1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• treibsand
    • 4. März 2025 um 08:32

Wenn es nicht so ernst & wahr wäre, könnte man mehr darüber lachen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. März 2025 um 15:36
    Zitat von Licht_01

Es geht nicht um den Verbrauch vom ÖL, es geht um den Schmutz, die Schmierfähigkeit, die Scherkräfte die es aushält.

Kein Ölwechsel ist deutlich teurer als viele Ölwechsel ;)

...äääh, nein.

Alleine Öl & Filter kosten mal eben ~€ 200,- bis 300,- und das Wartungsintervall sagt alle 2 Jahre / 30.000km Entsorgung geht ja privat noch, in der Werkstatt kostet der Service dann auch lockere €500,-

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. März 2025 um 12:08

Ich komm beim Sprinter auch ohne Wechsel seit Jahren gut hin...

Aber ~9000km/a und jährlicher Wechsel von 12,7Liter Öl - so viel kann der garnicht verbrauchen, daß es unter die Mindestmarke fällt.

• I want more of...

• treibsand
    • 25. Februar 2025 um 22:24
    Zitat von wora

tja, irgendwie geht im moment echt so einiges an mir vorbei ... :rolleyes:

Im Moment?!?

Das ist nahezu die Hälfte deines irdischen Daseins... :S

• Funny stuff

• treibsand
    • 25. Februar 2025 um 14:28

...auch beliebt: der Wolle-Petry Trick bei Backstagearmbändern und Gedrängel vorm Security. Frei nach dem Motto: "such dir das passende raus - aber mach schnell, ich muß gleich auf die Bühne!"

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Februar 2025 um 14:39
    Zitat von simonstpauli

Das war schon auf der Münchener Sicherheitskonferenz erkennbar. Hab nur ein paar Talks gesehen, da waren u.A. Merz, Habeck und Baerbock dabei und der Tenor war eindeutig.

Stimmt.

Mich hat aber etwas überrascht, daß das amtliche Endergebnis noch garnicht feststand und 3/4 aller Kanzlerkandidaten den Wahlkampfmodus komplett verlassen und einen Schulterschluss gesucht haben.

Andere Parteikade in anderen Talkrunden haben hingegen das übliche Nach-Wahl-Gebrabbel von sich gegeben.

So wenig ich persönlich auch im Vorfeld von Merz als Kanzler gehalten habe, so schnell könnte es (ihm) gelingen, eine breite Front gegen wichtige Probleme zu schmieden. Denn anders als guma sehe ich aktuell mindestens ein halbes Dutzend A.s in gefährlich hohen Positionen in der Welt.

Aber das führt zu zu viel Politik für dieses Forum...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. Februar 2025 um 10:39
    Zitat von lisa f.

Dieses Mal wird eine große Koalition möglich sein, aber was wird bei den nächsten oder übernächsten Wahlen passieren?

Das kann niemand orakeln.

Für mich war es in den gestrigen 'Talkrunden' einigermaßen beruhigend, daß Kanzler, Vizekanzler UND voraussichtlich neuer Kanzler hingegen viel mehr auf DAS neue Thema schlechthin gesetzt haben und sich einig waren, daß sie alle zusammen UMGEHEND auf die neue Situation Europas (nicht nur EU...) eingehen müssen: die Loslösung der USA aus der europäischen Sicherheitsfrage.

Migration war plötlich nur noch aus den Reihen der AfD und CSU ein Topthema.

• I want more of...

• treibsand
    • 24. Februar 2025 um 08:16
    Zitat von zegi

Jibbet es dazu einen Link, Bilder, ...? Würde mich interessieren.

...vom köstlichen Bier inne Hand?!?

• Soundcraft K2 nach langer Standzeit

• treibsand
    • 18. Februar 2025 um 11:05
    Zitat von wora

warum?

hab ich was verpasst??

Ich ging mal davon aus, daß nach einer Abschiedstournee nicht mehr viel kommt.

Zumal diese dann auch noch wieder einmal aufgrund gesundheitlicher Probleme abgebrochen wurde. Parkinson ist da ein A.-loch...

Aber offensichtlich war ich nicht 'auf Ballhöhe'; er versucht ja doch noch "ein wenig" zum AllerallerallerletztenMal mit B.S. aufzutreten.

Zitat von seiner SiriusXM radio show

“I’m not planning on doing a set with Black Sabbath but I am doing little bits and pieces with them,” disclosed Ozzy. “I am doing what I can, where I feel comfortable.”

• Soundcraft K2 nach langer Standzeit

• treibsand
    • 17. Februar 2025 um 09:48
    Zitat von e-on

ja, ja, ist mir bekannt. Wir sind aber Tonleute und der Sound von Ossi in der Aussprache klingt einfach besser als Oszi frech*

Seit zwei Jahren hat sich das mit (Live-)Tonler von Ozzy erledigt.

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• treibsand
    • 11. Februar 2025 um 08:33

Da bei der von mir erwähnten Bühne der 'Bühnenboden' aus einer Lage schwarzem Messe-Rips bestand, hat da keine Holzkonstruktion schwingen können...

Nur ca. 8t Stahlbeton.

• Pa Frequenzweiche, zwei weiter Ausgänge

• treibsand
    • 6. Februar 2025 um 12:38
    Zitat von ThoSchu

floger jaaja... In der Theorie hast Du recht. In der Praxis sah dass bei den von mir betreuten Systemen anders aus. Ok es waren ein paar mehr Apmracks und am Ende dann 2-3 dB.

...Bei dem Lärm, die 'ein paar mehr Ampracks' verursachen, dürfte es doch auf 2-3 dBchen nicht mehr ankommen, oder?!?

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• treibsand
    • 6. Februar 2025 um 11:16
    Zitat von wora

bei uns in der halle habe ich zwei 18"er unter die bühne gebaut.

die bühnen-unterkostruktion ist aus beton, darauf ist dann die holzauflage als bühnenboden. da rappelt also schonmal nix.

Ende der 90er hat ein hiesiger Club mal aus Brandschutzgründen seine ~6x4m Holzbühne gegen Beton getauscht - leider mit Säulen, anstelle von vorn nach hinten durchgehender Wände. Vorne abgehängt mit Molton & Gittertüren.

Zwei B1 als Monocluster haben es bereits beim 1. Gig unmöglich gemacht, einen Kontrabaß sinnvoll ohne 'Feedback' zu verstärken... er musste tatsächlich direkt über eine Säule im Schwingungsfreien Bereich stehen.

Wurde dann nachträglich mit recht schweren doppelwandigen Stahltüren mit innenliegender Dämmung (ähnl. FH-Türen) vorne zur geschlossenen Schallwand umgebaut, danach ging es dann.

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• treibsand
    • 30. Januar 2025 um 09:57

Wenn wir nochmal kurz in den Anfangspost zurückspringen (incl. Foto), lassen sich ein paar Dinge herleiten:

- *5m hohe, gemauerte, sanierte & neu verputzte Wände mit >60cm Dicke

- geplante Nutzeung <= 100 (99+Veranstalter) Personen

- Dorf(gemeinschaft)

Klar kann man da alle Vorschriften zitieren und diese (zu Recht) fordern. Vermutlich wird das aber in den allermeisten Fällen eine Dorfgemeinschaft anders sehen...

Nichtsdestotrotz halte ich auch im Hinblick auf Partys der Dorfjugend in solchen Ruinen zumindest einen Seitenblick auf geltendes Recht/Sicherheitsregeln für sinnvoll.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• treibsand
    • 24. Januar 2025 um 09:06
    Zitat von DerNub

Quasi eine Sackkarre aus der vorne Ton rauskommt :)

Wahrscheinlich ließen sich unten auch die Griff/Rollen Kombis durch reine Wheels und so eine smarte Leiste ersetzen.

Das Konzept ist weder neu, noch mir unbekannt.

Und platzsparend ist es auch nicht - das Volumen bleibt ja gleich. Zum Transport im LKW/Sprinter wurden die B1/F2 eigentlich auch immer hochgekippt.

Ich behaupte auch aus jahrelanger Erfahrung mit dem SVT-810, daß eine Box auf 4 Lenkrollen gerade auf engen, verwinkelten Wegen einfach wendiger ist, weil sie sich sogar auf der Stelle rotieren kann. Zwei Bockrollen (selbst bei der Sackkarre) sind da immer im Nachteil.

Ausserdem stapelt sich der Rest der Technik besser auf liegenden Subs. ;)

Aber du kannst uns ja gerne deine Erefahrungen mit deiner Technik nachreichen.

• treibsand
    • 23. Januar 2025 um 14:49
    Zitat von DerNub

Die Orientierung beim Tragen an den Griffen ist exakt die gleiche wie in Deiner Anleitung.

Ein Bild mit Perspektive von oben ausrenden und dazu schreiben: "dadrunter sind Griffe, die seht ihr aber nicht, ätsch", hätte zwar evtl der Verwirrung bezüglich falsch rum tragen vorgebeugt, aber wäre sonst nicht sonderlich sachdienlich gewesen.

Und ja rollen kommen doch auch noch. Hab ich doch geschrieben :)

Das VA-Technick Schlaraffenland für den Rücken: Von der Mehrzweckhalle zum Stadtfest ins Festzelt und dann auf eine Messe. Alles ebenerdig, mit Laderampen und Lastenaufzügen.

Du glaubst doch nicht, dass dieses Holz nochmal diese Welt sieht? Da rollen (aus guten Gründen) praktische kleine, leichte Kisten rum, die ganz gut klingen und ökonomisch sinnvolle Investitionen darstellen :)

...abgesehen davon, daß ich mit dem Zeugs immer in irgendwelchen Clubs am Start war und recht oft verwinkelte Ladewege hatte: ~80kg rollt man so lange es geht. 8o

Demzufolge sollten Griffe schnell und ohne Verrenkungen erreichbar sein, sonst tut man sich keinen Gefallen.

Deine Griffe bedeuten keine ergonomische Handhaltung und die Zugänglichkeit ausschliesslich von der Stirnseite und bei bereits angehobener Box.

Ich hab die Dinger nie 'unter der kurzen Seite' gegriffen; die Hände waren immer unter die langen Seiten 'gehakt'. Entweder rechts&links, wenn man zu zweit vor je einer Stirnseite steht, oder jeder hat an 'seiner' langen Seite dicht an den Ecken untergehakt. Wenns weiter über unwegiges Gelände musste (also Treppe etc.pp), dann kann man die Box ganz gut angehoben an den Rollen an den eigenen Körper heranziehen, um Stabilität zu bekommen.

• Treiber Triton 500

• treibsand
    • 23. Januar 2025 um 12:33

reconen lohnt wohl kaum...

... die Suchfunktion oder der direkte Kontakt zu Monacor schon:

Thema

Stageline Triton 500 Subwoofer kaputt

Hallo ich habe eine Frage zum Stageline Triton 500 Subwoofer. Der Subwoofer hat seinen Dienst aufgegeben, daher jetzt die Frage ob jemand weiß welcher ersatz subwoofer in den Stagline Triton 500 passt?

Mit besten Grüßen
    Ole Steiwer
    23. Juni 2024 um 11:59

Doppelschwingspule und beim reichel z.B. für unter 200 Flocken - da lohnt sich kein Hin-/Rückversand und Arbeitslohn des Reconers.

Technische Daten für den von B_West erwähnten Ersatz gibt's auf der Monacor-Homepage:

MONACOR: Produkte

• treibsand
    • 23. Januar 2025 um 08:34

...wie zum Teufel kommt man auf die Idee, die Box 'flasch herum' tragen zu wollen?!?

Das mit den Griffen ist doch nur Verschlimmbesserung!

Rollen drunter, überall hinrollen und wenn sie gehoben werden muss (Treppen/Stacking/Trucking), geht es eh nur zu zweit. Da ist dann drunterfassen (unter die auf Rollen stehende Box...) und aus den Knien heben die absolut rückenschonendste Variante.

Mehr als 5m am Stück hab ich die Dinger eigentlich nie getragen.

• treibsand
    • 20. Januar 2025 um 09:35

Wir haben die eigentlich immer 'on axis' auf die B1 gewuchtet;

Die F1 auf Rollen vor oder hinter den Bass, dann zu zweit jeder eine Hand an der (später unten hinteren) Ecke und die andere etwa bei 2/3 der Seite. Dann in einer geschmeidigen Bewegung aus den Knien heben und dabei in die senkrechte drehen, sobald der 'Boden' der F2 etwa auf Höhe der B1 ist. Schin steht das Ganze...

Zu dritt geht es aber leichter. Einer hebt das Kopfende, die anderen beiden die 'unteren' Ecken.

Dann ggf. die F2 auf dem Sub so drehen, daß beide in die selbe Richtung schauen (solange kein anti-Rutsch drunter ist, geht das recht gut), und dann muß einer das Top leicht (!!!) über eine Seitenkante ankippen, damit der zweite eine Gimmimatte zwischenlegen kann.

Einen Haken/Haken Zurrgurt oben drüber, in die oberen Flugösen des B1 eingehängt und alles verzurrt.

• treibsand
    • 20. Januar 2025 um 09:19
    Zitat von simonstpauli

Kleine Anekdote dazu. Es gab eine Situation, wir hatten 2 F2 pro Seite auf 2 B1. Ein Kollege umarmte eine F2 und stellte sie auf den Boden. Wir fragten ihn, warum er sich keine Hilfe geholt hat? Antwort "dauerte mir zu lange."

Olaf.

Dabei war er doch Lichtie... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™