1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 2. Dezember 2011 um 11:03
    Zitat von "Waldschrad99"

Fand den User damals daher richtig cool. 8)

...dabei isses ein richtiges Arschloch!!!

• LDP82A/DAP A10/JBL2445 Spule/Beyma CP09/AKG PT60 Taschensend

• treibsand
    • 2. Dezember 2011 um 09:41

Die Bilder sind wech...

• OT-Sammlung aus der Turnhalle

• treibsand
    • 1. Dezember 2011 um 12:47
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich werde wahnsinnig.....

Zitat von "Ein anderer Moderatmacher"

...... Medizin gibts später.

• treibsand
    • 1. Dezember 2011 um 10:16

Vielleicht geht es ja auch um Vertikutierung einzelner Mitglieder...

Zitat von "wikipädiatrie"

Unter Vertikutieren versteht man das Anritzen der Grasnarbe einer Rasenfläche, um Mulch (altes Schnittgut) und Moos zu entfernen und die Belüftung des Bodens zu fördern. Der ursprünglich englische Ausdruck ist aus den Wörtern vertical (vertikal, senkrecht) und to cut (schneiden) zusammengesetzt.

Ein leichtes Anritzen der Kopfhaut um Mist zu entfernen und eine bessere Belüftung des Oberstübchens zu fördern...

• Problematische Limitierung Externer Quelle

• treibsand
    • 30. November 2011 um 17:06
    Zitat von "DirkB"

Bei den heutigen Speicher- und Absoielmöglichkeiten sollte sich das doch problemlos machen lassen, mit Geräuschwahl aussetzender CD-Spieler, hüpfender Plattenspieler oder eben Jingle. Das würde dann dem Richtigen auf die Füße fallen.

Find ich sowieso viel praktischer. Nicht komprimieren, sondern auf den Sidefills ein "entsprechendes" Alarmsignal gegated draufpacken mit der DJ-Summe auf dem Sidechain. :roll:

Aber auch das ist und bleibt nicht gerade das, was ich unter "nett" oder professionell verstehe.

• treibsand
    • 30. November 2011 um 14:52
    Zitat von "unknown_artist"

Der nächste Troll am Forenhimmel? Oder ein zum Verständnis der Materie antiproportionales Mitteilungsbedürfnis?

Weder - noch. Wozu braucht es neue Trolle, wenn die alten auch neue Nicknames nutzen können...

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• treibsand
    • 29. November 2011 um 17:13

1. Adapter sind entweder weg, kaputt oder fehlen einfach.
    2. wenn sie da sind, sind sie falsch (hier u.U. nur einphasig an der CEE).
    3. mit festem CEE16 im Rack verschwendet man IMHO Rackspace - warum nicht bei Bedarf vor dem Rack runteradaptieren?
    . Dieser Kollege passt auch hinten ins Rack...

Viel Umverkabeln brauchst du übrigens nicht. Dann ist die Frage, ob CEE oder schnell Schuko 3er Dose...
    Was das Amping an sich angeht: bei 2 Subs ziet die VZ auch nur circa 2/3 des Stromes! Damit bist du in jedem Fall im grünen Bereich an Schuko - selbst bei 10A Absicherung.

Was PowerCon angeht:
    Das ist grober Unfug! Ja, PC kann 20A - aber woher sollen die denn kommen? Das Bedarf ja zwangsweise einer Hausverteilung, die mehr als 20A auf einer Phase hat - und somit i.d.R. irgendwo auf einer 32A CEE endet. Dann macht ja fast Powerlock Sinn... :?

• Neues Yamaha-Pult 03/2012 - weiß jemand mehr?

• treibsand
    • 29. November 2011 um 15:38
    Zitat von "Kai Pirinja"

Habe gehört, dass da ein Yamaha-Mitarbeiter etwas in einem Cafe liegen lassen hat. Weiß da jemand mehr?!

Ich fürchte, dass sich A&H gewisse Namensrechte im Pultsektor gesichert hat...
    Sonst hätte das nichtverfügbare Pult vermutlich zur Endstufenserie gepasst.

• Versicherung für 3,5-Tonner

• treibsand
    • 29. November 2011 um 13:26
    Zitat von "lorbas"

Bei einem T4/T5 oder dergleichen könnte man noch Glück haben und das Ding gilt als PKW, bei einem Sprinter/Crafter sehe ich da keine Chance...

Es gibt durchaus Sprinter in langer & hoher Ausführung, die als PKW laufen und einen (nahezu) geschlossenen Kasten haben.
    Dazu braucht es nur ein Fenster in der Tür und eines zur "Fahrerkabine", sowie die Möglichkeit eine zusätzliche Sitzbank im Kasten einzubauen.
    Mit Hängerkupplung war dies die einzige Möglichkeit das Sonntagsfahrverbot zu unterlaufen :wink:

• Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

• treibsand
    • 29. November 2011 um 12:42

Bitte vergesst nicht, dass wir auf Bühnen deutliche Störquellen haben! Sicheres Tracking über Schall oder Licht dürfte ausfallen.
    Bleibt also die aufwändige Art via Funk. Den Nerv würde ich mir nicht gönnen...

Was mehr Sinn machen würde, ist eine Steuerung per Fader - und zwar so, dass der Faderweg maximal ausgenutzt wird. Das ist eine Bastel/Programmierarbeit von wenigen Minuten.

• Messen von Lautsprechern?

• treibsand
    • 29. November 2011 um 11:57
    Zitat von "Hagi"

Für alle anderen ss geht um das messen von ganzen Boxen.

Meine Empfehlung:

Zollstock!

Der Rest ist ohne ein wenig mehr Input von Kollege Hagi nur schwer zu diskutieren. Wozu soll die Box ge-/vermessen werden. Soll evtl. eine PA eingemessen werden. Sollen techn. Datenblätter vom Boxenbauer erstellt werden. Was ist an KnowHow vorhanden und wohin soll der Weg führen?
    Ein bisschen mehr "Pflichtenheft" wäre hier nett.

Ansonsten erinnere ich mich gerne an meine erste Mess- & Rätseltechnik Vorlesung und die Handwerkerweisheit: Wer Mist misst misst Mist.
    Natürlich ist das Handwerkszeug zum Messen wichtig - aber es ersetzt leider nicht das Basiswissen.
    Ich empfehle erstmal ein Einlesen in die Materie über das Mutterforum, speziell das Messtechnikbrett.

Die Oldschool-Herrenriege in beiden Foren wird dir aber in einem Punkt widersprechen: es ist sinnvoller, eine Anlage ohne "Messsystem" nach Gehör einzustellen, als mit Technik und ohne Basiswissen.

Für mich persönlich reicht:
    - Behringer Messmikro
    - Tapco Interface
    - SatLive
    alternativ: beide Ohren, ein Taschenrechner, technische Datenblätter der Boxen und ein Laser-Entfernungsmesser um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

ganz wichtig: mal eben Einmessen ist nicht!

• treibsand
    • 29. November 2011 um 11:38

Worst Case ist, dass vor Ort kein CEE Anschluss ist und das Rack sich nicht schnell umstricken lässt... :oops:
    Falls die Sicherung fliegt, kann man auch mit leiserdrehen abhilfe schaffen!

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 28. November 2011 um 15:38

Nach langer Suche endlich ein AudioTechnika ATM87R für 99,- in der Bucht. Wenn ich damit so traumhafte Renditen wie für's 91er beziehe, dann isses ja vor Weihnachten bezahlt... :lol:

• treibsand
    • 28. November 2011 um 12:03

Nun ja, in den niedlichen, kleinen Liveclub, dem ich meinen nicknamen verdanke, werkelt eine Kind AT4000 (ein ähnlicher Bolide) an 4Ohm - zusammen mit ihren Schwestern XT2000/XT1000 im Mid/Hi-Zweig. Dazu 2-3 alte Crowns CSL800 an je 4Ohm. Das hält seit Jahrzehnten an einer Schuko, auch wenn die Limiter der Subs greifen.
    IMHO ist es aber wichtiger zu wissen, dass es funktioniert, als das zwangsweise so zu betreiben! Ein CEE16 :arrow: 3x Schoko Adapter kostet keine 10€...
    Da brauchst du dann auch keine grossen Adapterbasteleien am Rack anfangen.
    Und selbst als kleinste Verleihbude sollte man mehrere dutzend Meter CEE-Kabel in unterschiedlichen Längen/Stärken vorrätig haben.

• Empfehlung für Boxenstativ 40 kg

• treibsand
    • 27. November 2011 um 20:38
    Zitat von "hell&dunkel"

Um 30kg Kiste standsicher auf Höhe zu bekommen, nutze ich bevorzugt Manfrotto U087.

Boah, Spass ist anders...
    Das 087 ist mir einfach zu hoch, um +30kg Boxen daraufzuwöltern. Das geht, man kriegt sie dann auch schön hoch, aber der Rücken wird eher dankend ablehnen...

• treibsand
    • 25. November 2011 um 15:59

Ich hätte da kaum Angst.
    Das hängt aber von der Absicherung ab...
    Wenn du einen altersschwachen Automaten mit schlimmstenfalls sogar nur 10A erwischt, wird es eng.

• Alternative zu D-Two

• treibsand
    • 23. November 2011 um 13:34

Preiswerter oder billiger?
    Bei ersterem: gebrauchtes TC 2290. Mehr HE und Oldschoolfeeling geht für den Preis nicht... :oops:

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• treibsand
    • 23. November 2011 um 12:09
    Zitat von "LC2412"

Stimmt nicht. Kann das 24er schon von Anfang an und das 16er in der neuen Firmware auch. Auf die Aux Mix Buttons ein 2. Mal draufdrücken und schon kann man Talkback, Firewire, Returns und 2TrackIn auf den Aux schicken.

:oops: Das TB hatte ich auch schon genutzt - beim Rest hätte ich vielleicht mal an RTFM denken sollen - bin aber aus diversen Gründen bisher nicht allzu traurig gewesen...

Zitat von "LC2412"

Szenenwechsel habe ich als einer, der von der analogen Seite her kommt, noch nie gebraucht. Das Recallen (auch die Einstellung der Fader wird überwacht und so angezeigt, dass man die wieder wie gehabt einstellen kann) ist für Bandwechsel interessant. Da brauchts dann auch keine Motorfader.

Beim reinen Analogpult gab es ja nie solche Recall-funktionen. Mir war die 1000%ige Faderstellung zwischen SC, Supportbands und Show auch nie wirklich wichtig - das wurde im 1. Song nachgearbeitet und wenn man die Fader eh alle rund um die 0dB Markierung hatte, ging es auch fix.
    Jetzt muss ich aber schon bei der Pausenmusik darauf achten, dass der Fader während des Recall/Fader Locate an der richtigen Position sitzt - sonst gibt's Pegelsprünge...

Zitat von "4Art"

Die Firewire-Schnittstelle beim 24er kann ich jetzt nicht als "wackelig" bezeichnen

Nein, nicht "wackelig", aber mit Firewire/USB & Co in einem geschlossenen DogHouse kann ich mich nicht zwangsweise anfreunden. Jedenfalls nicht, wenn XLR, Klinken & Harting in der Nähe sind. Mir ist das einfach Platz- & Positionsmässig unausgegoren, zumal die Stecker nicht verriegeln. Netzwerk wäre schöner gewesen...
    In kleinen Clubs sollte so ein Pult nun mal auch 5-10 Jahre halten, wenn es 1-2x/Woche genutzt wird.

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• treibsand
    • 23. November 2011 um 01:20
    Zitat von "LC2412"

wenn es Erfahrungen mit dem 24.4.2 auch tun, kann ich ein wenig weiterhelfen.

Wie schon erwähnt tun es die internen Effekte für Live/Band nicht ausreichend. Show-situationen mit schnellen Szenenwechseln gehen IMHO nicht. Die fehlenden Motorfader machen sich da schmerzhaft bemerkbar. Wenn man eine Szene komplett aufruft, wird im 2. Schritt die aktuelle Faderstellung übernommen. Das merkt man aber in Bandumbaupausen quasi Null.
    Der o.g. Compressor-Bug fällt bei einfacher Anwendung nur bedingt auf. Ich find zu viele Comps eh überbewertet...
    Was mich stört: keine Reoutingmöglichkeiten für interne FX oder Aux-Returns und/oder 2TrackIn auf die Auxwege, sprich Monitore. In Einzelfällen nervig. Dann muss man von den 24 Inputs einige als FX-Return missbrauchen.
    Nerv #2: Firewire. Geht mit Macs problemlos, bei anderen PCs sollte man auf den Chipsatz achten. Weiterhin traue ich der verbauten FW-Buchse auch nicht die nächsten 5-7 Jahre über den Weg...

In günstige Standard-Cases (wie z.B. vom T.) bekommt man auch locker einen Mac Mini rein und mit ein wenig Gefriemel auch nen 19" Widescreen sowie einen Harting Pultsplit. Wird dann mit Doghouse aber schwer / nur zu zweit handelbar.

Dazu ein WLan-Acesspoint und ein EiPätt und ein externes Rack mit 2 "guten" FX und du hast für knapp 4000 Thaler einen voll ausgestatteten 24/4/2//12Aux-FoH mit Remotebedienung, die IMHO besser als bei Yammis ist.

Fazit: Thumbs up. Wenn die Nutzung kein reiner Verleih und/oder Rock'n'Roll ist, ein günstiges, nutzbares Pult.

• Empfehlung für qualitativ hochwertige Sackkarre

• treibsand
    • 21. November 2011 um 15:08
    Zitat von "djobi"

Aber wofür eigentlich Sackkarren in der VT?

So eine luftbereifte Karre ist schon deutlich geländegängiger, als ein 100er Blue-wheel...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement