Zitat von "guma"Thema dieses Threads sollten die Situationen sein, in denen ein FOH Betreuer wirklich gebraucht/bestellt/bezahlt wird und dieser inkompetent ist entweder weil er sich selbst überschätzt oder die Verleihbude die Situation falsch einschätzt und/oder am falschen Ende spart.
Ich kann es ja verstehen, dass man als Mischer gerne mal durcheskaliert, wenn da eine Furzpiepe am Mischpult steht und vorsichtig formuliert, wenig hilfreich ist.
Das ist übrigens auf allen Ebenen so, sowohl im JuZi (welche i.d.R. ohne BUFDIs auskommen), als in Clubs (wo der Betreueer eben mal 427 zeitgleiche andere Aufgaben zu lösen hat, weil der Bandmischer nämlich nach Mikrofonierung schreit, der Gitarrist gerne ne Rolle Gaffa braucht, der Bassist ncoh Strom braucht und der Schlagzeuger genau dann in seine Becken prügelt, während man mit der Dreierdose in der Hand um ihn herumturnt.)
Der Job als Pultsitter wird auch in der "Unterliga" nicht besser, weil die Pulte kleiner und/oder weniger komplex sind, weil nämlich die dazugehörigen Bandmischer z.T. ebenso inkomplex sind. Sei es aus mangelnder Erfahrung, Motivation oder sonstweswegen.
Und bitteschön: was meinst du mit "am falschen Ende spart"? Wo wäre denn das richtige Ende?
Beim Systech? Beim Monitorler? Bei der Bühnencrew? Oder um eine ähnliche Summe zu sparen mal eben die bestellten BacklineaufdieBühnebuckler komplett streichen?
Wenn Company X, Veranstalter Y und Agentur Z das lange im Vorfeld für eine Summe die kleiner als xyz € ist, vereinbart haben, dann ist das so (mal davon abgesehen, dass sie im Nachhinein sich eh über diese Summe streiten...)
Ich kann mich übrigens in den letzten 20 Jahren Clubbusiness auch an ein paar Situationen erinnern, wo mir die anliegende Produktion aus unterschiedlichsten Gründen vorsichtig formuliert: auf den Sack ging und ich das dringende Bedürfnis hatte, mich zu revangieren, ohne die Veranstaltung zu gefährden.
Zitat von "Kurt Tucholsky"„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“