Zitat von "Stoki1"
AuxIn :arrow: Stereogruppe :arrow: Master: Mono
AuxIn :arrow: Master: Stereo
kimix: bei mir nicht.
Zitat von "Stoki1"
AuxIn :arrow: Stereogruppe :arrow: Master: Mono
AuxIn :arrow: Master: Stereo
kimix: bei mir nicht.
...und genau dieses Linken macht der Tisch bei mir nicht! ![]()
Es ist zumindest die aktuelle Driver Version. Ich hab das Pult gerade nicht hier, aber vermute, dass die Software seit der NAMM nicht (bei gleichbleibenden Treibern) geupdatet wurde.
Und: nein, das Pult sendet mir definitiv beim Selecten von mehreren Subgruppen auf JEDE dieser Subgruppen ein aus beiden Inputkanälen monosummiertes Signal!
Ich war auch lange perplex und habe es eigentlich nur nebenbei bemerkt, weil ich unterschiedliche Burst-Signale auf R/L gesendet habe und den Fehler irgendwie nicht orten konnte - bis ich die Kanäle direkt auf die Stereosumme geroutet habe. Da kommen sie fein getrennt in Stereo. ![]()
Zitat von "skyworker"Schreib mal den Rockline an, der hatte mir mal den regelbaren Lowcut aus einer A&H Konsole als Schaltplan geschickt - leider hab ich den Plan nicht mehr.
tsiss. Alles muss man dir hinterherräumen - pflegte meine Mutter immer zu sagen... :wink:
Bitteschön: *Link*
Beiseweh: irgendwas munkelt, dass man im Biete-Brett gerade 32 dieser LoCutter für bummelig 14€/Stck erhaschen kann - dafür gibt es dann einen Haufen weiterer sinnvoller Elektronikteile dazu
[/Werbung]
Zitat von "Mechwerkandi"Das kenne ich auch. Von der Baustelle.
Und da ist noch nicht mal Musik an.
Geht ja auch nicht. Mit Hände in den Hosentaschen und Kaffeetasse an der Lippe kann man nichtmal Blondinen hinterherpfeiffen...
Ich bin nach dem letzten Wochenende etwas angepi***t, weil ich feststellen durfte, dass die Mono-Gruppen mit einem Mono-Signal gefüttert werden! Das heisst, dass die Stereo-Ins & leider auch gelinkte Kanäle sich nicht getrennt über zwei Gruppen auf L/R routen lassen.
Für mich ist das ein Bug, kein Feature... ![]()
Zitat von "kimix"Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen.
Weil ich mich am Wochenende länger damit auseinandersetzen musste:
NEIN.
Das geht so nicht!
Offensichtlich (ich hab jetzt nicht weiter ins Blockschaltbild geschaut) wird das Signal der Stereokanäle (und dazu zählen auch gelinkte Monokanäle) über einen MONO-Bus auf die Subgruppen gelegt (weil es ja nur Mono-Gruppen sind).
Anders ausgedrückt: beim Panning werden nicht die Gruppen 1&3 mit dem linken, sowie 2&4 mit dem rechten Signal gefüttert, sondern 1 bis 4 mit einem (ungepannten) Signal angefahren.
Alleine dafür würde ich gerne ein paar Worte mit Presonus wechseln. ![]()
Zitat von "djobi"dann stell dir das mal mit einem IBC Container und einer 2 wöchigen Veranstaltung INKL. Speisereste vor.
Vor allem die Bolognese Sause hat man gut wieder gefunden.
Zum Glück war es nicht meine Pumpe.
ich kenne das Vergnügen mit Fritten-/Spülfett nach ca. 2 1/2 Jahren Bandcateringküche...
Das gibt eine satte Schicht auf allen teilen der Pumpe, damit hätte man bestimmt noch eine groessere Friteuse Füllen können.
Sehstörung durch *was?*
Schnackschnick.
Nu erzählst du mir wahrscheinlich gleich noch, dass es einen Unterschied macht ob ich ein Tempo oder ein Papiertaschentusch benutze. Wenn ich den Scheiss loswerden will, ist's egal - da wird weder beim (benutzten) Tempo, noch beim Eternit jemand nachschauen.
Zitat von "hell&dunkel"Dort liegt noch Asbestzement auf dem Dach.
Widerliches Zeug.
Dann nenn es doch einfach Eternit.
Das macht auch die Entsorgung einfacher - weil: es ist ja kein Asbest mehr drin (zumindest in der Bezeichnung)... :twisted: :twisted: :twisted:
Liess sich übrigens vor ein paar Jahren im Westen viel leichter loswerden, als in der SBZ. Wobei es ja in letzterer noch häufiger anzutreffen ist.
Alda. Ey. Isch lach deine muddah auch gleichnweg, Ey.
Du hässliches Stück F**csch####e!
Der nette, kleine Liveclub, in dem ich seit bummelig 20 Jahren gerne abhänge und dessen Namen ich als Nich hier im Forum nutze, sucht wiedermal neue Energie in seiner Tonlerfraktion.
Was wir bieten:
- komplette ACL PA (TKE212mod, B1801, M3), Presonus SL24:4:2, ggf. Soundcraft SeriesTWO+Outboard als Monitormix, Mikrofonie & Co.
- ein lustiges Team auch mit "ausserkonzertlichen Aktivitäten"
- einen guten Platz zum Lernen & ausprobieren
- volles Mitspracherecht bei ALLEN Entscheidungen rund um den Laden
- Ruhm & Ehre - aber kein Geld.
Was wir brauchen:
- begeisterte Leute, die Spass an ehrenamtlicher Arbeit haben
- motivierte Mischer/Nachwuchsmenschen, die ggf. lernen wollen.
Was wir sind:
- Ein ehrenamtliches Kollektiv von ca. 30 Personen, die sich dafür einsetzen, dass gute Konzerte für kleines Geld funktionieren. Hier geht es nicht darum, irgendwen auszunutzen - alle Einnahmen werden sinnvoll eingesetzt oder verspendet. Aber ausser den Bands (und Gema/Finanzamt/Bierlieferanten) bekommt hier NIEMAND etwas ausbezahlt!
Mehr Info: http://www.treibsAND.net
Rückmeldungen per PN oder an technik@treibsand.net
P.S.: man kann natürlich auch in der Lichtlerbranche (Licon, ~15Wackelköpfe, ca. 40 PARs) einsteigen oder sich mit Thresendiensten selbstkasteien. Spass macht es allemal - und es ist eine reine Selbstverpflichtung.
ZitatAber in absoluten Zahlen, für ein Pult das man vielleicht 10 Jahre benutzen will, finde ich das keinen abgehobenen Betrag.
Einmal ordentlich in anerkanntes Material investiert und man hat einige Jahre Ruhe im Karton.
Sowas rechnet sich IMHO erst ab über 30 Shows pro Jahr und dem sinnvollen Anspruch nach HighEnd!
So wie ich das verstanden hab, habs nie selbst gemacht, ist das wohl ne ziemlich simple Sache. Einen 2ten, aufzuzeichnenden Mix kann man eh nicht erstellen. Will heißen der LiveMix wird einfach ausgespielt und auf Platte gebannt.
Also FW Stöpsel rein. Hardware erkennen lassen. Jemand finden ders Aufzeichnen mag und das wars schon. Bearbeitung ist ne andere Sache.
beim VeniceF schneidest du synchron alle Kanäle einzeln mit - du kannst also einen komplett anderen Mix in der Nachbearbeitung machen! Sowas macht für Recordingzwecke zwar Sinn - aber erst, wenn man sich beim Livemix schon deutlich Gedanken über Mikrofonie & Co. gemacht hat; also den Livemix zugunsten einer Aufnahme "einschränkt". Das mögliche Ergebnis ist sicherlich deutlich besser, als ein reiner Mischpultmitschnitt - aber der Vergleich zu einer x/y Raumaufnahmebmuss erst erbracht werden.
Ich habe vor 6-7 Jahren mal ein Minisystem für ein Marionettentheater gebaut. Da ging es allerdings um 4x6m Gaze - somit eigentlich völlig unkritisch. Das problematischste waren ein ohnehin überlastetes Rigg und kein Budget... :wink:
mit Haltemagneten hat das wunderbar geklappt, seinerzeit gab es bei ebay mal mehrere Schwünge extrem billige Mini-Elektromagnete. Die hatten eine durchgehende Bohrung, wo ich auf der einen Seite ein M10 Gewinde reingeschnitten habe, um gleich Punkte für die C-Haken zu haben. In die andere Seite passte ein Inbuskopf einer M6-Schraube. Die wiederum hab ich ca. jeden Meter in die Gaze geschraubt - mit einer Karosseriescheibe darunter. Somit hatten die Magnete genug Angriffsfläche und die Gaze gerade ausreichend Gewicht, um "schön" zu fallen.
Die Lösung mit einem alten Halogentrafo, einem passenden Gleichrichter+Siebelkos und alten XLR-Lautsprecherkabeln funktioniert immernoch prima. Zum Halten & Lösen per DMX tut es dann auch ein (Entschuldige liebes Profibrett) Botex 1Kanal Dimmer/Switch für €30,-.
Kosten bei mir: ca. € 20,- pro Punkt, wobei das Meisste an G-Haken und XLR Steckern draufging.
Insgesamt ist das kein Hexenwerk - wenn es nicht um besonders hohe Vorhänge oder schweren Stoff geht.
Hmm, für sowas gibt's doch auch ne APP :oops:
Ich persönlich nutze JL Audio - Studio Six digital Mischenman's Tools.
Zitat von "skyworker"- in welcher jetzt? Hab ich was überlesen? Irgendwo steht was von 1.500 Euro - da passt die F grad gar nicht rein, oder? Die anderen, genannten Probanden leider auch nicht...
Ich hau dich gleich...!
Der WZ³16:2 war schon mein voller Ernst. Er erfüllt fast alle genannten Voraussetzungen - zu den 16 MIC-Ins gibt's noch 2 Stereos. Selbst der monofader ist vorhanden und zwar wahlweise
auf Aux 6 oder parallel zur Summe. Selbst das Budget passt: für den Mixer, ein 2 Kanal Interface (Presonus Firebox?) und ein Case, wo alles reinpasst. Ist zwar Knapp, aber der zusätzliche Fuffi stört wohl nicht...
Nungut, es können nicht alle Kanäle einzeln aufgezeichnet werden - aber wenn das maßgebliche Voraussetzung ist, passen die anderen Bedingungen nicht!
Spätestens bei 24 Kanälen FW-Recording und Computerverweigerung stimmt irgendwas nicht.
Allen & Heath WZ3.
Wenn er eh nur 16 Kanäle braucht... Ist auch gecased alleine zu tragen und schlägt in Qualität und performance problemlos die anderen und ist "musikerfreundlich"!
Viertens: es war ein Elektro-diskounter, der uns weismachte: Geiz-ist-geil.
Folgerichtig kann man also beruhigt bei allem aus dem "HiFi"Umfeld sparen, also auch bei der Musik. Das soundideal tendiert ja auch ,wie Dirk andernorts feststellte, zu dem Klangbild welches man ausserhalb eines Autos bemerkt.
Ist deswegen alles schlechter, als früher?
Kannst du das Pflichtenheft über den Punkt Analogpult hinaus bitte erweitern/erörtern?