:arrow: :arrow:
Man könnte auch sinnvolle, zielgerichtete Fragen stellen.
Sag, was du vorhast, welches Budget, welcher Sinn, wo und mit wem. Dann wird dir geholfen. Wer Kartoffeln sät, wird Salat ernten.
Beiträge von treibsand
-
-
?!?
DAS wage ich zu bezweifeln. Da gibt es genügend interessante Freds hier, die anderes aussagen :wink:Apropos Himmel:
für das richtige Treffen zum richtigen Zeitpunkt würd ich ggf. an Hamburg vorbeifahren, um das verpasste Treffen mit Onkel Uli in Wacken nachzuholen...
Aber beim Hurricane regnet's immer. -
Such mal bei Youtube nach deichkind, Melt und 2006.
sie haben das Publikum mal eben für "Krawall und Remmidemmi" auf die Bühne gebeten. dass es dabei kein Unglück gab, war reine Glückssache. -
Ganz ehrlich?
Is wie mit dem Rauchen und/oder saufen. Man geht nicht abends in die Eckkneipe, um bei nem Cappucchino ein gutes Buch zu lesen. Und wenn ich in der Kaschemme bin, rauche und Bier trinke, dann ist mir selbst beim 19" Talk der Sound vom Hintergrundgedudel wurscht.Frühernhat man auf Parties den hübschen Mädels hinterhergeschaut, heute schaut man zu, dass einen das Nudelholz der besten Ehefrau der Welt nicht dabei hinterrücks erwischt. Heute machen die Kiddies dicke Hose dank Siri und Pad#3, morgen is dann eben weniger hochkomprimierter Tanzflur und mehr hohe Fidelität gefragt...
That's life.
-
Zitat von "niko remy"
SM 58 als Overhead? Mal was neues wenns nicht das Gesangsmic vom Schlagzeuger ist
Nö.
Das is nix neues - seitdem wir Ian kennen *Foto* und wissen, dass SM57 und 58 die selbe Kapsel haben.
Also schön fast 40 Jahre... :wink: -
Ich konnte mit doppel15" an gebrückter tsa keine ausfälle feststellen...
-
Schau bei Tomy nach:
http://www.take-sat.de/texte/xlrforud.htm</a>
(so wie auch in deinem verlinkten Thread verlinkt... :oops: )
Braucht zwar drei Drähte, aber geht per XLR/NF-Kabel - eben zwei Adern + Schirm.
Achte auf den Link von 7 und 8 auf der PC/RS232-Adapter Seite! -
Zitat von "martin storm"
Jetzt mal im Ernst, kann man was von Behringer kaufen das viele Knöpfe hat? Wenn wir beim 02r schon alle paar Jahre klebende Fader haben. Es sollte schon 6-10 Jahre seinen Dienst tun.
Die Skepsis bzgl. neuen Produkten kann ich verstehen - die Skepsis Behringer gegenüber nur bedingt. Immerhin steht da doch jetzt auch Midas drauf :wink: und da ist Klark drin :roll: Ich würde das im Bezug auf Langlebigkeit nicht per se weit hinter Yamaha/Presonus/Soundcraft/A&H und Co. ansiedeln.Ich persönlich würde bei moderner Digitaltechnik auch nicht mehr von Standzeiten bis zu 10 Jahren ausgehen. Erst recht nicht in einer Umgebung wie eine Freilichtbühne - auch, wenn es dort vielleicht nur "selten" genutzt wird.
Rein kalkulatorisch hätte ich mal 5-6 Jahre angenommen, dann kann man sich immernoch über jede weitere Saison freuen. :wink: -
Ein wenig Frustrationstoleranz braucht es bei diesen Adaptern...
Ich hab mir einfacherweise einen aus dem nächstgelegenen Computerladen geholt, da kann man nichtfunktionierende Teile auf kurzen Wege zurücktragen!
Denk dran: sowohl RS232, als auch RS485 funktionieren Praxiserprobt über ~50m Strecken. Nur ist die 232 die gängigere Schnittstelle, was mach einen Computer angeht. -
Ich mag des SL 24:4:2 und habe bei ungeübten Nutzern fast nur positives Feedback bekommen, allerdings finde ich, dass es schon extremst ausgelastet ist! Es bleibt ja nur der 2Trck Input im Standardsetup unbenutzt. Wenn 6 Auxe ausreichen, würde ich fast über zwei gelinkte 16er nachdenken. Ein angeschlossener Rechner mit UC dürfte auch fast Pflicht sein - es macht das Presonus jedenfalls übersichtlicher, was z.B. die 31Bänder angeht.
Eine interessante alternative könnte auch das kommende Behringer werden!
6 Mutegruppen und Delays in allen Ein- und Ausgängen sind durchaus praxistauglich, gerade wenn ihr delaylines nutzt. Das wird vermutlich nix mehr bis zum Saisonanfang, schau teuch trotzdem mal die Reviews hier an (rockline / wurstwerner). -
Ist eigentlich ein alter Hut. Das Geld muss dem Empfänger zum Folgetag gutgeschrieben werden!
Das Problem ist viel mehr, dass das nicht zeitgleich heißt, dass der Empfänger das auch in "Echtzeit" sehen kann. -
Was Uli eigentlich sagen wollte, ist: "Hallo erschtmah!".
Neben der Craaft Ess-I gibt es haufen weiße andere Digital Mixer, die alle irgendwie tauchen. Warum gerade die SI???
-
Naja, ich finde dass das hier auch wiedermal ein Thema von "alles über einen Kamm scheren" ist.
Natuerlich macht das bei einem groesseren Publikum Sinn - aber in kleinerem Rahmen, wo sich alle Beteiligten einig sind, dass das Murks ist, ist eine allgemeine Verordnung überflüssig, weil sie einfach nicht eingehalten wird.
Ulis Vergleich mit dem Rauchen passt schon ganz gut; ich geh ja auch nicht in die Kneipe, um bei Lattemacciato und frischer Luft über den gestrigen Besuch im Louvre zu philosophieren.
Und wenn man mir dann erklären will, dass ein Restaurant rauchfrei zu sein hat, dann leuchtet mir das trotzdem ein.
So ein Gesetz lässt ja auch immernoch einen relativ großen Spielraum, mit dem man es umgehen kann, wenn für jeden beteiligten Klar ist, was das Umgehen an Auswirkungen mit sich bringt. -
Zitat von "deep-house"
ich auch, ..auch den Gehörschutz als preiswerte Schaumstoffstöpsel bereitzuhalten fänd ich gut, diese Kosten sollten nicht zu hoch sein, wenn der Veranstalter Eintritt nimmt.
Es gäbe bestimmt die Möglichkeit die Stöpsel verpackt über Getränkehändler in Kommission auch an kleine Veranstaltungen zu liefernDie Kosten für einfache Stöpsel liegen bei ca. 20 ct pro Paar! Das wird sich wohl noch in Eintritts- & Getränkepreisen verstecken lassen.
Nebenbei bemerkt: es steht in D bisher jedem Veranstalter frei, solchen Gehörschutz -gegen einen Unkostenbeitrag- bereitzuhalten. Ich habe das z.B. bei mehreren Projekten relativ erfolgreich angeregt und war überrascht, wie positiv das Publikum z.T. darauf reagiert. -
Zitat von "siedfleisch"
Wie fast überall im Leben, gilt es auch hier tolerant zu sein. 20% Abweichung müssen bei solchen Werten schon mal grundsätzlich erlaubt sein und gelten z.B. auch für Wellenwiderstände.
Übrigens eine schöne Erklärung, warum sich die Praxis dann doch immer wieder mit falschen Kabeln und ohne Abschlußwiderstände durchsetzt.
Bereits auf dem ersten Foto von marcoboy ist - trotz grösseren Aufwands und ohne Kabel - eine Abweichung von deutlich über 10% im Spiel! Wenn wir jetzt die Laborumgebung verlassun und uns ins Rock&Roll-Geschäft bewegen, liegen wir wohl drüber...
Weiterhin bedeutet natürlich das eine oder andere verlorengegangene/falsche Bit keinen Weltuntergang bei wiederholraten jenseits der 25Hz. Also können wir wohl - auch hier im Pro-Forum - weiterhin mit Augenmaß "falsche" Kabel verwenden, solange wir uns bewusst machen, dass sich Fehler im worst-case addieren. -
Ich hoffe ja noch auf einen weiteren positiven Effekt bei der Umstellung - obwohl ich den genauen Ablauf nicht kenne:
Mir gehen die Verkäufer auf den Sack, die mit einem zweiten Account Gebote auf ihre Waren in die Höhe treiben!
Mit dem neuen Verfahren könnte ebay ernsthafter gegen diese Masche vorgehen; obwohl ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das gewollt ist.
Aber Höhere Gebühren & das eigene Geld für eine Woche entbehren könnten abschrecken.Leider soll das Ganze ja nur bei professionellen Verkäufern (die explizit als solche eingetragen sind) greifen.
-
Zitat von "ewok"
- Welche Fähigkeiten brauche ich noch, um nie wieder einen Handwerker rufen zu müssen?!? Mauern, Verputzen, Trockenbau, Elektro, Dach dämmen, Tapezieren,.. kann ich schon. Dafür hat man ja Informatik studiert

Hmm, als Informatiker solltest du die grundlegendsten Fähigkeiten eines Handwerkers eigentlich können - zumindest können diejenigen Administratoren/Moderatoren/Programmieren aus meinem Umfeld sie im Schlaf.
Ich frag aber sicherheitshalber nochmal nach: wie schaut es bei dir aus mit Literweise Kaffeetrinken mit beiden Händen in der Hosentasche?
Oder Schlafen mit offenen Augen in jedweder Körperhaltung?
umgehendes Einstellen jedweder Tätigkeit, sobald ein Auftraggeber auftaucht bei gleichzeitiger Anwendung der ersten beiden Punkte? Möglichst noch gleich im Rudel mit allen Handwerkern aus 300m Umkreis. -
Zitat von "Laurin Niemeyer"
Endstufen und Boxen machen Musik. Das bringt Geriebenes. Defender liegen faul in der Gegend rum, und ich krieg' die Veranstaltung auch ohne sie ans Rocken. Damit ist die Sache ja wohl klar

Hmm. Ich weiss ja nicht, wie oft dein Gaffa wiederverwertet wird... :roll:
So eine Rolle geht - je nach Job - schnell mal drau. Reicht ja, wenn sie verschwunden ist...Ich persönlich liebe es auch, Gummi-Riefenmatte als Kabelbrücke mit Gaffa festzukleben.
Aber das Zeug
muss
unmittelbar nach der Veranstaltung wieder weg.
Wenn man mit Gaffa den halben Fussboden aufreisst, dann hat letzterer gerne schon vorher ein Problem (ich kenne das aus einigen Maritims). Nichtsdestotrotz: mit dem RICHTIGEN Tape passiert das nicht und ein richtig geklebtes Kabel lässt sicht Rückstandsfrei aus dem Gaffa lösen.
Das Problem: Es gibt halt Sparfüchse, denen ist gutes Gaffa oder eine schlechte Kabelbrücke zu teuer.Wer hier immernoch glaubt, er wäre mit teuren Boxen & Hai-Teck der Held, der wird es eben nicht in die professionelle Schiene schaffen. Kleinteile & Verbrauchsmaterial sind neben KnowHow das aaah & ooooh der Branche. Den Rest kann man DryHiren.
-
Zitat von "KiKi"
der dritte die kurzen kabelwege... bei bässen im 2 Ohm betrieb freut sich das system über jeden meter kupfer weniger :grin:
Is ja das Schöne an einer zweiten Stufe: die 2 Ohm fallen weg und das System läuft im betriebssichereren und besser klingenden 4 Ohm Bereich.
-
Oh, ich hab nix gegen Gaffa an allen möglichen Stellen,
ABER VERDAMMTNOCHEINS: WARUM WIRD ES NICHT UMGEHEND WIEDER ENTFERNT?!?
Das Zeugs lässt sich (je nach Anwendung & Gaffa-Typ) problem- und vor allem rückstandslos entfernen. zumindest solange man weiss, was man da gerade nutzt.
Für nen netten Abend hält es auch - aber wenn der SCHEISS erst durchgetrocknet ist, oder extrabappsig ist, macht das abmachen keinen Spass mehr.