1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Hang the DJ

• treibsand
    • 24. Dezember 2013 um 09:19

Ich bin mir sicher, dass "the Smiths" mit "Panic" etwas ähnliches meinten. Aber warum ausgerechnet die ganze Band in die Luft gehen muss, verstehe ich bei Winny Puhh nicht...
    :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=2dllo85ZSUk#t=184

skurriles Fest!!

• verkabelung optimieren

• treibsand
    • 23. Dezember 2013 um 12:44
    Zitat von "deltamax"

verkabelt ihr jedes mal von grund auf und nehmt den aufwand in kauf?

Ich ja. weil wegen viel flexibler und so...
    Is aber auch bei mir wg. Livebeschallungen nie EIN festes Setup. :wink:

Zitat von "deltamax"

geräte umrüsten ist auch doof, weil in das kaltgeräte-loch kein powercon passt:(

Ich gehe konform mit den kollegen, dass vermutlich NF/Netzkombikabel die Einzige Lösung sind, ein wenig weniger Kabelwust zu haben. Sowas lässt sich natürlich auch selbstkonfektionieren als XLR/Kaltgeräte Kombileitung und wenn du mit einem XLR Genderchanger male/male am DMX Interface arbeitest, dann kämst du sogar nur mit EINEM Kabeltyp in unterschiedlichen Längen aus. Das schafft ein wenig mehr Redundanz.

• Fachkraft, als Azubi ausgenutzt und dann ...?

• treibsand
    • 20. Dezember 2013 um 13:54

Ach, Schnack-schnick!!!
    Ich hab fernab vom Rahmenplan den Kaufmann gelernt - aber eben mit Enthuiasmus! Das, was ich unmotivierten Azubis MIT Lehrplan beigeprügelt habe, hat nicht gereicht, um sie zu einem vernünftigen Gesellen zu machen.
    So sieht mittlerweile auch mein VA-Nebengewerbe als Freelancer aus: die 08/15 Buckel&Aufbaujobs werden von (ausgelernten) Aushilfs-Flachkräften erledigt, die Brot&Butterjobs von Fachkräften mit etwas mehr Motivation und ein ganz kleiner teil an der Spitze verbleibt für die altgedienten, erfahrenen (und deshalb coolen & ausgebufften) Alt-Techies oder Top-ExAzubis.

Mich stört es nicht.

• suche 1he digital mischer 8/8 fernbed. per lan

• treibsand
    • 19. Dezember 2013 um 12:33
    Zitat von "julian knödler"

Nicht dass ich wüsste. Habe deren Seite erst am Donnerstag durchforstet.

Was ist denn mit dem 1818VSL? War doch auch mal in irgendeiner Tools in den letzten 1,5 Jahren drin... Interessant wäre es vielleicht, inwiefern sowas mit z.B. dem alten Medion USB-WLAN-Hub als fernbedienbar läuft. Lan hat das Dingens ja leider nicht. Aber Adapter/Printserver gibt es ja einige. :wink:

edith verweist auf Herrn Werner, Wurst:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=82&t=83522

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• treibsand
    • 19. Dezember 2013 um 12:14
    Zitat von "klauston"

Ein Series 2 ist auch bekannt für seine Probleme…..

Bitte nicht das Series 2 mit dem SeriesTWO verwechseln :wink:

Ich kenne die Pultauswahlproblematik zur Genüge - das ist mit der Prämisse "Analog!" heutzutage ein Elend in so einer Produktklasse. Ich wage daher mal zwei Denkansätze:

1. ein weiteres K2.

Je nach Clubliga reichen die 8Auxe gerade so, auch in Zeiten des wuchernden inEar. Mehr Monitorwege will doch eh keiner vom FoH bedienen und ansonsten muss eben die Option "separater Monitormix" gezogen werden. Im treibsAND habe ich seinerzeit diesen Weg beschritten und die alte S.TWO nebst Outboard als Monitorpult deklariert. Wurde in knapp 3 Jahren auch einmal genutzt... Ist aber eine super option, wenn man mal neue Leute anlernen will (nein, nicht den Azubi bei wichtigen Bands dort abparken, sondern ihm analog(es) Denken & Mischen beibringen!)

Die zweite K2 dient als E.-Teileträger und in einer Hauruckaktion wird EIN mittelfristig funktionierendes Pult daraus.
      Das ist ohne Frage nur eine Liebhaberarbeit, zumal vermutlich Insertbuchsen gleich gegen neuteile getauscht werden müssten. Ausserdem ist der Teilmodulare Aufbau der K2 für so ein Vorhaben eine Pest. Da lobe ich mir Vorgängerpulte, wie das Delta oder das Venue.

So ein Pult darf dann aber auch nicht jeder Nerd wieder verhunzen... :D

2. ein werksneues Digitalpult aus aktuellem Industriestandard.

Der Weg dahin ist hier sicherlich kein einfacher; obwohl: wenn es dir gelingt, den Clubschäff auf ein paar kleinere Produktionen außer Haus mitzunehmen und mit ein wenig Babygesitte eine für Ihn interessante Band auf einer Digitalkonsole zu mischen, dann hast du vermutlich das schlimmste geschafft.
      Ich habe es auch mit Kollegen zu tun gehabt, die allesamt seltenst an fremden Pulten stehen (110% ehrenamtlicher Club) und die daher viel zu viel Berührungsangst mit "neuen" Pulten haben. Da brauchte es schon eine Einweisung, wenns vom LS7 zum SeriesTWO wechselte.
      Ich behaupte kackendreist: mit ein wenig Zuckerbrot kommt dein Auftraggeber ganz schnell zu der Erkenntnis, dass es für unter 5K was besseres mit mehr Möglichkeiten gibt.

Wir reinen Analogfreunde sterben langsam aus...
    Für den Alltagsgebrauch würde ich jedenfalls eine werksneue Mische jedem alten Tisch vorziehen, auch wenn es mit neue Billigmixer wie der X32 sicherlich viel eher Problemchen&Ausfälle haben werden, als das bei der neuen (um Faktor 10 teureren) K2 der Fall war.

• Top mit BMS4590 und RCF L12P110K gesucht

• treibsand
    • 19. Dezember 2013 um 10:25

Naja, der LP110K ist mit dem 4590 ja als Horntop-Kombi hier im Forum nicht der unbekannteste. Aber stets als 2x12/2"/1" verbastelt - das finde ich beides für ein "Nearfill" etwas oversized, wenn die Haupt-PA ebefalls nur ein entsprechendes Top pro Seite hat...

Ich kann den Wunsch nach klanglicher Kongruenz verstehen, halte aber für sowas ein 10" Top für das geeignetere Werkzeug.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Dezember 2013 um 19:42

...und ich dachte bisher, dass gerade die Möglichkeit des 'ins Publikum Laufens' der entscheidende Vorteil eines FoH ist...
    Der faule Mischer bleibt stattdessen hinter dem Pult.
    Zugegebener Maßen sollte sich ein guter Tonie das Arbeiten einfach machen und die optimale Hörposition am Pult eingerichtet haben - oder dort wenigstens nicht das schlechtestmögliche Ergebnis vorfinden.

• LED PAR Reperatur

• treibsand
    • 10. Dezember 2013 um 11:19

Oder hat der Mod zu viel Glühwein getrunken und sieht doppelt?!?

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• treibsand
    • 9. Dezember 2013 um 15:48
    Zitat von "klauston"

Es ist einfach wirklich so, das der Frequenzgang für mich schon sehr deutlich macht, das es nciht für Stimme optimal ist, sondern wahrscheinlich auf Bar Hintergrund Musik ausgelegt ist.
    Das würde auch dann passen, wenn man bedenkt, das in der Freuqenzsenke die Sprache der Leute liegt, die sich zur Musik unterhalten wollen :lol:

Nunja - in manchen Tagungsräumen wird vermutlich nicht weniger sinnlos rumpalavert, als in manchen Threads hier...
    um die Frage also abschliessend zu bewerten, wäre es sinnvoll zu wissen, was sich der Auftraggeber/Installateur dabei gedacht hat.
    Mag ja sein, dass der Vorstand das schlichtweg anders sieht, als die auftragsvergebenden Angestellten, und sich doch nachträglich etwas mehr Gehöhr verschaffen will. :wink:

Ganz ehrlich?
    Nach dem Studium der Webseite wären bei mir genug Schubladen aufgegangen, um entsprechende Vorurteile gegen den Hersteller/das Produkt herauspurzeln zu lassen - ohne es kennenlernen zu müssen.
    Das soll nicht die qualität der Ware an sich abwerten - aber die Qualität der Corporate Identity bzw. der Webeabteilung.
    Wie ein netter Kollege stets zu sagen pflegt: "man erkennt seine Schweine am Gang"...

• Transporttaschen für LS-Stative

• treibsand
    • 9. Dezember 2013 um 15:13
    Zitat von "lisa f."

Zumal der gemeine Tech in solche Taschen auch gerne mehr reinpackt als die erlaubten 2 Stative :wink:

Naja, mit ein bisschen quetschen und draufsetzen passen da 4 Stative rein... :twisted: :twisted: :twisted:

• Aggregat in Berlin

• treibsand
    • 9. Dezember 2013 um 13:30

Naja, ich hab auch schon von Aggreko schlecht gewartete Aggis gehabt. Da nutzt auch kein 2 Stunden Notfallservice am Wochenende, wenn die Dinger mitten in der VA ausgehen...
    Auch wegen Stundenweiser einphasiger Ausfälle des lokalen Stromversorgers würde ich im Einzelfall nicht vor Festnetzstrom warnen...

• Aggregat in Berlin

• treibsand
    • 4. Dezember 2013 um 08:24
    Zitat von "skyworker"

Noch Fragen?

Gibt's da auch was von Ratiopharm?

• Get down - it's saturday night

• treibsand
    • 2. Dezember 2013 um 13:36

Ich war nur Monitor und es gab einen Recordingsplit mit 40 Spuren.
    Die Auswahl des Handheld ärgert mich im Nachhinein mehr!

• XLR Signalsplitter

• treibsand
    • 30. November 2013 um 07:48
    Zitat von "e-on"

doch, ich kann Hellsehen. Galvanisch und sonst garnix. 75 % der Antworten hier gehören noch nichtmal ins Party PA. Kopfschüttel

Danke für soviel Vertrauen in Fachwissen...
    Wieso MUSS die Trennung denn im Splitter stattfinden? Ein paar Übertrager dahinter tun es doch vll. auch. Das kann u.U. die günstigere Variante sein, je nachdem was der TS an sonstigem Material hat...

Zitat von "e-on"

Die von Rockline vorgeschlagenen hab ich auch. Die gehen gut, allerdings haben die nur 4 getrennte Ausgänge. Du brauchst also 3 davon !

Und wieso reichen nicht 2? Da langt doch ein NF-Kabel vom ungetrennten Ausgang des Einen zum Input des zweiten, um Ausgangsseitig dann 4 galvanisch getrennte Stereowege zu haben - falls auf dem ersten Deck überhaupt eine Trennung nötig ist...

• Get down - it's saturday night

• treibsand
    • 29. November 2013 um 22:33

You work all week long,
    you work your fingers to the bone.
    Friday's enemy
    I can't wait for saturday to begin.

R.I.P. Oliver Cheatham and thanks for beautiful moments:
    http://www.youtube.com/watch?v=QGHxupB5Pq8

• Ein SM57/58 Thread mal wieder, dieses Mal des Alters wegen

• treibsand
    • 28. November 2013 um 10:04
    Zitat von "stb"

20.000,-- EURO für 2 (Zwei) Mikrofone :shock: . Rechnet mal aus, wieviele 57er sich der arme Obama dafür kaufen könnte, wenn er sooo viel Kohle hätte...

Dafür ist im Land der unmöglichen Begrenzungen das Rechtssystem eben etwas teurer, als bei deutschen Bischöfen...
    Bevor das hier als OT beschimpft wird: Es gibt genügend andere threads, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die Nutzung von SM57/58 eine Glaubensfrage ist... :D

• Ein SM57/58 Thread mal wieder, dieses Mal des Alters wegen

• treibsand
    • 27. November 2013 um 10:06
    Zitat von "guma"

Jungs, wo pleibt euer Patriotismus .... und eurer Glauben:

Is dem Kapitalismus zum Opfer gefallen.
    Nicht jeder kann sich für € 20.ooo zwei Mikros oder eine Verfahrenseinstellung kaufen. Ausserdem is der aktuelle Chef doch Argentinier.

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• treibsand
    • 21. November 2013 um 10:52
    Zitat von "julian knödler"

Die Milos Tanks sind gefüllt 800 Kg schwer und durch den Stapeldorn sicher stapelbar.

Das bezieht sich dann aber nur auf leere Tanks, oder?

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• treibsand
    • 20. November 2013 um 17:56

Leudde, was diskutiert ihr hier eigentlich?
    Ich weiß nicht, wie viele sich bei einem Sprung aus über 12m Höhe nicht der möglichen Konsequenzen bewusst sind - der 'Musiker' is da hoch und (vielleicht etwas berauscht, aber) bewusst runtergesprungen.
    Punkt.
    Kein Zufall,
    Keine Fahrlässigkeit.
    Da gibt es nur EINEN Verantwortlichen.
    Da gibt es auch nix zu regulieren - jemand der ein Ziel so verfolgt, dem wird man das Leben vielleicht erschweren, aber in den meissten Fällen findet dieser Jemand einen anderen Weg zum Ziel.

Das wissen zumindest diejenigen, die häufiger mit akut Suizidgefährdeten zu tun haben. Und nix anderes ist dieser Typ IMHO.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. November 2013 um 15:46

...ich erinnere mich mit etwas weniger Enthusiasmus an ein Hotel im Bremer Umland, bei dem in den Schränken für jeden Gast 2 Handtücher (bei den 6 anwesenden Technikern kamen wir in Summe auf 12 unterschiedliche, jedoch stets verwaschene Handtücher), ein Frotteefetzen, der wohl einem Waschlappen ähneln sollte, sowie je ein Kondom lagen.
    Bis dato wusste ich nicht, dass Hotels noch deutlich unter dem Standard einer heruntergekommenen Jugendherberge liegen können.
    Das Frühstück haben wir uns nicht mehr angetan...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement