1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Festanstellung VT, Pfalz ( Fachkraft / Azubi / Routinier)

• treibsand
    • 7. Januar 2013 um 16:28
    Zitat von "wora"

wenn der arbeitgeber (hier die VT firma) einen wirklich guten mann einstellen möchte, muss er die möglichkeit haben zuvor mit ihm zu arbeiten um herauszufinden, ob er den anforderungen gerecht wird bzw. ob er ins team passt.
    und der arbeitnehmer möchte wissen, ob der job das ist was er möchte.
    in sofern ist das also alles schonmal in ordnung.

Nö.

Zitat von "das BGB"

§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
    [...]
    (3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Wenn 6 Monate nicht reichen, um sich gegenseitig zu beschnuppern, werden es Praktika auch nicht tun. Von daher sind solche Praktiken zu Recht sehr in Verruf, schliesslich unterwandern sie den Kündigungsschutz, selbst wenn es ein bezahltes Praktikum ist. Praktisch für den Arbeitgeber... :wink:
    Mal ganz ehrlich: die meissten der Jobs in unserem business werden doch nach wie vor "unter der Hand" vermittelt. Ohne Beziehungen und ohne Referenzen wird man kaum etwas.

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• treibsand
    • 7. Januar 2013 um 15:41
    Zitat von "diskriminator"

Man muss da ganz klare Prioritäten setzen. :D

Ohne hier als Pfennigfuchser gelten zu wollen:
    Wiskey zählt (im Gegensatz zu Korn, Grappa, Vodka etc.) nicht zu den Klaren. :wink:

• 18" und 15" mischen mit getrennten Frequenzen

• treibsand
    • 6. Januar 2013 um 13:00

klar machen Kickbässe und extended-low Subs zusammen einen guten Job - hier sind es aber nur 15"+18" Subs...
    Ausserdem muss der 15"er im Top den sehr weiten Bereich ab für ihn möglichen 55 Hz bis 1700Hz abdecken und wird dementsprechend ausgewählt worden sein. Da jetzt "unter Zwang" einen zusätzlichen Frequenzbereich reinzudrücken hat den angesprochenen Nullnährwert (obwohl K-Salat mit Majo doch einiges an Kalorien hätte).
    Die 18"er eignen sich auch nicht, um die 15"Sub/Top-Kombi mit einen Infrabereich zu ergänzen.

Nichtsdestotrotz kann Mischen von unterschiedlichen Subs in unterschiedlichen Bereichen funktionieren. Mein Favorit ist dabei immernoch der Martin W8s - 15"Horn und 18"BR in einem Gehäuse. :wink:

• Cases für Omnitronic PAS210 / PS10 Derivate

• treibsand
    • 3. Januar 2013 um 03:57

Steinigke selbst hat ja erst für die 212 und 215 Doppelcases. Da ja aber noch haufenweise ähnliche Kopien auf dem Markt sind, müsste es doch noch andere Anbieter passender preiswerter Cases von der Stange geben.
    Ich suche nix für täglichen Toureinsatz, daher macht ein Casebau auf Maß keinen ökonomischen Sinn.

Jemand Ideen?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 2. Januar 2013 um 18:16
    Zitat von "Eike Mache"

PartyPA:

Bäh, ein Ami-Import... :?

• 2013

• treibsand
    • 2. Januar 2013 um 18:13

Tsiss. Jetzt greift das Autocorrect schon beim Datum... :oops: :wink: :grin:

• 2013

• treibsand
    • 2. Januar 2013 um 00:27
    Zitat von "Rolf Gille"

Bitte nicht!
    Ich wünsche mir auch ein schönes 2012...

• NUENDO live

• treibsand
    • 31. Dezember 2012 um 07:20

Für kleines Geld (ab € 5,-) in jedem PC oder Schreibwarenshop:
    Der kleine USB-Nummernblock für nebendran. Sollte das Arbeiten nochmals etwas kompfortabler machen. Aber achte wenigstens diesmal beim Kauf auf "Sondertasten" wie NUM-Lock... :wink:

• Bezahlung von Helfer...

• treibsand
    • 31. Dezember 2012 um 07:10
    Zitat von "falcocgn"

Aktuell hat es eine Firma in Koblenz erwischt, die Hands "old school" vermittelt/verliehen hat. Die Einschläge kommen näher.

Naja, zwischen einer "Zeitarbeitsfirma" die "Selbstständige" feilbietet und einem "echten" Subunternehmer liegen aber noch Welten...
    Da wird mit Sicherheit einiges an Wasser sämtliche Flüsse der Republik runterrauschen, bevor in unserer Branche das Thema "Helfer" erledigt ist. Solange werden einfach bestimmte Bereiche weiter "outgesourced".

Klaus: hier in D ist es nicht anders. Allerdings gibt es zu viele Kassen mit zu freier Wahlmöglichkeit, daher macht das die RV stellvertretend für alle - und gleich für die weiteren Sozialkassen (Künstler Sozialkasse, Berufsgenossenschaft etc.) seit ein paar Jahren gleich mit.

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• treibsand
    • 31. Dezember 2012 um 06:22

Ich prangere diesen Alkoholismus unter uns Tonlern mal auf das Schärfste an!

Und wenn es schon sein muss, dass man mit Haufenweise Kisten im Gepäck und/oder ebenfalls alkoholgefährdeten Musikern unterwegs ist, dann verzichte ich wenigstens auf den Wahnsinn der Globalisierung und des Waren-durch-alle-Welt-schickens und bleibe bei den lokalen Drogendealern.
    Mein Favorit:
    Krummesser Korn. Vorzugsweise die Quitten-Jule... :D

Wie gut der sein muss, zeigt alleine schon die Tatsache, dass es immernoch keine Internetzdomäne gibt - obwohl der erste Kümmel 1625 gebrannt wurde und die städtische Brennerei morgen seit 10 Jahren den selben Pächter hat und haufenweise neue Produkte.

Aber genug "Lokal"Patriotismus. Guten Rutsch, zum Wohl, Prosit und in Anlehnung an den gerade abgebauten finnischen Glühweinstand nebenan:
    Kippes!

• Patchbare 48 Kanal Lichtsteuerung

• treibsand
    • 21. Dezember 2012 um 13:57

Was spricht gegen den guten, alten MA Lightcommander 12/2?!?
    Der is noch günstiger.
    und: ja, er kann 24 Kanäle (wenn auch mit Umschalten) und er kann 5 Chases zeitgleich.

Aber für die angesprochenen 200€ gibt es eben nur ein Case für ne gute Lichtsteuerung... :oops:

• Weches Kabelmikro für..........

• treibsand
    • 18. Dezember 2012 um 11:55
    Zitat von "sound&phon"

habe ich schon probiert, aber das ist mir echt zu teuer für auf den Boden geschmissen zu werden, und dann gesagt zu bekommen, das waren wir nicht.....
    Wenn eine billigere Alternative besteht wäre ich froh, denn gutes Mikro und Alkohol vertragen sich halt net....besonders an Karneval

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=33QPLbQi9FI

Der Haken ist eher der klang - gerade bei Mikrovormbauchhaltern...
    Allerdings wär`mir das bei Karneval und NoBudget eher egal.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 17. Dezember 2012 um 09:32

was ihr euch wieder künstlich aufregt...

Der Spritzgussmaschine wär' es vermutlich auch egal, wenn sie den Eurostecker in Form eines Schukos dranbappt, ohne dass da ein dreipoliges Kabel drin ist.
    So sieht doch wenigstens das geschulte Auge, was es für einen Unfug vor sich hat.

• Seeburg TSM15 Ersatztweeter

• treibsand
    • 11. Dezember 2012 um 20:33

Warum einen neuen Treiber einsetzen, der soviel wie das Diaphragma des Originales kostet, um dann weniger Haltbarkeit und unterschiedliche Monitore zu haben?

Und warum ein 2" Diaphragma einsetzen, wo die TSM lt. Homepage ein 1,4" Hörnchen hat? Ich würde In Senden/Freudenegg ein neues Dia bestellen - falls es dort wieder Erwarten nicht umgehend verschickt werden kann, dann notfalls beim ThoKornProduktiv oder Sonstwo.

• I want more of...

• treibsand
    • 11. Dezember 2012 um 20:20

IWMO: Bestätigte Buchungen für einen netten Abend mit drei Bands.
    Erste Buchung durch: den Promoter.
    Zweite Buchung durch: den Supportact.
    Dritte Buchung: die Vorvorband.
    Wenn jeder nur nen Fuffi und nen halben Kasten Bier springen lässt, ist dieser Abend mit sehr guten Freunden schon gerettet.
    Achso: is der dritte Whynachtstag nach 3 Tagen Familie..... :wink:

• Testhören - nicht genutzte Lautsprecher kurzschließen?

• treibsand
    • 7. Dezember 2012 um 09:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

1. divergierende Ableitung des Häusler-Syndroms:
    Wenn du nicht überzeugen kannst, versuche zu verwirren.

Wenn du das jetzt hier erklären tust - fällt dann die Kurzschlussbrücke aus obiger Anwendung auch unter "Spezialschaltungen"??

• sym. Looper (Backup-Switch)

• treibsand
    • 30. November 2012 um 17:24

Ich würde splitten und zurück über den klassischen Mixer gehen.
    Der sollte ja als Backup reichen, solange du nur mit dem interface experimentierst.

• Bezahlung von Helfer...

• treibsand
    • 30. November 2012 um 17:11
    Zitat von "MRspeaker"

Wir haben in unserem Arbeitsvertrag stehen, dass der Arbeitnehmer angeben muss wenn er noch wo anders arbeitet, arbeitslos ist oder sich etwas an diesen Verhältnissen ändert....

Extremst wichtig, gerade bei kurzzeitig beschäftigten Minijobbern! Und eben nicht nur, dass das so im Arbeitsvertrag steht, sondern auch dass es kontrolliert wird.
    Es ist kein Problem mehrere Minijobs zu machen - allerdings fallen dann ja auch ggf. Sozialabgaben an, die der Arbeitgeber zu entrichten hat. Wenn es dumm kommt, zahlt also der Arbeitgeber nachträglich nochmal drauf, weil eine Hilfskraft ininnerhalb eines Monats bei mehreren Arbeitsstellen mehr verdient hat.

• Rückgehäuse für 10" mid

• treibsand
    • 29. November 2012 um 16:16

Huch, die Dinger sehen ja aus, wie das Waschbecken in meiner "Wohnmobilküche".
    Das war allerdings als Fressnapf im lokalen Heimtierbedarf etwas günstiger. :wink:

• Ambience versus Sound

• treibsand
    • 28. November 2012 um 22:43
    Zitat von "KurtSchuster"

Was mich zu der Frage führt: Sind anspruchsvolle Konzerte nur noch per Mischfinanzierung und nackter Haut möglich ?
    Und direkt danach: Kann ich das Publikum erziehen ? Fortbilden ? Werden sie irgendwann in der Lage sein zu schätzen was eine hochwertige Produktion zu bieten hat ?

Zu 1: ja. Zur Mischfinanzierung. Ob ein nackter Männerbierbauch nun förderlich ist, wage ich zu bezweifeln...
    Zu 2. Jein. Fortbilden in Sachen Kulturesthätik is eher schwierig. Da klappt es schon mehr mit der Einführung in bestimmte Musikstile /-szenen. Auch was Pünktlichkeit angeht, funktioniert es.
    Zu 3: Bidde lass das hochwertig bei der Produktion weg! Jemand, der ein verrauchtes Jazzkonzert erwartet, lässt sich nicht von Blinkelamp und Schwarzbox verwirren. Eher vom Namen des Musikusses und vom gespielten Solo. Der Rest ist nur Show - wie im Supernextnannyverdummungsfernseher!!!
    Die Veranstaltungstechnik bereitet die Bühne und setzt EIN Tüpfelchen auf das Ü. Mehr nicht.

Zitat von "KurtSchuster"

Es ist ja nicht so das das Publikum generell bei hochwertigen Produktionen ausbleibt. z.B. sind die großen Konzerte/Festivals derart gut besucht wie schon seit Jahrzehnten nicht.
    Da sind die Leute bereit große Summen ( 150€ und mehr ) für ein Ticket zu bezahlen.
    Kleine und mittlere Festivals haben jedoch zu kämpfen.

Nochmal: das Publikum kauft das, was die Werbung ihm suggeriert!!! Grosse Festivals=viel (erkaufter) Spass. Ein wirklicher Fan weiss ein gutes, handgemachtes, ehrliches und ggf. sogar unkommerzielles Festival zu schätzen - was im Umkehrschluss nicht heisst, dass solche Festivals nicht auch gross werden können (s. Fusion). Aber sie erkaufen sich ihr Publikum eben nicht!

Zitat von "KurtSchuster"

Und ich denke das liegt an den Referenzen die ein jeder im Kopf hat und aus Funk und Fernseh kennt.
    Gigantische Bühnen, extremer Aufwand an PA und Licht.
    Da überlegt man sich im Vorfeld ob so ein 2-3 tausend Leute Festival einen überhaupt begeistern kann. Da muss ja zwingend alles viel kleiner und unspektakulärer sein.

Kleines Festival - andere Schwerpunkte.
    Ich hab auf "kleinen Bühnen" Künstler wie Napalm Death, die Temptations oder Klaus Doldinger vor wenigen (wenn überhaupt) hundert Leuten sehen dürfen - der Aufwand von Licht&Ton hat mich absolut Null interessiert - und ich war mit dieser Meinung nicht allein!

Auf einer wirklich grossen Bühne - die es aber erst vor "angeworbenem" Publikum braucht - ist der grösste Teil der Show wirklich irgendwann Lights&Sound. Aber eben nur, weil man im 10.000pax Menschenmeer die eigentliche Bühnenaction nicht mehr bemerkt. Wie auch aus 100m Entfernung?

Aus 2 Jahrzehnten treibsAND-Veranstaltungen weiss ich aber auch:
    Das Publikum, welches 150€ für "Superstar XY" hinblättert und im nächsten Monat nicx mehr von ihm wissen will, das Publikum jammert bei Eintrittspreisen von 8€ bei Getränkepreisen von unter 2€, dass es sich nix leisten kann. Oder fordert Preisgestaltungen, damit sich auch der sozialschwacheste zweimal wöchentlich ein Konzert anschauen kann.

Kurz zusammengefasst (weil es hier zum Monolog/Dialog wird):
    Das Publikum lässt sich erziehen, wird aber von den Medien in eine für Kleinstveranstaltungen unschöne Richtung erzogen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement