1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Drama vor Radiohead Konzert

• treibsand
    • 9. November 2012 um 09:29

Also, nicht dass man bei kleinen Nummern nicht auf Sicherheit achten müsste - aber dein Beispiel geht nicht mit "die Großen" und "verbockt" zusammen.
    Da ist vor der konzerthalle ein Gerüst mit Werbeplanen umgefallen! Wer da was an Werbung aufgestellt hat, ist unklar - es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die PA-Rentals da was mit zu tun haben.

Und nach den bisher durchsuchten Berichten würde ich mich noch nicht auf grobe Fahrlässigkeit versteifen, ohne weitere Hintergründe zu kennen.

• Zero88 countour problem

• treibsand
    • 7. November 2012 um 11:47

Das klingt für mich eher nach der internen Phasenansteuerung.
    Was sagt den Zero dazu? Also die D-Distributoren Ultralight, Focon oder Music-Produktiv?
    http://zero88.com/distributors

• mechanikteile

• treibsand
    • 7. November 2012 um 11:41

Da fragt der hauptberufliche Schraubenhöker natürlich gleich wieder:
    was heisst denn bei dir "schwarz"? Im Normalfall sind das nämlich Schrauben ohne Oberflächenbehandlung, meisst auch in höheren Zugfestigkeiten. Dementsprechend in M6 und extralang auch (teurere) Exoten.
    Wenn du was korrosions-/rostfreies mit einer schwarzfarbenen Oberfläche suchst, dann musst du das auch spezifizieren. :wink:

Oder du nimmst günstige Schrauben und lässt sie dir im nächstgelegenen Oberflächenveredlungsbetrieb schwarz verzinken/chromatieren/lackieren/eloxieren.

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• treibsand
    • 5. November 2012 um 00:20

"was interessiert es die Sau, wenn die Eiche nicht auf ihr Geschubber reagiert"...

Ist ein toller Thread hier, aber irgendwie nicht zielführend... Aber ihr macht das schon, Jungs.
    Meine kaufmännische Ausbildung hat mich vor etlichen Jahren mal gelehrt: wenn sich genug Dumme finden, die für Produkt x genug Geld ausgeben, dass sich das für mich rentiert, dann biete ich dieses Produkt an.
    Wenn es zu wenig sind, dann sind sie mir wurschtegal.

Das kann aber nur der Threadopener beantworten...

Vernünftige Tips für Tops? Na, passend zu den Subs und kompatibel zum Rest des Vermietparks...

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 1. November 2012 um 02:32

Naja, Feldlast so eines Regales grob überschlagen und je nach Hersteller und Spannweite ca. 1-1,5 to. Regallast (zwischen zwei Stehern) so um die 3to.
    Allerdings nur, wenn beide Traversenholme gleichmäßig belastet sind.

Nichtsdestotrotz - wenn da nur ein Büro drinnen ist, hält das. Aber wenn man mal so in Belastungstabellen für Geschossböden schaut, weiß man, weshalb nur bei allerbesten Voraussetzungen obiges Konstrukt hält.
    Rein statisch gesehen graust es einem und was dynamische Kräfte ange - ach, ich werde das Büro ja eh nie betreten müssen.

• treibsand
    • 29. Oktober 2012 um 08:08

...was soll es schon aus den Leuten machen - fett macht es!
    Ich empfehle dem geneigten Moderator, auch bei Müsliprodukten (Brüggen) und Marmeladen (schwartau) vorsichtig zu sein.
    B2T:
    sind wiedermal nordische Filmtage. Mittlerweile hab ich den Bestand an SM58 deutlich erhöht, sodass es bummelig 25 Stck sind, die mit 9 Pulten (gerne Kleinstmixer für 2 Kanäle) an die Hausanlagen angedockt werden.
    Dazu ein wenig Molton zum anhübschen und Dinge verstecken sollten 50m² reichen.
    Und gaaaanz wichtig:
    Gaffa. :wink:

• treibsand
    • 28. Oktober 2012 um 22:55

Naja, aber der Eiffelturm stammt aus der gleichen Epoche, wie die Freiheitsstatue - und die alte Miss Liberty steht wie jede gute Dame auf zwei Beinen. Macht im Schnitt mit dem Eiffelturm drei Beine aus einem Haufen Blech. :roll:
    Und zusammen stehen sie seit fast 300 Jahren umbewegt in der Gegend rum, fallen also wohl nicht mehr unter "fliegende Bauten"...

• Materialien für Leinwand?

• treibsand
    • 28. Oktober 2012 um 09:26

"...und, was sagen sie als unbescholtener Forumsleser zum Thema Reklame?"
    "Werbung? DieNervt!" :o

• Welches Mikro für Klavierabnahme?

• treibsand
    • 28. Oktober 2012 um 09:14
    Zitat von "slaytalix"

Muß man abklären, ob es ein Klavier oder ein E-Piano ist

Hmm. Ich dachte, dass man den Unterschied deutlich erkennen kann...

• Welches Mikro für Klavierabnahme?

• treibsand
    • 27. Oktober 2012 um 19:12

:P Bei 50pax würde ich entweder den internen Lautsprecher des Keyboards nutzen und das SM58 einfach drauflegen, eine DI. Vernünftig verkabeln oder einfach direkt mit dem Klinkenkabel ins Mischpult. Soo kompliziert ist das bei 50pax Geburtstagen ohne Gala nicht.

• Aktivmodule von Else-Audio

• treibsand
    • 25. Oktober 2012 um 10:18
    Zitat von "Thorsten Erpel"

WOW - Der Unterhaltungswert dieses Threads ist ja wirklich kaum noch zu überbieten - Anwärter auf den Thread des Jahres 2012
    Alle fühlen sich hier zu den geilsten Rechtfertigungen berufen - und alle wissen genau wie viel sie drauf haben und was sie tun - so viele geile und potente Forenmember gibt es nirgendwo anders

Na dann will ich auch mal in den Ring steigen und dich ein wenig weiter erheitern...

Zitat von "Dosenfutter"

[...]darüber hinaus habe ich mich in keiner Weise (außer dem hier eindeutig nachlesbarem Verhalten, Bemerkungen und belegten Sachverhalten) negativ über die Verstärkermodule oder Else Audio oder den User else selber geäußert. Genauso habe ich auf keine der Provokationen von else beleidigend oder sonstwie belangbar reagiert. [...]

Und wenn ich hier schon erheitere, dann kann ich ja die vom Dosenfutter liegengelassene Arbeit auch gleich erledigen. Das aber nur in Kurzform, schliesslich kann jeder selbst das Else-Impressum nachschlagen und den Geschäftsführer googeln.
    Von mir aus mag sich auch jeder mit allen seinen Hobbys beschäftigen und sich selbst so präsentieren, wie es ihm genehm erscheint. Über das Auftreten können wir dann diskutieren, lästern, schmunzeln - wasauchimmer.

Nun muss aber ein "neues" Forenmitglied auch einfach damit rechnen und vor allem damit leben, dass andere mal offensichtliches aussprechen und ihm damit ggf. an den "Verkaufskarren" pisst.
    Und wenn dann zwischenzeitlich hier in diversen Verkaufsposts vom else absoluter Dünnschiss veröffentlicht (die entsprechenden Threads wurden glücklicherweise eingezogen) und die eigenen Produkte nicht nur überschwänglich beworben werden, sondern der Verkäufer auch überhaupt keine Ahnung hat, wo denn deren Limit liegt - dann muss man sich schlussendlich nicht wundern, wenn einigen Altforenmitgliedern der Kamm schwillt.

Im Übrigen hat der Auftritt hier im Forum oder auf der eigenen Homepage nix mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern viel mehr mit der Mentalität des entsprechenden Verkäufers. Mag sein, dass der Shop läuft und ein entsprechendes Zielpublikum da ist - ich kenne aber sowohl genügend Leute, die in solchen Shops nicht mehr kaufen, als auch genügend solcher Shops, die dann pleitegehen. Ein stimmiges Gesamtkonzept des Vertriebs kann ich aber hier nirgends erkennen.

Im Fall der Module isses ein wenig Schade, wenn kein günstiger Park Audio II Import mehr da ist, aber dank "Geiz ist geil" wird sich sicherlich ein anderes schlachtreifes Schwein finden, welches durchs Dorf getrieben werden will.

• Betriebssicherheit der Sat-Systeme von heute

• treibsand
    • 23. Oktober 2012 um 09:37

Ich verstehe auch dieses ganze Herumgeeiere hier nicht. Für mich ist der potentielle Ausfall eines Systems und die dann nötigen Workarounds absolut kein Thema bei der Kaufentscheidung. Nicht einmal kleinste Priorität.

Grundsätzlich ist es doch so, dass der Kollege Satan ein Eichhörnchen ist und Murphy mit seinem Law immer Recht bekommt! Es fällt IMMER das aus, was nicht kurzfristig zu ersetzen ist.
    Dann entscheide ich mich lieber für ein System, was alle anderen Anforderungen bestmöglich erfüllt, sowas wie Klang, Gewicht, Packmaß, Kompatibilität zu vorhandenem Material, Vielseitigkeit - ach ja: und ggf. auch Zumietbarkeit, wenn ich zu viel Angst vor einem Ausfall habe.

Wenn wirklich etwas ausfällt (und das kann IMMER passieren), dann kommt es auf meine Improvisationskünste an. Peinlich ist es, wenn Material defekt auf dem Job ankommt; das darf nicht passieren, aber das kann man ja einfach durch vorherige Prüfung umgehen. Wenn dann der Ausfall da ist, habe ich immer beste Erfahrung damit gemacht, dass ich mich voll bemühe, die Probleme zu lösen, möglichst ohne dass viele Anwesende das Problem bemerken. Schlimmstenfalls volle Offensive.

Jeder länger in der Branche Tätige kennt da etliche Storys, wo es darum geht mit Ohne Material und Zeit einfach zu zaubern und ideenreich das Problem zu umgehen.

• erste selbst organisierte Party ... Steuerrecht

• treibsand
    • 23. Oktober 2012 um 01:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gilt das auch für die Funktion "schreiben"?

Zwischen können, dürfen und sollen liegen zwar nur Nuancen, aber -
    ...ach, vergiss die Nummer mit den Nuancen. Es sind doch eher Welten...

• I want more of...

• treibsand
    • 22. Oktober 2012 um 15:51
    Zitat von "billbo"

Wer bietet mehr? :D

Na, mehr geht doch garnich. :D

Aber ich hatte wenigstens kürzlich auch das Vergnügen, dass nicht nur die vom Geburtstagskind bestellte Band 400,-€ Tip bekommen hat, sondern dass das Geld nicht nur fair unter allen Beteiligten (also mich eingeschlossen) geteilt wurde. Und weil Musiker ja kein Geld zum rausgeben haben und bei 7 Köpfen eine krumme Summe rauskommt, hab ich aufgrund der längeren Arbeitszeit das Restgeld behalten dürfen.
    Das in Verbindung mit einer gestelllten "Beschallung" (die nur wie vorher abgesprochen von mir mit vier "Monitoren" Martin WM0.5 einer Lab 1200 und einem Pult ergänz werden musste), einem hervorragenden Buffet, einer 1a Location und mit genügend Zeit bei bestem Sonnenschein über das Alstervergnügen zu schlendern.

...und bevor sich jemand Sorgen macht: der Job wurde auch korrekt bezahlt und das Geld ist schon da.

• Behringer LC2412 DMX Probleme

• treibsand
    • 20. Oktober 2012 um 00:15

War das nicht schon vor vielen Jahren mehrfach das Thema im Mutterforum?
    Der Ohringer hat doch vergleichsweise viele Probleme gehabt - das Größte war, dass er mit dem MA verglichen wurde.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• treibsand
    • 19. Oktober 2012 um 23:53

...oder man verbannt das Delayen der Delaylines in die Line. Will sagen: in den Zugehörigen Boxencontroller...

• Schaltnetzteil-Amp an Aggregat - Nix gut...

• treibsand
    • 19. Oktober 2012 um 23:51

Naja, bei einem Viel kleineren Aggi macht das mit weniger Leistung ja auch Sinn...

Aber wir können im Ausgangsfall ja auch zwei Schuldige benennen:
    1. Die mit Impulslastiger Musik gefütterte Anlage
    2. Das Impulslast überforderte Aggregat.

Der Amp. alleine kann nix dafür, dass die Spannungsquelle schwächelt...
    Und ich wette, dass das Problem fast verschwindet, wenn du die rotierende Masse deines Aggis massiv erhöhst. Das Ding muss offensichtlich in dem Setup mehr und schneller nachregeln, als es kann.

• Imagehost, perfekt für uns -> www.audiofotos.eu

• treibsand
    • 19. Oktober 2012 um 23:37

Macht doch nen vernünftigen Eindruck...
    Vielleicht haben ja DJ Dunkel oder Hell Heini ja Lust, das oben festzupinnen...

• Oxidation von Casebeschlägen

• treibsand
    • 19. Oktober 2012 um 08:39
    Zitat von "guma"

Ja WD40 nehm ich auch für die fittings.
    Wie genau setzt Du es gegen Sodbrennen ein ? :lol:

Is erschreckend, was man mit dem Zeugs alles anfangen kann. Siehe Ballistol: http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html Und Vorsicht: die Seite ist ziemlich lang...

• erste selbst organisierte Party ... Steuerrecht

• treibsand
    • 16. Oktober 2012 um 21:02

Hmm ich weiß nicht, was das für eine Party werden soll, aber (die Steuerfahndung möge die nächsten Zeilen mal überlesen, das ist nach mehr als 20 Jahren auch als kleinstdelikt bestimmt verjährt) wir haben damals als gerade Erwachsene ein paar Kisten Getränke vorfinanziert, eine nette Location gefunden, von jedem 3 Mark "Eintritt" genommen und das Bier für ne Mark an die "Kollegas" vertickt.
    Finanzamt? Secu?? PA???
    Man kann sich da auch zu viele Sorgen machen und jeden Paragraphen reiten...
    Der Umkehrschluss trifft aber auch zu: Wenn sowas öfter laufen soll, dann brauchst du mehr Info. Musst mehr lernen - vor allem mehr, als man in Internetforen nachlesen kann...
    Such dir vor Ort kompetente Mitstreiter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement