1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Kopfhörer füs FOH?

• treibsand
    • 23. September 2013 um 12:23
    Zitat von "toadie"

[...] den beliebten [Sennheiser] HD-25

+1

• X

• treibsand
    • 20. September 2013 um 10:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Versuch, die Wahrheit hinter der Wirklichkeit zu finden, ist so alt wie die Menschheit.
    Nur die Form hat sich geändert.

Solange hier genügend altgediente, dickbäuchige Faderschubsen ihre gesammelte, jahrtausendealte Kernkompetenz verbreiten, kann wenigstens nicht jeder dahergelaufene Partyboxenbesitzer - ach, ihr wisst schon:

Zitat von "Wikipediatrie"

Die Redewendung Jemandem ein X für ein U vormachen bedeutet, dass man jemanden täuscht oder betrügt.

Ihren Ursprung hat diese Redewendung in den römischen Zahlen, bei denen Buchstaben für Zahlen stehen. So kann der Buchstabe V, welcher für die Zahl 5 steht, durch Verlängerung der Striche nach unten zum Buchstaben X umgeschrieben werden. Dieser steht wiederum für die Zahl 10, so dass eine (vermeintliche) Verdoppelung der Zahl entsteht. Der heutige Buchstabe U stammt vom V des lateinischen Alphabets ab, was die heutige Form der Redewendung erklärt.

Die Redewendung wird auf solche Manipulationen in betrügerischer Absicht u. a. bei Geldverleihern und Gastwirten zurückgeführt.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 16. September 2013 um 11:26
    Zitat von "marce"

Zählt da nicht schon das Gewicht als Diebstahlschutz?

3000er oder 4000er?

Genau das meinte ich ja... :wink:
    1x XT1000, 2x 2000, 1x 4000 - mit (~27 Jahre altem Amptown Heavy-duty-) Rack knapp 140kg :lol:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 16. September 2013 um 10:08

Weil mir beim Bastelwasteln grad fad und der Thread oben ist:

Die Amps sind schon laaange in Betrieb, wurden aber umgruppiert und mit einem Gebrauchten ergänzt.
    Ist übrigens eine Festinstallation (unter der bühne), falls jemand sich über den Diebstahlsschutz wundert...

• Multicores, welche sind preiswert?

• treibsand
    • 11. September 2013 um 10:03

Naja, man kann auch in 8en drallfrei wickeln. Dann braucht es nur etwas mehr Platz, als auf Trommel...

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 11. September 2013 um 10:02

Aber wenn du sie abspannst, bringst du damit eine "Last" ein. Insofern verringert sich die Zuladung...
    Bei einem Wald-&Wiesenlift gerne auch mal schnell gen Null.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 11. September 2013 um 09:58

...das ist ein User-Fehler!
    Pack das Handy bei maximaler Lautstärke einfach in die andere Ecke des Raumes - am Besten in einer Hosentasche mit Reißverschluss (verschlossen) und die Hose sicherheitshalber auf 'links' krempeln.
    Tät mich wundern, wenn du dann immernoch die "Abbrechen" Taste verfehlen würdest. :oops:

• Multicores, welche sind preiswert?

• treibsand
    • 10. September 2013 um 11:59

Ich bin ein Freund von CAE (dreitec).
    Zumindest bei den konfektionierten Kabeln eine Alternative zu Sommer und Co. - wenngleich nicht ganz so High-End. Dafür preiswerter.

Wer sich bei den €40,- Chinacores wundert, dass sie nicht lange halten, der sollte nochmal scharf nachdenken...
    Da gibt sich IMHO DAP nicht viel zu Adam oder gar the Sssnake - wobei das trotzdem noch eine qualitativ abnehmende Aufzählung ist.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. September 2013 um 10:17

Idn: Dass man jetzt schon seinen Kollegen der Tonfraktion erklären muss, warum Videotechnik ein Idn ist... :oops: :oops: :oops:

• Audio Broker England ?

• treibsand
    • 6. September 2013 um 09:19

Macht ja auch Sinn in diesem "England"-Fred die Greenwich Mean Time (GMT) zu nutzen. :lol: :lol: :lol:

Aber lieber Herr stb, das ist alles nur ein Einstellungsproblem bei der Forensoftware. Ganz oben rechts per Link "persönlicher Bereich" kommst du in das von trancenjonny erwähnte Menü (dann links "Einstellungen" > Zeit/Zeitzone/Sommerzeit).
    ...und *schwupps* schon Zeigt das Forum auch bei Dir die Richtige zeit an. Jedenfalls hast du nach meiner Forenuhr den letzten Eintrag um 16:49 getätigt.

• Holi Festival

• treibsand
    • 4. September 2013 um 13:15

Jaja, die Jungs um Stumpen sind innovativer geworden. Ich hab hier noch nen Rider, in dem explizit 1m³ Sperrmüll gefordert wurde - und erinnere mich, dass sie beim Auftritt ca. 2kg Schokopudding aus dem werksneuen Tiefspüler in die etwas verwunderte Audience schleuderten. Kam schon recht nah an Kraftklub ran...

• Soundcraft Vi6 FOH / Vi1 Monitor

• treibsand
    • 4. September 2013 um 12:04

- und man kann sogar das ganze konventionelle Material für die Verbkabelung Stagebox-Monitorpult weiternutzen - es sei denn, du brauchst an der Vi1 mehr als 38 Kanäle.

- und leider hat so ein Analogsplit noch einen weiteren Vorteil, den ich bei der Vi1/Vi6 Kombination dieses Jahr schmerzhaft ausnutzen durfte: Wenn dir eines der Pulte beim Soundcheck abraucht, kannst du es etwas problemloser gegen 'irgendein' anderes Pult tauschen. Im worst case sogar gegen einen alten Analogtisch. :oops:

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• treibsand
    • 2. September 2013 um 12:02

Naja, so unterschiedlich die Bedienkonzepte auch sind - letztendlich gehts doch nur um Wandlung/Bearbeitung von elektronischen Impulsen. Insofern sind sich doch alle wieder ähnlich. Und dank der Ähnlichkeit wird bei einem Test von 4 oder mehr Kandidaten am Ende eine Annäherung herauskommen, von der die letzten Mixer im Test irgendwie profitieren.
    Sei es, dass man sich "warmgemixt" hat, sei es, dass Bedienstrukturen doch alle irgenwie ähnlich sind, auch wenn sich Knöpfe ganz woanders verstecken.

Im Übrigen halte ich mittlerweile GARNIX mehr davon, mir einen Audiotest bei Youtube reinzuziehen - ich weiss nicht, was die mit den Audiodaten machen, aber ich weiß, dass ich das nicht mehr wissen will! Kompression, Reduktion, Komprimierung, Monoisierung, Frequenz"korrekturen" und einige andere Schweinereien.
    Da die Mixes nicht alle exakt gleich sind, werden sie auch nicht dementsprechend gleich bearbeitet!

• Fragen zur Abwicklung von Gast verursachtem Haftpflichtschad

• treibsand
    • 2. September 2013 um 10:50
    Zitat von "hunterstudios"

Ich würde den Schaden meiner Haftpflichtversicherung melden und fertig. Für genau so einen Fall hat man doch so eine Versicherung abgeschlossen.

Du als reuiger Verursacher vielleicht - der hier scheint es aber nicht zu wollen. Und somit ist der Ärger vorprogrammiert!
    Ich würde es im Übrigen auch nicht zahlen wollen; versetz dich mal in seine Lage: Du wirst von gejamdem geschubst, versuchst einem Sturz zu entgehen indem du dich reflexartig irgendwo abstützt - und darfst zur Belohnung noch die Selbstbeteiligung von €350,- zahlen (falls überhaupt eine Haftpflichtversicherung vorhanden ist...).
    Da würde ich auch mehrfach kritisch hinterfragen, warum der Empfänger offensichtlich so stand, dass er bei 'leichter Berührung' runterfallen konnte.

• LED PAR Reperatur

• treibsand
    • 2. September 2013 um 10:08

Netzteil?!? :shock: :shock:
    Das is nicht mehr, als ein popeliger Trafo, zwei Dioden (für'n kompletten Gleichriechter war das Budget wohl zu knapp...), und zwei reichlich klein bemessenen Elkos rund um den 78xx Spannungsregler. Hightec geht anders, und diese Art von Trafos kenne ich zur Genüge aus PAR36, wo sie bei zu viel Dimmen mit ungeeigneten Dimmern auch stets die weisse Flagge schwenkten.

Aber die Reparatur lohnt nur, wenn du günstig an Ersatzteile kommst und es selbst machst.

• WTS System monitor?

• treibsand
    • 30. August 2013 um 11:10

WTS? Is doch Car-HiFi. :arrow: http://www.carhifidirekt.de/impressum.html

• Spiegelkugel größer 1m

• treibsand
    • 29. August 2013 um 09:11

Hat Totec nicht noch ne 2m Kugel auf'm Hof stehen??

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. August 2013 um 14:50

Falls Notstand herrschen sollte:wir Marzipanier sind recht hilfsbereit und nehmen den Weiten Weg vor unser 50DM Stadttor in Kauf, um im Nachbardorf Schwartau Carepakete zu packen.
    (aber nur, wenn man uns das auf holsteiner Platt oder wenigstens Hochdeutsch bestellt...) :D:D

• Anlage einmessen

• treibsand
    • 28. August 2013 um 10:56
    Zitat von "Mark Halbedel"

...
    der nach dem Einstellen eines Delays für eine 90 Hz Trennung (1.02m)
    von einem befreundeten Toni eine 45min Meßorgie eingeführt bekam,
    mit Superergebnis (0,99m).
    Da hätte ich lieber die Bühne gefegt, da hätte ich mehr davon gehabt.

Bühne fegen find ich total sinnvoll! Wird viel zu selten gemacht... :wink:

Zitat

Und die Entzerrung sollte schon vorgenommen werden, wer das mit dem Ohr raushört bekommt meinen Respekt... Ich rede hier von 4 parametrischen EQ Einstellungen im mittelton beim PD121 und wer die raushört und mir die Güte sagen kann und ob angehoben oder abgesenkt wurde... Wie bitte soll das ein Mensch ohne Technik hinbekommen...?

Wenn du die Controllerdaten nachträglich per Gehör ermitteln willst, magst du Recht haben.
    Solange es aber darum geht, die Anlage zum Klingen zu bringen, sieht es anders aus!
    In ein paar Sitzungen (das Gehör verlässt einen bei zu langem Arbeiten), sollte man schon raushören können, ob und wie ein Setup klingt. Hie & da ein bisschen gezogen oder ein dBchen draufgepackt,, dann passt es.
    Am Mischpult muss man doch auch ohne Meßtechnik zusehen, dass ein Kanalzug mit 4fach Vollparametrik halbwegs passt...

Der DE750 is nicht soo schlecht - aber auch keinesfalls gut. Das merkt man im A/B Vergleich mit anderen HTs. Dafür bringt er Pegel (oder "simuliert" diesen durch Klirranteile). Er sollte aber problemlos mit den genannten mithalten können mit seinen 140W cont. Programm lt. Datenblatt. :?

• Dreiphaseneingang

• treibsand
    • 28. August 2013 um 10:22

http://www.studior.com.br/english/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement