1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• treibsand
    • 21. Dezember 2011 um 16:53

Also nochmal,

Zitat von "treibsand"

Ich hab für solche Zwecke einen xenyx 502 für nen zwanni gebraucht hier aus'm Forum ergattert...
    ...passt gleich noch ein Mikrofon mit dran.

Zitat von "Wikipädiatrie"

Der typische LINE-NF-Pegel beträgt etwa 0 dB<u = 0,775 Veff.

Nun definier du noch dein "low noise" Signal, dann errechnen wir dir im Handumdrehen den Verstärkungsfaktor.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Kopfhörerausgang (für die üblichen Verdächtigen) so geringe Spannungen erzeugt, dass ein Mischpult es nicht schafft, daraus problemlos 0,775V zu erzeugen.
    Wenn doch, stimmt was nicht. Und wenn ein Mikrofoneingang das nicht schafft, stimmt irgendwas doppelt nicht.
    Im Übrigen hat die opera 405D selbst soeinen Mikroeingang...

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• treibsand
    • 21. Dezember 2011 um 13:47
    Zitat von &quot;Torben Döscher&quot;

ja, den gain voll hochballern bringt für gewöhnlich immer noch keinen line-pegel.....

Stimmt. Zumindest so lange, bis man nicht den Ausgangsregler auch aufmacht... :roll:
    Ich hab für solche Zwecke einen xenyx 502 für nen zwanni gebraucht hier aus'm Forum ergattert...
    ...passt gleich noch ein Mikrofon mit dran.

• Band verhält sich vollkommen unangemessen, was tun?

• treibsand
    • 21. Dezember 2011 um 13:34
    Zitat von &quot;BERND SIEGRITZ&quot;

Als Fundsache aufgeben?

(Nachdem du es hier öffentlich gemacht hast, bleibt wohl nur der Weg.

Sehe ich anders. Fundsache heisst ja, dass man eine Sache gefunden hat (klingt logisch, oder?). Hier ist aber der Eigentümer oder wenigstens der letzte Besitzer bekannt. Wenn dann noch dazukommt, dass

Zitat von &quot;TimoKallien&quot;

Lediglich eine Diebstahlanzeige wurde angefertigt, weil diese Band von einer anderen einen Rucksack aus trotz mitgenommen hat. Auf Mails reagieren sie garnicht[...]

würde ich es mal gelassen angehen und aus der Fundsache eine Pfandsache machen. Wenn dann noch nichteinmal europäisches Recht gilt (HOP, Schwyz!), dann ist es sicher nicht euere Aufgabe, den Amp zu seinem Herrchen zu schaffen. Soll das Herrchen sich erstmal kümmern, dann können sie gleich Reue zeigen.

Allerdings: du/ihr erwerbt (vorerst) keinerlei Rechte an dem Top; Verkaufen oder Nutzen ist also tabu! Stell es warm & trocken in eine Ecke und warte erstmal ab.

• Panflöte?

• treibsand
    • 20. Dezember 2011 um 12:49

...das gibt so manchen Pseudo-Indio in der Fussgängerzone, dem ich gerne mal die Panflöte abnehmen würde! :evil:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 20. Dezember 2011 um 12:13

Schade, die sind leider schon wieder an mir vorbeigerauscht.
    Bei '78er Punk braucht es doch eh keinen Rider, oder?

• Farbwechsler für Bühnenbeleuchtung (Ausleuchtung)?

• treibsand
    • 20. Dezember 2011 um 11:50
    Zitat von &quot;Sascha Niermann&quot;

Es sind mehrere Tanzveranstaltungen mit Theatereinlagen.

Nein. Theater mit 2 (zwei) Washern?!?
    BÄH!!!
    Tanzen (Bewegung) mit 2 Washern? Wie soll das gehen? Du schaffst viel zu wenig Fläche damit, weil du ja über Kreuz leuchten musst, damit das Publikum links und rechts der Mitte nicht allzu üble Schlagschatten sieht.
    Um eine 8m breite Bühne einigermaßen sauber auszuleuchten brauchst du schon mind. 4 1kW Stufenlinsen. Wenn dann noch Theater mit einzelnen positionen dazu kommt, dann kommen etliche Profiler dazu. Gutes Theaterlicht braucht VIELE Scheinwerfer in unterschiedlichen Positionen. Nur flächig hell machen wirkt da eher platt, ohne räumliche Tiefe. Das mag aber bei "Volkstheater" noch gehen...
    Selbst wenn ihr bisher mit 500W Bauflutern gearbeitet habt, würde das Niveau bei zwei Washern dramatisch sinken. Klar funktioniert das irgendwie - aber mit welchem Ergebnis...

Nur mal so als Beispiel für Theaterlicht:
    Ich habe eine Produktion im wassertheater.de für eine 6x4m Bühne mit 4 Wackelköpfen, 4 500w Stufenlinsen, 3 750W Profilern, ca. 30 PAR 36, 6 PAR 64 m. Farbwechsler, 20 Mini-Leco (Kleinstprofiler mit 12V/100W) und diversem LED-Kram durchgezogen. Ca. 40% der Bühnenfläche mussten nicht ausgeleuchtet werden...

• Unterschied XLR Lautsprecher Kabel und XLR Microkabel

• treibsand
    • 19. Dezember 2011 um 09:22
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Und ich dachte die können nur Marzipan. :wink: (duck und weg)

Is zwar Weihnachten beliebt, aber rekapitulier mal deinen gestrigen Frühstückstisch:
    Schwartauer Marmelade?
    Brüggen Müsli?
    Fischkonserven von Hawesta, Wefina & Co?
    Feinkostsalate von Mayo?
    ...
    Wenn die Lübecker was können, dann ist's Fressen.

Was die XLRs angeht: die sind nicht mehr State-of-the-Art. Aber keine Norm verbietet sie...
    Weil: Glücklicherweise haben die Normungsinstitute dieser Welt die Ampanschlüsse noch nicht entdeckt. Nur die vom Andy erwähnten Spannungen durch "moderne" Verstärkerboliden und der Speakon als "State of Art" verbieten den Flächendeckenden Einsatz.

• Band verhält sich vollkommen unangemessen, was tun?

• treibsand
    • 19. Dezember 2011 um 09:13

Wow.
    Mir ist ähnliches in den letzten 19 4/3 Jahren Punk & Co. in jedweder Grössenordnung noch nicht vorgekommen! Allerdings hat der Club meines Vertrauens auch die Angewohnheit, keine Getränkemarken zu vergeben, sondern lediglich genug Bier & Softdrinks im Backstage vorzuhalten. I.d.R. eine Kiste - wobei das bei Punkbands erfahrungsgemäß zu wenig ist...

Nichtsdestotrotz: die Band wäre gegange worden, je nach Verletzung der Mitarbeiterin Anzeige gestellt und das Ganze in jedem Fall auch veröffentlicht worden (also über eigene HP, Telefonate mit Veranstalterkollegen oder Booking-Agenturen). Hat die Band eine Agentur? Dann auf jeden Fall mit denen mal Tacheles reden.
    Ich würde den Sachschaden ebenso der Band in Rechnung stellen. Zeugen gibt's wahrscheinlich genug. Also: Vollgas.
    Solche Bands braucht es nicht.

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• treibsand
    • 18. Dezember 2011 um 16:44
    Zitat von &quot;Marian Humann&quot;

Trotzdem bin ich der Meinung, beim Ausfall eines DSP-Amps kann man Glück haben, und keiner merkt dass was fehlt. Z.B. wenn 2 von 8 Bässen dran hängen, oder 2 von Acht Arrayelementen. Ich würde sogar sagen, nichtmal der FOH würde das dann merken wenn keine Software sagt dass da was kaputt ist.

Genau da setzt für mich das Problem ein.
    Solange es sich um einen "Systemamp" handelt, finde ich das nicht schlimm. Wenn aber der Amp von Hintz, Kuntz und dem Ersten Lehrjahr konfiguriert werden muss, halte ich externe Controller für das Mittel der Wahl. Dafür hab' ich schon zu oft irgendwelches Amping auf grösseren Jobs "mal eben" umstricken müssen. Egal, ob es für überraschend auftauchende zusätzliche Monitorwege oder ausfallende Hausanlagen war oder die VA aus sonstwelchen Gründen komplett anders durchgeführt werden musste.
    Wenn dann nicht 1000%ig klar ist, was der gerade schnell gegriffene Amp eigentlich genau macht, wird's kompliziert.
    Ich persönlich bin auch ein bisschen Oldschool - ich besitze genau so viele Amps wie Boxen, obwohl das alles keine Monoblöcke sind. Damit war ich bisher IMMER safe.

• Unterschied XLR Lautsprecher Kabel und XLR Microkabel

• treibsand
    • 18. Dezember 2011 um 16:31
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

damit fehlt dem Kabel erst mal die Abschirmung (was aber zu vernachlässigen ist), die Symmetrie (auch damit kann man leben)

Na, ob ich mit den resultierenden Einstreuungen leben will, weiss ich nicht.
    Ich weiss auch nicht, ob Grundlagenbücherlesen immer und auf Dauer soo zielführend ist. Meine Erinnerung reicht nämlich nicht bis dorthin zurück. Ich hätte aus dem Bauch heraus auch nochmal 3dB verschenkt, weil durch halbierung der Spannung (nix anderes ist ja eine fehlende Phase) doch eigentlich auch die Leistung quadratisch (quadratwurzelig?) abnimmt. Somit wäre ich bei 6dB...
    Wer hat nu Recht? Mein altes Hirn oder Onkel sky?

• Daslight und Lightcommander 24/6

• treibsand
    • 17. Dezember 2011 um 19:14

Was bezweckst du denn damit? MIDI und DMX haben komplett unterschiedliche Funktionen, du kannst nicht DMX durch MIDI ersetzen.
    Die Midischnittstelle hat einen geringeren Datendurchsatz, daher steuert der MA nur die "übergeordneten Funktionen", wie Memory-Faderwerte oder die Specialtaster (bzw. er lässt sich steuern).
    Wenn, dann lassen sich eben nur mehrere Geräte damit synchronisieren/triggern. Das sollte allerdings problemlos möglich sein, wie ich beim Überfliegen der Manuals zwischen den Zeilen las.
    > MA LC II < S. 40ff

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 16. Dezember 2011 um 16:20

I(really)DN: Kollegen, die ihr Material nicht im Griff haben. Was bitteschön ist an einem Aktivlautsprecherrednerpultmitintegriertenmischer so schwer zu bedienen? Ja Himmelherrgottskra, wenn man ständig Aussetzer im Funkmikro hat, warum gehen dann nicht ein SM58 und 2 (zwei!!!) Meter Mikrokabel? :evil::evil::evil:
    So groß ist ein 2x2m Podest denn nu auch wieder nicht, dass es zwangsweise Funk braucht.

Und wer kriegt die Prügel ab? Ich. Nur weil ich 5m daneben stehe. Nicht die ausführende Firma (deren Hiwi 1m vom Pult entfernt steht...) :roll: :twisted: :evil:

• Lab12, BMS 12N620, 18Sound Treiber & Hörner, BMS Coax 4590

• treibsand
    • 16. Dezember 2011 um 16:14
    Zitat von &quot;Andariel&quot;

2 Stk. BMS 4590 Coax Hochtöner
    260€/Stk.

Mit oder ohne Weiche? Wie viele Ohme?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 14. Dezember 2011 um 14:56
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Mit reichsbedenkentragenden Grüßen

ruhig Brauner...
    Mein 3HE "Dimmerrack" hat z.B. kein Hotpatch - aber einen Schuko-Out für Schnick, Schnack oder Externe DMX-Gerätschaften.
    Und weil ich kein EVU (Emu oder sonstige possierliche Tierchen) in meinem Rack einsperre, sollte ich das Ganze problemlos nutzen können. Natürlich wäre es schlau, gleich im Dimmer die zusätzlichen Phasen aufzulöten, dann kann man da aber nicht schnell mal eine von diesen niedlichen 3er-Dosen mit Schalter dazwischen klemmen. Und ganz ehrlich: wegen dem halben Meter Schutzleiterunterschied mache ich mir wenig Sorgen.
    Mehr Sorgen bereitet dann schon die fehlende Phasenzuordnung beim Schuko. Da der ja aber auch separat wieder am anderen Ende des LaKa raus muss, kann man ein Auge zudrücken.

Das ist keine tolle und Normgerechte Lösung - aber immerhin auch keine gemeingefährliche. Und das alleine ist hier im Partybrett viel wert... :wink:

• Ampempfehlung gesucht Leistungsklasse 2x 2kW@4 Ohm

• treibsand
    • 13. Dezember 2011 um 22:11

Wenn's oldschool werden darf - die üblichen Verdächtigen: gebrauchte KIND XT4000 / Crown MA5000...
    Die Kind hab' ich mal neu erworben und nach ~12 Jahren das erste (und bisher einzige) mal in den Service geschickt.
    Mit zwei separaten Netzteilen und vor allem Zuleitungen traue ich der auch mehr Dauersinusse zu, als den SNTs aus Fernost.
    Auch an Aggregaten bisher keine Probleme - ausser, dass sie bei zu wenig Saft kurzzeitig in den Protect wechselte.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 13. Dezember 2011 um 21:55

Ich finde da auch keinen Fehler - solange ich nicht wenigstens in den male-HAN reinschauen kann.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Schuko's nicht auf HAN-male, sondern AUSSCHLIESSLICH auf das weibliche Ende gehen.
    Sie trotzdem an den männlichen Stecker zu setzen macht aber trotzdem Sinn - schliesslich sind alle stromaufnehmenden Steckverbindungen dann auf einer Seite; egal, wie kurz der Adapter ist. Somit:

Zitat von &quot;Freeze&quot;

Wer baut denn bitte Stecker da dran und legt die in der Harting-Tülle nicht auf?

wäre da ein schlauer Mensch am Werkeln gewesen...
    ...zumindest einer, der sich mit Strom auskennt...

Aber ich gebe zu, das Bild könnte verwirrend sein ;)

• Mischen um jeden Preis ?

• treibsand
    • 9. Dezember 2011 um 23:55

Auch wenn die Grundidee des "Soundman for special purposes" sich selbst zum grossen Teil ad absurdum führt und ich weder beim Essen, noch in Kunst oder Musik einen wie auch immer hohen Standard vorgesetzt bekommen möchte (der mich im Übrigen dann auch gerne vergessen lässt, wie tief das Niehwo schlimmstenfalls sinken könnte), danke ich guma für diese Diskussion, die mich zum Nachdenken über mein eigenes Handeln bewegt hat.

(leider bin ich vermutlich der falsche Adressat, da ich den Job eher als Leidenschafft, denn zum Kühlschrankfüllen brauche - aber vielleicht findet sich ja noch der Eine oder Andere.)

Manchmal sollte man Jobs deutlich im Vorfeld ablehnen, weil man im Innersten weiss, dass man es nicht kann/will/können will.

• Feedbackverhalten KMS105 vs SM58-Klasse

• treibsand
    • 9. Dezember 2011 um 15:14
    Zitat von &quot;Matthias Falke&quot;

Feedbackverhalten ist nicht an einem Mic. festzumachen. Da spielen sicher viele Faktoren mit.

:!::!::!:
    Ein Mic, welches in einem Setup weniger koppelt, tut dies vielleicht in einem anderen Setup früher. Da kannst du solange auf Datenblätter schielen, wie du willst, wichtig ist das gesamte System! (Das Wissen um die Charakteristik kann dir aber helfen ein passendes Gerät auszuwählen...)

• B&C DE 750, Emi Delta 12LF / Alpha 6

• treibsand
    • 7. Dezember 2011 um 21:09

Fangfrage.
    Erster Versuch: zwei Stockwerke tiefer.
    Zweiter Versuch: "normale" Racktiefe - am Bild erkenne ich bummelig 15" Tiefe. Suchst du was extratiefes?

Zitat von &quot;treibsand&quot;

Fanta, Cola, *Lift*

Der Werbeblock:::
    2 Boxenstative K&M 21436 in der 2005er Version (mit U-Profilen als Fußkonstruktion) in sehr gutem Zustand. Wenig gebraucht, in Tasche transportiert & gelagert.
    Neupreis seinerzeit: 39,-/Stck beim T-Punkt. Hier im Zweierpackage für €78,- dafür gibt es dann zwei weitere dazu, die die Schwachpunkte des Ganzen zeigen: deutlich verbogene Fußrohre, wenn die falschen Leute die Dinger aufbauen. Eine der Zugaben ist nurnoch als Ersatzteilträger zu brauchen, der Zweite geht noch bei UL-Topteilen, wenngleich er leicht schief steht.
    Also: 3 1/2 Stative zum Preis von weniger als 2. :wink:

K&M hat diese Stative aus dem Programm genommen/überarbeitet und nur noch Rundrohre.

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• treibsand
    • 5. Dezember 2011 um 19:27

Hmm.
    Bei mir: Ja! Ordentliches Material wird längerfristig gesucht und selten verhökert - Billiges Mat gerne gebraucht erstanden, verhunzt, vertickt und fertig... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement