Zitat von "djobi's Signatur"test - one - two - check
Ich gehe mal von einem Test aus.
Dies ist Thread one, der andere Thread two.
Check? ![]()
Zitat von "djobi's Signatur"test - one - two - check
Ich gehe mal von einem Test aus.
Dies ist Thread one, der andere Thread two.
Check? ![]()
Zitat von "Reini".... Zelt -> Zeltbauer (Hersteller)
er weiß wo welche Kräfte einfließen dürfen.
Der durchschnittliche, kleine Zeltbauer (=Schausteller) ist nun nicht gerade das, was ich unter Kompetenz in Statikfragen verstehe.
Die lokalen Festzeltbutzen, die ihren Krempel auf jede 2. mittelständische Firmenfeier stellen, die scheren sich hier in der Gegend einen §$%&'#! um Fragen wie Ballastierung, Untergrund, Standsicherheit. Da werden auch auf normalen Parkplätzen Zeltnägel gesetzt, wo mit 100%iger Sicherheit die Abwasserleitungen auf Parkplätzen lang laufen - direkt neben einen Gullideckel.
Die sagen dir auch ganz enstspannt zu, dass du ins Zelt ruhig dein Licht reinhängen kannst - das machen sie ja auch so.
,,,die Diskussion erreicht Ihren Höhepunkt, wenn die ersten bösen Bugs in der Software bekannt sind oder externes Zubehör wie Schnittstellenkarten, Tablet-Apps, Stageboxen etc. nicht zufriedenstellen unterstützt werden und nach einem weiteren 3/4 Jahr läuft dann die Firmware so problemfrei, dass es Zeit wird, sich den nun neueren Pulten zuzuwenden...
Ich sehe das ein bisschen differenzierter:
Das Pult ist nun nicht gerade das Standardgerät in der Arenabeschaller-Premiumliga.
Wie LC2496 schon schrieb: die Kompressoren funktionieren - im Manuellen Modus anders als gewohnt, aber sie funktionieren. Das Mag für den einen und die andere ein Ausschlusskriterium für das Pult sein - aber in der Liga, wo das Pult auf Produktionen anzutreffen ist, wird es vermutlich weitaus mehr und weitaus größere Probleme geben, als mit der Kompression die letzten 2% aus dem Sound heraus zu holen.
Natürlich sollte jeder mit einem anderen Anspruch herangehen und für seinen Künstler das Beste wollen - aber für mich klingt Matzes Problem eher nach einem "Band+Mischer passen nicht zu Veranstalter&Techfirma"-Problem.
Meinen Erfahrungen nach lebt es sich viel Stressfreier, wenn man sich in solchen Fällen entweder ganz raushält oder einen Kompromiß eingeht (hier IMHO die Kompressoren nicht überbewerten...).
Es gibt übrigens bei diesem Tisch auch einen 1a Workaround, der in den letzten 2-3 Jahren Digitalzeitalter total in Vergessenheit geriet:
Pas Presonus war seinerzeit (aufgrund analoger Eingangsverstärkung und manuellem Gainregler) das Einzige (mir bekannte) Pult, welches in ALLEN Eingangskanälen noch die gute, alte unsymmetrische Stereoklinke als Insertbuchse hat! Und die dürften mangels Nutzung beinahe 100%ig funktionieren.
Mein Tip also: Nimm dir 2-3 wertige, dir bekannte 19" Zweikanalkompressoren mit.
Alternativ dazu natürlich über die App, da hat man ALLE Meter sehr übersichtlich (ausser beim QU32).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es beim Qu genauso ist, wie bei allen anderen (mir bekannten) Pulten: Die Meteranzeige wird beim aktivieren der PFL/AFL Funktion bei den Mixbussen genauso wie bei den zum Abhören gedrückten Eingangskanälen funktionieren.
Hatte aber noch nicht das Bedürfnis, dass beim QU explizit zu Beobachten.
Zitat von "guma"Wahr ist:
Er ist irrend !
Entschuldige bitte das OT, aber deine Zeichensetzung entspricht auch nicht der DIN5008. :oops: Mich persönlich stört das Plenken mehr, als ein vermehrter Einsatz von Satzzeichen!!! ![]()
Zitat von "wora"in der iLive geht das garantiert so, weshalb ich stark annehme dass es bei der Qu auch so geht.
ich bitte aber darum, das dies ein Qu besitzer mal überprüft.
Ich hab das (zu meinem Leidwesen) bereits öfter überprüft. Ja, es geht - auch wenn es dasgerade nicht sollte.
Das ist lt. Murphys Gesetzen Inversreziprog zu der Sel follows PAFL Funktion. Ich kann einstellen, was ich will - irgendwann schraub ich doch wieder am falschen Kanal herum. :twisted: :twisted: :twisted:
Die Funktion ist doch dem durchschnittlichen, männlichen Mischer schnell & einfach erklärt:
Ersetze "Select" durch "Kerl" und "PAFL" durch "hübsche Frau". Nur, weil (je)der Kerl einer hübschen Frau hinterherrennt, heisst das nicht, dass es umgekehrt auch so ist.
Und selbst da greift Murphy - je nachdem, wer von beiden verheiratet ist... :oops:
"bummelig" meint "um und bei". Hat also nix damit zu tun, dass etwas verbummelt wurde oder jemand rumbummelt. Auch nicht damit, dass die Minuten ineffizient genutzt werden - ganz im Gegenteil.
Ich hab' halt nicht so genau auf die Uhr geschaut, würde in Betracht ziehen wollen, dass wir unter Umständen auch 61 Minuten gebraucht haben. ![]()
Ich weiss nicht, wie das so bei euren Bands ist, aber durchweg ALLE, die ich im Normalfall erlebe, würden nach der Zugabe ein Feierabendbier trinken, mit den Gästen/Groupies quasseln oder "Eine" rauchen gehen. Samstag stand aber die komplette Backline bereits nach 15 Minuten vor der Tür, Mikrofonie&Boxen waren abgebaut - trotzt weiter laufendem Betrieb in einer völlig überfüllten Kaschemme. ![]()
IWMO: Kneipengigs, bei denen alle Beteiligten das aus reinem Spass machen und es OK ist, wenn sie am Ende des Abends gerade so bei der "schwarzen Null" ankommen.
Bummelig sieben Stunden haben Teile der Band den Laden komplett umgestaltet, zwei Bühnen zusammengetischlert, Licht, Kamera, Video und Ton mit aufgebaut und aus einer Lübecker Ranzkneipe eine stilechte, bourgeoise Hafenkneipe gemacht, in der 60 Zuschauer viel in 2 1/2 Stunden so abwechslungsreich unterhalten wurden, dass wirklich jeder erstaunt war.
Ein Komplettprogramm in ständigem Wechsel zwischen Hauptband, 3 einzelnen Schauspielern (einer kam direkt von der Aufführung im Stadttheater - noch in halbem RockyHorrorPicture-Kostüm - durch die Innenstadt gelaufen) und Shantytrio; von DADA über BeatGeneration, stilechten Schlägereien, obskuren Engeln die sich lasziv auf dem Tresen räkeln - um immer wieder unterbrochen durch einzelne Rocksongs.
Ich bin nicht sicher, ob ich da Theater oder Konzert gemischt habe...
Danach in bummelig 60 Minuten alles (von der Backline über Bühne und Ton) diszipliniert von allen (auch von Gästen) ab- (bzw. im Falle des für eine Ranzkneipe essentillen Tischkickers wieder auf-) gebaut, als wäre nie etwas gewesen.
Ich hab nur das QU24 Manual :oops:
Da findet sich folgendes:
ZitatAlles anzeigen- Additive Mode - falls du mehr als einen Kanal abhören willst, solltest du das aktivieren. Ansonsten löscht die Auswahl eines neuen Kanales die PAFL Funktion des vorher ausgewählten.
- Input/Output PFL (= AFL "OFF") - du kannst auswählen, ob du den Inputs bzw. outputs PreFader lauschen möchtest, sprich: ob der Fader jeweils keinen Einfluss auf den Pegel des Abhörwegs haben soll. Das ist die Standardeinstellung.
(hier ist das Manual IMHO nicht stimmig. Standardeinstellung ist Output AFL=On, Input AFL=Off.)
- Input/Output AFL - Wenn du die Afterfader-Option einschaltest, hängt der Abhörweg vom Fader UND Pan ab, er ist dann Stereo.
(warum die letzten beiden Optionen auf der Oberfläche etwas anders angeordnet sind, erschliesst sich mir nicht. Gemeint ist aber der Kasten links unten...)
- Sel follow PAFL - verbindet den PAFL-Button mit dem Select-Button. Das Prozessing wirkt dementsprechend auf den abgehörten Kanal.
- LR to PAFL - schaltet das Mastersignal LinksRechts auf den Abhörausgang, wenn kein anderer In-/Outputkanal als PAFL selektiert ist.
- PAFL Delay - Du kannst den Abhörausgang delayen, um ein zeitgleiches Signal zu anderen akustischen Quellen (Bühne/PA/etc.) zu erzeugen.
- PAFL Trim - hier lässt sich das Prefade Signal um bis zu 24dB absenken, um es an das oft im Durchschnitt etwas leisere AFL Signal anzupassen.
Die letzten beiden Optionen sind eigentlich ganz praktisch, um den Pegel am Abhörausgang angenehmer bzw. etwas leiser zu halten, ohne dass es großen Einfluss auf die Arbeitsabläufe hat.
Um mal eine Rückmeldung zu geben (und das Ganze hier hochzuholen :wink: ![]()
Wir haben uns der Kritik angenommen und bereits im letzten Dezember (!) einen Dreh auf der anderen Strassenseite - quasi gegenüber unseres Lieblingsbuchladens - gehabt.
Im Frisörsalon...
Mein persönliches Highlight: Duke & the Dukies
Jetzt geht es demnächst weiter - nach einer recht angenehmen Förderung - im Wochentakt. Ein Jahr ganz ohne finanzielle Unterstützung ist für so ein Projekt doch etwas kritisch. Aber es soll wachsen und sich verbessern.
Mein persönlicher Elan dient natürlich dem Ton. Einige kommende Aufnahmen haben deutliche Schwächen. Da die Künstler ja aus optischen Gründen i.d.R. kein (Gesangs-) Mikro haben und oft während der Aufnahme das Verhältnis Instrumente<>Gesang zu ungunsten der Sprache absackt, möchte ich 1-2 kleine Rode HS1 anschaffen. Ab sofort wird dann auch mit mehreren Spuren separat mitgeschnitten. Falls jemand sich berufen fühlt, mit mir ein Paar Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge zu teilen, gerne per PN.
http://lmgtfy.com/?q=d%26b+Speaker+ID
Das erste gefundene Dokument sollte die meissten Fragen zur "sense drive" Technik erklären:
[url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…6,d.ZWU&cad=rja]
Zitat von "d&b Audiotechnik"Ein .pdf - Link
[/url]
Interessant ist natürlich, was du für einen Controlleramp hast - bei d&b gab es ja etliche für die B1.
Warum taucht ausgerechnet dieser Dinosaurier jetzt wieder verstärkt hier im Forum auf?
Zitat von "DJheini"Bestimmt schon 2 oder 3 Jahrzehnte.
Aha, du stromerst also in den Fachgebieten anderer Moderatoren herum? :lol:
Ich find das ganze hoch interessant und hätte bestimmt auch zig Ideen, wie man sowas baut. Aus purer Langeweile und zu langer Abwesenheit von der FH...
Aber ohne hier zu viele Tipps zu geben: Es gibt etliche Forschungsprojekte in der Robotik.
Witzige, sinnige, unnütze, teure etc.
Also, ab zu Youtube, inspiration holen.
http://www.youtube.com/watch?v=oat582SaTko</a>
http://www.youtube.com/watch?v=F08FyIc79fw
http://www.youtube.com/watch?v=W_lTglEVvbo
Da könnte ich stundenlang rumsurfen :grin:
Zitat von "chris216"Bei dieser schnellebigen Produktkategorie war das "beim Kauf schon alt". Klingt hart, ist auch blöd, aber so ist das leider...
Da bin ich durchaus deiner Meinung. Die Hersteller der meissten Tablets sehen diese Geräte parallel zu Mobiltelefonen, die ja auch keine langen Lebenszyklen haben.
Mir geht es aber um das "Mischpult", welches sich (völlig unnötigerweise) von diesen Lebenszyklen abhängig macht! Die Problematik des plötzlich im Apfel auftauchenden Lightning hat die Mackie DL Serie ja schon miterlebt...
Nur mal auf die Schnelle zwei Gedanken von mir dazu:
- die Abhörproblematik (die ja bei allen Tablet-Mischsystemen immanent ist), wird hier dadurch verstärkt, dass der einzige "Solo"-Output in der Stagebox ist. Ein Suboptimaler Ort für einen Kopfhörer.
- Das System ist zu 100% vom Apfel abhängig. Mein iPad 1 ist IMHO nicht so alt, dass ich es zwangsläufig erneuern möchte (~3 Jahre) - aber das "neuestmögliche" Betriebssystem IOS 5.1 ist schon 2 1/2 Jahre alt und neue Apps will der Hersteller nur ab IOS 7 in den Store stellen...
Der Produktlebenszyklus eines "Mischpultes" wird also "künstlich" immer kürzer. ![]()
Jaja, mein Metallgrossist hat auch so fiese, kleine Ergänzungen in den Rechnungen. Die nennen es T&L (Transport & Logistik). Dabei ist es egal, ob du den Kram selbst abholst oder dir liefern lässt. Das sind aber nur 1,7% - nicht 15 :shock: :shock:
Teuerungs- (TZ) und Legierungszuschläge (LZ) sollten eigentlich anders aufgefürt sein, trotzdem werden sie meisstens nicht erwähnt, wenn du nach Preisen fragst - das böse Erwachen kommt dann später.
Bei dir hilft nur der kurze Weg übers Telefon, um rauszukriegen, was der Händler von dir will (also ausser mehr Geld :twisted: )
Zitat von "Waldschrad99"Oder machst Du Delayline mit >300 Meter und >10.000 Leuten Publikum?
Hab ich tatsächlich mal gemacht. :grin:
Aber du kommst schnell an die Grenzen eines Lasermeßgerätes, wenn du einen Strand von ca. 90x1500m bei strahlendem Sonnenlicht ausmessen musst. Da ist so ein Laserpunkt aus dem Handgelenk nach 20m verwackelt, fast unsichtbar und die additive Messung daher gleich mehrfach für's Gesäß.
Ich bin im übrigen nicht verbittert (nennt man glaube ich bei mir, Sky, Andy, H&D, Heini & Co. eher Altersstarrsinn), sondern ernüchtert, dass jeder immer wieder die allheilbringende Wundermaschine in Foren promotet. Sowas gibt es schlicht & einfach nicht!
Auch Herr Schrad liegt in inhaltlich ausnahmsweise so falsch nicht: Die Vereinfachung von Messungen mit einem Disto sind sicherlich toll. Mein Meß-&Rätseltechnikprof hat mir aber schon früh den Zahn gezogen, dass ein genaues Meßgerät immer genaue Messungen erzielt. Und dass die Auswertung der genauen Messung trivial wäre - also das interpretieren der Ergebnisse im Vergleich zur Anwendung.
Eine Delayline braucht z.B. eine gewisse "Unschärfe", damit sie für möglichst viele Zuschauer funktioniert und nicht nur auf den Meßpunkt 101%ig abgestimmt ist.
Ein Kabel, was über mehrere hundert Meter auf Maß abgeschnitten ist, wird im Ernstfall bei einer kleinen Temperaturschwankung doch wieder 2cm zu kurz sein.
Genau da beginnt ja der unterschied zwischen "Profi" und "Amateur". Der Profi kann aus seinem Erfahrungsschatz abschätzen, was er grob wie messen muss, der Amateur freut sich über die exakt ermittelte 5te Nachkommastelle bei der Gewichtsbestimmung eines Elefanten.
(frag bitte nicht, ob indisch oder afrikanisch...)
Jaja, Leica Distos bleiben wohl Marktführer.
Ich hab den kleinen Makita (weil ich die verkaufe darf ich auch weniger Schleichende Werbung dafür machen).
Und Makita ist eben Makita. Das Zeug ist nahezu unverwünstlich und funzt einfach.
Mein in die Jahre gekommener LD060P kann Strecken, Flächen und Volumenmessung/-berechnung. Auch Indirekt, wenn man an die zu Messende Länge gerade nicht dran kommt. Und Messung mit Selbstauslöser. Und die letzten 10 Meßwerte aufrufen.
Der Nachfolger und grosse Bruder LD080P kann mehr, misst bis 80m und kostet lt. Liste € 153,- netto.
Hier im Partybrett reicht von der Genauigkeit aber das Baumarkt-Ultraschallgerät für nen 10er. :twisted: :twisted: :twisted:
Schau dir doch einfach deine original B1 an - da ist absolut garnix in MDF. Und die haben die letzten 20 Jahre mit "minimalen" Macken im Holz überlebt - schliesslich haste noch 4HE Controlleramps der ersten Serie, nicht die später verwendeten A1 oder D12.
Ich hab die das erste mal so '89/'90 mit schleppen dürfen - die Meissten Rental-Companies hatten damals Schutzhauben für Ihr Holz. Entweder eine Stoffhülle mit Karton/Hartfasereinlage vor dem Boxenschaum und Gummizug untenrum (liess sich während der VA gut zusammenlegen) oder ein "Case" - oder vielmehr einen Deckel, aus dem nur die Rollenseite der B1 rausschaute.
Damit könntest du auch deine MDF-Boxen schützen - aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Boxenwert und Nässe mögen sie trotzdem nicht.
Zitat von "KurtSchuster"Eigentlich wollte ich schlicht auf die Existenz dieses Gerätes hinweisen.
Da evtl. andere Leute nach Selbigem suchen.
Ich versteh' auch nicht die Intention dahinter - der Markt ist voll mit ähnlichen Geräten in der gleichen Preisklasse - ein guter Teil kann bei vergleichbarer Qualität sogar mehr, als der Hilti. Und von einem Baustellen-Werkzeug erwartet der durchschnittliche Bauarbeiter auch einiges an Langlebigkeit.
Insofern: wieso preist du in einem extra eröffneten Thread auf ein bestimmtes Gerät eines bestimmten Herstellers hin? Das ist ja nicht einmal mehr Schleichwerbung, sondern direkt "auffer Fresse"