1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• treibsand
    • 23. September 2012 um 10:55
    Zitat von "guma"

Thema dieses Threads sollten die Situationen sein, in denen ein FOH Betreuer wirklich gebraucht/bestellt/bezahlt wird und dieser inkompetent ist entweder weil er sich selbst überschätzt oder die Verleihbude die Situation falsch einschätzt und/oder am falschen Ende spart.

Ich kann es ja verstehen, dass man als Mischer gerne mal durcheskaliert, wenn da eine Furzpiepe am Mischpult steht und vorsichtig formuliert, wenig hilfreich ist.
    Das ist übrigens auf allen Ebenen so, sowohl im JuZi (welche i.d.R. ohne BUFDIs auskommen), als in Clubs (wo der Betreueer eben mal 427 zeitgleiche andere Aufgaben zu lösen hat, weil der Bandmischer nämlich nach Mikrofonierung schreit, der Gitarrist gerne ne Rolle Gaffa braucht, der Bassist ncoh Strom braucht und der Schlagzeuger genau dann in seine Becken prügelt, während man mit der Dreierdose in der Hand um ihn herumturnt.)
    Der Job als Pultsitter wird auch in der "Unterliga" nicht besser, weil die Pulte kleiner und/oder weniger komplex sind, weil nämlich die dazugehörigen Bandmischer z.T. ebenso inkomplex sind. Sei es aus mangelnder Erfahrung, Motivation oder sonstweswegen.

Und bitteschön: was meinst du mit "am falschen Ende spart"? Wo wäre denn das richtige Ende?
    Beim Systech? Beim Monitorler? Bei der Bühnencrew? Oder um eine ähnliche Summe zu sparen mal eben die bestellten BacklineaufdieBühnebuckler komplett streichen?
    Wenn Company X, Veranstalter Y und Agentur Z das lange im Vorfeld für eine Summe die kleiner als xyz € ist, vereinbart haben, dann ist das so (mal davon abgesehen, dass sie im Nachhinein sich eh über diese Summe streiten...)

Ich kann mich übrigens in den letzten 20 Jahren Clubbusiness auch an ein paar Situationen erinnern, wo mir die anliegende Produktion aus unterschiedlichsten Gründen vorsichtig formuliert: auf den Sack ging und ich das dringende Bedürfnis hatte, mich zu revangieren, ohne die Veranstaltung zu gefährden.

Zitat von "Kurt Tucholsky"

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

• Taumelbewegung bei Bässen

• treibsand
    • 22. September 2012 um 13:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gründe wären denkbar als:
    Unsymetrisches Magnetfeld
    Hubabhängig unsymetrisches E-Modul der Einspannung
    Rückwirkung von Reflektionen oder benachbarter Chassis
    wasweisichnoch...

Was hälst du von Newtons toller Erfindung, der Gravitation? Die verschiebt nämlich bei nicht waagerecht eingebauten Tellern auch einiges.
    Und bitte nicht vergessen: das übliche Chassi hat zur Versorgung der Kupferspule noch zwei kleine Drähtchen. Die und deren Lötpunkte haben auch eine Masse, die unzentrisch Konus angreift.

Im Übrigen und im Gegensatz zu obigem ist Voodoo eine ernsthafte Religion - zumindest so ernsthaft, wie alle anderern Religionen. Mal vom Pastafarianismus als einzig wahrer Religion abgesehen...

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• treibsand
    • 22. September 2012 um 07:25

Darf man den Herren Diskutanten eine gaaanz doofe, vielleicht auch praxisfremde Frage stellen?
    Wisst ihr eigentlich, was ihr wollt?

Ohne jetzt zu ketzerisch zu sein: ich erlebe ähnliches eigentlich tagtäglich in meinem Hauptberuf - einer Mischung aus Händler und Techniker im Industriesektor. Natürlich macht es viel mehr Spass, wenn ich bei irgendwelchen großen Konzernen wahlweise den geschulten Verkäufer oder den "Vertriebsingenieur" anstelle der "eight-to-twelve"-Telefonmitarbeiterin erwische.
    Aber - sorry - genau das ist mein Job, den ich IMHO gut erledige: ich muss mich da durcharbeiten! Ich muss mit dem, was mir angeboten wird, ein einigermaßen gleichbleibendes, gutes Ergebnis liefern. Dafür werde ich bezahlt, deshalb kaufen meine Kunden bei mir.
    Dieses divenhafte Pochen auf eine erstklassige Pultbetreuung verstehe ich -in der Summe- nicht. Wenn man auf jemanden trifft, der keine Ahnung hat, heisst es nach Nu(h)r: einfach mal...
    ...das gilt aber irgendwie auch für beide Seiten. Dem Gegenüber klar machen, dass er sich besser um höherwertigen Ersatz kümmert und so lange (notfalls bis zum Konzertende) mit dem vorhandenen Schrott das Beste draus machen.
    Das ist wirklich professionell und das zeigt dem anderen recht schmerzhaft seine eigenen Defizite!

Im Endeffekt isses doch so, dass man bei unbekannten Tischen den unwissenden Pultbetreuer gerne mal übers Knie legen würde, während bei bekannten Pulten eher das Entwicklerteam hier und dort mal an die Seite genommen und kräftig geschüttelt gehört, weil es, aus eigener Sicht, komische, nicht nachvollziehbare Dinge gemacht hat.
    So what?

Um dann mal ein wenig wissenschaftlich zu enden, zwei Zitate:
    "What you get is what you see" - Tina Turner
    "Hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie. Denn manchen kann man's recht oft tun, doch allen eben nie." - die Fraggles.

(bitte den norddeutschen Sarkasmus zwischen den Zeilen zu entschuldigen)

• Wer darf was?

• treibsand
    • 22. September 2012 um 06:09

Hier im Forum wimmelt es ja von alten Säcken, daher mal meine 1 1/2 cent dazu:
    Ich erinnere mich gerne an eine Veranstaltung der IHKs in einer Landeshauptstadt hoch im Norden. Seinerzeit war ich so mitte Zwanzig, seit ein paar Jahren in der Licht&Lärm-Fraktion selbstständig, das Studium zu 85% abgebrochen und die Frage nach dem: "wie weiter?" ungeklärt.
    Ein Kollege erzählte mir von der Info (und seinerzeit tatsächlich auch Planungsveranstaltung) der IHK, wo sich potentielle Ausbildungsbetriebe trafen und ein Haufen Fragen erörtert werden sollte. Unter anderem: wer darf wie ausbilden. Bitte mich nicht mißzuverstehen: es ging tatsächlich auch darum, dass die IHK sich einen Plan machen konnte, was sie an Vorussetzungen/inhltlichen Forderungen für die Fachkraft nun als Maßstab nehmen kann.
    Mein Kollega & ich waren seinerzeit in einem relativ gut funktionierenden Club mit vielen, namhaften Veranstaltungen tätig. Er als Haustech, ich als zusätzlicher Wissens&Materialbeschaffer...

Nach reiflicher Überlegung, ob & wer von uns Ausbilder, Auszubildender, Festangestellter, Fachkraft, Meister oder sonstiges in diesem schönen Berufszweig wird, ist er Hausmeister der Musikhochschule und ich Angestellter im Großhandel geworden (und weiss, wie ich jemanden über den Tisch zu ziehen habe :wink: ).

Fazit:
    wir machen heute immernoch vergleichbares wie damals, mit mehr Erfahrung, dürfen aber im Gegenzug wohl - so einfach wie damals noch möglich - keine Fachkräfte mehr ausbilden...
    Warum darf die heutige Fachkraft mehr als ich? (wer jetzt mit Berufsschulbildung der Fachkraft spekuliert, der möge mal die Leerpläne im E-tech Studium und die für einen Berufsschulwissensvermittler vergleichen).

Mein Praxistip daher:
    trau dich, auch mal Dinge zu tun, von denen du nicht weisst, dass du sie explizit nicht darfst!
    Is wie mit dem Studium - lernen. So weit vorausschauen, dass du das eigene Handeln verantworten kannst. Dich, wenn du es für nötig hälst, bei fachnäheren (bei Statik z.B. Statikern :oops: ) oder schlaueren Kollegen ein wenig absichern. So lange, bis du die Zusammenhänge selbst verstanden hast. Kleinanfangen und mit den Aufgaben wachsen.

Wenn deine Betriebshaftpflicht einspringen muss, hast du schon zu viele zu große Fehler im Vorfeld gemacht.
    Wenn sie feststellt, dass sie sich um die (Zahlungs-)Verantwortung drücken kann, kommen noch etliche dazu.

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• treibsand
    • 19. September 2012 um 11:38

...und zum Geburtstag einen selbstgestrickten Pulli für Onkel Uli. :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 18. September 2012 um 14:23

...irgendwie ahnte ich, dass es Dir, Dirk oder Uli als erstes gefällt... :D

*link mich, ich bin ein Klick*

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 18. September 2012 um 10:12

Appel EiPäd???
    Bitteschön.
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?orig_cvip=true&ViewItem&item=200820333830&clk_rvr_id=387741234968#ht_3771wt_1271

• Blindtest: Shure SM58 und Audix OM7

• treibsand
    • 16. September 2012 um 11:32

Nun wo aufgelöst ist gestatte mir den Einwurf: das OM ist eine Hyperniere, das SM 'nur' Niere. Natürlich hat das auch deutliche Auswirkungen auf Rückkopplungen.
    Und dass das Shure klanglich deutlich bessere Brüder hat, ist nix neues. Es punktet aber bei vielen im Vergleich bei Verbreitung und Robustheit.

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• treibsand
    • 16. September 2012 um 11:16

Natürlich regelt der Mahnbescheid hier alles!
    Entweder danach gibt es Kohle, oder einen Vollstreckungsbescheid oder das Ding ist erledigt.

Klar kannst du einen Zivilprozess anstrengen, wenn sie Widerspruch einlegt - aber die Aussichten bei einem dreistelligen Streitwert sind vorsichtig behauptet gleich Null. Erstens kriegt dein Anwalt in jedem Fall sein Geld. Egal ob von der unterlegenen Gegenseite oder dir. Zweitens wird der Richter beide Seiten um einen Vergleich bitten - Rate mal, wer dann den eigenen Anwalt zahlt...

Ab mittleren vierstelligen Summen sieht das dann irgendwo anders aus und macht Sinn - wer da aber sein Handwerk so schlecht beherrscht und nicht zeitnah Rechnung/Mahnung/Mahnbescheid raushaut, hat eben seinen Job nicht verstanden...
    Das ist ja aber weder Party-PA, noch in Internetforen erlernbar.

• treibsand
    • 15. September 2012 um 14:53
    Zitat von "DirkB"

Telefon / SMS / Email kann man sich alles sparen, da nicht nachweisbar. Rechnungen und Mahnungen müssen belegbar sein.

Obacht, lieber Dirk. Mittlerweile darfst du die Rechnungen sogar für das Finanzamt gültig per Emil verschicken und nicht mehr per Brieftaube.
    Und mit belegbar meinst du doch sicherlich nur, dass ich eine Kopie des Dingens habe, oder?
    Weil sonst würden sich die Briefzusteller freuen, da die Wirtschaft nurnoch einwurfeinschreiben verschicken müsste.
    Unter dem Vorbehalt, dass die Empfängeradresse stimmt (und das sollte der Rechnungssteller in eigenem Interesse prüfen) darfst du beruhigt davon ausgehen, dass die Zusteller ihrer Verpflichtung nachkommen.

Wenn du ein einschreiben erhältst, dann ist da schon mehr im Busch - nämlich Mahnbescheid, vollstreckungsankuendigung oder ähnliches.

Das Druckdatum der Rechnungskopie ist im übrigen unerheblich........ :? :wink: :oops:

• treibsand
    • 15. September 2012 um 14:43
    Zitat von "Tante else"

14 tage in die rechnung schreiben ist kein nach kalenderdatum bestimmtes zahlungsziel. mahnung über e-mail kannste vergessen.

7 tage ist KEINE angemessene frist. die angemessene frist ist laut gesetz zwar unbestimmt - aber 7 tage ist allgemein zu kurz. tendenziell eher 14 tage.

Liebe Else,
    Eine Rechnung ist nur mit Datum ordentlich - demzufolge sind '14 Tage nach Rechnungserhalt' ein übliches und rechtsverbindliches Vorgehen und im vorliegenden Fall braucht man über die Fristen sicherlich auch nicht diskutieren, weil seit Ende Mai zumindest laut Kalender mehr als die im BGB festgehaltenen Zeiträume überschritten sind. Damit isses zumindest nach dem aktuellen Stand des BGB völlig Wurst, ob eine (weitere) Mahnung erfolgt und ob weitere Fristen gesetzt werden! Und *tadaa* dank der Telefongespräche darf der Gläubiger davon ausgehen, dass die nette Dame die Rechnung erhalten hat. Aber selbst das wäre unwichtig.
    Der Mahnbescheid regelt das.
    Ganz ohne Richter, ganz ohne Prozess. Denn spätestens nach einem Widerspruch des Schuldners würde ich bei den hier anfallenden Summen freundlich abwinken und das nicht weiter verfolgen.
    Wenn die Schuldnerin aber nicht reagiert, könnte der TS einen Titel erwirken und den freundlichen Amtsgerichtskollegen von MoskauInkasso jederzeit auf die nette Dame ansetzen. Sogar für das gleiche Geld, was ich meine Brüda und Kusengs zahlen tu, weissdu!

Ich persönlich finde aber, es reicht irgendwann sich über sowas aufzuregen. Das kostet nur Gesundheit. Und Arbeitszeit. Und mehr Geld bekommt man davon auch nicht...

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• treibsand
    • 15. September 2012 um 04:32
    Zitat von "klauston"

Wichtig ist, das man Chilies nimmt, die Geschmack haben

Wie lange lässt du den dann ziehen? Auch 6-8 Wochen, oder geht das schneller?

• Funkmikros: Frequenzen... Welches Funkmikro heute kaufen?

• treibsand
    • 14. September 2012 um 10:46

Ich glaube, du solltest dich noch ein wenig mehr mit Wireless beschäftigen, bevor du irgendwas kaufst...

Du beziehst dich hier auf Frequenzbänder, also Bereiche, in denen mehrere Nutzfrequenzen möglich sind. Der (wirklich gute) Shure-guide zeigt dir auch für welche Nutzung welches deren Systeme wie viele maximal mögliche Kanäle bietet. Dementsprechend kannst du ja dann auch dein Budget einordnen und überlegen, ob Kabellos wirklich Sinn macht.
    9 Systeme sind dann im Ernstfall auch ausserhalb des "plug-and-play" Verhaltens der meissten Nutzer. Da braucht es schon jemanden, der Ahnung und Zeit hat, sich im mobilen Geschäft vor Ort mit der Konfiguration zu beschäftigen. Bei Festinstallationen sieht es ein wenig besser aus.
    Das Ganze ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber nur wenn das richtige Budget da ist, wird es anstandslos funktionieren.

• Thomann funkprobleme

• treibsand
    • 14. September 2012 um 10:25
    Zitat von "rof"

Ohmann ich bin echt genervt wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und was gescheites gekauft da haben wir wirklich am falschen Ende gespart wie's aussieht. Also Kanäle habe bereits alles mögliche ausprobiert und da gibt es keine Besserung es ist auch nicht Orts abhängiges also es passiert auch an anderen Orten Aber eben nicht immer was es so schwierig macht. Echt blöde ist wenn das dann mitten in der Veranstaltung passiert Wie letztens. :-/

Ich weiss, nachher schlauschnacken kann jeder/bringt dich nicht weiter/ist fies.
    Aber:
    Ihr bewegt euch mit euren Systemen am obersten Ende der Spezifikation und erwartet von einem Gerät, dass nur 1/3 der Einsteigerserien namhafter Hersteller kostst, dass es immer zu 101% funktioniert. Das kann so gar nicht klappen!
    Vor allem, weil die Funkproblematik ja viel komplexer ist, als "mal eben" 4 Frequenzen daherzuwürfeln.
    Die Frequenzen beeinflussen sich ja gegenseitig. Wenn dann noch separate Störquellen ins Spiel kommen, kann man ja noch nicht einmal mehr richtig ausweichen. Zusätzliches Problem sind dann die Beltpacks, die gerne mal unter Klamotten getragen oder durch Körper/Instrument abgeschirmt werden.
    Ihr könnt nur an den Symptomen herumdoktern. Richtig störungsfrei gibt es für diesen Preis nicht.

So viel uns Industrie/Handel und Kundschaft in den letzten Jahren von der kabellosen Übertragung vorgeschwärmt haben - das Ausfallsicherste System ist der Kupferleiter...

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• treibsand
    • 13. September 2012 um 17:03
    Zitat von "klauston"

Da fällt mir ein, ich könnte einen Chilischnaps ansetzen, es wäre wieder Zeit dafür
    Und der passt sicher gut zum Kartoffelsalat.

Ich würd' mich breitschlagen lassen ausnahmsweise den Kartoffelsalat wegzulassen und nur deinen Schnappes zu probieren.

• treibsand
    • 13. September 2012 um 16:24
    Zitat von "Kracky"

Er hat ja auch nicht um eine Rechtsberatung gebeten, was wir hier ja grundsätzlich eh nicht machen sondern wollte wissen was wir tun würden da ist es jedem frei seine Methode preis zu geben oder?

Weissd du kollega, bei misch is das ne Sache von die Familie. Geh isch mit meine Brüdda und meine Kuhsengs da, wo die Frau wohnt und fragen wir ma forsischtisch nach Bezahlung, alda.
    Gehd immer ganze schnell, zahlt die dann meissdens sogar gleisch.

Krass, alda, oda?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. September 2012 um 11:38
    Zitat von "Teddytaste"

Ich will aber nicht zum Veranstalter :shock:

...und ich fürchtete schon, dass ich gemeint wäre. :)

Aber mal im Ernst: ein Veranstalter, der auf Krampf Kosten spart, spart überall. Und demzufolge wird man das auch überall merken und der Markt das schon über kurz oder lang regeln...

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 12. September 2012 um 11:05
    Zitat von "skyworker"

Freunde der Beatmusik - das sollte nicht herablassend klingen.

Jetzt wird man hier schon als Beatfreund beschimpft... :? :wink:

Nu mal unter uns Ordensschwestern, wir sind ja alle nicht soo empfinglich und schnell eingeschnappt...
    Optisch viel schöner wären z.B. auf der (breiter gebauten) Bühne je 2 Subs neben den Trusskäfig stacken und darauf je 2 Res1. Langt pegelmäßig dicke und ist viel aufgeräumter. Und ohne viel Phasenprobleme/ankopplungsverhalten unterschiedlicher/unterschiedlich aufgestellter Tops und mit 80° für ein Zelt fast optimal.
    Es ist ja auch nicht so, dass die Onkels Sky und ich immer unbedingt alles besser wissen oder machen würden - aber ein Groundstacking ist doch das A&O allen Beschallens, vor allem mit Tops die nicht auf Stative passen. Und 250m² Bruttobeschallungsfläche ist genauso ein Brot&Butterjob, wie eine Zeltfete.

Kollege Mike J. ist ja ein sehr ambitionierter, er wird in ein paar Jahren R'n'R auch noch etliches dazulernen und viele Sichtweisen deutlich verändern. Hilfreich dabei ist immer, aus fehlern anderer zu lernen, anstatt eigene Fehler nicht zu erkennen. :wink: Also: Touring, als Freelancer für verschiedene Companys schaffen, in vielen Clubs als "Haustechie" den Wahnsinn des Gewerbes miterleben.

• Das ist daraus geworden... (Powersoft DSP-C)

• treibsand
    • 11. September 2012 um 06:15

Nach der neuen Rechtschreibung wäre es auch Basssteller, eine antianglizistische Bezeichnung für einen fourstringguitarrowdy. :?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 11. September 2012 um 05:53

Besser?
    1. Kleinere Tops! Das Ding ist in sich viel zu hoch für Zeltjobs.
    2. Wozu dann noch die 50cm oben mit Truss & Rigging verschenken? Groundstacking geht dochnauch bei Linearrays.
    3. Die Infills dürfen auch kleiner, wenigstens weiter außen und höher stehen.
    4. Spagetti rot/weiß gehören auch nicht direkt vor die Bühne. Entweder ein Barrier, weil es Not tut, oder eben garnix.
    Die vier alleine ergeben eine Optik, die nicht nach ganz so schlimmer Bastelbutze aussieht.

5. FoH & Bierbank geht GARNICHT!!!!!!!!!!!! Weder stabilitätstechnisch, noch optisch, noch arbeitstechnisch.
    5b. Licht- und Tonpult darf man auch gerne separat bedienen können.

Über das Lichtgeblinke mittels LED gibt's ja neuerdings genug Treads (absichtlich ohne h). Wer es mag...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement