1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 24. Juli 2015 um 14:14
    Zitat von "billbo"

Im Ausland schon. Aber glashart erkannt: ohne WLAN kein WLAN- Problem. :D

Nicht nur dort. Ich kenne mitlerweile auch einige Backstage-Bereiche, wo man sich gerne zum Telefonieren oder Surfen in ganz bestimmten Ecken trifft, weil der Telefonempfang einfach mal unterirdisch ist - und das teilweise netzübergreifend.

• I want more of...

• treibsand
    • 24. Juli 2015 um 10:28

Ich bin ja ein wenig neidisch ;)
    Hat denn wenigstens die Kulisse & das Wetter gestern gepasst, wenn ich dich 250m vor meiner Haustür schon nicht Heimgesucht habe?

• Aktiv-Sub für Sub/Sat mit 3 steuerbaren Kanälen?

• treibsand
    • 22. Juli 2015 um 10:09

Was für Leistung brauchst du denn?

AFAIK konnte der alte Seeburg TSMini Sub+ das. Der hat ein Ampmodul mit 3x150W, wobei ich nicht zu 100% sicher bin, dass sich der 3. Weg (Monitor) separat auf den Bass schalten ließ...
    Aber da der ja eh nur noch gebraucht ohne Garantie zu erstehen ist, wäre es vermutlich kein Hexenwerk, den Treiber intern mal kurz umzuklemmen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• treibsand
    • 20. Juli 2015 um 16:15

1.
    Hi Martin.
    Dein Router ist zwar etwas älter, dürfte aber mit der passenden OpenSource-Firmware einiges können! (such mal nach Linksys, Cisco hat die nur umgelabelt.)
    Obacht! Es gibt leider in D eine maximale legale Sendeleistung, die mit der Firmware gerne mal ausgehebelt wird...
    Damit kannst du auch nach freien Kanälen im Netz suchen.

2.
    Bei meinem letzten Einsatz des Qu hatte ich das Problem, dass das Pult nach ein paar Stunden in der Sonne am heissesten Tag des Jahres keine USB Sticks mehr erkannt hat. Zwei davon liefen noch nie auf AH Systemen - diese wurden als "not supported" angezeigt. Bei denen, die auf Qu, iLive und/oder GLD liefen, zeigte das Pult garnichts an - also weder die definitiv auf den Sticks vorhandenen Shows, noch die Möglichkeit, eine neue Show auf diesen Sticks zu speichern!
    Im Pult selbst liess sich alles speichern, es hatte auch keinerlei Aussetzer. Aber leider stand der FoH so, dass die Sonne die Rückseite des Pultes gut erwärmte (mehr als Handwarm), während die Oberseite im (Halb-)Schatten lag. Weil das Pult immer noch beim Kunden steht, kann ich z.Zt. nicht testen, ob der Fehler auch bei Normaltemperatur besteht, werd' es aber schnellstens nachholen.
    Aber vielleicht kennt jemand ja dieses Problem?

• Gewindebohrer für Hochtonhorn

• treibsand
    • 15. Juli 2015 um 11:17

Gut, dann hab ich vielleicht einfach nur Glück gehabt mit meinen Schraubgewindetreibern.
    Bisher hatte ich nur welche, die man auch zerlegen kann.
    Der letzte, den ich ausbauen musste und der auch noch auf ein neues Diaphragma wartet, ist der EV 1824. Die Polplatte lässt sich mit 4 Schrauben vom Montagegewindehals trennen und letzteres ist so magnetisch, wie Aluguss nur sein kann - also nahezu garnicht!
    Ich gehe ebenso davon aus, dass jemand auch mit Druckluft ein wenig umgehen kann. Das verhält sich ähnlich wie mit Starkstrom oder einem Vorschlaghammer...

Falls jemand günstig Dia's für mich übrig hat > PN.

• treibsand
    • 14. Juli 2015 um 11:37

Nein, ich habe es tatsächlich noch nie an einem Treiber machen brauchen!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass ich weiss wie man z.B. E-Voice 1824 von Säge-/Bohr- und ggf. auch Feilenspänen befreit.
    Ich war einigermaßen glücklich, dass die Öffnungen verschlossen waren...
    Als Hexenwerk oder Raketenwissenschaft würde ich das nicht bezeichnen. Im Gegensatz zur Reinigung des Magnetspalts bei 12"ern ist es eher ein Kinderspiel, wenn auch eine Fleissarbeit. Nichts, was nicht mit Druckluft, Pinsel, Messingbürste und ein bisschen gutem Gewebeklebeband zu bewerkstelligen wäre.
    Je nach Treiber macht es zugegebener Maßen auch Sinn, den Treiber auseinanderzuschrauben, damit nicht ganz so viel Magnetismus die Späne einfängt.

Wer mal ernsthaft mit einer Gewindefeile gearbeitet hat, weiss auch, dass es dabei nicht darum geht besonders viel Feinstaub zu produzieren, sondern die verbogenen Anteile des Altgewindes in wenigen Spänen herauszulösen. Die lassen sich dann sogar recht fix absammeln.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Juli 2015 um 17:08

Ich hätte gerne nächstes Jahr mal anders Urlaub gemacht:
    Der ursprüngliche Plan (2 Wochen Schottische Whiskeyverkostung vor Ort) war eh schon geplatzt, also eine Woche im Garten. Bestes Wetter aber viel Gartenarbeit...
    Dann ausgerechnet am heissesten Tag des Jahres für einen guten Freund eine kleine PA stellen. Die Jobs im Freibad machen zwar Spass, aber bei >> 35° in der Mittagszeit aufbauen ist schon wieder "uncool". Zum Glück konnten wir mehrfach zwischendrin ins kühlende Naß springen (weil wir einfach mal die PSA etwas "legerer" ausgelegt haben. :oops: ).
    Aber pünktlich als die Band meinte, am Wasser vom Wasser singen zu müssen, kommt das Wasser.
    Von Oben.

Es folgte:
    Abbau im Regen.
    Heimfahrt im Regen.
    Ausladen im Regen.
    Urlaubsfahrt nach Schweden. Im Regen.
    Radtour durch Stockholm. Trotz Regenjacke bis auf die Unterhose...
    Tag in Astrid Lindgrens World im Niesel - bei ~12°.
    Rückfahrt im Regen - bis auf die 5 Std. Stau an der Fähre in Rödby, da war es brüllend sonnig/schwül.

Heute is mein erster Arbeitstag - warum zum Teufel ist es ausgerechnet jetzt trocken?!?!? :twisted: :twisted: :twisted:

• treibsand
    • 13. Juli 2015 um 13:24
    Zitat von "Dosenfutter"

Das ist wohl das schlechteste, was man überhaupt machen kann! Im Horn hat man ein INNENgewinde, wie schon DJheini scharfsinnig angemerkt hat und auf der anderen Seite (wortwörtlich) für einen Treiber ist das völlig ungeeignet, weil man die Späne auf dem magnetischen Treiber so gut wie nicht loswird!

Hui.
    Da hab ich ja vor meinem Urlaub noch was angerichtet...
    1. Die meissten handelsüblichen Gewindefeilen haben an ihrem Ende den für IG passenden Strehler.
    2. Kann ich nicht ahnen, dass andere Leutze das Problem des Magnetismus nicht lösen können.
    (3. find ich es jetzt schon seit 5 Stunden doof, wieder Werkzeug verkaufen zu müssen, um den Kühli zu füllen.)

Also für die Zukunft und ähnliche Problematiken:
    Die InnenGewinde (IG) können bei "geringfügigen" Macken gut mit dem Strehler am äusseren Ende der Gewindefeile "nachgekratzt" werden. Danach das Horn gründlich von Spänen reinigen/auspusten/waschen (das Waschmedium sollte zum Hornmaterial passen...)
    AussenGewinde (AG) kann man mit der Feilenseite der Gewindefeile nachfeilen. Dabei gilt es, alle Öffnungen im Treiber passend zu verschliessen und nach dem Feilen die Späne vom Magneten abzuputzen/fegen/sammeln.

Mit etwas Sorgfalt kriegt man jedes Gewinde wieder hin oder wendet sich an Jonas oder Andi oder andere handwerklich/ausstattungsmäßig besser gestellten Forenmitglieder. 8) :grin:

• --- [Thema kann gelöscht werden] ---

• treibsand
    • 13. Juli 2015 um 12:55

Ich hatte noch nie das Problem, mir über logarhythmische oder lineare Eingangspotis Gedanken machen zu müssen.
    >>> https://www.youtube.com/watch?v=4xgx4k83zzc

• treibsand
    • 25. Juni 2015 um 10:50
    Zitat von "Dosenfutter"

Ich würde allerdings keinen Gewindebohrer kaufen, die sind verdammt teuer. Gib das einem Metaller zum nachschneiden, das kommt Dich höchstens auf einen Kasten Bier.

Aus eigener Erfahrung mit etlichen Sondergewinden kann ich dir sagen:
    "find' erstmal den Metallbauer mit solchen Gewindebohrern...".
    Mein Tip: nimm eine Gewindefeile.
    Da hast du auf jeden Fall die passende Steigung und kannst das Gewinde ein wenig nach"schneiden".
    Für zölliges braucht es dann 60° Flankenwinkel, die metrische hat nur 55°.

• Arbeitspunktverschiebungen über der Reso/ Wolfgang Klippel

• treibsand
    • 23. Juni 2015 um 10:25
    Zitat von "ukw"

Ich testete gerade das Großsignalverhalten von unterschiedlichen Systemen auf einer VA in Lärz die übermorgen beginnt 8)

In welchem Bereich dieses Areals denn?
    Vielleicht kann man ja mal vorbeischleichen... 8)

• Wieder mal lustiges Treiberraten...

• treibsand
    • 17. Juni 2015 um 14:38

Dieser wunderschöne Treiber ist gesucht:
    Martin Audio labelte ihn in den 90ern mal als DLS 231 - ist der 12"er aus der W2.
    Lt. einigen Threads soll es ein ATC sein, der z.B. auch in der LE350 eingesetzt wurde.

Frage 1:
    Kennt den jemand?

Frage 2:
    recont den jemand?

Frage 3:
    hat jemand Ersatztypen oder Daten des Speakers?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 16. Juni 2015 um 12:28
    Zitat von "Dosenfutter"

Damit wird die Seitenwand aufgespannt.

Naja, die Seite Spannt sich schon, wenn man sie an den Trussständern mit Spannfixen festmacht. Gibt in der mitte eben eine leichte Konkave. Oder man nimmt eine Pipe. Das sieht allemal besser aus, als Truss auf Colakisten.....

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Juni 2015 um 09:32

Is das denn auch eine DJ Bühnenkonstruktion?
    Mir erschliesst sich das Bild diesbezüglich nicht wirklich. Aus dem Bauch heraus würde ich da einzelne Holzelemente mit Dachlattenversteifung auf einem Trusswürfel sehen wollen - wobei mir auch nicht der Sinn von Traverse auf dem Boden einleuchtet.

• Montagsshoppingvergnügen!!!

• treibsand
    • 9. Juni 2015 um 11:36

...

• Happy Hour bei A&H bzgl. iPad App!

• treibsand
    • 26. Mai 2015 um 13:08

...frei nach dem Motto:
    Besser spät Bescheid wissen, als früh mit dem Nudelholz konfrontiert werden...

• Ich bin da jetzt Mitglied

• treibsand
    • 26. Mai 2015 um 10:27

Das ist leider oft das Problem an "alteingesessenen" Vereinen - wenn von aussen irgendetwas herangetragen wird, dann "überfliegen" die Mitglieder den jeweiligen Sachverhalt zuerst oft nur.
    Das ist beim VLPT nicht anders, als bei IHK, Kaufmannschaften, Handwerkskammern, DGB, DLG etc. pp.
    Ich will das jetzt nicht Falco vorwerfen, aber leider hat er hier ein Paradebeispiel geliefert, was passiert wenn eine (politische) Organisation von aussen angegriffen wird.
    mitglieder eines Vereins haben da immer eine andere Sicht auf Dinge - weil sie einen anderen Kenntnisstand (zu) haben (meinen), weil sie Ihre Interessen vertreten müssen und weil man oft nicht sofort versteht, was der andere will.

Von daher finde ich einen neuen Verband für absolut sinnvoll. Neue Personen werden aktiv und motivieren ebenso mehr neue potentielle Mitglieder für eine andere Zielrichtung. Die Frage "Was tut der Verein für mich" ist eigentlich der Zeitpunkt, an dem jeder die Mitgliedschaft im jeweiligen Verband beenden sollte. Das tun aber leider die Wenigsten...
    Mein persönliches Credo: Ich kann auch wieder eintreten, wenn ich für etwas eintreten will! Wenn meine Ziele wieder mit denen der anderen zu einem Großteil übereinstimmen. Aber dann weiss der Verein/die Gruppe auch, was meine persönlichen Ziele sind bzw. dass ich nicht mehr mit dessen Zielen konform gehe. Eine gleichmäßige politische Arbeit ist ja trotzdem möglich, solange die Kerngruppe weiter ihre Ziele verfolgt.

Dieses ewige Für und Wider in Sachen VPLT zeigt ja: Dieser Verein kann eben nicht die Ziele aller vereinen. Es wäre IMHO sogar voreilhaft, wenn der ISDV einen Kontrapart in bestimmten Bereichen bildet und wenn in bestimmten Bereichen eben eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Verbände erfolgt.

Ich gebe Falco uneingeschränkt Recht: ohne persönlichen Einsatz passiert nix.
    Hier wird aber gerade mit einigem an Elan ein neues Netzwerk erarbeitet.
    Das alleine zeigt schon, dass viele etwas wollen und machen.

• In gute Hände abzugeben:

• treibsand
    • 21. Mai 2015 um 13:48

Das Ganze erschreckt mich!!!

1. weil solche Videos doch sonst immer von Herrn Wurst "Werner" Boche entdeckt und viralisiert werden,

zweitens weil man nicht an dem Pult flext, auf dem man steht,

c) weil doch klar ist, dass so ein Tisch im Gabelstaplerstossversuch umkippen MUSS.

und genauso klar ist, dass Einzelkanalplatinen recht resistent sind. Jedenfalls solange die Last parallel zur Platinenoberfläche angerollt kommt.

Nehmen wir es mit Humor: das Ding ist abgerockt, lässt sich nicht mehr vermieten und ist selbst nach der Tortur noch bestens als Elektronikschrott zu nutzen.
    Der HKS von nebenan wird langsam auch dankend ablehnen, wenn er für <3.ooo ein Digitalpult mit mehr Optionen als das PM bekommt.

• suche ein kostenloses programm zur Saalplanung

• treibsand
    • 20. Mai 2015 um 08:00

Chris, das ist alles relativ und nur deine Sicht der Dinge.
    Andere würden sich in 2 Monaten mal kurz die Schuhe putzen und aufs Standesamt trotten. Da sind ein paar Papiere im Vorfeld dann "peanuts".
    Warum macht sich eigentlich die ganze Welt wegen Heiraten halb in die Hose, wo in Deutschland doch eh jede zweite Ehe wieder geschieden wird? Wo selbst der Papst die Scheidung/Zweitehe faktisch anerkennt?

Alle bidde mal kräftig durchatmen.
    Wenn di deine zukünftige lebst, dann heirate sie. Falls du vorher schon durchdrehst, wird das um so schwieriger. Wenn du zu hohe Erwartungen an die Ehe und das "Fest" Hochzeit hast, kann das nur in die Hose gehen!

• Theater MUFU

• treibsand
    • 19. Mai 2015 um 16:54

Ich sag mal ganz provokativ:
    Ein PC ist ein PC. Ein (Follow-)Spot ist was anderes!
    natürlich kannst du den als Aushilfsfollow nutzen - ein befriedigendes Ergebnis sieht aber anders aus. Der PC (Prismconvex) hat einen weiten Öffnungswinkelbereich. Der Follow nicht. Somit bekommst du den PC nicht feinfühlig und exakt auf einen bestimmten Durchmesser.
    Ein PC kann ja auch gar nicht einen bestimmten Durchmesser; soll er nicht. Er soll weiche Übergänge zum Rand haben. Das wiederum ist beim Spot eher hinderlich.
    Die kurze Bauform des PC führt auch dazu, dass die Bewegung sehr schnell ist. Ausserdem lässt sich ein PC dank der Wärme schlecht handeln - trotz der werbewirksamen Aussage, dass die Griffe dafor schützen.

Was spricht dagegen, einen (gebrauchten) Profiler zu mißbrauchen? Da kriegst du für dein Budget wenigstens eine brauchbare Notlösung.

Ich kennen den Rama nicht - aber die Verkaufsförderung bei Philips scheint da tatsächlich recht Werbewirksam zu inszenieren. Ich wäre mir nicht sicher, ob die 5° mit oder ohne Halo gemessen wurden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement