1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Personenschaden durch Sturz von der Bühne

• treibsand
    • 19. Juni 2013 um 13:29
    Zitat von "skyworker"

Und was, wenn es eine Forelle "Blau" gewesen wäre?

Zitat von "Grundgesetz Artikel 3

Niemand darf wegen [...] seiner Abstammung, seiner Rasse [...] benachteiligt oder bevorzugt werden.

Es ist eindeutig zu heiss heute.
    Aber dieser Fred führt sich ja eh selbst ad absurdum...

• Personenschaden durch Sturz von der Bühne

• treibsand
    • 18. Juni 2013 um 17:07
    Zitat von "mringhoff"

Wie ja schon erwähnt, wissen wir kaum etwas über die Hintergründe, wir kennen nichtmal die Bühne und deren Aufbau.

Mir hat eine 25cm hohe Bühne gereicht, um 3 Wochen mit Muskelfaserriß auszufallen - und ich bin knappe 40 Jahre Jünger als die Dame! Eine Bühne kann auch eine 4m² Szenenfläche sein.

Im Übrigen stand doch heute in der Zeitung, dass eine Frau beim FKK-Baden vomn Hecht gebissen wurde... Ich glaub, es ist Sommerloch und nicht jeder Artikel enthält die Ganze Wahrheit.

• Zwei Limiter hintereinander schalten? (DEQ2496=>DCX2496)

• treibsand
    • 18. Juni 2013 um 13:03

Ich find das Vorhaben auch eher ungewöhnlich. Der einzige Vorteil, den ich an der Ohringer-Kombi sehe, ist eine Kabelersparnis... :wink:
    Wenn dir die Latenz wichtig ist, dann geh vom DEQ über AES/EBU zum DCX...
    Ansonsten find ich den EQ als EQ kaum brauchbar. Zu friemelig, zu unübersichtlich, zu "Behringer".

• I want more of...

• treibsand
    • 13. Juni 2013 um 15:24
    Zitat von "billbo"

Ich kenn das eigentlich eher umgekehrt. Wenn der Tourbuskaffeeautomat mal wieder streikt, weil irgendetwas über – oder unterfüllt oder sonst wie aus dem Takt geraten ist (also eigentlich immer) stehen/ sitzen/ hocken alle (jedenfalls die, die nicht sofort wieder beleidigt zurück ins Bett gehen) mit verzweifeltem Gesichtsausdruck drumherum und warten auf ein Wunder oder einen profilierungswütigen Helden, der sich der Sache annimmt. Hallo Herr Fahrer, kannst du mal anhalten? Kaffeemaschine geht nicht. Mach’ was!
    Und bis dahin gibt’s dann eben keinen Kaffee.

Das ist eben die selbe Psychologie, wie im anderen Fred - diejenigen, die nix zu Tun haben, machen auch nix. Die ungeliebte Arbeit wird ausgelagert. Wenn es aber um Highlight's geht, sind plötzlich alle da.
    Lass mal deinem Azubi die Wahl: Kabel putzen oder beim nächsten Gig von einem (relativ) sauberen Grill Würstchen abgreifen dürfen. Ich meine das Ergebnis zu kennen... :D:D:D

• I want more of...

• treibsand
    • 13. Juni 2013 um 09:44
    Zitat von "billbo"

Auch der Chef, denn der Azubi wird sich mit dem Verweis auf berufsbildfremde Tätigkeiten weigern - andernfalls taugt er nix.

Glaub mir, seitdem mein 6HE SKB-Nachbau mit Espressomaschine und Minikühlschrank dabei ist, kommen erschreckend viele Kollegen gerne an meinen Arbeitsplatz - nicht nur die Azubis! Und die Gerätschaften werden freudestahlend überall hingetragen, befüllt, gereinigt und benutzt. Freudestrahlend. :wink:
    Leider bleiben die schweren Cases dann eher liegen...

Und selbst wenn der Azubi nach deiner Definition was taugt: Ne Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung ist immer drin!
    Siehe: Ausbildungsrahmenplan §3, Nr.8, Abschnitt

Zitat

b): Werkzeuge und Hilfsmittel auswählen, bereitstellen, pflegen und auf Funktionsfähigkeit prüfen.

Nur der Funktionscheck alleine reicht nicht.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 13. Juni 2013 um 08:59

Schnackschnick!

Die Grillsaison ist eröffnet, selbst ein namhafter Discouter, dessen Name Dr. Sheldon Cooper stets beim Klopfen 3x nennt und der gerade 3 Häuser weiter ansässig ist, wirbt bei mir mit Flugblättern im Briefkasten. Als ob ich das seit vorgestern riesig über der Tür prangernde "Grillsaison"-Banner übersehen könnte...

Die Flyer hab ich ungelesen entsorgt.

• Toughgaff?

• treibsand
    • 28. Mai 2013 um 10:04

Seitdem ich *diesen* Gaffahalter verwende, verschwinden weniger Rollen. Und der is nur was für wirklich toughe Techs.

• 2 Stck Doppel18" BR Subs

• treibsand
    • 27. Mai 2013 um 10:24

...suche weiterhin.
    Zwei (2) Stück.
    Baugleich.

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• treibsand
    • 24. Mai 2013 um 11:40

Wieso?
    Das sollte doch mit nem Schwung Bassshaker unterm DJ-Podest schnell abfrühstückbar sein... :wink:
    Im Übrigen hat sogar der angeforderte dbx 231 einen 20Hz Regler!

• Transport-Problem

• treibsand
    • 23. Mai 2013 um 09:18

Beide Male: nö!

LKW ab 7,5 to oder Gespanne mit LKW vornedran. Sobald du deinen Hundefänger zwecks Steuerersparnis als LKW laufen lässt (oder so wie die alten Polo Coupés von Telekom&Post, die hinten keine Seitenscheiben hatten) ist das am Sonntag ein Fahrzeug, was durchaus keinen Hänger fahren sollte!

Zitat von "Wikipädie"

der Bundesrepublik Deutschland gilt seit dem 1. Mai 1956 an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse sowie für alle Lkw ungeachtet ihrer zulässigen Gesamtmasse, die einen Anhänger mit sich führen. Soweit ein Tag nicht im gesamten Bundesgebiet gesetzlicher Feiertag ist, gilt das Verbot nur in den Bundesländern, in denen der Tag gesetzlicher Feiertag ist (siehe § 30 Abs. 4 StVO). Das Verbot gilt nicht für reine Zugmaschinen oder Sattelzugmaschinen, die keine Ladung aufnehmen können und keinen Auflieger oder Anhänger mit sich führen. Das Verbot ist in § 30 Abs. 3 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt.

edith kennt 'nekleine Anekdote zum Thema Schaum vor dem Mund:
    Schon mal 'nen überladenen T4 in einer Tiefgarage entladen? Kurzfassung: regnerischer Tag, entladener T4 federt aus, Hauptregenabflussrohr trifft Sonnendach (zugeklappt) - beide kaputt. Ich weiss seitdem, wie sich Fische fühlen.

• Transport-Problem

• treibsand
    • 22. Mai 2013 um 16:28

...das ist aber der unterschied zwischen DJ/Kleinstunternehmer und einem "Hauptgewerblichen" Vermietbetrieb.
    Natürlich kostet der Hänger nix - aber die zugmaschine dazu kostet nunmal. Auto hin oder her...
    Hinzu kommt, dass man die Kisten nicht am Sonntag hinter nen LKW hängen darf - als PA-Rentalbutze ein deutliches Minus, wenn das die einzige Transportmöglichkeit ist.
    Werbefläche ist auch doof, ich mag es nicht zwangsweise, wenn man schon erkennt, was hinter der Plane an Werten lagern könnte...

Aber wenn ein Sprinter schon "Großaufträge" bedeutet, dann kann die Firma nur recht klein sein...
    Ich hab in meinen Anfangszeiten recht häufig gemietet, allerdings billiger, als Europcar. Und nach 2-5 Vermietungen kennen die Autohöker schon ihre Kunden und lassen nochmal mit sich verhandeln.
    Ein Fuhrpark ist immer eine Investition, die man selbst für sich durchkalkulieren muss. Ich bin mittlerweile beim Vito (privat) angekommen, der eben für viele Transporte zwischendrin genutzt wird. Oder mal am Wochenende gemütlich "Wohnmobilieren" - was auch mit einem Transport von Material zum nächsten Festival einhergehen kann.

Das größte Fahrzeug, was man gelegentlich braucht, würde ich aber NIE selbst kaufen, sondern mieten. Gekauft wird nur das, was viel genutzt wird.

• Bühne ca. Ø 4m, ca. 30-40cm Höhe

• treibsand
    • 22. Mai 2013 um 13:16

Hat jemand in Norddeutschland (Hamburg/Lübeck/Schwerin) ggf. eine kleine, runde Bühne aus Bütec, Nivflex, Schnaki o.ä. für eine Veranstaltung im September für Selbstabholer?

Angebote gerne per PM.

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• treibsand
    • 21. Mai 2013 um 08:41

Naja, oftmals sind bei solchen Geschichten ja nicht die zu erzeugenden Pegel das Maß, nachdem das Monitoring aufgebaut wird.
    Ne Olle Zeck 15/3 auf Stativ hätte vermutlich auch gereicht.
    Aber:Das ist ein sauber und sicher (stabil) hingerotzter Stack, der auf eine perfekte Ohrhöhe kommt. Dafür braucht es zwei Subs/Seite. Ein LA Element wäre zu wenig gewesen und drei sieht einfach auch lauter und schicker aus, als zwei. Bei solchen VAs macht ja auch die Optik einiges...

• gibbet hier eigentlich

• treibsand
    • 8. Mai 2013 um 09:47
    Zitat von "else"

auch Musiker? [...] Schlagzeuger und dergleichen?

Merkste selbst, oder?!? :lol: :lol:

• Lightcommander eigene Firmware

• treibsand
    • 6. Mai 2013 um 17:25

Boah, im Programmieren der alten Motorola 68000 (69010/20) war ich mal Anfang der 90er in Assambler ganz gut - aber wer will das heutzutage für eine völlig veraltete Hardware noch machen?
    MA baut die Geräte ja auch nicht mehr, weil die Hardware schlichtweg nicht mehr verfügbar ist...

• Hilfe? Kleber zum Dichros kleben ?!

• treibsand
    • 6. Mai 2013 um 17:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Begrifflichkeit "ganze Mittel" bezog sich lediglich auf die vorgenannten Motor-Dichtungsmittel.
    Ich bitte diese Unschärfe zu entschuldigen.

Ein Spruch, euer Ehren!
    Weil ich grad neben dem Verkaufsregal sitze:
    Hylomar: bis 250°C, aber es klebt zugegebener Maßen weniger und härtet nicht durch (is ja auch Dauerelastisch).
    Curil T ebenso, das "normale" Curil härtet tatsächlich durch. Dirko wären auch, je nach Produkt, ca. 250°, das höchste hier im Laden wäre Epple33 mit 320° - wir reden hier aber von Dauertemperatur...

Ofensilikon schafft, je nach Hersteller, 250-290°.

• 2 Stck Doppel18" BR Subs

• treibsand
    • 6. Mai 2013 um 17:06

für meinen schlimmbunten vielweg-aktiv Reggaestack suche ich noch nach zwei Doppelachzehnern. Am liebsten als BR, für den Bereich von ca. 30 bis 60-80Hz.
    Das Ganze ist ein Spassprojekt mit relativ geringer Ampleistung - aber optisch macht es einigermaßen laut. :wink:
    Schön wäre eine Gehäusegröße von mindestens 1,20m Höhe und 60 Tiefe, damit der Rest drauf gestackt werden kann. Wenn möglich gerne in Norddeutschland, aber bei interessanten Angeboten schick ich auch ne Spedition vorbei. Optisch müssen die Holzkisten nicht schön sein, der Rest musste auch "generalübeholt" werden. Warnex, ein paar Pinsel und ne Rolle finden sich. Neuware wird zugunsten des Preises wohl eher ausgeschlossen.

Hier mal der Stack mit zugeliehenen Subs; das Rote ist ne "Ur-Eli" Elektrovoice Eliminator 1b, das Grüne Top ein Eli 10 a.k.a. Dominator, beide originalbestückt (mit deaktivierter Passivweiche der Eli10), das Gelbe ist irgendein 12" Hornkonstrukt als Dummi um auf Höhe zu kommen.

• Hilfe? Kleber zum Dichros kleben ?!

• treibsand
    • 4. Mai 2013 um 10:27
    Zitat von "DJ-JAJA"

.was auch super geht ist so dichtkleber für den motorblock.
    gibts bei atu.
    damit hab ich die spiegel im skybeamer angeklebt. und auch schon die dicros in einer flower. ist blau und von der konsistenz wie holzleim.

Die meissten Motordichtmassen basieren auch auf hoch temperaturbeständigem Silikon. :wink: Blau klingt dann nach Hylomar (gelbe Tube), funktionieren aber auch alle anderen. Der Vorteil: wenn man die Tubenspitze reinigt (mit Druckluft ausblasen) hält das Zeug länger "frisch", als HT Silikon aus der Kartusche.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. Mai 2013 um 23:57

IDN: Faderglow.

Also nicht die markanten Farbtöne, die anzeigen welche Funktion die Fader beim Vi(1) haben, sondern die Mischtöne, die das von mir benutzte, vollgepatchte Monitorpult pünktlich mit Beginn des Soundchecks in Verbindung mit vollmotorisierter Faderautomatik von sich gab.
    Die Audioseite war cool und voll funktionstüchtig, nur die Eingabeinstrumente wechselten ständig die Funktion, bevor ich sie drücken konnte.
    Bislang liegt die Vermutung bei Regenwasser, wobei das mengenmäßig nicht mehr war, als manche Konsole von Mischern mit feuchter Aussprache ertragen muss...

Danke an die Crew, die die Show mit nur 45 Minuten Delay hingebogen hat, den Kollegen der sein soundgechecktes FoH M7 gegen ein LS9 eintauschte, dem FoH Kollegen, der das M7 am Monitor übernahm und mir seinen Vi4 FoH übergab und die Musiker, die das alles entspannt ertrugen.

Und weiterhin brauche ich auch keine Bassisten-Diven, bei denen mir der Tourmanager verbietet, direkt mit ihnen zu reden... :shock: Dabei stand der arrogante &€@#%^¥$! Nur knapp 2m vom Monipult entfernt - da Brauch ich niemand, der mir alles gesagte nochmal erzählt. Obwohl: bei dem Chaos, welches die vor 20 Jahren mit zwei Hits gesegneten Damen und Herren während des von ihnen als Soundcheck titulierten Zeitraumes anstellten, brauchte ich alleine 3 Leute, die mir die zeitgleich gegebenen Informationen aller 8 Bandmitlieder in eine sinnvolle Reihenfolge brachten... :?
    Die erste Band, für die sich Tourmanager und Roadie vor und nach der Show entschuldigten. :roll:

• Mittelton-Horntreiber 2" gesucht ab ~300Hz

• treibsand
    • 19. April 2013 um 12:26

Aus reiner Langeweile bin ich gerade dabei, ein schiggbuntes Reggaesystem zu basteln. Weil die Zeit etwas drängt, griff ich also auf vorhandenes und altbewährtes horngeladenes Holz zurück, welches mit wenig Aufwand halbwegs schnell zu Ergebnissen führt.

Nu kommt das Problem:
    Verbaut hat E-Voice in den Eliminator 10 (a.k.a. "Dominator") ein Mitteltonhörnchen, welches auch in der Sentry mal im Einsatz war. Treiber dazu ist ein EV 1829 - ein 16Ohm 2" Treiber mit 1 3/8" Anschluß, 60Watt und einem Einsatzbereich zwischen 280 und 8.ooo Hz...
    Der wird heutzutage gerne für "Niederohm-ELA" genutzt.
    Da ich in diesem Bereich aber total uninformiert bin, hoffe ich hier auf ein paar Tipps.
    Bislang ist mir nur der Monacor KU-516 bekannt, wetterfest musses in einer holzkiste ja nicht zwangsweise sein... Gibt's da auch was von Ratiopharm? :wink: Will sagen: wer kennt Alternativen bzw. hat auch mal "Frequenzschriebe" dazu?

Momentan tendiere ich dahin, erstmal einen EV 1824 zu verbauen und die kiste 3Weg-Aktiv anzusteuern.

Im HT läuft der EV ST350 (auch Sentry), im Low der altbekannte 15L.
    Darunter stehen dann noch Eli 1B und ggf. ein 12" Mitteltonhorn - je nachdemwie es klingt. Das Ganze soll vornehmlich als buntes, oprisch lautes System für Reggae-events herhalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement