SEINER 'Entwicklungsumgebung'. Weder Apple, noch A&H wissen, was bei euch genau läuft.

Für mein tolles einser iPad hat Apple z.B. nach 2 1/2 Jahren nach Erstvorstellung keine OS Updates mehr entwickelt... Spätestens seitdem die Youtube-App garnicht mehr läuft, beschweren sich viele User darüber. Nach nicht einmal 4 Jahren war dieses Produkt also ablegereif.
    Apple hat mittlerweile die 6. Hauptversion iOS für das iPad in knapp 5 Jahren herausgebracht. Ich glaube, die iLive hat es im kompletten, viel längeren Produktzyklus auf deutlich weniger gebracht...
    ...und im Übrigen auch eine aktuelle Firmwareversion, die AFAIK älter ist, als iOS 8.
    Ich kann die Engländer verstehen, wenn sie zu einem quasi abgekündigten Produkt nicht mehr alle 14Tage die volle Kompatibilität Zu irgendwelchen "Drittanbieter" Aushelfertools gewährleisten wollen.
    Irgendwann liegt es ja auch am User, ob er wirklich jedem Update nachjagen muss und am Betriebssystemhersteller, ob er ständig major updates durchziehen muss.
    Windows ist in 28 Jahren bei Version 10 angekommen, iOS in 8 Jahren bei Version 9...

...und mein iPhone meldet mir nach 3 Wochen Urlaub jetzt, dass dich doch bitte 14 Apps updaten möge.

• I want more of...

• treibsand
    • 31. August 2015 um 14:45

Iwmo:
    Wirklich reibungslose Ein-/Verkäufe über ein bekanntes Kleinanzeigenportal.
    Es ging zwar nur um eine abgerockte ew100 Funke, aber es ist nicht selbstverständlich, dass die Abwicklung via paypal&DHL quer durch die Republik in knapp 35 Std. erfolgt. Da hat ein mir bisher unbekannter, kollegialer Kollege jemandem wirklich den Arsch gerettet.
    Danke!

(Das lokale Kollegium war dank Museumsnacht ziemlich ausverkauft, selbst ich konnte im Lager entspannt Staub fegen. Blieb also die Wahl, ob man via Kurier eine Sendestrecke aus der nächstgrösseren Stadt holt, oder für €70,- ungesehen eigentlich ablegereife Gerätschaften kauft. Wobei: der Empfänger hatte noch die Schutzfolie auf dem Display und Netzteil und Antennen waren nachträglich erneuert :D Wie alt ist die Serie jetzt? 15 Jahre?!?)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. August 2015 um 10:53
    Zitat von "guma"

Jawoll, bin vor einigen Wochen auf einen sehr netten support in einem soziokulturellen Zentrum gestoßen, ehemalige ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, der jetzt den Mechatroniker macht, sich freut, weil er jetzt eine Familie gründen und in die Rentenkasse einbezahlen kann, vernünftige Arbeitszeiten hat und plötzlich wieder Spass daran hat, 1-2 mal im Monat in dem Laden, in dem alles mal für ihn angefangen hat, Bands zu betreuen. :wink:

Aber wer hat denn vor 20 Jahren nach Einführung der Fachkraft geschrien? Wer meinte denn, dass die Qualifizierung des durchschnittlichen VA-Personals damit voranschreite? Wieso durfte, konnte, sollte plötzlich jeder Hintz&Kunz ausbilden?

Der Markt hat sich auch hier mal wieder selbst reguliert und die schwächesten (die ehemaligen Azubis) sind nun die Dummen. Ich kenne, nebenbei bemerkt, auch nicht einen Ex-Azubi, der sich von Mediendesignern, Bassboxen oder hippen Veranstaltungen in seine Berufswahl treiben liess. Vielmehr war es bei den allermeissten der auch in den 80er/90er Jahren übliche Werdegang: dass man das lernt, für was man sich schon im Privaten (als Hobby) interessiert hat und wo persönliche Stärken liegen.
    Der junge Kollege aus gumas Beispiel hat offensichtlich erkannt, dass er ein faible für E-technik hat und was draus gemacht. Wenn er diesen Elan & die neue Ausbildungszeit aber in die VT gesteckt hätte, wär' vielleicht auch dort was aus ihm geworden...

Zitat von "billbo"

Gesucht sind hierzulande u. a. Ingenieure, Alten- und Krankenpfleger, Ärzte, Klempner, Bäcker, Mechatroniker, Industrieelektriker, Programmierer, Techniker allgemein. Findet man nichts zu bei Thomann, sind aber alles ehrenwerte, aussichtsreiche Berufe; für jeden Geschmack und Bildungsstand was dabei.

Altenpfleger mögen gesucht sein - ein gutbezahlter Traumberuf ist auch das für wenige.
    Arzt kann gutbezahlt sein - dort wo gesucht wird, stimmt aber die Bezahlung nicht.
    Beim Bäcker ist es nicht anders. Der kleine, selbstständige hat Probleme beim Überleben und in der Großbäckerei suchen sie schlechtbezahlte Maschinenführer.
    ...nur die VT freut sich über gut ausgebildete, besonders günstige Fachkräfte.
    Oder etwa nicht? :twisted:

• Lautsprecher an Straßenlaterne

• treibsand
    • 24. August 2015 um 09:24
    Zitat von "Mark Halbedel"

Bei der Verwaltung anrufen hätte den Thread massiv abgekürzt, so oder so.

Verwaltung und kurz? :shock: :shock: :shock: :roll:

Ausserdem gab es hier schon IMMER sehr lange Threads mit einem Nährwert, der unterhalb dem eines Weizenkornes liegt.
    Wir wissen ja auch immer noch nichts über die Hintergründe der Aktion.
    Für eine Festinstallation auf einem Vereinsbolzplatz wäre das Anrufen der Stadtverwaltung genauso sinnvoll, wie das Verwenden von Ketten, anstatt passenden Boxenhaltern, die ggf. das Verwenden von Safetys überflüssig machen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. August 2015 um 16:44
    Zitat von "theHELL"

Ob es bei Paketlogistik einen Markt für nicht so geizige Kunden gibt müsste man erforschen. Landesweite Logistik zu jeder beliebigen Adresse ist sehr aufwändig, da wird es unter Umständen schwierig mit Qualität gegen einen Quasi-Monopolisten anzutreten.

Es gibt genügend Kurierdienste für JEDE Art der Zustellung und jedes Problem.
    Wenn es wirklich darauf ankommt, dass ein Paket zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo ankommt, dann würde ich das z.B. nie mit DHL schicken. Selbst der UPS Frühexpress hat mich leider in einem dringenden Fall mal versetzt. Beste Erfahrung hab' ich hingegen mit TNT innight. Problem dabei: die Ware wird hinterlegt, wenn der Empfänger nicht nachts anwesend ist und gilt damit lt. Geschäftsbedingungen auch ohne Unterschrift als ordnungsgemäß zugestellt...
    Dafür haben die Fahrer eine sehr übersichtliche Tour und somit i.d.R. etwas Zeit, ihre Kunden wirklich zu suchen.
    DHL, DPD und UPS arbeiten je nach Zustellgebiet im Kombimodus: der selbe Fahrer, der das Terminpaket bringt, bringt auch die regulären. Die darf er aber normalerweise erst im Rahmen seiner normalen Tour anliefern. und muss somit ein zweites Mal vorbeikommen :?

Aber weil es gerade aktuell ist:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1049309.html
    ...und ich möchte nicht wissen, was da an verderblicher Ware irgendwo in angemieteten Hallen rumschimmelt...

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• treibsand
    • 20. August 2015 um 09:37

...komisch.
    Irgendwie bleibt es hier bei den "Kauf was Neues!"-Tipps. :wink:
    Ich hab' auch noch genau so einen:
    ebay-Kleinanzeigen (falls ich das böse e-Wort auch ausserhalb des dafür eigens eingerichteten Treads mal ausnahmsweise verlinken darf).
    1. Ausserhalb des Tellerrandes schauen. Manch einer verschenkt seine HiFi-Boxen und für den Basteltrieb und/oder kleine Räume mit Kinderdisco sollte das reichen. Zumindest für eine Haltbarkeitsstudie bzgl. Umsonstbeschallung.
    2. Die "Suche"-Funktion in Anspruch nehmen. Vielleicht liest das Jemand und hilft irgendwie.
    Meine Kleingartenbutze ist jedenfalls dieses Jahr ziemlich komplett ausgerüstet worden. Für seeehr kleines Geld. ;)

Wie du es auch drehst: im Grunde MUSST du da ohne -eigenes- Budget neues Material hinstellen. Also heisst es, das kleine Problem "eigenes" zu umgehen und zeitgleich nachhaltig, aber günstig brauchbare Technik hinzustellen.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• treibsand
    • 19. August 2015 um 09:22
    Zitat

Das von uns ausprobierte Expert-Kit hingegen ist mit zwei Schiebereglern und drei Drehreglern sowie zwei Knöpfen die empfehlenswertere Version, kostet aber auch 300 US-Dollar.

Jaja. Haptik und so.
    Aber für 300 Dollar bekommt man im Gegenzug ein iPad mit mehr Schiebereglern, Knöpfen und Encodern. :twisted:

• treibsand
    • 17. August 2015 um 16:56
    Zitat von "Audiowerk"

[...] lebensgefährlichen, hochkriminellen und sonstwie falsch gebauten PA-Installationen abzuhalten.

Ist ja auch korrekt.
    Aber mit einer durchdachten Lösung ist das weder (lebens-)gefährlich, noch kriminell oder falsch.
    Ich kenne die Box nicht und ich weiss nicht, wie sie am Anschlagpunkt "Schelle" befestigt werden soll. Solange das aber sauber ausgeführt wird und lediglich eine Halterung für in der VT ungewöhnliche Masten gesucht wird, finde ich die Kommentare hier überflüssig und eine Gefährdungsbeurteilung von dritten, Unwissenden ist deplaziert.

• Maut für LKW und Gespanne ab 7,5 to zGG

• treibsand
    • 17. August 2015 um 10:52

Also mein GPS zeigt im Schnitt etwa 3km/h weniger an, als der Tacho und ich fahre auch ohne Tempomat recht gleichmäßig. Wenn ich mal gemütlich mit 80 auf der Bahn "entlangbummele", überholen die 40 Tonner doch ziemlich zügig und nicht nur mit diesen 3km/h Unterschied...

• treibsand
    • 17. August 2015 um 09:38

Lasst das doch mal das Problem des Threadstarters sein... :?

Bisher gibt es keine Info, ob das ne einmalige Aktion ist, bei der man 'vergisst', schlafende Hunde zu wecken.
    Oder ob es eine Festinstallation auf privatem Gelände ist.
    Oder, oder, oder.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. August 2015 um 11:38

Oha.
    Da hab' ich wohl in ein Wespennest gestochen :D:D:D Ist ja aber auch die richtige Jahreszeit und weiterhin zu warm für sinnvolle "IDN"s.

Outen tu ich mich aber mal besser nicht; dafür kenne ich auch alle drei Seiten (Bandtech, Lokaler und Vermieter) und kann, wenn auch äusserst selten, deutlich schlechte Laune verbreiten, wenn ich anderer Leute vorschnelles Arbeiten ausbügeln darf.
    Hier beobachte ich allerdings lieber ein bisschen weiter, wie die Fronten zwischen euch dreien wandern :oops:
    Wo ist denn der Pragmatismus und Gleichmut hin, den Herr Beutlin so gerne an den Tag legt? Bedrohungsszenarios in kleinen Clubs, wo sogar unzerflexte Yamaha-Digitalpulte die iLive ersetzen.
    Was ist mit des Moderatoren sprachlichem Feinsinn? Ich schrub nicht, dass ich dabei gewesen bin, sondern nur dass meine erfahrungsbedingte Vorstellungskraft nicht geringer ist, als eure und ich daher mit Leo empathisch verbunden bin. :roll:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. August 2015 um 16:13
    Zitat von "billbo"

Hmm. Ich war das nicht. :D
    Andererseits: wie oft wäre ich wohl schon im Warnungen- Brett gelandet, nur weil ich einen unkommunikativen Tag hatte und dabei versehentlich die eine oder andere wackere Jungfachkraft bei ihren 'ich-bereite-mir-da-schon-mal-was-vor, damit-ich's-nachher-auch-schön-stressfrei-habe – Träumereien verschreckt habe?

Ich wette, beim Kollegen Mai tauchst du mit deiner Arbeitsweise & -einstellung häufiger auf persönlichen NoGo-Listen auf, als bei suprakommunikativen Neueinsteig-Fachkräften.
    Nichtsdestotrotz scheint ihr hier Herz&Seele zu bilden...

Ich persönlich zweifele ja ein bisschen an der Kompetenz eines Tonlers, der Rider verschicken lässt, auf denen sein Name nicht als Ansprechpartner auftaucht. Der zielstrebig auf fremden Bühnen alles alleine umbastelt, anstatt sich auf das Pult zu konzentrieren, den dazugehörigen Betreuer zu dissen und die Bühnencrew ungnädig mit Umbauten zu beschäftigen. :wink: Also spätestens bei der sozialen Kompetenz fehlt was.
    Aber vielleicht seid ihr einfach in einer anderen Liga unterwegs. :oops:

Mich persönlich würde es schon etwas stören, wenn ein Drittklasse-AushilfsFoHler wortlos alles umwirft und ich mit anderen Bands in der gleichen Liga dadurch in die Bredoullie gerate. Vorstellen muss sich so ein Kerl nicht - aber wenigstens eine Arbeitsteilung wäre nett.

• Das Ende von Rock am Ring...

• treibsand
    • 13. August 2015 um 15:20

Zwei weitere Dinge:
    Natürlich werden in einem Verein/einer Gruppierung /einer Firma Kosten hin-&her geschoben. Alles andere wäre doof. Fakt ist doch, dass wenn erstmal die Infrastruktur da und bezahlt ist, kann man auch diese Infrastruktur kostenlos für anderes nutzen - was ohne sie eben garnicht machbar wäre.
    Spätestens der Steuerberater wird sicherlich auch dazu raten, allgemeinere Kosten dorthin zu verschieben, wo die Gewinne erwirtschaftet werden.
    In so einer öffentlich zugänglichen Liste gleich doppelt.

und auch die Fusion erwirtschaftet "Gewinne". So unkommerziell sie ist (oder zumindest rein ideologisch sein will), so deutlich muss sie trotzdem wirtschaften. Da verdienen Leute Geld! Natürlich engagieren sich viel mehr Menschen dafür, dass es eben nicht primär ums Geldverdienen geht. Das sieht man letztendlich daran, dass die Fusion überhaupt nicht als Vorbild für andere Festivals/Kalkulationen herhalten kann:
    sie hat keine großen Sponsoren.
    Und genau bei diesem Punkt dürfte nach den Kartenverkäufen die zweitgrößte Einnahmequelle für Veranstalter liegen.

• treibsand
    • 13. August 2015 um 12:23
    Zitat von "Sam Razr"

Als Rahmeninfo dazu: Es wurden 2012 55.000 Tickets a 70€ (brutto) verkauft. Alles andere könnt ihr euch selber ausrechnen.

Also ich kann das nicht! :?
    Weil gerade einige von Deep-House angesprochenen Informationen fehlen...
    Der Kulturkosmos rechnet die Ausgaben für 2012 ab. Da fallen aber das Fusion-Festival sowie at.tension und Art-camp, die beide vom gleichen Verein auf dem gleichen Gelände abgehalten werden, darunter...
    Die Kosten lassen sich dementsprechend nicht auf die Fusion alleine umlegen. Ausserdem sind da einige Investitionen mit dabei, die spätestens beim Steuerrecht nicht jährlich anfallen.

Was im Gegenzug garnicht auftaucht, ist die Einnahmesituation. Das auf 55.000 Eintrittskarten umzuschlagen ist ein wenig kurz gedacht.
    1. Die anderen Veranstaltungen erwirtschaften auch Eintritt.
    2. Die Verkaufsstände auf dem Fusiongelände machen doch garantiert auch ein paar Euro Umsatz, von denen eine Standgebühr abgeführt wird.
    3. Die eigenen "Merch-"Artikel erwirtschaften auch Einnahmen. Nicht zu knapp...
    4. Wer schonmal das Thema Müllpfand von der Veranstalterseite beleuchtet hat...
    5. Die Fusion bekommt auch Spenden. JEDER Verein braucht in irgend einer Form Spendengelder.

Fazit: Die Fusion wäre dumm, innerhalb eines durchschnittlichen Jahres bummelig 40% mehr auszugeben, als an Einnahmen da ist.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. August 2015 um 11:43
    Zitat von "wora"

was in diesem falle auch gar nicht so wichtig ist. :roll:

Naja, für's Warnungen-Brett wär' das schon essentiell... :wink:

• Wie lange dürfte eine RCF310A MK III Aktivbox halten?

• treibsand
    • 13. August 2015 um 09:25
    Zitat von "deltamax"

[...] irgendwas von Helene anspielen, damit Sie auch menthal ausgelastet ist.

Wie ein etwas entfernterer Bekannter das kürzlich so liebevoll ausdrückte:

SAG MAL, BRENNST DU EIGENTLICH LICHTERLOH?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. August 2015 um 14:09
    Zitat von "billbo"

Die Zeche, die Oppa mir als todsicheres Ding fürs Leben ans Herz gelegt hat, gibt's nicht mehr.
    Den Elektrokonzern, den Vatter mir als todsicheres Ding fürs Leben ans Herz gelegt hat, gibt's nicht mehr.
    Die Kaufhauskette, die Mama mir als todsicheres Ding fürs Leben ans Herz gelegt hat, gibt's nicht mehr.
    Aber ich mach' immer noch Musik.

Nu tät mich ja mal interessieren, was der seinen kindern/Enkeln/Urenkeln ans Herz legt... :oops:

• treibsand
    • 8. August 2015 um 12:13
    Zitat von "ewok"

Am Ring ist die Infrastruktur aber auch nicht nennenswert besser; die Campingplätze liegen auf einer riesigen Fläche verteilt mitten im hügeligen Gelände im Wald. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da Wasserver- und Entsorgung deutlich einfacher ist. In Mendig ging das alles mit Wasserleitungen, am Ring fuhren Tankwagen die ganze Zeit Pendeldienst.

Wie heisst es doch so schön:
    Klappern gehört zur Schlange.
    Natürlich versucht JEDER grössere Unternehmer Kosten so weit wie möglich einzusparen oder gleich zu vermeiden. Wenn man dem Land die Pistole auf die Brust setzen kann oder dem Oberbürgermeister solange Honig um den Bart schmiert, bis die Verwaltung auch unmögliches möglich macht. Das geht nicht nur im Sauerland...

Es dürfte auch jedem klar sein, dass -unabhängig von der Größe des Festivals- jeder Veranstalter erstmal die kurzfristig Günstigere Lösung mit Strom- & Wasserversorgungen nutzt und auch in Wacken jedes Jahr des Wachstums neue, feste Leitungssysteme verbaut werden. Weil sich sowas aber auch erst nach ein paar Jahren amortisiert, ist es natürlich besonders schlau, das auf andere abzuwälzen. Die Ganze Posse um die Lieberbergs, Eventim, den Nürnburgring und das RaR in den letzten Monaten dürfte die Drohkulisse auf die Politik erhöhen.
    Passt in die anhaltende Zeit, Gewinne zu privatisieren und Verluste der öffentlichen Hand zuzuschieben...

Btw Gleiches Bild, anderer Ort: [url=http://www.mopo.de/musik---partys…4,31410270.html]Wacken hat Verlust erwirtschaftet.[/url]
    Nunja, der Veranstalter macht dort vielleicht keine Gewinne, kann aber alle Löhne (auch den eigenen) erwirtschaften.
    und wenn sie bis 2016 Insolvenz anmelden, haben 75.ooo Fans die Verluste zu tragen. Die Karten sind ja schon verkauft...

• Wie lange dürfte eine RCF310A MK III Aktivbox halten?

• treibsand
    • 6. August 2015 um 10:26
    Zitat von "Mark Halbedel"

Lange. Eher sehr lange. Habe zuhause einiges, das schon 30 Jahre alt ist.
    Solange keine Schaumstoffsicken dran sind, kein Problem.

Jaja, das kenn ich. Meine Alte ist auch schon fast 40. Ab und zu zickt sie mal ein bisschen rum; meisst nicht in Zimmerlautstärke.
    Mit 5 Jahren bist du gut dabei, sagt die BZfpB - der Schnitt liegt bei drei bis 9 Jahren.
    Macht Deine auch so guten Kartoffelsalat?

edith erinnerte sich dran, dass Zitate den Inhalt länger haltbar machen.
    Is quasi wie einwecken.

Zitat von "tomfly"

Hallo

Wie lange bzw. wieviele Jahre dürfte heute im Durchschnitt eine neue RCF 310A MK III Aktivbox so halten?

>>> Bei meiner Verwendung von ca. 5x im Jahr und dabei nicht am Limit. Also auch keine Überlastung.
    (Ab und zu vielleicht noch für Musik bei Zimmerlautstärke zu Hause.)

>>> Lagerung zu Hause im "Musikzimmer" (> normaler Wohnraum) > nicht im Keller.

Mfg Tomfly

Alles anzeigen
  • Verbreitung von koax Monitore

• treibsand
    • 5. August 2015 um 12:00

Vor ca. 5 Jahren hab ich für das treibsAND Seeburg M3 gekauft und diese auch bei ein paar anderen Produktionen eingesetzt.
    Ich mag sie, weil sie extrem flach sind und durch ihren Winkel sehr dicht an den Musikern dran stehen dürfen. Ein riesiger Vorteil auf kleinen Bühnen und bei wenig "agilen" Musikern.
    Das relativiert sich dann aber ab einer mittleren Bühnengröße recht schnell, wenn z.B. der Hauptgesang aufgrund seiner "Läufigkeit" mehr Abstrahlfläche benötigt. Dann ist nämlich auch das klassische Horn links/rechts neben dem TMT wegen weniger Interferenzen im Vorteil. Von den Coax benutze ich daher nur sehr ungern mehrere Boxen auf dem gleichen Mix. Die typische Aufstellung mit zwei zueinander gedrehten Wedges bringt dann vergleichsweise wenig Ortung in den Mix.
    Das aber dem klassischen R'n'R Brüllsänger zu erklären, hab ich aufgegeben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement