1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Betreiben wir Werkverkehr?

• treibsand
    • 1. April 2015 um 16:16

e) 'A' und 'B' schreiben mit eigenem Briefpapier einen Lieferschein und reichen diesen vom Beifahrersitz aus an 'C' - falls dieser von der BAG aufgebracht & geentert werden sollte. Damit is 'C' nun als Unternehmer mit gemietetem Materiel auf die eigene Baustelle unterwegs.

Zurückfahren muss allerdings 'B', weil 'C' als Backliner während der VA nicht genug zu tun hatte und mit den Musikern trinken musste und 'A' viel zu jung ist und nur Führerscheinklasse "B" besitzt. Somit müssen sie also im Vorwege alle Lieferscheinkombinationen zusammen haben und den einen LKW jeweils selbst zum Werkverkehr angemeldet.
    Wer letztendlich bei wem als "Sub" angestellt ist, kann in diesem Fall eh nicht mehr nachvollzogen werden.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 1. April 2015 um 15:06

Viel besser: Symmetrieren ganz ohne DI-Box. :grin: :grin:

• treibsand
    • 31. März 2015 um 12:12
    Zitat von "falcocgn"

Warum muss denn hier ständig nach irgendwelchen Umgehungen gesucht werden.

Is doch ganz einfach: wenn ich was nicht darf, dann suche ich nach dem nächstmöglichen, legalen Konstrukt.

Wir erinnern uns:
    > http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…t-a-901015.html

Zitat von "verstärkerberserker"

-eigene Zwecke
    -KFZ über 3,5to
    Voraussetzungen müssen alle erfüllt sei:
    1.Die beförderten Güter sind Eigentum des Unternehmens oder von ihm verkauft, gekauft, vermietet, gemietet, hergestellt, erzeugt, gewonnen, bearbeitet oder instand gesetzt;
    2.Die Beförderung dient der Anlieferung der Güter zum Unternehmen, ihrem Versand vom Unternehmen, ihrer Verbringung innerhalb oder – zum Eigengebrauch – außerhalb des Unternehmens;
    3.Die für die Beförderung verwendeten Kraftfahrzeuge müssen vom eigenen Personal des Unternehmens geführt werden oder von Personal, das dem Unternehmen im Rahmen einer vertraglichen Verpflichtung zur Verfügung gestellt worden ist.
    4.Die Beförderung stellt lediglich eine Hilfstätigkeit im Rahmen der gesamten Tätigkeit des Unternehmens dar;

Alles anzeigen

Da waren wir doch schon ein paar Seiten früher oder etliche andere Threads eher. :twisted:

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• treibsand
    • 30. März 2015 um 15:26
    Zitat von "florina"

[...]die band hat das presonus und wir versuchen es mal damit.

Das Presonus ist auch durchaus dafür brauchbar. Auch da geht es super mit der QMix app un kabellosem Selbstmixing. Bei den älteren Pulten (ohne AI) braucht es leider zum WLAN-Betrieb noch einen zusätzlichen Laptop oder PC. Aber dann lässt sich da von mehreren iPhones/iPads perfekt drauf zugreifen - incl. Rechtevergabe.

• Montagsshoppingvergnügen!!!

• treibsand
    • 29. März 2015 um 14:28

Sehr versehrtes Kollegium,

hier kommen folgende Artikel unter den Hammer:

...und nochmal ne Nummer neuer:

1 Paar
    Seeburg TSMini
    Im Doppelcase mit Flugbügel.
    16Ohm, kompakte & laute MuFu.
    500,-

5+1
    Boxenstative
    ...Bastlerware...
    3 Stck K&M mit den U-Profil-Füssen. Insgesamt 7 heile Füsse, reicht für 2 komplette Stative.
    2 Stck K&M mit rundem Fuß, was aber auch nicht viel besser hielt. zumindest nicht den Trunkenbold, der da rein stürzte. Aber das zweite Stativ hat er nicht getroffen, somit 5 heile Beine an 2 Stativen.
    Das letzte im Bunde ist von Haus aus Schrott. gibt es also für Umme.
    Den ganzen Klumpatsch für 50,-, vorzugsweise Abholung.

1 Stck
    19" Rack 22HE
    GFK-Optik, 2 Griffe, Doubledoor, keine Rackschiene hinten.
    Hat als Siderack unter dem alten MixWizard Platz gehabt. Nun fliegt es raus.
    € 90,-

Neu dazu:

1 Stck
    Yamaha REV 500
    Hallgerät mit 19 Zoll, 1 HE und einigem an Hall.
    Innerhalb der Programme lassen sich durch 4 Drehencoder recht schnell Pre-Delay, Halldauer, early reflections level und Höhenabsenkung regeln.
    Ein ganz brauchbarer Hall für kleines Geld.
    111,- zzgl. Versand

1 Stck
    Lexicon MPX 500
    MultiFX
    Auch 4 Drehencoder + Programmwahl. Alles zwischen Hall und Delay; auch mit Tap-funktion.
    Hat mir oft treue Dienste geleistet.
    200,- zzgl. ihrwisstschon

3 Stck
    DOD SR 231
    19", 2HE 2x 31 Band Equalizer.
    Terzband halt. Relativ kompakt und für Monitoring in der Budgetbeschallung OK.
    50,- pro Stck. zzgl. Versand

1 Stck
    Tapco USB Interface "LINK.usb"
    2x (Stereo) Combibuchse XLR/Klinke in. Phantomspeisung. Monitorout Klinke.
    Nach vielen http://www.wolkenkuckucksheim.tv - Aufnahmesessions ist es nun über.
    30,- zzgl.

diverses
    SYNQ / 4Acoustik / Deton Amping folgt demnächst. Auch einige neue (originalverpakte) Emmi Speaker und sonstiges Boxenbastelmaterial muss raus, genauso wie ein paar alte Boxenstative. Ich brauche Platz.
    Abholung und Paketpreise sind natürlich möglich.

demnächst in der Bucht:

4 Stck
    3 HE Rack
    braunes Phenolmultiplex. 1 Strapsgriff am Deckel, Schiene vorne, hinten nur Deckel ohne Schienen.
    Alle exakt baugleich, waren mal Teil einer T. Sonderaktion, von der ich größere Mengen besaß.
    Nun trenne ich mich schweren Herzens von den letzten vier. :cry: Keine Übermäßigen Kratzer oder Macken, auch die Schnappschlösser schnappen noch. Ein Teil mag noch mit selbstklebenden AH Tourlabels beklebt sein, die lassen sich aber mit Aceton, Olivenöl und/oder Geduld entfernen.
    Setpreis €160,- zzgl Versand.

1 Stck
    AKAI EIE Pro
    4fach USB Interface mit Phantomspeisung, 4 In/Outs, Combibuchse XLR/Klinke, MIDI in/out, externem Netzteil UND integriertem USB-Hub. War ein Fehlkauf, nur wenige Male im Einsatz. Funktioniert aber super, auch mit Audacity. OVP is mit dabei.
    140,- zzgl. Versand.

stay Tuned, bald geht es weiter.

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• treibsand
    • 29. März 2015 um 13:43

Ich persönlich finde es als Haus-Tech immer super nervig, wenn unter Zeitdruck für unterschiedliche Systeme mikrofoniert und verkabelt werden muss.
    Die sauberste und fehlerfreiste Lösung ist dann für mich ein mit EINER Belegung zu verkabelndes Subcore zum Monitorpult (wo ihr ja splittet) und ein genauso 1:1 durchnummeriertes & gepachtes Returncore zur hauseigenen Stagebox.
    Die Kanäle, die dann für's Monitoring nicht genutzt werden, werden dann einfach vom Monitorpult nicht abgegriffen.
    So ist dann auch gewährleistet, dass im Fehlerfall der Bühnen-Hiwi beim Umstecken nicht mehr Chaos anrichtet, als er Probleme löst.
    Das ist dann auch IMHO die schnellste Methode, einen immer gleichen Monitorsound schnellstens hinzubekommen und den FoH so zu entlasten, dass man Zeit gewinnt.
    Vorraussetzung: die vom Pauli erwähnte immer gleiche Mikrofonie.

Zitat von "florina"

Die Band besteht aus
    Drum (BD, SN, rack Tom, floor Tom, Crash, Rider, HH)
    Bass
    Zwei Gui
    Key (Mono)
    Drum Pad( Mono)
    Synthi Pad( Mono)
    3 Vox

Alles anzeigen

Würde ich dementsprechend von der Wichtigkeit für's IEM rückwärts rechnen:
    3x Vox, 2x Athmo, Key, Drumpad, Synth, 2x Git, Bass, Kick, Sn, HH - bleiben 2 Kanäle. :wink:
    Und der Einwand ist berechtigt: das Presonus hat einen separaten Talkback Input.

Bliebe für mich die Frage, ob es sinnvoller mit max. 7 Mono-Mixen oder max 4 Stereomixen zu lösen ist.
    Ich wäre für Stereo :wink:

Und ich würde auch den Tipp vom Skywerkler einbeziehen: Einen Mickanal des FoH Pultes (gerne auch den TB) über einen Aux zur Bühne ausspielen und dort mittels Y in einen Stereokanal des Presonus füttern. Dann hat der FoHler wenigstens den Hauch einer Chance zur Kommunikation.

Das Presonus ist schon vorhanden, oder? Sonst würde ich mich heutzutage eher beim QU umschauen, das hat mehr Auxe...

• treibsand
    • 26. März 2015 um 10:42
    Zitat von "verstärkerberserker"

Gib doch z.B. mal bei wikipedia "personal" ein.

Hab ich mal versucht.
    Die Wikipedie konnte mir aber nicht erklären, ob z.B. der Geschäftsführer einen Ltd. im Sinne der hier strittigen Verordnung in einem Angestelltenverhältnis fahren darf. Dannkönnte man nämlich ernsthaft über eine Änderung der Firmierung kleinerer unternehmen diskutieren...

• Offtopic?

• treibsand
    • 25. März 2015 um 13:05

Mach dir nix draus.
    Ich hab's garnicht gelernt und mich drauf verlassen, dass der Ruß' schon weiss, wie sein Schiff heisst. Schliesslich haben die das groß auf ihre Gangway geschrieben.
    Was die

Zitat von "nasi"

nervige Mücke nachts halb drei

angeht: Ich bevorzuge es eher, wenn mit dem Vieh das gleiche gemacht wird, was man dem Durchschnittsschlagerfan "auf 1 und 3" beigebracht hat.
    Ein sattes Patsch!
    Das sch am Ende muss auch garnicht mal weich klingen.

• Offtopic?

• treibsand
    • 23. März 2015 um 12:53

Töv man beten!
    Nu geef dat hier n' lütten Klönschnack, un denn wullt du glieks wedder gaan?

Iss ja spannend, dass so ein Thread das denn doch schnell noch auf ein paar Seiten bringt und dabei den großen Bogen über "Geruchsanomalien beim durchschnittlichen Verunstaltungstechniker" und dem (dank Dativ unnötigen) flaschen Anhang des Genetiv's bis zum Geheimcode weniger Regionalisten schafft - wohlgemerkt: die Zündung hat doch etwas gebraucht.

Zitat

Unter einer Bedingung darf jeder mit "t" schreiben, wenn der komplette Beitrag in Russisch formuliert ist. Bitte dann aber auch mit kyrillischen Lettern und nicht irgendwie transkribiert.

Bei mir liegt seit ein paar Monaten die halbe, russische Flotte vor der Tür; rechtzeitig zum G7 Aussenministertreffen (ohne den Ruß') auch mit allen Kanonen sichtbar nur einen Steinwurf vom baldigen Tagungsort ankernd.
    Da würde mir zumindest in der Transkription das "Haar" fehlen, um mal wieder auf den Barbier zurückzukommen.

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• treibsand
    • 19. März 2015 um 12:21
    Zitat von "bemi"

Subgruppen sind (schaltbare) 0dB post fader auxe ;)

= Lösung in Antwort 2, 5, 7 ff.

Über diese Brücke würde ich nicht gehen :wink:
    Gruppen lassen sich im Gegensatz zu Auxen bei den grösseren Kühen (24/32/Pac) auf Effektwege und den Master routen, Auxe (logischerweise) nicht.

Ich finde auch die hier erfolgende Durchnummerierung der Mixe etwas irritierend. Mix 1, Mix 2 ff. bezeichnen ja die Auxwege. Und es ist ja (leider) nicht möglich, die Mixe 2 ff von Mix 1 (also Auxweg 1) abhängig zu machen und eine unabhängige Mastersumme LR zu haben.
    Das ist ja aber für die durchaus übliche Anwendung des TS völlig in Ordnung so.

• FRANKFURT PLS2015 ist am ENDE!

• treibsand
    • 19. März 2015 um 07:43
    Zitat von "Wurst Werner"

Wir müssen jetzt alle sehr stark sein...Er kommt einfach nicht!
    Er boykottiert die Messe!

SuperUNgeil.

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• treibsand
    • 18. März 2015 um 10:42
    Zitat von "daniel wilhelm"

Nun hast du maximal 6 getrennt regelbare mono mixes zzgl main.

Ich bin verwirrt. 4 Mono + 3 Stereo sind alternativ 7 getrennte Monomixe.

Und so, wie ich den TS verstehe, will er die Mixe 2 ff. über den Fader von Mix 1 regeln.
    postfade heisst ja aber, dass sie dem Summensignal LR folgen. Im übrigen verändert sich dadurch nicht die Faderstellung der Mixe, sondern lediglich deren Eingangspegel.

Um das Problem des TS zu lösen, bräuchte es IMHO eine bessere Problembeschreibung. Vermutlich wird es einen workaround geben, der ein wenig anders aussieht, als "alles
    prefade".

• Vintage Horn für EV Dominator

• treibsand
    • 12. März 2015 um 13:31

Mein buntes Langeweileprojekt kennen hier ja viele.
    Nun wollte ich aus noch vorhandenen Rohbauten ein 2. Paar Tops fertigen, stolpere aber über die MT-Hörner.

Ich suche seit geraumer Zeit nach passenden Hörnern für die EV 1824 Treiber. Das sind 1 3/8" Schraubgewinde-Mitteltonhörner, mit einer Tiefe von ca. 25cm und einem Mundstück mit 12,5x30cm Aussenmaß. Über die Charakteristik is mir nix bekannt, da müsste ich mal nachmessen. Wobei: das is ein Spassprojekt und hat damit eben andere Prioritäten.
    Das Einzige, was immer wieder auftaucht, sind 8HDs, die aber mechanisch nicht passen.

Hat jemand nen Tip, wo ich fündig werde?

• 18" Subwoofer für einen 400 m² Saal

• treibsand
    • 12. März 2015 um 11:13

...und damit wären wir wieder bei - u_ps, das war ja ein anderes Thema...

Meine 2ct:
    40cm ist nicht gerade viel Tiefe für ein Basskonstrukt - egal um wie viel Frontfläche es geht. Beim 18"er geht deutlich über die Hälfte für die Bautiefe drauf, quer passen sie erst garnicht rein. Bliebe noch Diagonal, um die Gehäuseschwingungen etwas besser aussteifen zu können.
    Oder man kehrt doch wieder zur vollflächigen CB (und damit rund um den URPS) zurück.

Warum müssen die Subs denn zwangsweise nur 40cm "vor" der Bühne sein? Was spricht gegen tiefere Konstrukte, die re/li als "Vorpodest" auf dem Boden liegen. Das macht die Auswahl größer und ihr könnt euch mal was zu Probe ausleihen. Selbst bei Infra-Trümmern wie dem TSE-Infra oder dem B2 bleiben knapp 6m Zwischenraum.

• Offtopic?

• treibsand
    • 10. März 2015 um 00:06

Es ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre und einen Montag her, als man sich über offtopic in Form der Rasur unterhielt.
    Warum gibt es solche Perlen des 19" Talk hier nicht mehr? Wo sind die Leute hin, die das beförderten/forcierten/beschleunigten?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 9. März 2015 um 23:57

Gelegentlich bin ich kurz davor, meiner Wege zu fahren...
    Die haben mein Kennzeichen und finden mich eh, schliesslich wollen die ja Geld :D:D:D

Ausserdem is Omma an der Kasse eh 10 Minuten damit beschäftigt, ihr Protemonnaie herauszuschludern (man kommt ja in den modernen Warteschlangen so überraschend bei der Kassiererin dran, dass das nich schon 15,27m früher hätte passieren können). Dann findet die alte Dame die Scheine nich, schaut "kurz" nach, ob sie noch passendes Kleingeld hat, findet ihre Lesebrille nicht und kann die Münzen nicht auseinanderhalten. Hat sie dann die Lesebrille auf, ist die Entfernung zum angezeigten Kassenbetrag wiederum zu groß (auch zeitlich) und sie muss nachfragen. Während sie dann passend hin- & herzählt, verliert die Kassiererin die Geduld und sie reisst Ommi das Geldtäschen aus der Hand (oder aus dem Handtäschen), um selbst zu suchen.
    Dabei verliert Großmütterchen ein paar Münzen unbekannten Wertes, die zielstrebig unter den nachfolgenden Einkaufswagen rollen, dessen Besitzer sich aber dank einer vorandrängenden Menschenhorde hinter Ihm und an der daneben liegenden Kasse keinesfalls in irgendeine Richtung bewegen mag, woraufhin Ommi feststellt, dass sie nicht nur Kurzsichtig, sondern auch recht steif ist und eh nicht ans Münzgeld rankommt. Kurz bevor sich die Kassiererin der zweiten Kasse endlich durch das Chaos manövriert hat, bückt sich ein Mittdreissiger ("Jaja, die Jugend") nach Omas Münze ("früher war die D-Mark ja noch mehr wert"...), und reicht sie ihr - minimalgenervt.
    Inzwischen wäre selbst die Einsatzhundertschaft des nächstgelegenen SEK nicht mehr in der Lage, den Einkäuferpulk vor den Kassen in Zaum zu halten, falls dieser sich überlegt, eine Spontanstampede einzulegen.
    Und mindestend zwei Dutzend der Anstehenden überlegen das ernsthaft!
    Etliche Eltern werden nur dadurch abgelenkt, dass ihre Sprößlinge durch "Naschihabenwollenqungelei" zwei bis fünfundzwanzig neue Epizentren in der Menschenmasse entfacht haben. Kurz hinter Kasse drei hat sich soeben ein Protestcamp eingerichtet...

Hab ich schon erzählt, dass mein Supermerkt nur ca. 20m entfernt ist? Also sowohl von mir, als in Gegenrichtung vom nächsten Altersheim...

Ich freu mich auf den Tag, wenn Oma plastebezahlt und auf den Kassenausdruck was Unleserliches krickelt. Die Kassiererin auch. und die hat auch beschlossen, nie nach Omas richtiger Unterschrift zu schauen.

• d&b F2 / B1 / B2 Controllern und Aufstellen

• treibsand
    • 9. März 2015 um 23:22

Ich bin immer wieder ein wenig überrascht von Dir, Tom...
    Du stellst Fragen, wie man die d&bs aufstellt, nachdem du einen Thread über den Umbau einer B1 zur Diskobubenbox ausführlich und bebildert dargestellt hast. Dann Reagierst du wiederum auf meinen Einwurf bzgl. Plastebox mit einem "Spontankauf" von E1en, woraufhin sich über deren Höhennachreglung ab 3-4m gewundert wird. Dafür wird mit (aussageschwachen) Messungen gedroht.

Mich verwundert das alles!
    Hast du dir vorher mal ein bisschen Lektüre zur E1 angetan?
    Ja, ich kenne die Box und ich mag sie. Ich würde sie auch, wenn vorhanden, jederzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten nutzen. Die Schafft auch mehr als 4m mit ordentlich Pegel. Auch hoch. Über 16k interessiert es mich eh nicht, die höre ich auf einem Konzert recht bald nicht mehr.
    Aber: Nein, ich würde diese Box nicht zwangsweise heute noch aus 5. Hand kaufen! Oder mindestens doppelt so viele, wie ich verwenden will. Seitdem es keine passenden 5"er mehr gibt, ist das keine Box für's schmale portfeuille.

Und um dann mal den Rückschluss auf dein "E1" Schnäppchen zu ziehen:
    Bist du sicher, dass das originale sind, die klingen sollen, wie das Original?
    Ich habe günstig Martin Wavefront Bässe gekauft, in denen werkeln Kappa15. Ich hab befilzte "d&b B2". Ich hab SM58, die nichtmal die Hälfte ihrer Kollegen wiegen.
    Was dir manchmal im Internetz gebraucht verkauft wird, ist nicht immer das, was du gerne hättest.

Solange du damit leben kannst (und guten Sound aus deiner PA bekommst), ist doch alles schön, oder?

• QU-32

• treibsand
    • 9. März 2015 um 15:37

Danke,
    war mit dem 24>32 auch so.

• Abnahme einer kleinen Theaterbühne mit Mics

• treibsand
    • 4. März 2015 um 14:02
    Zitat von "kai.mueller"

Hat jemand schon mal ein Grenzflächenmikro an die Decke montiert?

Ja. Decke, Fenster, Flügel.
    Entweder mit Gaffa oder mit Schrauben.
    Es geht und tut das, was es soll - in Grenzen. Aber Grenzfläche heissen die Dinger nicht deswegen, sondern, weil sie an eine Fläche grenzen. Ansonsten sind es Mikros, wie andere auch.

Ich nutze z.B. ein Paar Nieren GF für das http://www.wolkenkuckucksheim.tv in X/Y Anordnung. Da gebe ich aber nix wieder, sondern zeichne nur auf. Der Große Vorteil der Dinger: sie reduzieren den Raumhall, weil eine Reflektionsebene verschwindet. Und sie sind recht unauffällig.

Bei einer Odenwalddecke würd' ich aber eher keine GFs nutzen, weil du nicht schrauben kannst und Gaffa dir die halbe Decke runterrupft.
    Ich hätte für sowas ein paar Ramsa S5, AudioTechnica Pro35 oder deren Superlux-Derivate genommen. Halt sehr kleine, leichte "Schwanenhals-"Clips, deren Speiseeinheit über der Decke verschwinden kann.

• Auswahl Endstufe und Frequenzweiche

• treibsand
    • 4. März 2015 um 11:41

Hi Simon & auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Fangen wir mal mit dem Amping an:
    Da die Hollywood schon vorhanden ist: nimm doch erstmal die. Ich traue beiden keine Dauerlast im Bassbereich zu, da auch beim tAmp das Netzteil einfach der begrenzende Faktor ist. Somit bleibt bei Dauerpagel einfach dieLeistung auf der Strecke.
    Ich würde empfehlen, hier noch ein bisschen mitzulesen und bei Gelegenheit eine günstige Endstufe gebraucht zu erwerben. Bei Dir scheint es nicht zu eilen und du bist nicht auf Marke XY festgelegt. Somit kannst du für das gleiche Budget einfach mal nen bässeren Amp abstauben. Vielleicht ne LDPA1000, die vor ~10 Jahren mal Forumsbestbuy war, oder ein anderes Eisenschwein mit ausreichendem Trafo. Leistung brauchst du ja nicht wirklich, so 2x200W @8 Ohm sollten tatsächlich reichen. Aber vielleicht ein paar mehr & größere Kondensatoren, als die von dir erwähnten Stufen.

Zur Weiche:
    du vergleichst eine 2/3 Weg Weiche mit einer für 2/3/4 Wege. Also Äppel mit Pflaumenmus. Für dein grundsätzliches Vorhaben taugen beide. Und du kannst bei beiden zusätzlich zum LoCut noch ein Frequenzband untenrum ungenutzt lassen, um die tiefsten Frequenzen ins Nirgendwo zu schicken. Die kleine Weiche hat einen SubOut, d.h. du könntest sogar im Ernstfall die Bässe Mono fahren und hättest zwei Wege für den Top-Bereich - falls du mal was anderes ausprobieren willst.
    Die 3400 hat auch ein kleines Delay, um die Tops etwas zu verzögern. Das ist gerade bei langen, reinen Hornsystemen von Vorteil, um alle Punktquellen auf eine gemeinsame Linie verschieben zu können. Aber sowas lässt sich auch "mechanisch" lösen, indem man das Top etwas weiter nach hinten stellt.
    Somit von mir auch hier kein Tip zu der einen oder anderen Lösung, sondern das gleiche Spiel: such dir was gebrauchtes, günstiges.

Und zum Schluss ein kleines Zitat eines Webshops zur Hollywood:

Zitat

Konzerttauglicher Mordsverstärker der Profi-Klasse. Krasse Leistung, runde Klangeigenschaften. Ein blitzsauberes Gerät. [...]
    Ein Geschoss aus dem Hause Hollywood:
    mit seinen gnadenlosen 2 x 256 W RMS und Vorliebe für den tödlichen Bass hämmert Hollywood ´s Amplifier Ihrem Publikum Ihre Musik zwischen die Ohren.
    Neben ausgewiesener Konzerttauglichkeit besticht der Amp außerdem mit uneingeschränkter Tour-Eignung – dem robusten Metallgefängnis und der Rack-Fähigkeit sei Dank.
    Top-Features:

krachige 2 x 256 W RMS bei besten Klangeigenschaften (2 x 600W max)
    superstabiles Gehäuse

1 Levelmeter je Kanal mit jeweils 8 stylischen blauen LED´s

Lieferumfang:
    Gerät

Alles anzeigen

Wer so verkaufen muss, hat nicht viel zu bieten...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement