1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• "Aquaplas"-Beschichtung

• treibsand
    • 19. März 2014 um 15:35

Du nimmst doch auch Warnex, um etwas Struktur in deinen Boxenbau zu bringen, oder?
    Warum also nicht Zahnspachteln?

• Wolkenkuckucksheim

• treibsand
    • 19. März 2014 um 11:49

Nach zwei Jahren privater Förderung ist das Projekt gerade etwas in finanziellen Nöten.
    Nichtsdestotrotz geht es erstmal irgendwie weiter und wir haben mit Herrn Bösel die Reihe WKHeim-live vorerst abgeschlossen. Die Live-Aufnahmen fanden im September auf dem Firmenfest unseres (leider wie gesagt ehemaligen) Sponsoren statt, dem wir aber weiterhin zu Dank verpflichtet sind, dass er das Projekt zwei Jahre am Leben erhielt.

Unsere Bitte an alle da draussen:
    schaut uns, klickt uns, liked uns!
    Damit kann uns jeder leicht unterstützen :wink: und es gibt weiterhin interessante Acts in der Warteschleife.

http://www.facebook.com/Wolkenkuckucksheim.tv
    http://www.wolkenkuckucksheim.tv

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• treibsand
    • 17. März 2014 um 15:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

War mir doch so. Danke für den Input...
    Ein eher seltenes Systen, wobei ich die Arschbacken irgendwie mehr mit JBL zusammenbringe.

Ui, hatte ich doch ganz vergessen entsprechend zu kommentieren:
    Die Arschbacke kenn ich nicht... :oops:
    Das sind irgendwelche 12" Kisten, die gerade noch so rumflogen. Der 2x18" ist dazugeliehen, den durfte ich deswegen nicht bunt bemalen! Ausserdem gehört ein Top ja auch mind. auf Kopfhöhe - hat man mir mal erzählt. Insofern hab' ich mir ein bischen schwarzgelbe Farbe um einen herumfliegenden "Top-Extender" getüddelt, damit es besser aussieht. Falls ich mal gaaaanz viel Langeweile hab, kommen da abgerockte L12 p110K rein. Aber mal ernsthaft: wie soll das 6Weg System dann noch sinnvoll getrennt werden?

• treibsand
    • 17. März 2014 um 10:46

Ein gut dokumentiertes, interessantes Lernprojekt.
    Fangen wir doch mal mit der aufdröselung des ganzen an:

Die Eliminatorserien haben Jahrzehnte auf dem Buckel; etliche Jahre mit SB-Plänen und Heimbastelei. Demzufolge würde ich auch davon ausgehen, dass bei 20 zusammengekauften Boxen bestimmt 5-10 unterschiedliche Typen auftauchen, zumal unterschiedliche Pläne kursieren und sehr viele garnicht genau wissen, wie der Eli 1B wirklich ausschaut. Dazu kommt, dass die Pläne durch die Schrägen im Inneren ziemlich komplex sind - Hornsysteme sind eher nix für den frischgebackenen Boxenbauer. Und ein ungenaues, schlimmer noch: undichtes System, arbeitet unpräzise.
    Die Toleranzen in der Holzwahl tun ihr übriges. Zwischen dem ursprünglichen 3/4" Plywood und Sperrholz in unterschiedlichen Stärken und Span- oder OSBplatten bestehen einige Differenzen in Dichtig-, Steifigkeit und Schwingverhalten.

Die unterschiedlichen Amps an gleichen Boxen verursachen u.U. deutliche Phasenverschiebungen. Grundregel: gleiche Amps an gleichen Boxen. Nur damit bleiben Messungen aussagekräftig.

Die Aufstellung variiert logischerweise mit der Location. Dass sie überwiegend gelegt werden, liegt sicherlich auch am Martin W-Bin - der kann einfach mal nicht stehen :wink: Die Eli ist als Stehendes System konzipiert, wie die "Weiterentwicklungen" als Top zeigen.

• Interessante Lösung für Straßenfest

• treibsand
    • 15. März 2014 um 10:19

Wieso?
    Bei getrennten Abwassersystemen brauchste doch nur auf der einen Strassenseite nen Speaker und auf der anderen ein Mikro ins Fallrohr zu schmeissen.
    Is dann nur doof, wenn's regnet...

• Veranstaltungen im Keller

• treibsand
    • 13. März 2014 um 17:03

Also bei dem Urteil des LG Trier geht es um ein Konzert in einem Trierer Gewölbekeller, wenn ich das gerade auf Google richtig gefunden habe, dann steht auf deren Webseite "Unsere Räumlichkeiten bieten Ihnen Platz für Veranstaltungen bis zu 250 Personen." Ein OpenAir mit BonJovi spielt natürlich größenmäßig in einer anderen Liga.

Zum Thema "Veranstalter nicht zu ermitteln": Ich würde ja stets den baurechtlichen Betreiber und den Veranstalter gemeinsam verklagen (da lässt sich dann bei beiden pfänden...), und den Veranstalter bekommt man spätestens mit einer Auskunftsklage beim baurechtlichen Betreiber.

Zum Thema "Publikum fordert mehr Pegel": Das eigentliche Problem ist fast immer die Gleichmäßigkeit der Beschallung. 99 dB L(A)eq reichen allenfalls ein paar völlig Bekloppten nicht. Wenn aber ungleichmäßig beschallt wird, und dann 80% des Publikums 92 dB und weniger haben, und das ist dann tatsächlich etwas knapp. Gleichmäßige Beschallung bei geringer Deckenhöhe ist keine ganz triviale Aufgabe, aber auch keine völlig unlösbare.

Insgesamt: Es muss natürlich jeder Veranstalter selbst wissen, welches Risiko er eingehen möchte.

• (Nico) Presszange

• treibsand
    • 13. März 2014 um 09:56

Als technischer Händler u.A. im Bootsbereich arbeiten wir relativ viel mit vergleichbaren Zangen. Daher kann ich leider niggles Beobachtungen nur voll bestätigen. Wir nutzen die Zange überwiegend für den nicht sicherheitsrelevanten Bereich (u.a. Diebstahlsicherungen) und die Pressverbindungen wiesen oft bereits optisch starke Unterschiede auf, die z.T. vom Bedienpersonal abhängig sind.
    Es gibt auch etliche unterschiedliche Systeme und Preßhülsen, die untereinander nicht kompatibel sind!
    Für bestimmte Kunden und deren Vor-Ort-Anwendungen verleihen wir auch schonmal unsere Zangen - allerdings mit dem Hinweis, auf obigen Sachverhalt. Und weil sich dann trotzdem nicht immer ausschliessen lässt, dass die Pressungen anderweitig genutzt werden, oft auch mit dem Tip die Seilverbindung deutlich überzudimensionieren.

Diesen Tip würde ich auch hier geben, auch, weil 2mm Seil für eine Flaschenzuganwendung eher eine ungewöhnliche Größe ist. da dürfte es mit Seilscheiben schwer werden.

• Equipmentmiete

• treibsand
    • 12. März 2014 um 17:54

Naja, Sparpotential gibt's immer - wenn man sucht...
    Bei der lokalen Zeltmafia gibt's Bauzäune für kleines Geld - ich sag' mal so für 150-200€ in maximalabgerockt. Oder über die Bucht mit Glück für 300-400 (als Gesamtpaket) zu kaufen. Die Barillen brauchste bei 30 Stck nicht.
    Das Lichtgeraffel schmeiss ich in nen Bulli, das Aggi gibt's in der Leistungsklasse auch mit Rädern und ner Kugelkopfkupplung dran - kommt also hinter den Bulli.
    15 Bauzäune kriegste auch in einen Hoch/Lang oder auf den Wald&wiesenanhänger, zweimalfahren tut bei ~5km Fahrtweg nicht unbedingt weh.

Und wer für 30 Bauzäune zwangsweise 4 Leute braucht, der hat irgendwie nicht eingerechnet, dass das "nur" 100m sind. Mit ein wenig Übung ist's zu zweit recht schnell verteilt - spass macht es aber eher, wenn einer den Transporter rollen lässt und die anderen zwei abladen...

Wenn's für ne ehrenamtliche Vereingeschihte wäre, liesse sich so einiges einsparen. Allem voran das Personal ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 12. März 2014 um 11:35
    Zitat von "aeroy"

3 Mann Band und der Keyboarder fungiert auch als Notfallklempner? :lol:

Is aber schon klar, dass der Pümpel das Standardwerkzeug zur Öffnung von Bodendosen ist, oder? :wink:

• Veranstaltungen politischer Natur....

• treibsand
    • 10. März 2014 um 12:04
    Zitat von "marcoboy"

Dumm nur wenn man groß auf seine Boxen den Namen schreibt.

Hier wird immer wieder von "Namen auf Boxen" gesprochen - das werden wohl die Wenigsten machen. zumindest nicht so groß, dass er weithin lesbar ist.
    Allerdings dürfte bei den Meissten hier wohl der Name auf sonstigem Equipment stehen, was schnell mal zu Boxen mitvermietet wird - Kabel, Micros, Ampracks, Packkisten - hier in vermutlich aufsteigender Logogröße genannt.

Wenn ich hier aktuelle Threads aus dem Warnungsbrett lese, dann kann man sich bei Neukunden garnicht genug umhören, wer da was mietet/leiht/kostenlos erwirbt.
    Insofern bleibt es doch jedem selbst überlassen, ein Geschäft OHNE Angabe von Gründen abzulehnen.
    Das wäre übrigens auch der Einzige Passus, der sinnvoll in den AGBs stehen könnte, auch wenn er eh im Gesetztext zementiert ist:

"Wir behalten uns vor ohne Angaben von Gründen Mieter abzulehnen".

Welche Mieter denn von wem abzulehnen sind, muss derjenige selbst entscheiden / herausfinden. Das hat ja mit politischer Einstellung nicht immer etwas zu tun, es gibt etliche weitere Gründe. Wirkliche Tipps zu geben ist auch nicht unbedingt einfach; die meissten Linken/Rechten kennen ihre politischen Gegner viel besser und sind viel empfänglicher für kleinste Anzeichen. Liegt ja auch in der Natur der Extrem(ist)en, dass sie ihre positionen viel vehementer verteidigen. Meisst mit ziemlich kruden Theorien und Vorgehensweisen, oft ist z.B. auch der Linksaussenflügel so vorurteilsbehaftet, dass der "Normaldenkende" nur den Kopf schütteln kann - egal wie mittig er denn steht. Diskussionen wie um die Onkelz oder Frei.Wild sind da ja nur die Spitze des Eisbergs. Bei unbekannteren Künstlern wird es dann schon schwer, sie einzuordnen. Und meisst sind es ja keine reinen Demonstrationen, sondern Mischveranstaltungen mit z.T. sehr zweifelhaftem kulturellem Teil...

• DMX Verkabelung "Klingeldraht"

• treibsand
    • 3. März 2014 um 23:46
    Zitat von "andi.bt"

Am besten kommst du an solche Leute in dem du ihnen die Probleme und auch im Bezug der Zukunftsfähigkeit erklärst.[...]
    Wenn die Kosten nicht unverhältnismäßig hoch sind sagen die meisten da schon ja. Und wenn man ihnen dazu noch nahe legt was es kostet wenn man im Nachhinein noch mal anrücken muss um die letzten 10 Meter auch noch zu tauschen lassen sich die anderen auch noch überzeugen ;)

Die Problematik lässt sich am Besten damit erklären, dass moderne Lampensysteme eben auch nur Computersysteme sind, mit dem kleinen Nebenhinweis, dass jeder sich schon mehrfach über seinen Computer totgeärgert hat, weil er nicht funktioniert und keíner weiss, warum nicht... :wink:
    Mich würde es an deiner Stelle bereits wurmen, dass du ja nicht weisst, was passiert, wenn du die alten Leitungen nicht austauscht. Kann ja sein, dass das System garnicht bis zur Endabnahme funktioniert und du erstmal weiterfriemeln darfst...
    Oder das nächste Woche ein Kühlschrank/Klimaanlage/WLAN/Handy etc. irgendwo in der Nähe der Klingeldrähte das letzte quäntchen Funktionsfähigkeit rauben, und niemand wird die Fehler finden/reproduzieren können.

Ich kenne das Problem der Telefonleitungen leider aus einem Kino, wo ich mich seit 19 Jahren über das Zusammenwirken von NF, ungeschirmten Leitungen (>30m), billigen Installationsdimmern und Projektoren freue.

• treibsand
    • 2. März 2014 um 21:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du kannst davon ausgehen, das es eine ganze Reihe von Personen gibt, die von diesem System in erheblichem Umfang privatwirtschaftlich partizipieren.

Ich würde mit solchen Pauschalverurteilungen vorsichtig sein.
    Nichtsdestotrotz werden sich auch Floraähnlichen Umfeldern gerne von Gruppen oder Einzelnen Vorteile gegenüber der Gemeinschaft verschafft. Da ists aber eher Veruntreuung, als profitäres Denken.
    Was die Gesamtpolitische Lage rund um Hamburg, Investitionen, Kapitalverbindungen im Bereich Schanze/Flora angeht, kannst du als Hamburger vielleicht besser beurteilen :wink:

Mich würde bei der ganzen Diskussion mal interessieren, was ihr alle unter 'illegalen' Partys versteht, bzw. Welche Voraussetzungen bei einer legalen vorhanden sein müssen.
    Im Gegensatz zu den Vorschriften in der SBZ rund um das Thema "Schallplattenunterhalter"
    gibt es aktuell recht wenige Vorschriften.
    Wir bewegen uns hier überwiegend im Bereich der Ordnungswiedrigkeiten...

Schon in der früheren Techno-Bewegung Anfang der 90er waren innovative, gerne schmuddelige und anderweitig unnutzbare Locations beliebt. Eigentlich schon seit den frühen 70ern und der Hausbesetzerszene, damals aber in kleinerem Umfang.
    Das ist mit der Elektroszene heute eben nicht anders.
    Leider meinen viele Gäste, dass sie sich auf solchen Partys alles erlauben können, insofern verstehe ich, was mit 'illegal' gemeint ist. Das Thema Security ist ein heikles - offizielle, vielleicht noch uniformierte Sekus sind oft kontraproduktiv, weil alkoholisiertes und/oder drogenbelastetes Publikum schnell aggressiv wird. Aber genau darum geht es eben auch nicht ohne Personal, was mit solchen Situationen umgehen kann. Auch um ggf. Platzverweise durchzusetzen.
    Eine Party mit 100/200 Pax ist kein Hexenwerk - leider kann sowas durch falsche Werbung, Facebook etc. durchaus mal schneller expandieren, als dem Veranstalter lieb ist.
    Deshalb bitte auch nicht vergessen, über Rettungswege nachzudenken - also nicht nur darüber, ob die Gäste durch Notausgänge ins Freie gelangen, sondern ggf. Darüber, wie Rettungskräfte zur Location gelangen. Sanitäter und Polizei sind nämlich oft ganz hilfreich...

• treibsand
    • 26. Februar 2014 um 15:12
    Zitat von "Marian Humann"

Ich gebe einfach mal einen Hinweis aus der VStättV:

Code
    § 1
    Anwendungsbereich

(1) Die Vorschriften dieser Verordnung gelten für den Bau und Betrieb von

1.    Versammlungsstätten mit Versammlungsräumen, die einzeln mehr als 200 Besucher fassen; sie gelten auch für Versammlungsstätten mit mehreren Versammlungsräumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen, wenn diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege haben;
    Alles anzeigen
    Code
    Für Besucher nicht zugängliche Flächen werden in die Berechnung nicht einbezogen.

Heißt: 100m² oder mehr als zugängliche Fläche für das Publikum -> VStättV ist anzuwenden. Egal ob da jemand zählt und bei 199 Schluss macht.

Mir persönlich fehlt noch der Hinweis darauf, wo es denn nun um mehr als 100m² geht.

An Stelle des Threadstarters würde ich spontan auch nicht zu viel Verartwortung auf mich nehmen. Unfälle passieren überall und der Verunfallte muss sich oft eine Mitschuld eingestehen.
    -Gast rutscht auf feuchter Treppe aus und bricht sich ein Bein oder schlimmer - Er wird wohl eine Krankenversicherung haben, die erstmal einspringt. Ob die später an dich als VA herantreten, ist ganz was anderes. Der Gebäudeeigentümer ist da IMHO früher dran.
    -Gast trinkt zu viel Alkohol/Konsumiert zu viel Drogen Krankenwageneinsatz wird nötig - Pech für den Gast. Erneut Pech für seine KV. Solange eine "Rettung" ohne vom VA billigend in Kauf genommene Hindernisse möglich ist, interessiert es keine andere Versicherung.
    -Gast erleidet Gehörschäden wegen zu hoher Pegel - Is zwar viel diskutiert, aber wirkliche Referenzurteile gibt es noch nicht. Dafür eine einfache Lösung: die Pegel erträglich halten. Ggf. Ohrstöpsel anbieten.

Eine Veranstalter HPf macht aber trotz der obigen Fallbeispiele unbedingt Sinn! Ausserdem gibt es die bei längerer Suche auch für kleineres Geld.
    Insgesamt lohnt es sich oft, die möglichen Gefahren(quellen) besonnen zu durchdenken. Der "normale Menschenverstand" hilft da ungemein. Kathastrophen passieren meisst, wenn das Denken abgeschaltet oder anderen überlassen wird oder eine Lobby Ihre Vorteilnahme durchdrücken will.

• Pumpenprobleme mit Antari z1500

• treibsand
    • 21. Februar 2014 um 12:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich bastel an den Dingern schon ewig nicht mehr 'rum.
    Hinterher ist zwar die Pumpe sauber, dafür aber nicht meist mehr dicht. Alles noch mal von vorne...
    Der Kram ist einfach nicht dafür gedacht.

Ich hab das auch nur EINMAL gemacht:
    fröhlich mehrfach in kleiner werdenden Sprüngen aufprallend entschwand die kleine Dicht"kugel" aus dem Rückschlagventil in den Fugen meiner Küchendielen... :? :evil:
    Somit hatte ich ein paar Tage länger als erwartet keinen Frühstücksespresso.

• Was 1982 noch kein Thema war.....

• treibsand
    • 20. Februar 2014 um 12:26
    Zitat von "Wurst Werner"

Habt Ihr mal ins Publikum geschaut?
    Wieso hält niemand sein Smartphone hoch und filmt???

Völlig verrückt...

LG
    WW

WORD!

• Pumpenprobleme mit Antari z1500

• treibsand
    • 20. Februar 2014 um 10:39

Reinige mal vorsichtig die Pumpe.
    Ohne die Antari zu kennen, Tippe ich auf ein seer ähnliches Modell, wie die hier öfter besprochene Ulka EX5.
    http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=513
    Das Ding ist ein Allrounder, wenn es um "geringe" Fördermengen von Flüssigkeiten geht.

Mein Tipp: das Rückschlagventil ist etwas verdreckt/zugeklebt. Sollte sich mit viel Wasser und wenig Spülmittel recht einfach beheben lassen.
    Alternativ: Pumpe gleich ganz tauschen. Kost eh nur nen Zwanni.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. Februar 2014 um 12:01
    Zitat von "Polle"

:D, das Verlassen des Pults ist dachte ich doch nur zum Toilettengang oder Catering zulässig...

Mein Gott, wenn du vor lauter Pfeiffen nicht in Ruhe sch... kannst, würdest du doch auch zum Pult zurückspurten, bevor das jemand anderem auffällt, oder? :shock:

• Yamaha Promix 01 noch brauchbar für kleine Band?

• treibsand
    • 13. Februar 2014 um 08:49

Das DDX und das 01v sind beide dem Promix um Welten überlegen.
    Dafür kosten sie mal eben gebraucht weit mehr als das Doppelte!
    Alleine die Features vom Behringer sagen ja alles aus: 12 vollständige Kanäle /4 Monitorwege in der Grundausstattung gegenüber 8/2 beim Promix.
    Natürlich kann der Promix auch 16 - aber davon haben nur die ersten 8 Phantomspannung - das hat mich z.B. total konfus gemacht, weil ich die Kanäle nicht nach meinem Arbeitsablauf einteilen konnte.
    Ansonsten sind beim Promix die Kanäle aber identisch (also auch symmetrisch!)
    Ich bin mit der Bedienphilosophie aller genannten Pulte nicht glücklich. Es geht, ist aber gewöhnungsbedürftig. Aber bei einer kleinen Band/Alleinunterhaltern, die sich selbst mischen, ist das IMHO eh relativ uninteressant. Man gewöhnt sich an alles... :wink:

Einem Kollegen als FoH würd ich das Ding nicht hinstellen! Neben Obigem auch wegen der qualitativ mangelhaften Dynamics/Effekte und dem zu kleinen/überladenen Display (wobei das bei DDX und 01v (alle Versionen) auch nicht besser gelöst wurde!).

Aber mal unter uns Ordensschwestern: wie oft und wie intensiv schraubt ihr im Proberaum an Pulten herum?

• Yamaha Promix 01 noch brauchbar für kleine Band?

• treibsand
    • 12. Februar 2014 um 15:21

Proberaum wird wohl problemlos gehen, Live hängt das ein bisschen von der Band ab 8)

Ich hab' damit kürzlich nach fast 15 Jahren Abstinenz einen Music-Slam mischen dürfen - 10 "Bands" in 45 min Soundchecken (incl. Umbauten).
    Ist mit 2 Monitorwegen nicht gerade der Livefreundlichste.
    Wenn dir die 8+8 Inputkanäle reichen und du mit recht wenig Dynamic & Effektqualität hinkommst, dann sollte das Ding mit deutlich unter €100 ein Schnäppchen sein.

Ist halt fire & forget - der Arbeitsfluss ist echt zäh und ich hab selten während der Show (waren ja nur 1-3 Songs pro Künstler) so beim Rumschrauben geflucht, wie damit.
    Allerdings waren alle, die involviert waren für die Umstände zufrieden und das Publikum hat vermutlich auch nix gemerkt.

• treibsand
    • 12. Februar 2014 um 08:01
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hömma. Alter Felsen, dieses grün-gelb-rote Augenkrebs-Derivat obendrauf, ist das nicht auch mal was von EV gewesen?
    Ich meine mich zu erinnern, da gab's mal so was.

Ja, so is das im Alter...
    Da vergisst man schnell mal, worum es hier im Thread geht, bzw. was am Anfang (des Threads - nicht der Schöpfung - auch wenn du bei beiden schon anwesend warst...)
    steht. Ich scrolle mal zurück auf den 2. Post hier, der zufällig von mir war:

Zitat von "treibsand"

In meinen eli1 läuft der 15B - darunter ein 18"er BR, darüber ein Eli10 (15" EV15L / 1" EV 1824 / Tweeter EV ST350) das Ganze 5 Weg Aktiv in Reggaefarben... Macht Spass :wink:

ELIminator 10 - auch als Dominator bekannt.
    http://mypicsonline.net/archive/archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/Dominator%20EDS.pdf</a>

Falls du passend zu aktuellen Weichendiskussionen noch Originalweichen suchst: ich hab da noch zwei - incl. Schaltplan :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement