1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Tausche 4 Doppel 18" RCF LF18H400 gegen 8 x 15"

• treibsand
    • 14. November 2013 um 08:24
    Zitat von "Waldschrad99"

... nungut, Dein Thema hieß *Tausch*, aber da kenn ich jetzt niemand der Doppel-18" ... äh_wartemal:
    Treibsand hatte mal 2 Stück gesucht vor ca. 1 halben Jahr.

Jaa, treibsAND sucht gelegentlich auch weiter. Aber billig und relativ groß in der Bauform.
    Andererseits stehen meine Martin WS2 nicht zur Disposition - davon suche ich nämlich auch noch mehr.

• gescheite Taschenlampe gesucht

• treibsand
    • 12. November 2013 um 10:45
    Zitat von "lisa f."

Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?
    Auf dem (nachdem die Generatorenjungs die Flutlichter abgebaut haben) stockdusteren Feld die verlorene Kiste suchen?

Für sowas nutze ich die Makita BMR050 - die passenden Akkus sind dann aus dem Akkuwerkzeug entnommen. Das Ding lässt sich 1a irgendwo hinstellen und dudelt auch nach Ausschalten der PA zuverlässig vor sich hin. :wink:

Zitat von "niggles"

Seit dem Desaster mit der 2AA LED die sich durch Korrosion selber zerlegt ist die Firma Mag Instruments in der Branche ausserdem generell untendurch. Das kann jede 15€-LED-Lampe aus dem Outdoorladen besser.

Meine LED 2AA tut es komischerweise noch zuverlässig - deren Kryptonitvergänger ist jedoch durch ausgelaufene Billigbatterien hoffnungslos zusammenkorrodiert.

• I want more of...

• treibsand
    • 12. November 2013 um 10:26
    Zitat von "guma"

Ist zwar auf den ersten Blick schön, gehört halt aber auch zum "italienischen Erziehungsmodell" .

Naja, Das Jammern darüber geschieht auf einem hohen Niveau...
    Die "Unneeded States of America" schneiden dort z.B. stets schlechter ab, deren Gesellschaft schafft es aber offensichtlich, neue Atomwaffen und eine recht komplexe Überwachung zu finanzieren - auch mitten in unserer Gesellschaft...

Dann doch lieber mehr Musiker :wink: (von denen BTW nicht jeder sein (komplettes) Auskommen über die Musik finanzieren muss.)

• DMX / XLR kabel

• treibsand
    • 12. November 2013 um 09:41
    Zitat von "DJ-JAJA"

Sa­ti­re, die
    Wortart: Substantiv, feminin

Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
    Quelle: Duden Online (2013): http://www.duden.de/rechtschreibung/Satire, Zugriff: 3.11.2013 /13:25 (CET/MEZ)

Bitte nicht verwechseln mit
    ---> Satirik

Was weißt Duden(n)?

(Oh Gott, ich muss hier weg, sonst holen sie mich heute morgen mit dem weißen Jäckchen ab...)

• Spritzwasser geschützte Boxen für Weihnachtsmarkt

• treibsand
    • 7. November 2013 um 16:22
    Zitat von "DaWo"

Der Weihnachtsmarkt findet an 2 Wochenenden jeweils von 14-20 Uhr statt, die Boxen kommen über Nacht höchstwahrscheinlich weg und nur das Kabel bleibt liegen.

Natürlich kommen die Boxen über Nacht wahrscheinlich weg - irgendjemand kann sowas immer brauchen... :roll:

Ich hab für solche Zwecke die neckischen Täschchen, die der Kollege aus Waldbüttelbrunn zu seinen PAS 210 vertreibt. Die MuFu-Boxen werden das restliche Jahr über für alles Mögliche genutzt...

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• treibsand
    • 7. November 2013 um 12:19
    Zitat von "verstärkerberserker"

Dann hat Dir wohl noch keiner den Unterschied zwischen einem Monitormischer und einer Toilette erklärt:

Eine Toilette hat es immer nur mit einem Arschloch gleichzeitig zu tun! :D

Naja, der Unterschied war mir bekannt - aber in diesem Fall waren es eben nicht dir üblichen 3-4 Synchronhinterteile, sondern wirklich ALLE acht, von denen jeder gerade willkürlich irgendwelche Kanäle auf dem eigenen Mix geändert haben wollte - egal, was eigentlich gerade gecheckt werden sollte. An einen koordinierten SC war nicht zu denken.
    Um bei denem Beispiel zu bleiben:
    Die Nummer war so Maximalbeschissen, wie ein Festivaldixie am Abreisetag...

• Spritzwasser geschützte Boxen für Weihnachtsmarkt

• treibsand
    • 7. November 2013 um 10:26

Naja, ausserdem wird so ein 50Hz Brumm schon nach ein paar Sekunden fade. Etwas mehr abwechslung darf's in der Musik schon sein.

• treibsand
    • 7. November 2013 um 08:24
    Zitat von "Teddytaste"

Was für Sozial-Autisten waren das denn? War diese Truppe bekannt?
    klingt heftig....

Ja, die Truppe WAR mal bekannt. Hatte Anfang der 90er ein paar internationale Hits. :twisted: :twisted: :twisted:

• treibsand
    • 6. November 2013 um 11:50

Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt macht.

- den Band-FoHler drei Tage vorm Gig tauschen (incl. des "das ist UNSER Rider? Der stimmt aber garnicht!" Problems)
    - ihn vor Eintreffen der Band für diese etwas komplizierten Musiker entschuldigen lassen
    - vom Tourmanager gesagt bekommen, dass man den Bassisten nicht ansprechen darf, während man neben selbigem steht &
    - nachdem dieser einen hinter dem Monipult hervorkomplementiert hat, um seinen Wedge nochmals abzuhören und auf Antwort wartet
    - alle 8 Musiker reden zeitgleich wirr durcheinander und wollen unterschiedlichste Monitormixe SOFORT umgesetzt haben
    - weil das natürlich unmöglich ist, reden Tourmanager und Roadie auch noch auf die gesamte Stagecrew ein, die irgendwo in der "Nähe" des Monitormixers arbeitet
    - den offensichtlich stärker angeshekerten Bläsern regelmäßig auf ihren Riser zurückhelfen müssen
    - die Produktionsleitung vom Tourmanager von der Nebenbühne schmeissen lassen
    - den Roadie losjagen, damit er auf der Hinterbühne einen Eimer zum Pullern bereit stellt
    - so laut in selbigen urinieren, dass die gesamte Bühnencrew jedes Detail mitbekommt
    - weder Hallo, noch goodbye sagen. Danke war eh ein Fremdwort.

Da hilft es auch nicht, dass FoH, Roadie und TM sich nach der Show mehrfach entschuldigen und für das "ruhige, professionelle" Arbeiten bedanken.
    Immerhin hab ich gelernt, was Snare&HiHat "loud as fuck!!!" auf den Wedges WIRKLICH bedeutet.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. November 2013 um 10:38
    Zitat von "guma"

Ein Eimer Wasser wirkt auch letal, wenn man den Kopf lange genug hinein hält. Es gilt nicht nur der Spruch aus dem Mittelalter, von wegen "Dosis macht das Gift" sondern auch die Applikationsart kann entscheidend dazu beitragen.

Bei der gewählten Applikationsart würde ich persönlich weder dem Wasser, noch dem Eimer die Schuld geben, sondern ausschliesslich der Abwesenheit des für den menschlichen Körper nötigen Sauerstoffs. Is so ein wenig wie mit 'nem Vakuum:
    Ein Vakuum ist "Nichts" mit was drumherum (bitte nicht verwechseln mit einem Loch - das wäre "Nichts" mit einem Rand drumrum). Nun ist diese "Nichts" aber ziemlich tödlich - wobei sich sicherlich über die lethale Dosis streiten liesse...

Zitat von "Audiowerk"

Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen man bei effizientem Einsatz eines solchen Eimers töten kann, gehen 10l Wasser glatt als Massenvernichtungswaffe durch :D

Wenn das Wasser alle ist, kann man damit auch hervorragend zuschlagen...
    http://www.youtube.com/watch?v=JqwufSKkBXk

• Mikrofon-Merger

• treibsand
    • 23. Oktober 2013 um 12:48

Ich nu wieder :wink:
    Ton_Opa seine erste Variante war ein Y-Kabel, bei dem das Signal von beiden Mikros addiert wurde. Will heissen: Pin 2 vom Mikro a auf Pin 3 vom Mikro b, Ausgang ist dann Pin 2 von b und Pin 3 von a. Eine schlichte Reihenschaltung.

Möglichkeit zwo:
    gearslutz link

und #3, die Übertrageredelvariante:
    noch ein Bilderlink

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• treibsand
    • 18. Oktober 2013 um 13:57
    Zitat von "klauston"

Was aber für die, die davon Leben müßen dann hart ist.

Witzigerweise geht ein Maurer selten aus Spaß billig maurern..........

Och Klaus, der Vergleich hinkt doch. :?

Erstens handelt es sich bei denen, die die VT als "Nebenberuf" machen - ist ja schon deutlich mehr, als nur ein Hobby und eben auch bezahlt - in den seltensten Fällen um in der Veranstaltungsbranche Ausgebildete und/oder Beschäftigte. Der Hobbykistenschubser begreift das nämlich als Abwechslung zu seiner normalen Tätigkeit. Ich z.B. sehe das eher als "Berufung". Nicht, dass ich jetzt der einzig Wahre Mischergott wäre, aber ich kann mich in Veranstaltungen voll reinsteigern und viel mehr geben, als ich in meinem Alltags"JOB" durchgehend und auf Dauer leisten kann oder aufgrund der Arbeitsumstände/Bezahlung will. Daher arbeite ich eben auch in einer völlig anderen Branche.

Zweites sind es komischerweise in der Baubranche oft Maurer, Zimmerleute, Fliesenleger, Maler etc., die gerne mal nach Feierabend zu einem deutlich günstigeren Kurs als Ihr Arbeitgeber hier und da kleine "Hilfsangebote" bei anderen Bauherren machen. Tiefschwarz versteht sich...
    Das komische daran ist dann aber, dass der Maurer sich viel eher das Wasser abgräbt, weil die angebotene Qualität, Routine und das KnowHow sich ja in seinem Fall nicht unterscheiden. In der VT sehe ich da schon deutliche Unterschiede zwischen Hinterhofbude und ordentlichem Verleih. (warum nennen sich eigentlich selbst die großen rental companies nicht "Vermieter"?)

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• treibsand
    • 17. Oktober 2013 um 16:43
    Zitat von "traedei"

Extrem Couching wird mir nur von meiner Frau bezahlt..........mit einem eindeutigen Hinweis das die Spülmaschine noch aus zu räumen wär :evil:

Danke für diese wahren Worte 8)
    Als "Freizeittonfuzzi" setze ich z.B. ganz andere Grundvoraussetzungen an, um eine VA zu machen. Mir geht es nicht ums Geld - mir geht es um eine sinnvolle Nutzung meiner Freizeit! Da, wo jemand anderes vielleicht in seinem Garten ein paar neue, teure Rosen pflanzt, sein Terrarium mit neuen Viechern bestückt, eine Urlaubsreise nach Ganzweitweg macht oderr wasauchimmer - manch einer kann bei "Arbeit" entspannen. Andere Arbeit, als das, was man tagtäglich zum Lebensunterhalt macht.
    Und weil es auch eine Form von Arbeit ist, will es auch bezahlt werden.

Genauso arbeiten auch viele JuZe! Ohne Ehrenamt läuft im kulturellen und/oder sozialen Bereich doch nix. Und auch etliche Kleinveranstalter kriegen ohne unentgeltliche Hilfe an allen Fronten nicht mal ein 0815 Siedlungsfest hin, bei dem irgendeine lokale Band für nen Fuffi Spritgeld spielt. Das ist in kleinen (Live-)Clubs recht ähnlich. Ohne Selbstausbeutung keine Kunst. Nur, weil da irgendwo ein paar Festangestellte im nächstgelegenen "Livekonzert e.V." auftauchen, heisst das nicht, dass die mit dem job eine Familie ernähren können. Auf der Seite des Business läuft nämlich auch die Kostenuhr, gegen die die Eintrittsgelder anstinken müssen. Und von denen kassieren Künstler, GEMA, KSK und ähnliche anteilig, sodass ein Drehen an dieser Schraube nicht immer so weit gutgeht, dass sich die Gäste das gefallen lassen.
    Skyworkers 4K ("Keine Kohle - keine Kunst") unterschreibe ich voll! Aber Kunst zahlt sich eben in den wenigsten Fällen wie ein Industriejob aus. Andererseits kann sie oft viel mehr gefallen, wenn man sie aussuchen und geniessen kann.

Daher suche ich mir aus, welche Jobs ich annehme! Natürlich ist da auch mal ein Job dabei, der an der Grenze zum VollzeitVTler kratzt - dafür mache ich den dann aber nicht zu einem Niedrigstdumpingsatz - wozu auch? Ich leiste eine vergleichbare (oft leider sogar bessere) Qualität. Also kann ich mein Hobby dann doch auch mal ausnutzen, oder?

b2t:
    Manche VAs unterstütze ich mit Material&Arbeit zu deutlich niedriegeren Sätzen - allerdings schenke ich mir den Teil, bei dem ich die Kosten da gezielt ausweise oder einen Stundenlohn für Arbeit a, b oder c aushandel.
    Das geht pauschal.
    Im Vorfeld per Handschlag abgemacht. Leerlauf ist bei sowas immer mit eingerechnet, für gar keinen Lohn gäbe es im Gegenzug eben gar keine Arbeit. Zusätzlichen Einsatz gibt es nur, falls man sich auch da auf gleiche Weise einig wird. Kunden die sowas nicht zu schätzen wissen oder nachverhandeln wollen, waren dann halt mal Kunden...

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• treibsand
    • 15. Oktober 2013 um 09:25
    Zitat von "jan_x"

* Macht es einen großen Unterschied wie man die Chassis / HT anordnet? Habe mittlerweile viele LS gesehen und manche sind:
    O (12/15" Chassis)
    X (HT)
    O (12/15" Chassis)
    aber die meisten:
    X
    O
    O

Alles anzeigen

Das erste ist die d'Appolito-Anordnung, wenn nach den nachzulesenden Punkten gearbeitet wird. Sonst is es eher Pfusch :wink: Sie hat gewisse Vorteile, schränkt aber z.B. durch die Trennfrequenz die Wahl der HT-Hornbaugröße ein, oder andersrum.

• Oldtimer - Sennheiser MD430-9

• treibsand
    • 28. September 2013 um 11:32
    Zitat von "guma"

http://www.madooma.com/shop/cables/MA…el_auf_XLR.html

Dein "Schwanenhals" hängt aber doch etwas schlapp runter... Vielleicht hilft ja was von Pfizer - oder von Ratiopharm. :oops: :roll: 8)

• XLR / DMX Kabel bestimmen

• treibsand
    • 28. September 2013 um 09:49
    Zitat von "FireFly3390"

Dass man bei DMX nicht mehr auf 110Ohm setzt ist mir neu, lasse mich aber gerne informieren.

Rein informell: nur ein verschwindend geringer Teil der Wald- & Wiesen DMX-Installationen erfordert die Spezifikationen des USITT-Protokolls. Beinahe alle kommen mittlerweile mit "Standard" Mikrophonleitung aus.

Logischerweise kommt man bei Großproduktionen eher an die Grenzen - vor allem an die Zeit/Kostengrenzen, falls man doch mal nach Fehlern im System suchen muss. Daher wird dort immernoch vergleichsweise viel 110Ohm Leitung genutzt.

• I want more of...

• treibsand
    • 26. September 2013 um 09:49

So wie Forenmitglieder, die hier täglich reinschauen?!? :lol: :lol: :lol:

• X

• treibsand
    • 26. September 2013 um 08:33

Hier in Lübeck hätten wir noch einen funktionierenden Pranger...

Ansonsten vielleicht ein Editierverbot :wink:

• I want more of...

• treibsand
    • 24. September 2013 um 10:45
    Zitat von "Hitower"

Es gibt einige die kennen nur den Weg zwischen Büro und Kaffeemaschine :-/

Den Siebträger hab ich sicherheitshalber gleich neben meinem Schreibtisch stehen - damit das Büro nur verlassen werden muss, um frische Luft zu schnappen (und eine zu rauchen...)

• PA für Top40 Band 500 Pax

• treibsand
    • 23. September 2013 um 16:39

Abgesehen davon, dass ein Standard DoppelzwölferHorntopplussubsundinfill-Setup genau richtig ist und der Markt genügend passende Gebrauchtware hergibt:
    mit den €20k kommst du auch nicht so richtig weit im Neuwarensegment.
    Zieh mal für ein Pult, Digicore/Muco und Kleinkram (Case(s), Laptop etc.) knappe €5k ab!
    Amping und Controller je nach System und Wertigkeit €5k bis €10k -
    bleiben für das Holz etwas mehr als €5.ooo, im Bestfall €10.ooo.
    Das reicht im ersten Fall für zwei Seeburg K24, im zweiten vielleicht noch für 4 Subs!

Bleiben wir also bei der Beantwortung der Frage: "was mach ich mit diesem Budget" beim Forenstandard: Verkauf Altmaterial, orientier dich an der zumietbarkeit in deiner umgebung und kaufe gerne gebrauchtes (nicht abgerocktes) Holz (+ evtl. Amping). Beim Pult würde ich bei Neuware bleiben, solange du nichts über Vorbesitzer und deren umgang mit Digitaltechnik weisst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement