1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Treiber brauchbar für Subwooferselbstbau? (näheres im text)

• treibsand
    • 10. Januar 2012 um 12:34

...aber wenigstens haste nen schönen BELL-Amp. :wink:
    Haben die eigentlich auch noch die zuschaltbare, einstellbare Weiche pro Kanal?

• Zeltbeschallung

• treibsand
    • 10. Januar 2012 um 12:19
    Zitat von "Torsten Montag"

Aber es ist ja grad der grosse Vorteil eines Array das es Skalierbar ist womit sich viele verschiedene Werkzeuge ersetzen lassen

skalierbar heisst leider nicht, dass man damit verschiedene Boxen ersetzen kann...
    Ein LA-Element hat i.d.R. horizontal deutlich mehr Abstrahlwinkel, als eine herkömmliche Box, dafür vertikal nur einen Bruchteil!
    Da kann auch die Zylinderwelle keine Wunder bewirken.

Wer sich sein Lager mit verschiedenen Unikaten vollknallt, hat ebenso nix gemerkt.
    Jeder Schwarzkistenhersteller hat SERIEN in seinem Sortiment. So eine Serie hat schon ihre Gründe - meisst lassen sich die Boxen nämlich für unterschiedlichste Beschallungsaufgaben sinnvoll(er) kombinieren.

• Zeltbeschallung

• treibsand
    • 9. Januar 2012 um 16:56

Ich bin mir nicht sicher, ob quergehängte Boxen wirklich besser aussehen, als ein schlankfüssiger Stack + Delayline oder viele dezente 5" Breitbänder. Letzten würde ich jedenfalls auch eine bessere Sprachverständlichkeit attestieren, als einem schlecht gehängten LA. Das hat aber nix mit Mike J. und seinem recht unqualifizierten letzten Beitrag hier zu tun. Ein LA kann auch gut klingen.

Ich persönlich halte nicht viel von der Theorie, dass man immer das nehmen MUSS, was man am Lager hat. Oftmals lohnt sich die Zumietung eines passenderen Werkzeugs. Falls das zu oft passiert, muss man sich eben fragen, ob man nicht das falsche Werkzeug am Lager hat...
    Übrigens auch ein Grund, warum die Zeltbauer weiterhin bei Ihren Zelten bleiben werden... :wink:

• Frage zur Phasenumkehr

• treibsand
    • 9. Januar 2012 um 16:47

Damit ist ja immernoch nicht hinreichend erklärt, WOZU man den Hiwi braucht. - die erKenntnis der Materie hilft auch in anderen Lebenslagen...

Ich würde aber auch nochmals gerne verstärkt auf die Wortwahl hinweisen! Auch wenn es in Fachliteratue und von Herstellerseite eigentlich durchgehend falsch gemacht wird, die Bezeichnung "Phasenumkehr" wird leider nur seltenst richtig!
    Sie gilt nämlich eigentlich nur für Sinussignale bzw. sie wäre nur für genau eine (frei wählbare) Frequenz möglich. Richtig wäre die von abc angesprochene Polaritätsumkehr. Die macht nämlich aus einem positiven Signal ein negatives, was bei einer Sinusfunktion eben einer Phasenverschiebung von 180° entspräche.

Die Praxis ist übrigens auch bei Frequenztrennungen was anderes, als die stumpfe Basistheorie:
    Durch den Einsatz von Kondensatoren/Spulen in einer Weiche ändert sich übrigens auch die Phasenlage der Signale in diesem Bereich...

• Wer wars ? - Techniker outet sich

• treibsand
    • 8. Januar 2012 um 16:10
    Zitat von "madmax"

Hit war aber früher die Gemüseschleudern links und rechts auf der Bühne. :D

Als sie mir das erste mal über den Weg liefen, schmissen sie noch mit Schokopudding aus besagter Kloschüssel. Und im Rider fand sich explizit: ca. 1 m³ Sperrmüll...

Die Egos hab ich noch nie mit Techniker reisen sehen.

• Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• treibsand
    • 6. Januar 2012 um 15:23
    Zitat von "4Art"

Mobiler Einsatz. EV ist in der Schweiz zu teuer. Sprachübertragung + Musik in moderaten Pegeln.

Kannst du den Einsatz spezifizieren? Die F.A.S.T. is ja nun eher MuFu, als RCF, db oder FBT.
    Stellen auf Stativ geht bei allen, Monitoreinsatz wird schon komplizierter und die db Opera lässt sich wiederum nur schlecht hochkant "normal" aufstellen (querliegend hingegen problemlos...).

• Geld gezahlt , nix geliefert ?

• treibsand
    • 6. Januar 2012 um 15:07
    Zitat von "restless"

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Bitte den Gesetzestext komplett und richtig lesen!
    Da steht "nur", dass Bank B von Bank A die Zahlung innerhalb eines Werktages verbucht haben muss. Das heisst aber nicht zwangsweise, dass der Bankkunde auch in Echtzeit darüber informiert wird, dass Geld auf seinem Konto eingetroffen ist. Je nach Bank und Art der Kontoeinsicht kann das auch noch einen Tag dauern. Dann ggf. nochmal einen Tag dazu, weil man ja nicht alle 5 Minuten nachschaut, ob das Geld da ist, einen weiteren weil man die Ware erst noch verpacken muss bzw. den Kurierdienst benachrichtigen, dass Ware zur Abholung bereit steht und mit Pech (oft mit Hermes) noch 2-3 Tage Versanddauer.
    Dann ist da oft noch ein Wochenende dazwischen und hier sogar noch der Jahreswechsel mit Feiertagen & Co.

Wenn man Ware zu bestimmten Terminen braucht, muss man das eben VOR Geschäftsabschluss deutlich klären und selbst dann klappt's nicht immer zu 100%...

• *** Suche passende Tops für Seeburg TS Mini Subs ***

• treibsand
    • 4. Januar 2012 um 15:37

+1
    Die Dinger sind seit langem relativ preisstabil und passen (gebraucht) auch in dein Budget. Wäre dann aber passiv... :wink:

• Zeltbeschallung

• treibsand
    • 4. Januar 2012 um 15:20

Bitte keine grundsatzdiskussionen. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und mittlerweile haben die meisten halt entsprechendes Material [...]

Entschuldige, dass ich dich korrigiere, aber

Zitat

WAS MEINT IHR????

halte ich für eine recht wenig konkrete Frage. :roll: Erstens der Grossschreibung und Zeichensetzung wegen, zweitens aufgrund des Inhaltes.

Ich bleibe dabei: es gibt kein 'Kochbuch zur guten Beschallung'. Wenn alles vernünftig aufgebaut, eingemessen und ausgerichtet ist, sollte das Setup auch mit "Mittencluster" funktionieren. So wie Kollege Kirchner zurecht anmerkte, natürlich noch viel besser mit unterschiedlicher Nutzung.
    Das galt früher bei Nichtarrays genauso, wie heute bei Arrays! Auch "Hochkantboxen" lassen sich in der Zeltmitte fliegen und auch Arrayelemente auf den Subs stacken. Der einzige Unterschied ist IMHO, dass ein Centercluster-Array weniger Kabelwege hat, dafür mehr Gewicht auf einen Punkt einbringt, als klassisches Delayholz. Und machen wir uns nix vor: selbst der Mittencluster muss ggf. per Delayzeit angepasst werden. Oder mit komplett unterschiedlichen "Zonen".

• Material für Zeltbeschallung / Planung

• treibsand
    • 3. Januar 2012 um 15:32

Ich hab' ein wenig drüber sinniert, ob ich es mit der Anlage versuchen würde - vermutlich ja, wenn das Budget eben nicht anders hinhaut. Und sowieso ja, wenn du die Zeltdisko selbst organisierst.
    Die einzige Frage, die ich mir stelle: wieso Zeltdisse im Februar?!? Is doch nur unnötig kalt...

• Zeltbeschallung

• treibsand
    • 3. Januar 2012 um 14:37

Da dies jedoch einen mehraufwand darstellt

Wieso mehr Aufwand?
    Warum glaubt eigentlich jeder, dass man bis vor 10 Jahren (ohne LAs) nix beschallen konnte bzw. dass damals alles "shice" klang?
    Ein paar vernünftig gestackte Tops funktionieren (in solchen Grössenordnungen) i.d.R. mindestens genausogut. Kein aufwändiges fliegen, keine langwierigen Winkelungen, schnell hinwürfeln & fertig! (Zumindest, wenn man das Material und den Umgang damit kennt...)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 2. Januar 2012 um 09:58
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Habt ihr mal an einem vernünftig festgezurrten Spanngurt gespielt? Der sitzt aufgrund der Reibungskräfte so bombenfest an den Holzkisten, dass man den händisch keinen Zentimeter bewegt kriegt (wenn doch, ist er nicht richtig festgezogen). Da braucht's gar keine Extrafräsungen für.

Hast du mal einen Gurt an einer lackierten Trapezbox festgezurrt? Dann wüsstest du, dass du Unfug redest!
    Es gibt aber andere Methoden und Punkte, die einen Gurt vom Abrutschen abhalten - und zwar so, dass er im "Ernstfall" weiterhin seine Funktion erfüllt und nicht wie bei rausbrechenden Griffen sofort lose herumschlackert.

Nach dem Meckern nun aber noch von mir ein kleines Bild von Silvester:

Eingesetztes Material:
    - ca. 1,5 m³ Brennholz
    - 5 Kisten Bier
    - 6 Flaschen Prosecco
    - ein Makita Baustellenradio
    - ein EiPott mini 4GB, 2. Generation
    - ein KartoffelsuppenPott maxi, ~3 ltr, mit Würstchen
    - 10 Raketen
    - 2 Pack Wunderkerzen

Das ganze fand auf einem verlassenen Feriencampgelände am See mit bummelig 10 Personen statt. :wink:

• Kurze Frage wegen Garantie?

• treibsand
    • 28. Dezember 2011 um 15:55
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

Der Shop hat mir geschrieben, 1 Jahr gesetzlich.

Als Privatperson sind 2 Jahre gesetzlich.

Somit dürfte das geklärt sein, im Falle thomann/Musicstore werde ich mal anrufen und fragen wie die das handhaben. Werd's dann hier Posten.

?!?
    Bitte macht euch schlau! Garantie ist freiwillig (kann also auch nicht gesetzlich geregelt werden!!!
    Gesetzlich ist eine Gewährleistung verpflichtend. Da gilt -zumindest in D, ich weiss nicht inwiefern es gleichlautende EU Regelungen gibt- 1 bzw. 2 Jahre, bei Beweislastumkehr nach 6 Monaten (ab dann muss der Kunde beweisen können, dass der Defekt durch den Hersteller zu verantworten ist.

• Basserweiterung kick/punch

• treibsand
    • 28. Dezember 2011 um 09:27

...trocken in den Magen schlagen kenn ich vom gestrigen Punsch... :? Das zwackt heute noch etwas unterm Toupet.
    ...du meinst sicher Punch, oder?
    Für Nahbereich & kleine Räume würd' ich mich nach 10"/12" Gedöns umschauen. Das könnte funktionieren.

• Band verhält sich vollkommen unangemessen, was tun?

• treibsand
    • 27. Dezember 2011 um 08:28

Halleluja!
    (oder war's doch Amen? Ich als Pastafari bin da nicht soo im christlichen bewandert...)

• 2 Lautsprecher parallel

• treibsand
    • 26. Dezember 2011 um 15:59

Naja, nich allet womit icke zufrieden bin, brauch icke.
    Von daher verkaufen ein Haufen Leute hier auch Dinge, die gut, brauchbar oder in sinnvollem Zustand sind.
    Ich persönlich habe z.B. Jahre gebraucht, bis ich meine "Wunschanlage" so Zusammengestellt hatte, wie ich es gerne wollte. In der Zwischenzeit mussten dann andere Komponenten herhalten.

Beim gebruchtkauf heisst es nunmal: Augen auf! Und ein wenig Glück gehört auch dazu.

• Allen ein friedliches, sicheres Weihnachtsfest.

• treibsand
    • 24. Dezember 2011 um 21:51

Dieses Weihnachten ist eine Kathastrophe!!! Jopie ist tot! Nicht einmal 109 Jahre wurde der gute Herr Heesters alt. Bleibt zu überlegen, ob er jetzt gleich viermal dem Klub 27 beitreten darf...

R.I.P. Johannes.

• Proline Amps & Limiter - Eingangsempfindlichkeit 0.77V?

• treibsand
    • 22. Dezember 2011 um 16:55

Das gleiche, alte Problem, wie mit der TSA 4-700.
    In deren thread (irgendwo seite 11-17) findet sich auch der Spannungsteiler wieder.
    6 10kOhm Metallfilmwiderstände, zwei XLR-F und zwei -M, ein Lötkolben und etwas Langeweile...

• Welches Mischpult zwischen DCX und Zuspieler?

• treibsand
    • 22. Dezember 2011 um 09:50

Er will einen DeeJott Mischer.
    >

Zitat

http://www.behringer.com/DE/Category/Mixers.aspx?s=A700

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• treibsand
    • 21. Dezember 2011 um 17:12

Braucht es bei max. 120 Leuten wirklich eine Amp-Abnahme? Und lässt sich sowas nicht ggf. (da es ja anscheinend beim Budget enger zugeht) nicht auch durch 2 Kleinmembranen (NT5) machen, bei denen dann noch z.B. ein e606 ins Budget passt? Oder bist du zwangsweise auf maximal zwei Kanäle festgelegt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement