Der SUB88 hat eine interne Weiche - Stereo rein (weil ja 2x 8"...), und von da über den Stereo Out zu den Tops. Somit brauchst du eine Stereo-Endstufe... :wink:
Beiträge von treibsand
-
-
Häng dir erstmal zwei LDs rein - weiter ist der Sprinter meines Kumpels auch nicht gekommen... :lol:
Alternativ irgendwas anderes Studiomonitoriges. Und denk' mal drüber nach, was 16Ohm bedeuten - und wie viel Abstand du im T3 maximal zu den Boxen schaffst...Mit Sat62 + SUB88 beschallst du problemlos einen Bereich von 6x4m in Aua-Lautstärke. Vielleicht nicht auf Dauer und nur unter Vollast aber dein Bulli dürfte kaum über 2x1m hinauskommen - bei geringerer Höhe...
-
...und ich fand es immer schon verwirrend genug, dass es einen Unterschied zwischen dem Massepotential und dem Erdpotential gibt - und dass man somit einen Groundlift in unterschiedliche Richtungen ausführen kann...
-
Zitat von "ddt"
ja, und das wäre als komplett-setup angedacht gewesen, also 1 bsx,
2-4 b30 und 2 t24 pro seite.
Ich weiss, ich stelle die Frage ein bisserl spät - aber warum sollten 4x 21", 16x 15", 8x 12" und ein wenig Tröröt obenrum nicht für 1000pax outdoor reichen? :shock:
Wen wollt ihr Umbringen? :roll:
Oder soll der KT gebattlet werden?
Als Cluster sollten da auch 119,9° horizontale Abstrahlung drin sein - und wenn man das noch etwas auf Höhe bringt und tiltet... -
Zitat von "Thorsten Sommer"
Gibt es einen tieferen Sinn für die Paranoia 
Hier im Forum ist das keine Paranoia, sondern akuter Wahnsinn...
Ich wette Hell&Dunkel kann die Anzahl diese Woche gesperrten Troll-Nicks nicht mehr an beiden Händen abzählen - und das am Montag-Nachmittag...
-
Nee Jürgen, ich glaub' du interpretierst das richtig. Ich werde aber das Gefühl nicht los, Matze interpretiert da was falsch...
So eine Installation in einem ~15m Saal ist vielmehr dafür gedacht, bei Reden oder Theater ein wenig zu Stützen, als volles Brett loszurocken.
Nun stellt sich schon mir die Frage, warum man sowas mit 8 15"ern betreibt. Offensichtlich scheint es da irgendwelche Gründe in der Ausschreibung für gegeben zu haben.Wozu man das jetzt mit ARTA messen will (falls man denn überhaupt weiß, WAS und WIE man da genau misst) und warum es delayed werden muss, erschliesst sich mir nicht. Ich würde nix verändern - zumal in einer Schulaula vermutlich nicht regelmäßig pegelstarke Partys stattfinden werden...
...falls doch, warte erstmal ab, was Schulleiter und Schulbehörde mittelfristig dazu sagen :wink: und selbst wenn, glaube ich nicht, dass die Anlage für diesen Zweck optimiert werden muß.
-
Zitat von "wora"
und nochmal ganz einfach:
- das nutzsignal wird auf zwei gleichen leitern eingespeist, dies geschieht jedoch gegenphasig! (also um 180° gegeneinander verdreht)Das ist im Grunde einer der meisstmißverstandenen Sachverhalte der symmetrischen Signalführung.
Eigentlich wird das Signal nämlich nur zwischen + und - eingespeist! Aus sicht des Null-/Massepotentials erzeugt das natürlich eine gegenphasige Spannung... :wink: -
...das is ja bei dem PA-Beruf nicht anders... :?
Mir selbst fallen bei Ausübung des Hobbys "PA" immer wieder soo viele Dinge ein, die ich schlecht gemacht habe. Oder ich wüsste auf anderen Jobs etliches, was besser machbar wäre. Solange ich mich aber konstruktiv "selbstkritisch" damit auseinandersetze, taugt das "Hobby".Das ist beim Koch nicht anders - wie oft i(s)st man in mittelguten Küchen? Und öfter als man glaubt können die Küchenchefs mehr, als sie zeigen...
Same thing übrigens mit dem Hobby Internetforen. Wenn man sich richtig damit beschäftigt, lernt man was, erklärt was, diskutiert was aus oder schnackt gemeinsam dumm rum. Leider gibt es dort auch immer wieder "Kollegen", die sich aus anderen Gründen dort tummeln.
-
Zitat von "test"
ja, wenn der Kundenservice immer so korrekt wäre wie bei Arena, dann wäre vieles einfacher.
Aber dann würden ja in jeder kleinen Reparaturbutze die Räder still stehen, wenn sie wegen einer klitzekleinen Auskunft täglich mit "auskunftsfreudigen" Herstellern wie heinz reden täten.
Naja, wenigstens würde dann die Kaffeindustrie brummen. :wink: -
...is zwar erst knapp 6 Jahre her, seitdem 4 Art im damaligen PA-forum postete, aber es könnte hier noch passen:
ZitatAlles anzeigenWie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Diskussionsforum postet, dass sie ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
durchgebrannt ist3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne
erfunden hat8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen
hinweisen12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie
als arrogante Wichtigtuer beschimpfen25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.
3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion
nicht ins Offopic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man
die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten
mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die
im Forum Schleichwerbung betreiben.5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
wüssten, wovon sie reden.4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
auch nicht besser11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man
nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von
Lampenschirmen verzetteln13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch
bitte einen neuen Thread dafür aufmachen3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete
Glühbirnen anschauen kann7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
korrigierten Adressen posten3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten
Satz
"Oh, du warst schneller "2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige
Posting als Angriff missverstanden haben22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle
Zustimmung!"7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen
9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer
erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu
nutzen, sie zu diskreditieren.4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die
Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu
erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
geschrieben haben könnte.8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar
die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei
und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen
scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die
letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen
wollen.9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt
oder hinreichend widerlegt wurdeeiner, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass
man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein
blödes Forum sei8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil
hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn
eigentlich geht7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau
jetzt zu niedrig" sei3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu
niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehenund 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles
von vorne losgeht.......Internetforen halt.
-
Zu leicht...
...hat mich vor mehr als 25 Jahren schon auf der klassischen Gitarre genervt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greensleeves -
Zitat von "skyworker"
Ja Andre, dann komm mal rum: braucht der Kollege denn einen Meister?
Das musst du doch wissen: *link mich, ich bin ein klick*
-
Anwesend. (weisste ja aus den anderen Freds.)
1. Ja. Der Club formerly known as treibsAND (also das, wo ich meine Freizeit verbringe)
2. Optik: Deutsches Welle Polen - in Farbe (und bunt!)
- Haptik: ganz OK. Die Fader eher butterweich, die Gains (Potis) reichlich schwergängig, die Drehencoder dazwischen. Man gewöhnt sich recht schnell dran und diese Einstellung macht auch Sinn. Alle bisherigen (analog gewöhnten) Fremd- oder Clubmischer haben sich auf Anhieb mit der sehr einfachen analogen Fatchannel-Oberfläche angefreundet. Zumal ja auf allen Kanälen, Subgruppen, Master, Aux-Outs immer die gleiche Funktionen schnell abrufbar sind.
Die FXe sind OK und nutzbar, für richtig schön nimmste dann eben einen externen dazu. Ist aber Geschmackssache.
Ein wenig "unhandlich" finde ich das Speichern/Recallen von Szenen: den Szenennamen muss man per Encoder Buchstabenweise eingeben, wobei die "Schroll-beschleunigung" nicht gerade zu schnellen Ergebnissen führt. Und beim Recall muss man eben die Fader per Hand auf die gespeicherte Position zurückbringen - auch da finde ich die logarithmische Näherung an die Position zwar gut für exaktes Arbeiten - für Live muss es meiner Meinung nach aber nicht soo genau sein - dafür wäre schneller schön. +/- 1 bis 3dB fallen IMHO beim Livemix zwischen Soundcheck und Auftritt kaum auf.3. Die Software ist bei uns bisher nicht abgestürzt. Lediglich die Installation war dank des veralteten MacMini problematisch - da hätte aber eine genauere Studie des Manuals abhilfe geschaffen. Seit dem Soft- & Firmwareupdate haben wir ein kleineres Problem mit der Grafik, da setze ich mich aber gerade mit Presonus auseinander um den Fehler zu finden.
4. Ich kann die erwähnten Probleme des anderen Users absolut nicht nachvollziehen! Bei Livesound in "normaler" Umgebung ist bisher nix störendes aufgefallen.
5. Kann ich leider noch nix zu sagen.
Ich kam noch nicht dazu bzw. hatte Bands, die das explizit ausschlossen. Da das Ding aber als Studiopult konzipiert ist, vermute ich keine Probleme. -
Es wirkt irgendwie zerrissener, gerade bei einer relativ hohen Trennung.
Ich verstehe aber nicht, wieso du einen zusätzlichen Controllerweg für den Sub bräuchtest - die Idee einer Zahnlücke/Rechts-Mitte-Links Anordnung ist ja eher, dass du die Verteilung mechanisch schon änderst. Klar kann man dann noch mit Delayzeiten optimieren - muss man aber nicht immer. Manchmal bringt ein wenig Boxenschieben schon das gleiche Ergebnis.
-
Verschiedene Laufzeiten wirst du immer haben - es sei denn du stellst alle Boxen (auch Rechts&Links) ineinander.
Da ich die Videodatei grad hier am Rechner nicht öffnen kann, meine theoretische Betrachtung:
Je nach Programm finde ich die "Abkoppelung" der Subs von den Tops nicht besonders angenehm. Das mag bei Konserve gehen - für Live find ich es problematisch. Ein time-alignment ist dann ja auch nur für einen sehr begrenzten Bereich des Raumes gültig.
Ich werfe mal Variante d) in den Raum: je Seite 2 18er und darauf das Top und daneben hochkant den Infra. Kann man auch zusammenzurren, dann hält das, steht stabil und es tanzt keiner drauf. Wenn dan 10 Flaschen abgestellt werden, finde ich das persönlich nicht so schlimm.
Was das aber an Raummoden/Auslöschungen erzeugt, mag ich ohne Kenntnis des Raumes nicht zu orakeln. -
Um was für eine Aufgabenstellung geht es denn genau?
Also: Pult? Endgerät(e)? Kanalanzahl? zu verpatchende Kanäle? Vielleicht findet sich ja eine andere Lösung des Problems.
Zu Analogzeiten hat man sich halt eine softpatch mit Unmengen an Bananensteckern gebastelt - Digital isses deutlich komplizierter, zumal man eben einen µC und Ein-/Ausgabe bräuchte. Dann lohnt der Aufwand gegenüber einem anderen Pult/Endgerät kaum noch. -
Also beim Presonus empfinde ich persönlich die fehlenden Motoren am FoH nicht als Ausschlußkriterium. Gerade bei einer festen Band würde es mich noch weniger stören, als im Live-Clubbetrieb.
Die neuen Apps für IPhone und -Pad könnten sogar ein Pluspunkt sein, weil erstens jeder Musiker mit dem IPhone ausschliesslich seinen eigenen Auxmix erstellen/ändern kann und zweitens deas IPad fast alle Funktionen des Pultes kontrolliert (incl. Tap-Delay). Für mich ersetzt das Pad mittlerweile fast die Fader.Was das Image und die Erweiterbarkeit angeht, (zwei wären kaskadierbar, dann hapert es aber an der EINEN Fernsteuerung über Phone/Pad ohne Umschalten) - bei 32 Kanälen dürfte es in diesem Preissegment mit dem gegebenen Pflichtenheft zur Zeit nix werden.
-
...dafür kann man die Kanäle & Busse auch angenehm überfahren, ohne gleich das absolute, digitale Clippen zu bekommen. Das macht es für Einsteiger leichter

Was für Mics nutzt du denn, wenn du das Gain bis 12 aufreissen musst? Ich hab mit "Wald- & Wiesenmikrofonie" keine Probleme gehabt - ausser Übersteuern. -
Naja, soo unrecht hat er damit aber nicht...
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir mittlerweile in einem Alter sind, wo die notorischen Gewichtsprobleme eh dazu gehören und wo man lieber an alten Autos und Solex' rumschraubt, weil das mit den scharfen Schnitten eh 20 Jahre zurück liegt... :oops: :cry: -
Ich glaube eher, Onkel Uli zweifelt an 2PostFreds, die wissen, wo wer was baut/entwickelt/zusammenklöppelt...
Was SM angeht (wie kommt man eigentlich zu so einer Abkürzung?!?), die waren leider schon tot, als sie noch komplett aus Britannien kamen (das Adjektiv "Groß" mag ich in dem Zusammenhang garnicht in den Mund nehmen).
Bitte nicht verMISSstehen: ich mag Studiomaster. Ich habe drauf gelernt (Anfangs). Ich habe daraus gelernt (eine Kneipeninstallation, wo ausschliesslich die D1200 die letzten 15 Jahre Überlebt hat).
Die alten Gerätschaften haben eine angenehme, englische Haptik.
Aber der Trend und der Zahn der Zeit wurden verschlafen... :?