Kann man hier noch mitsuchen?!?
Beiträge von treibsand
-
-
Ich muss den thread nochmal hochholen, weil ich mir im Netz gerade nen Wolf suche (QU als Suchbegriff is einfach mal shice):
Wie is das mit Showfiles von unterschiedlichen Kühen untereinander?
Problemstellung: Ich muss Freitag auf der 32er Mischen, hab mit meiner 24er aber schon in dem selben Laden gearbeitet und würde gerne schnellstmöglich ein optimales Setup incl. UDKs, Effekten, Userlayer und den Parametrischen auf Front- & Monitorausspielwegen haben.
Nun sind alle 4 Pulte ja hardwareseitig anders bestückt, was Faderanzahl, Gruppen oder UDKs angeht - aber die die Basis ist ja identisch.
Passen Files?
Kann ich mit ein paar Korrekturen schnell anpassen? -
Zitat von "Tom Wantler"
Ich bitte darum! So langsam wird mir der Thread schon selbst sehr peinlich :roll:
Recht so! :grin: :grin: :oops:
Aber warum wollt ihr den Kram entfernen, liebes Moderatorenteam?
Lullus schrub ja nix falsches und OT ist hier im Forum so viel... -
Zitat von "MichaT."
ist doch aber der Ausschalter des Hochtöners
. Weil keine Weiche verbaut scheint, die einzige Chance, die der Treiber zum überleben hat.Naja, das hat Dyna in den 70ern tatsächlich selbst so realisiert. Da waren ja auch Breitbänder verbaut, die den damaligen Sound wirklich Fullrange übertragen konnten. Das HT-Horn war nur zur Höhenanhebung. :wink: Und das hat mit einem 12dB Hochpass tatsächlich robust funktioniert!
-
Zitat von "treibsand"
Meine Fresse...

Nichtsahnend gleich in den nächsten Veranstaltungstechnikwahnsinn reingesurft:
Buche. Was sonst! :oops: -
Meine Fresse...
Die beiden baugleichen Emmi Betas sind da (abgesehen vom Gehäuselook) noch das Beste dran! Zwei unterschiedliche 12"er, Lüsterklemmen in der Weichenzuleitung, halb verdeckte BR-Öffnungen...
Da waren mal wunderprächtige 12" Breitbänder drin, damit klang die als Universalbox anno '76 zumindest passabel. -
Jo, sowas hat echt Charme.
Könnte man bestimmt ne coole Party drin feiern :wink:
Der Trend zum "industrial look" bei Veranstaltungen ist IMHO ungebrochen. -
Zitat von "Tom Wantler"
Geht es da eher um die Leistung des Systems? Sprich Kick in der Mitte und Infra, wie es der Name schon sagt, "Infraschall" vom Rand?
Nö. Um Platz.
Ganz pragmatisch denken...
Zwei B2 aufeinander sind ja fast schon so hoch wie der Eiffelturm. Und weil unter vielen Bühnen nicht so viel Platz ist und die B1 einfach etwas schlanker - aber probier es einfach aus. Und geh davon aus, dass die Raummoden raumabhängig sind; also in der zweiten Halle wieder anders, als in der Ersten.
Ich hätte übrigens ein Rudel E1 als Frontfill auf die Bühnenkante gelegt, genau wie früher, anstatt da mit Plaste oder F1 zu handtieren. -
Frag doch mal bei Frau restless an:
http://www.protection-cover.de/wobei ich gestehen muss, in der Bucht beim Händler viktoryshop-de mal für extrem kleines Geld ein Pultcover gegen Einstauben gefunden zu haben. War halt nur Microfaser, aber die beiden Industrienäherinnen bei mir ums Eck hatten gerade Sommerurlaub.
-
Zitat von "Loloverde"
Und außerdem bin ich kein ernstzunehmender Lichtler, sondern Tonler, der sich auch mit Licht herumschlagen muß

Kein ernstzunehmender Tonler schlägt sich mit Licht herum!
(ausgenommen Lichtler, mit denen man sich herumschlagen muss)Einschaltströme lassen sich natürlich auch in gewissem Bereich induktiv beeinflussen, aber wenn ich hier als Tonler dazu rate, vor jedem Arri eine voll aufgerollte 50m Kabeltrommel zu nutzen, dann krieg ich wohl auch Haue... :oops:
-
Zitat von "Tom Wantler"Alles anzeigen
Hi deltamax, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :wink:
Was das Manual angeht, habe ich mir dies im Vorfeld schon angeschaut. Hier werden zwar bereits mögliche Trennfrequenzen und Pegeleinstellungen beschrieben, doch sieht es in der Praxis sicher meist anders aus.
Nö. Das Handbuch war meisstens mit der Praxis gleichzusetzen. Wobei: es gab IMHO auch Anleitungen zum Stacking/Clustern.Allein wenn ich da lese: F2 + 2x B1 --> Pegel -1db am B1. Das mag als Stack funktionieren, wenn jedoch die F2 5m über dem Boden schwebt, haut das auch nicht mehr hin.
Doch! keine Angst das passt. Zumindest in dem Ragmen, den du absteckst. Das System ist ziemlich resistent gegen solche kleinen Fehler. Klar kann man das mit delays noch verbessern - aber am Pegelverhältnis Top/Sub ändert das nix.
Ausserdem packst du B2 dazu - dann solltest du die Komponenten eh einpegeln. Aber selbst mit einer englichsen Einstellung (alle Regler auf Linksanschlag) hatte man ein gut klingendes System.Was das fliegen angeht, würde das maximal auf die F2 zutreffen. Am Truss pro Seite 150kg zu fliegen ist dem Lift zwar egal, aber für mich als unausgebildete Arbeitskraft eher unzumutbar. Für größere Sachen habe ich zwar extra eine Fachkraft dabei, trotzdem wäre mir das zu heiß.
Bei den Bässen muss ich mal schauen wie das am besten funktioniert: B1/B2 als Zahnlücke, Monocluster, Stereo, etc. Das wird die kommenden Woche mal ausprobiert.
Auf deine Frage hin für das Material: 2x F2, 4x B1, 2x B2
Direkt vor der Bühne würde ich gerne als Frontfill dann die db Opera 405 verwenden.
Ehrlich gesagt: ich finde so einen Plastekübel zu diesem System nicht zweckdienlich...Mein Aufbautip: F2 auf B1 hochkant (HT logischerweise oben...), davon je Seite zwei Stacks mit einem satten Splay (min 45° auseinandergedreht).
Je nach Bühnenhöhe/-breite dann die B2 hingelegt und die B1 darauf gelegt oder B1 als Monocluster unter der Bühnenmitte und B2 re/li zwischen Stacks und Center. Da musst du aber ggf. vor Ort experimentieren um das Optimum an Sound rauszuholen, also die letzten 2-3%.
Im Rock'n'Roll spielt das seltener eine Rolle - nur ein Local hat genug Zeit, so lange zu experimentieren. Für den Alltag sind die 97% Sound locker ausreichend.edith hat festgestellt, dass da wichtige Änderungen im Zitat fehlten...
-
Zitat von "kob1"
ich würde zumindest
einer Wandsteckdose keine 16A dauerhaft zumuten wollen...
Hat er ja auch nicht vor.mit Fadezeiten von 5 Sec. ist es "Safe" und 4kW Licht dürfte jeder ernstzunehmende Lichtler wohl schon mal behelfsmäßig an 16A betrieben haben. Wir reden hier ja - je nach Spannung und Leuchtmittel, über eine Überlast von nur 10%. Das sollte jeder Automat eine ganze Zeit lang schaffen.Ich würde mich mit dem Preheat an die maximale benötigte Dunkelheit herantasten und am Dimmer die maximale Helligkeit begrenzen, wenn dir eh ~70% Vollaussteuerung reichen.
-
Ja, vor 12 Jahren wollte man bei FuryInTheSloughterhouse kein d&b - aus gutem Grund! Hier im Thread zeigt sich nämlich recht extrem, was der geneigte Dritte-/Vierte- oder gar Fünftehanderwerber der Boxen für Probleme sieht.
d&b gab vor einem Vierteljahrhundert in der Betriebsanleitung die richtigen Tipps dazu:
hinstellen, einschalten, Spass haben. Mit einem Stack B1/F2 je Seite kannst du nicht viel falsch machen. Und in den entsprechenden Venues packt man üblicherweise die B2 dahin, wo dieser Riesentrümmer am wenigsten stört. Akustisches ist Nebensache unter 50 Hz.Den Rest machen die Systemendstufen.
Mehr dazu unter:
http://www.dbaudio.com/fileadmin/docbase/F2_DATENBLATT.PDF -
Zitat von "Detlef"
Über was soll sich der Toni mit dem Lichtler denn sonst unterhalten?
Mit Enrico hab ich da noch das Thema Biersorten, aber das nur wegen der gemeinsamen böhmischen Herkunft.Bier halte ich ja noch für ein legitimes Thema, aber warum sollte ich mich überhaupt mit Lichtlern unterhalten?
-
Zitat von "oton"
Treibsand, das nächste Mal sagst du Hallo, ok ...

Hallo. :lol:
Aber sag du doch einfach Bescheid, wenn du dich wieder hierher verirrst.
Beim Wurst Boche hab ich das ja auch erst durch einen Facebookpost vom Holstentor mitbekommen, dass er am Nabel der Werlt angekommen war.
-
Kracky:
Es hat dich keiner gezwungen, in der Provinz zu bleiben...!Ich seh es so: ich hatte die Chance, als Lübecker mit kurzen Wegen direkt in der recht Nahen Metropole Hamburg (in der Ende letzten Jahrtausends noch deutlich mehr ging, als Heute) Fuss zu fassen, lange bevor der Markt dort mit Fachkräften überschwemmt wurde.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich Lübeck deutlich mehr mag, hier zu Hause bin.Dafür schwimme ich jetzt eben nicht im selben Teich, wie z.B. Kollege Tepfer, sondern habe einen anderen Berufsweg gefunden. Etwas, womit ich glücklich bin. Deswegen fahr ich ja auch die Strecke nach München nicht in der S-Klasse :wink:
-
Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht!
Wenn ich mit einem T1 von der Ostsee bis ans Mittelmeer fahre, dann habe ich Spass daran. Wenn jemand anderes mit einem Twingo aus München nach Marzipan City kommt, weil er sich kein andes Fahrzeug leisten kann oder aus welchen Gründen auch immer will, dann muss ich das tolerieren. Wenn jemand drittes um seinen Job entspannt erledigen zu können, dafür eine S-Klasse mit Fahrer braucht, dann ist es wieder etwas völlig anderes.
Ihr folgert jetzt allen Ernstes aus einem in einem bestimmten Internetforum fehlenden oder gering vertretenen Produktsortiment, dass es diese Produkte nicht mehr am Markt gäbe? Oder dass man ohne genaue Kenntnis der Nutzerstruktur über alle Themen reden müsste? Oder dass man über die hier diskutierten Produkte Rückschlüsse auf "die Welt da draussen" ziehen könnte? Schaut euch doch mal das Profi-Brett an. Was wird da wann noch von wem diskutiert? Wieviele Pros schreiben denn hier überhaupt noch und wer aus der Oberliga nimmt sich die Zeit, auch mal über Mittelklasseprodukte zu diskutieren. Die Fachkraft(schwemme) und Facebook haben an zwei Stellen das Forum "negativ" beeinflusst, der sinkende Informationsgehalt im Hochpreissegment führt dann auch dazu, dass weniger Diskussionsbedarf gibt, was zu weniger Informationsgehalt, was wiederum... ein Rattenschwanz eben. Dazu kommt, dass man sich im Profibereich auf Jobs (und drumherum) häufiger trifft und persönlich 19" Gespräche führt, als der lokale Garagenhöker, der mit eigenem Material und Personal Jobs ohne viel Aussenkontakt durchzieht.
Früher gab es auch weniger Mittelklasse. Da wurden mehr Produkte aus dem HiEnd ausgesondert und im Mittensegment bis zum Ruin abgerockt. Heute sagt die Mittelklasse eben, sie kauft zum gleichen Preis was Neues, mit Garantie und ohne Wartungsdrang. Ich kann mich noch an einen lokalen Club erinnern, der ende der 90er ein Soundcraft Venue nach jahrelangem Rentaleinsatz von in. 3 Companies kaufte - und damit fast 10 Jahre glücklich war. Heute verkauft ein vergleichbarer Club nach nicht einmal 4 Jahren sein emeals neues Digitalpult, um die nächste Generation zu erwerben.
Bedienen tun es ausgelernte Fachkräfte, und weil das Marktsegment ein anderes ist, als das was oTon verarztet, sind alle damit glücklich. Andere Anforderung, anderes Material.Übrigens hat Markus Thiel ja hier schon andernortes mal komplizierte Technik einfach erklärt - ich hab mir seinerzeit unbemerkt den FoH im Original angeschaut und war baff erstaunt. Langweilige Standardtechnik. Zugegebener Maßen viel davon, aber unspektakulär. Ich würde sogar sagen: alles recht lieblos und dem Anlass nicht entsprechend hübschgemacht, optisch wäre da (mit entsprechendem Budget) noch einiges möglich gewesen, auch abseits des FoH.
Eine durchschnittliche Upperclassbaustelle, wo sich JEDER Beteiligte eben in seinem Arbeitsbereich mit dem für diesen Bereich passenden Werkzeug eingedeckt hat, bzw. die Projektplanung und Dispo genau wussten, was die dementsprechenden Leute als Werkzeug brauchen.
Es auf so einem Job mit einem aufgeblasenen X32 und einem Trailer Seeburg zu versuchen, wäre gescheitert. Warum? Weil dort neben den schieren Mengen eben auch die Menge an versammeltem KnowHow aufschlagen muss. Und dafür braucht es Hersteller, die dieses KnowHow fördern und schulen. Personal, was für diverse Verleiher arbeitet und bei diesen eben nicht nur arbeitet, sondern auch lernt und vor allem die Companies lehrt, was erforderlich ist. Verantwortliche, die über den Tellerrand schauen und nicht nur stumpf auf das Geld und den Reinvest schauen, sondern die unter Expansion einer Firma eben auch den Zugewinn an KnowHow sehen, der weitere Expansion ermöglicht.Und auch hier ist es um das Forum nicht gut bestellt. "Früher war mehr Lametta". Heute wird mehr um Mittelklassenprobleme mit einzelnen Geräten gestritten und über den "best buy", als um Themen bei Großproduktionen, wo der Finanzbedarf zwar Thema ist, aber in erster Linie die Umsetzung von Kundenwünschen, die wiederum nur erfüllt werden können, wenn man dem passenden Personal das gewünschte Material stellt.
guma Aufruf zur "Rückkehr zur Praxis" ist nicht vollends durchgedrungen, wir (als Forengemeinschaft) lassen Leute wie Klauston, Gert und andere ziehen, um um uns mehr mit unseren direkten Problemen zu beschäftigen. Das KnowHow aus dem Tourbusiness tauscht sich derweil andernortes aus.Wenn ich etwas in knapp 25 Jahren PA-Affinität gelernt habe: das wirkliche Wissen finde ich nicht in meiner eigenen Firma oder aus Foren. Das kriege ich nur, im persönlichen Austausch mit anderen.
-
Zitat von "4Art"
Falls Du noch ein paar Pfennige mehr ausgeben willst: Schau Dir das QSC Touchmix16 an. Sehr sympatisches kleines Pültchem, dessen Ausstattung sowohl das qu16 als auch das SL 16.0.2 in den für Mixing relevanten Punkten ziemlich alt aussehen lässt.
Ganz Gallien? Nicht ganz...
Das QSC ist vielleicht softwareseitig den genannten Pulten überlegen, die anderen haben aber viel mehr Haptik/schnellere Oberflächen und das QU einen digital einstellbaren Preamp, was beim reinen Fernsteuern vorteilhafter ist. -
Zitat von "DJ-JAJA"
Erst manl ist zu klären, ob es sich um eine Straftat, oder eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Ist IMHO in diesem Fall unerheblich.
Um Festzustellen, ob es sich um eine Straftat handelt, braucht es ja ersteinmal jemanden, der berechtigt wäre, die entsprechenden Ausweispapiere (ja, auch den Angelschein!) zu kontrollieren. Wenn also keinerlei Papiere rausgerückt werden, bist du solange machtlos, bis die Polizei einschreitet.Der betreffende §127 sagt im übrigen auch recht deutlich, dass die Personalienfeststellung nur durch die Polizei oder Staatsanwaltschaft erfolgen darf. Dritte sind nur berechtigt, Täter von der Flucht abzuhalten. Ich sehe da nämlich ein recht deutliches, datenschutzrechtliches Problem. Deinen Ausweis darfst du lt. PAuswG ja auch niemand anderem aushändigen oder gar Kopien/Fotorepruduktionen davon anfertigen lassen!
-
Meine Erfahrung mit Geräten, die wegen serienuntypischen Macken ohne grobe Fremdeinwirkung in den Service müssen:
- Aussondern. Verkaufen. Wegschmeissen.Das Pult wird nicht besser, wenn es jetzt zum zweiten Male irgendwelche Tauschaktionen erfährt. Das sind leider oft Fehler, die selbst der Hersteller nicht 100%ig einordnen kann und wo er so lange herumdoktert, bis der Fehler in Tests nicht mehr auftaucht - was nicht heisst, dass er zuverlässig behoben wurde.
Ich habe auch bei diesem Pult in knapp 3 1/2 Jahren Clubnutzung keine derartigen Fehler entdeckt. Mit viel Mühe erinnere ich mich an einen Ausfall bei einer Inbetriebnahme und meine zu erinnern, dass das auch ein FW Problem war. Da es aber kach korrektem wiedereinstecken der FW Verbindung und Hochfahren des Pultes zuverlässig behoben war, ist das für mich eben kein "Fehler", sondern eine unannehmlichkeit, wie sie nach Transporten in unserem Gewerbe alltäglich ist.
Unabhängig davon wird das Pult im treibsAND gegen eine neuere Generation Mischtisch eines anderen Herstellers getauscht. Die Haptik & Verständlichkeit des SL ist jetzt IMHO auch andernortes angekommen.