1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Omnitrön PAS-215

• treibsand
    • 16. Juli 2012 um 11:02
    Zitat von "Mario.Kock"

Das ist ja wohl ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Omnitronic ist keine "UP!" Klasse sondern eher ein Auto mit einem Rasenmähermotor. Aber hier muß eh jeder wissen was er tut und was nicht. Aber das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" scheint sich wenn ich den Fred hier durchlese durchaus wieder einmal zu bestätigen

Jaja.
    Das mit dem Blubb, blah lass ich jetzt mal weg.
    Zwischen UP und Phaeton liegt bummelig Faktor 10, was dne Preis angeht - schauen wir mal, was man auf dem Schwarzkistenmarkt an 15" Zweiwegkisten für das Zehnfache von 300€ bekommt... :roll:

Was das Sprichthum angeht:
    man kann auch teure Kisten kaputtspielen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Tiefbassorgien gehen bei KEINER 2wegbox; Fullrange ist da immer "nur" ein Marketinggag. Ich jedenfalls hab meine PAS210 noch nicht kaputtgespielt...

Beiseweh:
    Die PCA 2544 schafft nur 250W @ 8 Ohm oder 500W @4 Ohm! (zumindest lt. Weltweiter Müllhalde (www))
    Nebenbei kann man sie problemlos mittels der eingebauten Weiche fast frei verfügbar trennen UND ein LoCut von 100Hz ist definitiv nicht zu niedrig!

• Omnitrön PAS-215

• treibsand
    • 15. Juli 2012 um 12:20

Ja, ja.

Zitat

Bla, blubb. Marketinggewäsch!

bei mir stehen auch PAS210 und T4-700 zwischen Martin-Audio und Lab Gruppen.
    Warum?
    Weil der entsprechende Kunde es nicht anders zahlt... Das machen auch andere so, z.B. Volkswagen. Vom UP! Bis zum Phaeton is alles dabei. Und ich glaube nicht, dass die deshalb weniger Autos verkaufen.
    So manch einer hier im Forum hat komische Ansichten über seine potentielle Kundschaft. Meine interessierts nicht, was da steht - es muss nur funktionieren. Das tut die PASSerie erschreckend gut für ihr Budget. Klar gibt es andere Budgets...
    Was die Defekte angeht: auch von mir der Tipp, einen sinnvollen Locut zu setzen und auf die Kollegen hier zu hören. Manche einfachen Fehler im Arbeitsablauf entdeckt man erst nach längerer Zeit, weil andere ihn erklären können. Ein anderer Speaker wird hier kaum Abhilfe schaffen.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 14. Juli 2012 um 22:24

Mediterranes Klima am A..llerwertesten!
    Das hab' ich gerade im Gefrierschrank...

:arrow: IDN: das zweite Mal in vier Wochen quasi vergeblich auf ' Job aufzuschlagen. Himmelherrgottnochmal: wenn jemand einen Monitormix braucht, mache ich ihn gerne - aber dann bitte auch mit einem Monitorplatz... Nix Pult, nix Mix!

B2T: IDN einen abgetauten Gefrierschrank, wenn ich von vergeblichen Jobs nach Hause komme. Offensichtlich ist das beides die Strafe dafür, dass ich den gestrigen Freitag den 13. Schadlos überstanden habe. :(

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• treibsand
    • 11. Juli 2012 um 11:18
    Zitat von "Reini"

egal welchen Kostenrechner ich ansetze; es kommt am Schluß immer das selbe Ergebniss raus

Der auf der GEMA-Seite gibt aber auf, wenn du pro Gast 1ct (0,01€) AUSZAHLST. :wink:
    Ich kenne den genauen Wortlaut der Gebührenverordnung nicht, aber evtl. lassen sich damit ja nächstes Jahr bei kostenlosen VAs richtig Geld sparen lässt...

• Subwoofergehäuseidee - Diskussion, Meinungen & Ideen

• treibsand
    • 10. Juli 2012 um 23:41

Ich würde den Proto mit abnehmbarer Seitenwand bauen und dann am Modell nochmal genau experimentieren, wie eine Öffnung ggf. über die Oberseite möglich ist. Die Versteifung im BR Kanal scheint ja ein Einzelteil zu sein - inwiefern lässt sich das dort anders realisieren (zwei einzelne Verstärkungen, ein kompletter Revisionstunnel o.ä.).

• Welche Patchblende?

• treibsand
    • 5. Juli 2012 um 11:27

Klar kannst du solche Adapter basteln!
    Ich empfehle da aber dringend den Einsatz von SpeakOn- Kabelsteckern - also ein Kabel mit female IN auf male OUT, wegen der Verwechslungsgefahr der beiden Enden.

• LAB Gruppen FP+ 6000-Q/SP

• treibsand
    • 4. Juli 2012 um 22:34

Ich sehe es zwar eher so, dass zwei Bässe zusammen 4Ohm bilden, würde aber das Setup auch so nutzen, dass zwei Subs auf je zwei Kanälen laufen.
    Die 3kW in 2Ohm Brücke sind dann ja auch nur 750w/Sub, während im zweikanal-Modus ja auch 625W Anliegen. Macht also einen Zugewinn von mageren 125 Watt bei deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen. Und wie war das doch gleich in Punkto Pegel? 6dB Gewinn erzielt man durch Leistungsvervierfachung. Also von 625W auf 3000W und nicht auf 750...

...und nebenbei bleibt die Möglichkeit, Stereo oder Delay im Bass zu nutzen...

• Inter-M Endstufe Leistungsdaten

• treibsand
    • 2. Juli 2012 um 11:05

Also, 670W sind schon ein wenig wenig für den XB700. Da wundert es nicht, wenn die Thermosicherung fliegt. Andererseits scheint der Amp nicht für 4Ohm Brücke ausgelegt zu sei, daher wird es auch damit nix mit zwei Subs.

Die Thermosicherung ist innnen als Schaltung ausgelegt; du brauchst da nix zu prüfen oder wieder einzuschalten. Das einzige, was hilft, ist den Amp. Abkühlen zu lassen.

Meine Empfehlung für zwei XBs: ein stärkerer Amp. 1500W@8Ohm Stereo dürfen es schon sein.
    Ansonsten ist das wohl eher ein Fall für das Party-PA.de Brett.

• Aux-Out Preosnus Studiolive 24.4.2

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 14:11

Beiseweh:
    Stereoklinke :arrow: XLR geht auch meisstens, wenn da nur eine Mono Klinkenbuchse als Ausgang davor verbastelt ist...

• Spinnen die bei EAW???

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 13:54
    Zitat von "4711"

richtig!
    DSP ist in den Amps.
    Der Preis ist nur (jetzt zum dritten mal) für die Hardware, Case, Blenden, Kabel...
    Stromverteiler war Stangenware 1 Stk. bei der LAB und 2 bei der Powersoftausführung.

Das Case hat Slide-Türe und eine Stoßdämpfung, aber selbst in der hochwertigsten Amptown Ausführung, kostet das nicht mehr als 1000€.

Bitte nicht die Schublade in der LAB Version vergessen! Vielleicht ist da ja irgendwas spannendes/wertvolles drin... :?

• Laptop-Netzteil summt an Mixer - FI davor und PE trennen?

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 11:01
    Zitat von "Nordsklang"

Ja, das ist genau so zu erwarten. Der einzige nützliche Effekt der DI-Box ist doch dabei, das sie "den Ground liften" kann. (Nur darum geht es!)
    Nein!
    Eine passive DI macht neben dem möglichen Groundlift in jedem Fall eine galvanische Trennung. Genau das soll sie nämlich in erster Linie - in zweiter Linie dann eine Impedanzanpassung & Symmetrierung.

Das liegt ausschliesslich an der Adapteritis und dem damit verbundenen Unsymmetrieren des DI Signals. Das gibt nun mal 6dB Verlust.

Echte DI-Boxen senken den Pegel immer ab. Die haben nämlich eigentlich eine andere Anwendung:
    1) entweder eine Gitarre (sehr hochohmig, mittlerer Pegel) soll an ein Mischpult (sehr niederohmig, kleiner Pegel akzeptabel)
    2) oder ein Lautsprecher (extrem fetter Pegel) soll an ein Mischpult (relativ kleiner Pegel nötig)
    Spätestens hier wird es echt krude & föllig valsch!
    1. Eine Gitarre ist NIE sehr hochohmig, ganz im Gegenteil. Dafür haben die Eingänge eines Mischpultes stets einen hohen Eingangswiderstand. Die Gitarre wird also an einem Mischpult direkt angeschlossen nie muffig klingen - anders sieht das bei passiven DIs aus, da kann der Abnehmer der Gitarre nicht genügend Strom liefern, um einen Übertrager vernünftig zu befeuern; die Spannung bricht zusammen und die Klampfe klingt matt. Bei einer aktiven DI schaut es dann wieder ganz anders aus...

Ein Speakersignal wird (dank der hohen Eingangsempfindlichkeit des Mischpultes) dieses nicht zwangsläufig beschädigen. Allerdings könnte es problemlos den Übertrager in einer passiven DI in die Sättigung fahren und damit Oberwellen (Verzerrungen) erzeugen.

Natürlich nicht, denn die "typischen" 6dB Pegelunterschied gibt es nur bei elektronischer Symmetrierung.
    ?!? s. mein Post ca. 4 zeilen weiter oben.

Sie kann den Pegel aber (fast) genau gleich lassen. Dass tun die genanten Lösungen. Und wenn es ohne Box laut genug ist, dann reicht es mit der richtigen Box ganz genau so.
    Doch, aber auch das schrub ich ja schon.

Alles anzeigen

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 10:28
    Zitat von "PA-Freund068"

Passive-Galvanische Trennung wird wohl kaum einen Pegel verstärken können...woher sollte die Energy auch kommen. Er symetriert dann eben nur.

Nö. Auch galvanische Trennung kann den Pegel verstärken!
    Ein Übertrager (Trenn-Transformator) kann problemlos in jede Richtung transformieren und somit einen Pegel erhöhen oder absenken. Die benötigte Energie (in Form eines höheren Ausgangsstromes) muss dann der Ausgangstreiber der Signalquelle bringen. Bringt er sie nicht, bricht die Spannung eben schon auf der Primärseite des Übertrages zusammen.

• Brummen am Aktiven Lautsprecher (keine Masseschleife)

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 10:21

Hast du ihn schonmal aufgeschraubt und die Netzteil-Elkos gecheckt? klingt für mich so erstmal nach einem Glättungsproblem der Versorgungsspannung.
    Ggf. einfach mal probehalber einen Elko mit ähnlichen Daten zum Test parallelschalten.
    Ist das denn auch so laut, dass die ClipLED leuchten müsste, oder spielt die nur mit verrückt?

• Brummen am Aktiven Lautsprecher (keine Masseschleife)

• treibsand
    • 22. Juni 2012 um 10:18

Das klingt nach kaputt... :wink:

• Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• treibsand
    • 21. Juni 2012 um 10:40
    Zitat von "willaudio"

Anscheinend ist das Party Forum nicht besonders besser als das PA Forum, man kann einfach nicht in Ruhe reden ohne
    das dieser ganze Tralala wieder ausartet.

Naja, meisst ist das auch ein Problem der Fragestellung...
    Bei richtig gestellten Ausgangsfragen und konsequenter Weiterführung der Diskussionen finde ich die entsprechenden Threads in beiden Foren sehr sachlich und zielführend!

Hier ist der Ansatz der richtige: "Ich will mich gut auf etwas vorbereiten um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wo kann ich das Pult mal erlernen."
    Allerdings wenn das so zwingend wichtig ist, warum kontaktierst du nicht die ausführende Company und holst dir die Info, die du wirklich brauchst, um vor Ort effizient zu arbeiten? Monitormix ja/nein, Babysitter ja/nein, Patchpläne&Pultvorbereitung, etc.pp.
    Warum fragst du nicht gezielt nach jemandem in XYZ-Dorf und umzu, bei dem man im Lager mal was erlernen/vorbereiten kann.
    Warum nicht auf dem Festival zwischen Aufbau & Bands mal das Pult genauer anschauen?
    Stattdessen wird hier eine Woche lang herumlaboriert, um dann doch festzustellen, dass es einen Monitormix gibt.

Und deine Löschung im Mutterforum hatte ja wohl auch andere Gründe, wenn ich es recht erinnere, oder??? :?

• aktive Fullrange-Plastikbox mit 12V-Versorgung gesucht

• treibsand
    • 19. Juni 2012 um 16:05

...ich würde im breiten Feld der vorhandenen Akku-Beschallungssysteme suchen!
    Da wird es zwar wenige geben, die von Haus aus 12V Anschlüsse haben - dennoch vermutlich etliche mit 12V Akkus... :wink: Soll man ja auch irgendwie zusammenbasteln können.

• treibsand
    • 18. Juni 2012 um 15:05

Ihr macht euch hier auch immer Sorgen...

Zum Glück gibt es die Darwin-Awards.

So. und nu ab in die neueröffnete Kneipe gegenüber. Prost!

P.S.: ich kenn nun den Klappkomjuter und dessen NT nicht - aber meisst machen selbst die über 2pol netzseitig verkabelten Probleme. O.a. Mantelstromfilter/Entbrummer sind da trotzdem hilfreich. Der Ohringer802 hat ja auch keinen PE. Und die Aktivboxen sollten zusammen mit dem Pult genügend Gain erzeugen können, damit auch eine passive DI (2 für Sterero) funzen. Und zu guter letzt könnte man ja auch an einer anderen Stelle die Masseleitung auftrennen. (Nein, nicht PE, sondern die Masse der Signalleitungen!!!)

• ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• treibsand
    • 18. Juni 2012 um 14:57
    Zitat von "Lappen"

Habe ich irgendwo geschrieben das ich einen vollen Frequenzgang erwarte?
    [...]
    In unserem Fall ist eine funktionierende Anlage für die Sprache vorhanden.
    Diese bleibt dafür auch hängen. Es geht halt nur darum das ganze einigermassen musiktauglich zu erweitern.

Nunja, offenbar reicht der vorhandene Frequenzgang dir/euch ja nicht...
    Das hier erwähnte MH50 ist nicht mal in seinem Kernbereich von 300-1600Hz ansatzweise linear - darüber zischelt zugegebener Maßen ein zweites Horn, darunter bricht aber die Kurve quasi einfach ab. Da, wo in einem "konventionellen" PA-System der Sub übernehmen würde, liegen wir 20-25dB unter dem max. Pegel; das zusammen mit "mageren" 50W Belastbarkeit...

Bitte, wenn du die Hörner bekommst, probier es aus und berichte. Gerne auch einen Langzeitbericht mit Fangesang bei Wind und Wetter. Ich bin da hoffnungsdroh, aber nicht besonders optimistisch...

• Stäbchen Mania

• treibsand
    • 18. Juni 2012 um 14:09
    Zitat von "KurtSchuster"

Warum so ein enger vertikaler Abstrahlwinkel ? Das ist doch eher was für nen Weitstrahler.
    Und, was ist mit den Leuten direkt vor der Bühne ?

Wenn ich ein Infill brauche würde ich sagen das dies dem Systemgedanken widerspricht.

So praxisfremd (und vor allem soo eng wie du meinst) ist das nun auch nicht! Sie Frage ist eher, wie wurden die Boxen gehängt...
    Bei richtiger Anwendung braucht es mit 24x120° jedenfalls keinen Filler - verglichen mit einer ungeneigten 90x50° 12" Wald&Wiesenbox. Ein "Weitstrahler" kommt mit 20-25% dieses Abstrahlwinkels daher.

Mal ganz ernsthaft: für derberen R'n'R und "feedbackanfällige" Signalquellen kann IMHO ein Zeilenstrahler nicht funktionieren, egal was draufsteht, egal wie HighTech das ist. Männerrock braucht eine Männer-PA.

• ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• treibsand
    • 18. Juni 2012 um 10:44

...ich verstehe bei diesen hier regelmäßig auftauchenden Threads dir Intention nicht!
    - kaum bis kein Budget
    - eine ausreichend laute Sportplatzbeschallung
    - vollester Frequenzgang
    - Wetterfest

Hat sich schonmal irgendjemand von den Theadstartern gefragt, warum nicht auf jedem Sportplatz eine passende Beschallung ist? Hat irgendeiner der "Standard-8-Ohm-Boxen"-Vertreter bei seinen Antworten mal hinterfragt, warum die nicht auf jedem Sportplatz verbaut sind? Hat mal jemand grob überschlagen nachgerechnet, was so nach 60m noch an Pegel herumkommt und wie laut das Publikum selbst ist? Hat zuvelligerweise mal jemand bemerkt, was selbst bei großen LAs bei ein wenig Wind mit dem Sound passiert? Was ist mit der Sinnhaftigkeit von "lauteren" (aber immernoch zu leisen) Musiksignalen und dafür weniger laute Sprachsignale? Was mit der Gesamtleistung von Subs/LowMids auf Festivals und 60m Umkreis? Wieso sollte eine ~5000m² Beschallung für den Preis einer 200m² zu realisieren sein?

Ihr könnt euch drehen und wenden, wie Ihr wollt - die Lösungen sind aber offensichtlich:
    a) herkömmliche Druckkammertröten und herkömmliche Sprachverständlichkeit mit festinstallierten Systemen bei geringem Budget
    b) mobile Großbeschallungssysteme für Fullrangegenuss, bei ausreichendem finanziellem Background.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement