1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Speakon weiblich Kabelstecker?

• treibsand
    • 13. März 2013 um 17:05

Wo is'n das Problem, weibliche Speakons als Kabelstecker(in) zu finden? Die gibt es doch wie Sand am Meer...
    Schwieriger wird es bei den männlichen (Neutrik benennt sowas als MX :wink: )

Das nur Vorab, jetzt mal eine theoretische Betrachtung:
    Neutrik gibt den Übergangswiderstand der SpeakOns NL4FX mit unter 2Milliohm zum Ende der Lebenszeit von 5.000 Steckzyklen an. Das entspricht ganz grob überschlagen zwischen 0,1 und 0,3 METERN deines Kabels... Mit anderen Worten: 'verschwindend' gering, weil du vermutlich eh NIE den kürzesten Weg mit einem optimal langen Kabel auf Veranstaltungen hinbekommst.
    Und 1 Ohm heisst ja auch, dass du mehrere Speaker irgendwie parallel verschaltest - was ist denn dann mit den Übergangswiderständen?
    Du siehst, dein primäres Problem sind eher die 8KW@1Ohm. :?

Ich habe mit Chinakupplungen an Adapterkabeln in den letzten Jahren keinen Ausfall erlebt. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei Spookies anstelle fixer Verlängerungen. zu oft lagen lange Hartings mal falschrum im Rigg... :evil: Klar gehen die Spookies gerne mal verloren, wenn sie nicht an bestimmten Kabeln verriegelt sind. Aber du musst nicht extra groß planen, welche Längen LS-Kabel wo von Nöten sind und was wo an Verlängerungen draufgeht. Spätestens wenn es nicht mehr um die 2.2 Hochzeits-DJ-Nummer geht, sondern um 4 Tops, 6 Subs und 5wege Monitoring mit 6Wedges+Drumfill (also eine durchaus gängige kleine Clubbeschallung), dann hast du von Spezialkabel die Schnautze voll.
    Und da is noch keine Delayline, Zonenbeschallung oder Schnickschnack dabei...

• Mein Wunsch Controller

• treibsand
    • 10. März 2013 um 16:42

...und bitte liebe hier mitlesende Entwickler:
    LAN / WLAN heisst dann bitte auch immer mit Webserver! Ich würde gerne den Controller mit jedem Rechner bedienen können, ohne in einer fremden Umgebung eine spezielle Software runterladen zu müssen.
    Mir hat so gerade ein Xilica das Wochenende etwas vermiest - obwohl: großer Pluspunkt dieser Geräte ist, dass sich gezielt Parameter von einem Passwortschutz ausnehmen lassen, sodass andere Techs nicht den vollen Zugriff haben, aber trotzdem Anpassungen machen können.

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• treibsand
    • 28. Februar 2013 um 14:03

Wenn du ernährungstipps für bestimmte Geruchsrichtungen brauchst, assistiere ich dir gerne.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 28. Februar 2013 um 13:53

DAS: http://Www.treibsand.net ist Ehrenamt.

Ca. 15-30 Leute die seit 25 Jahren diesen Laden aufgebaut haben. Komplett unbezahlt und bis vor zwei Jahren auch ohne jegliche Förderung.
    Das machen Leute, die Bock drauf haben. Weil sie Bock drauf haben. Natürlich schafft sich die Gruppe dafür auch selbst Anreize und Biertrinken is dabei und das nicht zwangsweise in geringen Mengen.

Was aber da definitiv keiner macht: Dinge, auf die man nicht im allergeringsten Bock hat oder sich auf einer ausgewiesenen Kinderveranstaltung mit Ekelgetränken zu besaufen - auch nicht kurz vor Feierabend.
    Das was du da machst hat nix mit Ehrenamt zu tun, sondern mit Dummheit.

• Filtertypen DCX 2496

• treibsand
    • 27. Februar 2013 um 17:12
    Zitat von "Keno"

High pass: Butterworth 2.Ordnung @25Hz

Butterworth mit wahlweise 6, 12, 18, 24, 48 dB /Oktave Flankensteilheit
    Linkwitz / Riley mit wahlweise 12, 24, 48 dB /Oktave Flankensteilheit auswählen.

Was muss ich nun in meinem fall auswählen?

Eigentlich relativ einfach erklärt:
    entweder man nimmt den zweiten Buttorworth (6, 12, 18, 24, 48), oder man lies in Wikipädia den Text zu Hochpässen, wo die 2. Ordnung mit 12 dB/Oktave beschrieben wird. :wink:

Was den 2. und etwas schwieriegeren Teil deiner Frage angeht:
    Wenn du ein wenig lernen und üben möchtest, dann nutze den Controller zuerst nur als Frequenzweiche.
    Bau dir für die Subs mal einen LoPass (also Tiefpassfilter) mit 12dB Butterworth bei knapp 100 Hz und für die Tops einen Highpass mit 120 Hz. Dann probier erstmal ein wenig herum...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 27. Februar 2013 um 16:43
    Zitat von "Audiowerk"

Bei IEC60320 ist auch alles definiert, und trotzdem gibt's weltweit einige Milliarden Kabel damit auf Schuko. Ähnlich bei Powercon oder CEE blau... wayne interessiert's?

Naja, bei den genannten Steckertypen ist schon eingeplant, dass die Phasenlage wumpe ist - sie ist in der Norm schlichtweg nicht definiert! Somit wird jedes in der Kette folgende Gerät arbeiten, egal wo die Masse liegt.

PNM hat das Concept des CEE aber richtig erkannt: in 99,9% der Fälle in der Wald&Wiesen Veranstaltungstechnik wird keinem auffallen, wenn da N und L vertauscht sind, auch wenn vergleichsweise selten Rollheime im Spiel sind. Definiert ist der Kontakt für den Neutralleiter im CEE aber schon.
    Is ein bisschen wie innerorts 53km/h fahren - zulässig isses nich... :wink:

Der Westküstler hat lediglich übersehen, dass wir hier tatsächlich von Schuko auf Dreiphasigbelegten CEE gehen und nicht andersrum.

• treibsand
    • 26. Februar 2013 um 11:30
    Zitat von "Audiowerk"

Sowas nutze ich regelmäßig, wenn ich meine Unterverteilung mit 16A-CEE-Eingang auch dort betreiben will, wo kein Drehstrom verfügbar ist. Sie ist mit LSS und RCD ausgestattet und verfügt über viele Schukodosen, von denen ich dann sternförmig für den Gig verteile. Sicherheitsaspekt drin, schnell komfortabel verkabelt und Baumarkt-Dreiersteckdosengerümpel vermieden. Funktioniert super - und absolut legal :)

Naja, über den Absolutismus lässt sich vortrefflich streiten - nicht nur wie zur Zeit bei der katholischen Kirche und den uns in wenigen Wochen zu erwartenden zwei Päpsten...
    Wurde hier ja auch schon oft genug diskutiert, dass die deutsche Regelwut UCI vor diesem Konstrukt nicht wirklich hält macht!
    Bei der CEE Dose ist der Masseleiter definiert, bei Schuko nicht.
    Richtig Angst, dass das Dingens falsch genutzt wird, hätte ich aber erstmal nicht.

• Nebelmaschine Umbau

• treibsand
    • 21. Februar 2013 um 16:57

Oh.
    Schick dass nochmal was über den Nebler bei mir im Garten aufgewärmt wird... :D

• 800W oder doch lieber 600W Subs an Synq 3K6, was meint ihr?

• treibsand
    • 20. Februar 2013 um 15:36

Ich kann sowohl Udo, als auch DJ Killi verstehen...

...aber hat hier schon irgendjemand angemerkt, dass das Pferd vom völlig falschen Ende aufgezäumt wird?
    HÖREN is ja mittlerweile klar, aber die Subs sollten auch zu den Tops passen (nicht nur optisch). Und erst dann kann man entscheiden, ob der Sub überhaupt zu 100% ausgefahren werden muss, oder ob vielleicht ein paar dB weniger reichen. Bisher is die Diskussion eher: "Ich hab hier nen Motor liegen und wollte fragen, welches Auto dazu passt..."

Im übrigen halte ich die SYNQ als Sub-Endstufe für 1-2 15 oder 18"er für völlig ausreichend, erst recht im semiprof. Bereich. Und: ja, ich habe auch 3K6 und diese auch unter anderem mal spasseshalber an B1801 ausprobiert und fand das OK.
    Reden wir eigentlich von zwei Subs insgesamt oder von zwei Subs je Seite??

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 20. Februar 2013 um 14:45
    Zitat von "Audiowerk"

Und die meisten denken [...] an [...] den bekannt beschränkten 100V-Breitbandsound

Immer diese Vorurteile gegenüber der ELA Technik... :wink: Die ist nämlich nicht auf den bekannten Sound ausgelegt, sondern vielmehr ist der Sound auf die Anforderungen in Kirchensprachbeschallung optimiert.

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• treibsand
    • 11. Februar 2013 um 16:37

Noch ganz kurze Hintergrundinformation zu den 32 Geräten:
    Das DMX-Protokoll wird über eine RS-485 Schnittstelle übertragen. Da die Empfänger dieser Schnittstelle für den Sender alle eine parallele Last darstellen, wurde die Spezifikation auf 32 Endgeräte (+Abschlußwiderstand) begrenzt.
    Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Es gibt zwar andere Empfangsbausteine, die eine kleinere Last darstellen - aber dafür müsstest du wissen, in welchem Endgerät was verbaut ist...
    Verlass dich also nur auf 32 Endgeräte nach einem Sender (Pult/Steuergerät | Booster | Splitter - Split-outs).
    Auch ein Splitter (in>thru) zählt dabei als Endgerät, weil er für das vorgeschaltete Pult o.ä. eine Last darstellt.

• Frage zu EEprom

• treibsand
    • 10. Februar 2013 um 14:51

Naja, ab einem bestimmten Alter is Demenz halt normal... :wink:

• treibsand
    • 10. Februar 2013 um 10:15
    Zitat von "Waldschrad99"

@ treibsand
    Hätte es Auswirkungen auf die Stückzahl der Alben + Singles u. Maxi's von Buddy Holly in Deinem CD-Koffer bzw. ~Regal gehabt - wenn er den Flug verpasst hätte??

Keine Ahnung - er is ja nunmal abgestürzt...

Zitat von "Waldschrad99"

:idea: Doch wenn die Massenproduktion von Glühlampen mit 150.000 Stunden Brenndauer so richtig in Gang gekommen wäre, könnte man "Quecksilber-Lampen" glatt überspringen\\aussparen und bald LEDs in die gewohnten E27 Fassungen schrauben.

Die Idee an Energiesparlampen war ja nicht eine Langlebigkeitslampe zu erfinden, sondern eine die Energie spart...
    Und ich wage zu prophezeihen, dass dein werter Erfinder recht bald Pleite gegangen wäre. Erstmal hätte er enorm viel Nachfrage nach seinem Produkt gehabt, aber recht bald hätte überraschenderweise keiner mehr neue Birnen gekauft - die alten halten ja noch...
    Heute schon nach der centannial bulb geschaut? Ah, Brennt noch.

Zitat von "Waldschrad99"

Und wo war Onkel Marzipan an dem Tag?

Luftlinie vielleicht 600m entfernt. Die Hauptzufahrt für die Rettungskräfte lag hinter den Haus meiner Eltern. Aber ich hab nix damit zu tun! Ich gebe [...] mein Ehrenwort! Ich wiederhole: mein Eh - ach, lassen wir das.

• treibsand
    • 8. Februar 2013 um 13:23
    Zitat von "Waldschrad99"

:idea: Aus unerfindlichen Gründen stürzte der Mann 1991 mit seinem Kleinflugzeug ab, nach entsprechenden Vor-Verhandlungen und nur 4 Tage nach Abgabe eines Übernahmeangebotes.

Ja, ja, diese Flugzeugabstürze...
    - '59 stürzte Buddy Holly ab - knapp ein Jahr nach seiner Hochzeit, eineinhalb Jahre nach "Peggy Sue" und nur kurz vor Erscheinen der "Peggy Sue got married" Hitsingle...
    - am 4.5. 49 starb die gesamte Mannschaft des AC Turin; seinerzeit die beste Mannschaft in Italien. Dem Land in dem Mafia und Wettbetrug erfunden wurden...
    -
    -
    -

Was mir aber am meissten Angst macht:

Zitat

17. Februar 1982: Uli Hoeneß gehört zu den Passagieren eines Flugs von München nach Hannover, der wegen Motorenproblemen auf einem Acker in Hannover abstürzt. Der heutige Präsident des FC Bayern München überlebt als Einziger mit schweren Verletzungen.

:shock:

• Funk Tastatur / Maus mit hoher Reichweite

• treibsand
    • 7. Februar 2013 um 10:40

Wär' auch mein Tipp gewesen. Der gute Medion vom Feinkostalbrecht für nen Fuffi geistert doch noch überall rum...

• Frage zu EEprom

• treibsand
    • 7. Februar 2013 um 09:32

...lass mich Raten: dem Eprom nach ein oller Martin Mac :wink:

• 18" Bässe abstoßen oder neu bestücken?

• treibsand
    • 7. Februar 2013 um 09:28
    Zitat von "Tom Wantler"

Daher dachte ich es mal mit der Beyma 18g-Serie zu versuchen. Die 550er donnern ordentlich in meinen Hörnern [...] Sinnvoll nochmal 200€ in neue Treiber zu investieren oder gleich neu kaufen?

18G550 in NEU für 200,-€ ?!? Wovon träumst du Nachts?? Alleine das ist schon ein Grund da den XB700 reinzutun. :wink:

• Kaufberatung: Wind up Stative

• treibsand
    • 6. Februar 2013 um 11:38

Ich bin hie & dort auf ähnliche Stative getroffen und immer wieder erschrocken, wie wackelig diese 85kg Dinger im Vergleich zum Industriestandard Manfrotte 087 sind...
    Wenn du sie viel nutzen möchtest und sie lange halten sollen, dann investier lieber die €500,- mehr. Innenliegende Seile, eine Trittstufe, ein einstellbares Bein (senkrechter Stand bei leichten Bodenunebenheiten), zwei fixierbare Auszüge und ein viel sicherer stehendes Stativ überzeugen da deutlich.

Was die Idee mit Traverse angeht: Sie gehört eigentlich IMMER auf Lifte (4Fuß). Mit dem 087 hat das vermutlich jeder bei kleinen Strecken mal gemacht, bei Nachbauten bin ich da immer seeehr vorsichtig.
    Aber klar, wenn es billig sein muss wird Sicherheit (und Langlebigkeit) eher klein geschrieben. :?

• Effektgerät für Siderack gesucht

• treibsand
    • 6. Februar 2013 um 11:23

Als einziges Effektgerät würde ich vermutlich auf das TC zurückgreifen. Das ist einfach und intuitiv zu bedienen und kann recht gute Effekte für seinen Preis - auch als Delay.

Beim MPX würde ich eher zum 500 oder 550 greifen, das macht auch als Delay beim Arbeiten Spass. Die Effekte klingen für Party-PA auch sehr ausgewogen, die vier Encoder lassen einen schnellen Zugriff auf die wichtigen Parameter zu, wobei der Funktionswechsel zwischen unterschiedlichen Effekttypen an Anfang eine kurze Eingewöhnung braucht.
    Das REV100 liegt ein paar Klassen drunter (da macht auch eher das REV500 Sinn) und kann nur Reverb. Beim 500er ist aber der Parameter-Zugriff und die Anzeige per Display IMHO recht praxisgerecht gelöst, beim 100 find ich die Anzeige viel zu dürftig.
    Das SPX900 ist eine Klasse für sich und durfte lange in keinem Riderfesten Rack fehlen. Es braucht mehr Einarbeitung, als die anderen drei Effekte, wenn man es nicht kennt ist es nix für "quick'n'dirty".

Die Reihenfolge hier ist meine persönliche Präferenz für ungeübte Wenignutzer, je nach Kenntnisstand und direkter Anwendung mag das anders aussehen. Ich nutze gelegentlich noch ein SPX 90-II für 80er Snarehall, aber das externe Rack mit MPX und REV500 staubt dank Digitalpult leider vor sich hin. :(

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 6. Februar 2013 um 10:52

Wat bün ich froh, dat dat deesen Schiet hier nich gifft... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement