1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 4 x 12" Subwoofer besser wie 2 x 15" Subwoofer ???

• treibsand
    • 10. September 2012 um 12:54

Naja, insgesamt musst du Transportvolumen, Gewicht, Preis, Ampleistung und Membranfläche betrachten...
    Ich persönlich tendiere dann eher zu 15" bzw. doppel15" im Subbereich. 8)
    Aber:
    - doppelter Preis
    - 33% mehr Gewicht
    - 50% mehr Volumen

vs.

- "Arraybarkeit"
    - mehr Leistung
    -

- ach, was schreib ich für einen Mist.
    Du vergleichst 12" BR mit 15" Bandpass. Was klingt denn für dich besser?

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• treibsand
    • 10. September 2012 um 12:13

Naja, wenn man den Thread im Mutterforum liest, findet man am Anfang knapp 3000, eine Seite weiter dann 2500 US$ als Planung. Wenn man dann auch noch den damaligen Dollarkurs berücksichtigt, ahnt man, was das Ding kosten "dürfte". Aber Nachfrage und Angebot...
    Im Übrigen: ich weiss nicht, was eure Casebauer so machen - aber mit passendem Haubencase für €100,-Aufschlag als Bundle?

Wiedemauchsei: das ist immernoch verdammt viel Pult für verdammt wenig Geld.

• Seeburg Infra 2x18" erfahrungen!?

• treibsand
    • 10. September 2012 um 06:04

Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand über Rog Mogales GSub sprach - gemeint war viel mehr der Seeburg GSub...
    Klein kompakt und single18".

Dein Vorhaben ist ein müssiges - hier wirst du keine brauchbar Hilfe finden, weil Thema und KnowHow nicht passen.
    Ich würde 1. Im http://www.party-pa.de nachhaken und 2. Dir mal das Telefonbuch schnappen und im Umkreis nach Vermietbuden suchen, um mit unterschiedlichen Subs zu experimentieren.
    In knapp einer Stunde bist du doch auch in Husum, Rendsburg, Schleswig oder sogar Kiel. Da findet sich einiges...

Nebenbei bemerkt: mit der Idee unter eine 2x15" Top von 4A einen Sub zu packen, kommst du nicht nur bei erfahreneren Profis dazu, nett belächelt zu werden. Dann auch - ohne viel Erfahrung - einen passenden Sub nach Internetzplänen auszuwählen und zusammenzuschustern, um ihn mit möglichst günstigen Speakern zu bestücken - ich formuliere es mal möglichst schonend: du solltest da an mindestens 2 bis 3 Voraussetzungen etwas ändern, damit es ein brauchbares und vorhersehbares Ergebnis bringt...

• DCX über XLR

• treibsand
    • 10. September 2012 um 05:22

Wenn ich eines aus meiner Zeit als Lichtie gelernt habe (als DMX noch ganz neu war...): IMMER einen Phasendrehadapter auf Tasche haben...

Wozu willst du das Core umbauen? Hat doch 7 Jahre erfolgreich funktioniert. Und die "richtige" Polung hört man doch eh nicht - nur eine teilweise verpolung fällt auf.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 10. September 2012 um 04:39

Ich finde, man könnte da an soo vielen Stellen nachbessern - muss man aber nicht.
    Wenn die Kollegen und deren Kunden damit zufrieden sind, soll es die Sau nicht stören, wenn die Eiche sie mit Eicheln beschmeisst, oder so ähnlich.

• Aktivmodule von Else-Audio

• treibsand
    • 2. September 2012 um 17:24

Is doch logisch: Class D wie Dreieck, für Sinus wäre eine S-Klasse sinnvoll...

• "Auto Power Limiter"

• treibsand
    • 30. August 2012 um 09:58

Deiner Theorie nach müsste dann ja unter Berücksichtigung folgender Wikipedia-Tabelle:

Zitat

Wirkungsgrad in Prozent Kennschalldruckpegel
    0,05 5 % 99 dB
    0,02 2 % 95 dB
    0,01 1 % 92 dB
    0,005 0,5 % 89 dB
    0,002 0,2 % 85 dB

bei einem durchschnittlichen PA-Treiber mit 99dB Kennschalldruckpegel und 1000W RMS eine popelige 50W Endstufe reichen... :lol:
    Leider isses nicht ganz so einfach. 5 Sekunden Attack kannst du ja im Volllastbetrieb deutlich schneller erreichen, als dir lieb ist, 100W sind für einen (18"?) Speaker doch etwas wenig und die Angaben auf dem Treiber müsste man auch nochmal etwas genauer spezifizieren. In China wird das RMS glaub ich anders gemessen. :wink:
    Ausserdem gibt es ja auch noch einige andere Parameter die darüber entscheiden, wann der Speaker wieviel Watt mitmacht.

• Endstufe für Kleinverleih

• treibsand
    • 29. August 2012 um 22:10

...du scheinst zu jung zu sein, um das Dingens zu kennen...

• Reihenfolge von "Effekten" <- oder wie patche ich den Krams

• treibsand
    • 29. August 2012 um 21:47

Aha.
    Spätestens beim Verleih (oder der Vermietung gegen Entgelt) könnte das mit der festen Verkabelung zum Problem werden. Ich z.B. würde keine Funke mieten, wenn da ein Compressor und ein fragwürdiger 15Band EQ zwangsweise mit im Signal sind!

Wenn es denn unbedingt für den schnellen Einsatz eine Komplettlösung sein muss - sind denn im 3HE Rack nicht noch ein paar zusätzliche abgriffspunkte ohne EQ und Kompression möglich? Also nicht bypassen, sondern ganz ohne alles?

• Mikrofonierung Conga

• treibsand
    • 29. August 2012 um 12:13

Ganz stumpf mit einem SM57 (gerne mit LP-Claw) zwischen den Congas und einem e614 in Overheadposition... 8)
    Oft setzt sich der Rest relativ stark durch, während die Congas durch den grösseren Abstand zur Mikrofonierung doch etwas schwach in OHs abgebildet werden.
    Shaker, Tambourine & Co. sollten dann aber auch gerne in Richtung OH gespielt werden. Gerade bei Schulmusicals und "Freizeitpercussionisten" geht da einiges unter.

• Reihenfolge von "Effekten" <- oder wie patche ich den Krams

• treibsand
    • 28. August 2012 um 16:05
    Zitat von &quot;marce&quot;

Man könnte es auch anders machen - aber warum?

Weil ein Kompressor auf dem Monitoring nicht zwangsweise zielführend ist!
    Richtiger wäre es gewesen, die Gerätschaften einzeln an unterschiedlichen Stellen am Mischpult anzudocken, damit
    - der grafische EQ ggf. auf alle dort auflaufende Signale angewendet wird
    - der Kompressor nur auf die Frontbeschallung aber eben nicht auf die Monitore wirkt.

Für die Anwendung: Moderationsmikro auf aktive Gesangsbox sieht es dann ggf. anders aus...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. August 2012 um 14:37

Ha, das Ganze in nem schiggen Automaten im Backstagebereich des Clubs...
    Jungs, ihr bringt mich auf Ideen 8)8)8)

Spannend sind viel mehr die Fälle, wo es richtig zur Sache geht:
    "ääh, wir haben den Trafo auf 110V nach der Show gestern in XY liegen lassen". Glück für mich, ich kann meinen vermieten - Glück für den Tech in xy, er hat jetzt auch einen... :roll:
    Ich find es immer wieder fastzinierend, was im Cluballtag so liegen bleibt. Spätestens beim Marshall-Halfstack müsste man meinen, dass das beim Laden auffällt...

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• treibsand
    • 28. August 2012 um 14:16

Ich habe jetzt mal mehrere Nächte drüber geschlafen und die Schreckensbilder schon fast verdaut.
    Nach reiflicher Überlegeung verstehe ich jetzt allerdings die Problematik nicht ganz:
    weder der auf dem Boden kniende auf auf selbigen einprügelnde "Vokalakrobat", noch derjenige, der das Mikro (zumindest Korb & Kapsel) verschluckt, scheinen mir nicht durchsetzungsfähig genug. Ganz ehrlich? Ich würde keinem derjenigen gern bei Mondschein oder in freier Wildbahn auf der Bühne begegnen...

• DCX über XLR

• treibsand
    • 28. August 2012 um 11:20
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Wenn es mit den Adaptern direkt am Controller funktioniert, wie soll dann eine fehlende Brücke oder vertauschte Adern der Grund sein?

vs.

Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Ich sage es nochmal: Das ist nicht in der Spezifikation, und deshalb kann man eben nicht "das geht ohne Probleme" sagen, sonst wäre es in der Spezifikation. Es gibt viel zu viele Faktoren, von denen eine Funktion auf Distanzen deutlich über 10m abhängt, als dass man sowas einfach pauschal behaupten könnte!

Das könnte einiges Erklären.

Nichtsdestotrotz:
    Es mag ausserhalb der Spezifikationen liegen, aber es funktioniert *meisst* genauso, wie DMX über Mikrofonkabel!
    Und manch einer mag sich wundern: das Keyboard funktioniert oft auch ohne DI - und sogar manchmal mit Stereo-Klinken...

edit: da war wohl Jogi schneller.

Als kleiner Zusatz daher:
    ich würde mal mit der Masse/Schirm Verbindung, gekreuzten Adern und den Steckverbindungen rumprobieren. Und: ja, auch bei mir war die Verbindung nicht immer und selten zu 100% safe! Audio o.ä. würde ich da auch nicht übertragen. Da aber der Ohringer eh die bekannten "Umschaltaussetzer" produziert, habe ich das immer nur als Setup-verbindung genutzt. Da war es völlig egal, ob die Verbindung abkackt - der Controller behält die eingestellten Daten und er verändert nix "rein zufällig"!
    Somit ist das optimal, um an der Abhörposition ein wenig rumzucontrollieren oder wie hier rumzumuten.

noch ein edit:
    letzte Woche war noch so ein Medionhub in der Bucht. Hat wohl für 5€ "rübergemacht".

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 26. August 2012 um 19:37

So,
    Auch mal für den Livebetrieb im treibsAND.net ein wenig geshoppt:
    3x K&M 210/6
    3x dito in klein
    100m 2x2,5^2 LS Kabel
    30x Speakonstecker
    2x BMS4590
    4x SM58
    2x e906
    1x e902
    2x CabGrabber
    1x Koffer f. DIs & Schnickschnack
    1x neue Pultleuchte BNC
    1x Presonus SL16:4:2
    2x HD25-2
    6x Seeburg M3
    Ne Runde Stahlroh zum SchweissBasteln
    ...und viiiiiiiiiiiiiel Baukrams.
    Die Lichtler haben aber auch etliches gekauft...

• Frage zu Drehstrom

• treibsand
    • 25. August 2012 um 22:40
    Zitat von &quot;J3004&quot;

Geht nicht.

In jedem Schützenheim gibt's nen Waffelschrank - wo sollte also das Problem sein, den Adapter nach Gebrauch wieder in Obhut zu nehmen und nicht rauszurücken?

Die Nummer krankt meist an zwei Punkten:
    1. Darf der CEE16 eben nicht mehr Strom übertragen. Das muss also schonmal sichergestellt werden.
    2. Der 32er darf eben nicht von einer xbeliebigen Person als 32er erkannt werden, weil er dann ja eben max. 16A raushaut.
    Im Übrigen krankt das System 'Starkstrom für jedermann" doch viel öfter an Kabelquerschnitten und Stecken unter Last...

Was die Leitunglängen und den bœsen Strom(ab)fall angeht: wer bitte denkt schon über Kabelwege VOR dem Einspeisepunkt nach? In größeren Venues fernab jeder Zivilisation gehen ja schon ein paar Meter bis zur Steckdose drauf...

• Aktivmodule von Else-Audio

• treibsand
    • 25. August 2012 um 12:36
    Zitat von &quot;else&quot;

und nu is wochenende!

Zitat von &quot;skyworker&quot;

Für Bier ists zu früh, oder?

Merkste selbs, oda?
    Ich fänd es gar nicht soo schlecht, dem Vegetarismus abzuschwören, und als viertelitaliener und bekennender Pastafari weiss ich, dass Gorgonzola nur in die Gorgonzolasosse kommt und Sardellen nur nach Sardinien.
    Punkt, aus.

Nu diskutiert doch mal lieber wieder über sinnvolles zu diesen Modulen; sowohl von der Else als auch von deren Gegenspielern (mein Hund bekommt übrigens nur Trocken- und Frischfutter) kommt doch recht wenig Zielführendes.
    Kennzeichnungen, Inverkehrbringer, EU Recht - hat sich hier wirklich mal jemand mit der Praxis beschäftigt?
    Ein ernsthafter Boxenhersteller wird grössere Mengen Aktivmodule benötigen - vorzugsweise ohne aufgedruckte, minderbekleidete Elsen. Der wird sich dann im Eigeninteresse auch nochmal absichern, was die verbauten Gerätschaften können, dürfen und tun.
    Ein - hier im Forum häufiger anzutreffender - Kinderzimmerhinterhofbeschaller hingegen wird vorzugsweise nicht Wert auf preissteigernde Informationspolitik und Prüfzertifikatsaufkleberei legen, sondern auf: naja, man ahnt es schon und ist froh, wenn dann keine Fernostware durchs Dorf getrieben wird.

Ich halte es da aber ein wenig mit Onkel Sky: der User Else weist für einen Hersteller/Verkäufer ausserordentlich wenig auf die Vorzüge seiner Module hin - ich vermute mal ganz ketzerisch, dass es sich auch nur um einen mittelmotivierten Weitervertrieb handelt... :oops:

Edith fragt sich, warum die Autokorrektur richtiges verbessert und falsches stehen læsst.

• Frage zu Drehstrom

• treibsand
    • 24. August 2012 um 11:01

Grundsätzlich gilt:
    *link*
    Wenn man genau weiss, was man tut, dann kann auch ein 32 auf 16 Adapter zulässig sein!
    Das Problem ist eher, dass 99% der Nutzer das Wissen nicht besitzen oder einfach wegignorieren. Das geht - aber ohne ein solides Grundwissen um Strom & Gefährdung dritter, sollte man die Finger davon lassen!

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 23. August 2012 um 09:27

Je nachdem.
    Wenn du genug Patte auf den Tisch schmeisst, würde ich dir sogar helfen ein grösseres Lager zu suchen...

• Viel Kupfer und noch ein bisschen analoges Siderackequipment

• treibsand
    • 23. August 2012 um 09:26

Ich weiss, dass der letzte Winter ganz schön hart war und man stundenlang drinnen am Kaminfeuer sein Material überholen konnte - aber tut das nich ein wenig weh, das dann für so kleines Geld rauszutun? Zumal du doch noch länger über ein LoCut-Modding bei den Pültchen nachgedacht hast...
    Wie groß & schwer isses denn? Nur, falls ich auf die Idee kommen sollte mir doch noch einen Zusatz-FoH zu leisten...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement