1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Feuerfeste Materialbeutel

• treibsand
    • 17. Januar 2025 um 12:35

- falscher Thread -

• Swissonic Router

• treibsand
    • 17. Januar 2025 um 10:33

...und ohne Frixtender liegen die Antennen "mitten im Rack"...

• Swissonic Router

• treibsand
    • 16. Januar 2025 um 14:22
    Zitat von julian knödler

Mh, was kann der Basic was ein 0815 Haushaltsrouter nicht kann?

...innerhalb einer halben Stunde von "ab lager" zu "nicht mehr im Programm" wechseln?!?! ass

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 14. Januar 2025 um 20:47
    Zitat von guma

Habe meine Frau und mich gesterm Grippe geimpft. In England gibt es aktuell eine schlimme Grippeepidemie mit Flurpatienten in den Krankenhäusern. Warum sollten wir in Schrumpfgermanien davon verschont bleiben?

...die gesündere Ernährung?!?

Ich persönlich ziehe das 'italienische Erziehungsmodell' der 'englisch/walisisch/schottisch/irisch-en' Küche vor. Das einzige Highlight (Fish&chips) kann durch die Verpackung oder gar Köche wie Jamie Oliver leider garnix mehr ausgleichen.

Achso: über den Zustand des britischen Gesundheitssystemes muss man gleub ich auch nix mehr sagen; da macht die Grippe auch nix mehr fett.

• Neues von d&b 2025

• treibsand
    • 9. Januar 2025 um 10:10
    Zitat von kob1

Shocked hoffe auf einen Tippfehler

Welchen?

• AUDIO-TECHNICA ATL300 Grenzfläche - ein ATM87R als Erlkönig?

• treibsand
    • 7. Januar 2025 um 15:43

Wow.

Zitat von wora

die beiden waren merklich größer als das 87R, vor allem das 871 ging von der größe her eher schon in richtung beta91, wenn ich es richtig in erinnerung habe... ist schon bald 20 jahre her, das sich zum letzten mal eines verbaut habe.

Das AT ist noch eine deutliche Ecke größer, als das beta.

Hab mal zwi für kleines Geld (zusammen incl. Versand unter €100,-) aus der Bucht aus GB erstanden und vergeblich versucht, die in eine Bassdrum zu bekommen ;)

Hatte beim Bieten leider nicht auf die Details geachtet, daß dem Namen ein M fehlt und das hintere 'r' durch eine 1 ersetzt wurde...

Die Dinger haben sich aber für Aufnahmen im Buchladen seinerzeit mehr als bezahlt gemacht.

• K&M 213 + K&M 21322 30 cm Extension + K&M 19671 Schrägsteller

• treibsand
    • 7. Januar 2025 um 11:58

Naja, wer das 126 mit 4er oder gar 6er Bars (CP Leuchtmittel) mal genutzt hat, dem dürfte das gefährliche Wackeln bereits ab Kopfhöhe nicht entgangen sein...

Die sind für 'kleinere' Einzellampen gedacht.

Für alles größere geht es so ab WindUp (081) los...

Das würde ich hier auch beinahe als Lösung anraten, anstelle der K&M 'Bastellösung'. Für das 087NW gibt Manfrotto auch voll ausgezogen noch 30kg zentrische Last an.

Klar, das ist preis- & gewichtsmäßig eine ganz andere Hausnummer, als die K&M Boxenstative, aber mit TV-Adapter & Schrägsteller nutze ich das gelegentlich, wenn Fliegen keine Option ist.

Das hohe Gewicht bewährt sich dann auch gleich als Ballastierung gegen Kippen...

• K&M 213 + K&M 21322 30 cm Extension + K&M 19671 Schrägsteller

• treibsand
    • 7. Januar 2025 um 10:47
    Zitat von Hanseat

Vor einigen Jahren fehlte zu einem Manfrotto Licht-Stativ (126BSU) auf der Thomann-Seite die Angabe für das ausgefahrene Stativ. Es war nur die zentrische Belastbarkeit von max. 40kg angegeben. Inzwischen findet sich dort der Hinweis, dass für das voll ausgefahrene Stativ nur noch eine zentrische (!) Belastbarkeit von 8,3kg zulässig ist. Und auch das gilt nur bei "Optimal-Bedingungen" (zentrisch, kein Anstoßmoment, ohne Windlast...).

?!?

Verwechselst Du zufällig etwas mit dem Gewicht des Statives?

Thomann gibt nichts dazu an...

Wenn man aber bei Manfrotto selbst schaut, kommt man auf sage uns schreibe 3kg bei Vollauszug... Shocked

• dbtechnologies ES 802 - Erfahrungen!

• treibsand
    • 7. Januar 2025 um 10:20
    Zitat von 4Art

Und Jungs: Ich poste meine Frage nicht umsonst im Partybrett…Sonst kriegt meine Ehegattin Schnappatmung, wenn ich ein paar wenige Jahre vor Rente zu viel Knete in Beschallungskram investiere… Das war mal.

...naaaa, rächt sich das gemeinsame Bankkonto schon?!? frech*

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• treibsand
    • 7. Januar 2025 um 08:14

Stimmt, das war ne nette Kombi.

Hier im Norden war ja eher aus der Düsenklang-Zeit die F2/B1 mit Martin BSX erweitert, wenn es um kleinere Systeme ging. Auch die (etwas wilde) Zusammenstellung mit W8S ist mir mal untergekommen, aber selbst das war ja Mitte/Ende der 90er eigentlich noch ein Oberklasse System, wenn ich erinnere, auf was man sonst so in der Liga <1000pax traf...

• Der SM58 Sammelthread

• treibsand
    • 2. Januar 2025 um 12:38
    Zitat von floger

Willst du das nochmal nachrechnen, oder lassen wir das so stehen? ;)

...für sowas hat man seine Angestellten...

frech*

Ist euch fad, oder warum rechnet man das nach?!? Zu meiner Entschuldigung könnte ich vielleicht sowas anführen, wie

- 'hau bei solchen Pauschalaussagen von Vielpostern im Alter wie wora oder ich einfach mal fünf Jahre drauf'

- 'das sind die Nachwehen von Silvester, von denen hat man Ü50 länger was'

- 'is tatsächlich schon 2024?!? Kinder, wie die Zeit vergeht'...

ist das denn wirklich die wichtigste aller Fragen? Wo ist mein Handtuch??

• Der SM58 Sammelthread

• treibsand
    • 2. Januar 2025 um 11:08
    Zitat von wora

Lemmy hat auch immer über ein SM57 gesungen...

Zitat von wora

SM57 hat bei mir seit min 15 jahren bühnenverbot ...

Zitat von google.com

Ian Fraser Kilmister, häufig nur Lemmy oder „Lem“ genannt, war ein britischer Rockmusiker. Er war Mitglied der Space-Rock-Band Hawkwind sowie Gründer, Sänger und Bassist der Rockband Motörhead.

Geboren: 24. Dezember 1945

Verstorben: 28. Dezember 2015

Ich hätte mich nicht getraut, Lemmy in seinen letzten 11 Lebensjahren Hausverbot zu erteilen... ass

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• treibsand
    • 30. Dezember 2024 um 09:49
    Zitat von Fux

inklusive der alten 4HE Systemamps

Das hier wäre für mich der Punkt einzuhaken, welches Amping denn der Threadstarter für dieses Projekt nutzt...

Schlußendlich haben wir ja mehrere 'Generationen' unterschiedlicher Boxen/Amp-Kombination, die mit Sicherheit auch Werksneu nicht gleich klangen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. Dezember 2024 um 08:42

...ich weiß garnicht, warum ihr hier alle so rumheult; es ist (überraschenderweise) wiedermal Weihnachten. Die Paketboten wissen schon gar nicht mehr, wohin mit den Paketen. Extratouren satt, alles dauert gerne einen Tag länger.

Und on Top kommen die Subunternehmer der Subunternehmer, deren nicht-deutschsprachige Fahrer so mies bezahlt werden, daß eben jeder Muttersprachler, der das kleine 1x1 beherrscht, diesen Job nicht lange macht - falls überhaupt...

Hier läuft es gut mit DHL (also den Fahrern, die länger dabei sind oder evtl. sogar noch verbeamtet), UPS (auch deren Fahrer machen das langjährig).

Ein Teil meiner Hauptlieferanten wechselt die Paketdienste gelegentlich mal durch, weil plötzlich der eine oder andere günstiger ist. Das ändert aber an der durchschnittlichen Zuverlässigkeit nix.

Eine deutliche Auswirkung hat aber die extrem gestiegene Anzahl von Express-/Next-Day-Lieferungen; da sind einige UPS Paketzentren so mit überlastet, daß es nicht schneller geht, als der Regelversand - ganz im Gegenteil: die extra-Lieferkette erweist sich als unzuverlässiger und Pakete kommen dann mal später an, als die Regelsendung.

Recht viel Ärger hab ich mit den lokalen, von Drittanbietern Paketshops/Abgabezentren/Kiosken - da bleibt gern was liegen.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• treibsand
    • 10. Dezember 2024 um 15:30
    Zitat von julian knödler

Was bitte soll daran irre sein? Irre wäre es, wenn du deine Buchhaltung noch immer in Excel oder auf nem Quittungsblock machst.

...das ist kein Quittungsblock, sondern Kontenblätter...!

Ich finde es jetzt auch ganz "normal", tagtäglich Lieferscheine auf einer ~100 Jahre alten Schreibmaschine zu tippen, Rechnungen auf der Elektrischen aus den 80ern und die Buchhaltung manuell auf den Kontenblättern.

Das mag zwar höllisch antiquert sein - funktioniert aber immernoch ass

(das Ganze rechtskonform ins Zugpferd zu bekommen, ist ein tierischer Aufwand, dem einen niemand dankt und der rein ökonomisch nicht mehr erklärbar ist...)

• Yamaha F28 ( RCF L18P200N) Subjektiv sehr leise?

• treibsand
    • 10. Dezember 2024 um 11:13
    Zitat von RcfPerformer

Woher wisst ihr das der Lautsprecher auf 28Hz abgestimmt ist? Ich finde dazu nichts im Datenblatt.

...doch, steht deutlich drin.

(im Frequenzschrieb bzw. der dazugehörigen Impedanzkurve. Das Minimum am unteren Ende der Impedanzkurve markiert die Tuningfrequenz.

• Yamaha F28 ( RCF L18P200N) Subjektiv sehr leise?

• treibsand
    • 9. Dezember 2024 um 11:58

...ich bin ja schwer beeindruckt vom Frequenzgang dieser Doppel18"- "Subwoofer"...

Ein paar EV 1824M am HD 8 darüber, und fertig ist der Fulklrange-Stack. Shocked frech*

Soll das so?

• doofe Fehler

• treibsand
    • 3. Dezember 2024 um 07:51
    Zitat von verstärkerberserker

Das ist aber ein sehr alter Hut. Jeder, der alt genug ist, schon mal ein Analogmischpult bedient zu haben, kann bestätigen, dass die "1" in der Regel rechts ist.

...mein erster, häufigerer Kontakt zu Pulten war dies...

'still very british'???

Sessionmix

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. November 2024 um 11:39
    Zitat von audiobo

:D

...man muss die Hürden halt nur niedrig genug ansetzen... scham*

• EV RE20 Halterung

• treibsand
    • 14. November 2024 um 10:02

Ich mag's kaum anmerken - aber UNF #10 ( Ø 4,826mm x Steigung 0,794mm) ist ohne Gewindelehre kaum zu unterscheiden. Ich hab jetzt allerdings nicht empirisch ermittelt, wie die Paartung UNF Außengewinde + M Innengewinde bzw. vice versa funktioniert - und sicher hält, ohne Schaden zu nehmen. Der Flankenwinkel ist ja auch unterschiedlich...

Da der Herseller ja im imperialen Bereich (nein, kein Seitenhieb auf aktuelle politische Entwicklungen - oder vielleicht ja doch?!?) daheim ist und ich der obigen Skizze nebst Maßen nicht zwangsweise traue, hier das Ganze zum Vergleich mal in den nächstgelegenen Zollmaßen:

Gesamtlänge 3/4" (19,05mm)

Schaftdurchmesser 1/4" (6,35mm)

Gewindelänge 1/4" (6,35)

Gewinde UNF #10 (4,826)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™