1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• DCX 2496 Signalangaben (Led)

• treibsand
    • 21. November 2011 um 10:15

Das was er kann, ist das "Short-Delay" bzw. Time Alignment, also das Anpassen der einzelnen Wege.
    Was er nicht kann, sind Delaylines einmessen oder EQing.
    Time-alignment macht er IMHO ganz ordentlich.

• Sehr interessanter Rider

• treibsand
    • 19. November 2011 um 09:36
    Zitat von "klauston"

Ich hab wieder mal Einen:
    man beachte die Angaben, wie man die PA dimensioniert.

Und nein, das sind auch keine Idioten sondern eine echt amtliche Band auf Tour!!!

Naja in Zeiten, wo Neodym teurer wird, muss man halt Abstriche beim Pegel machen... :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 17. November 2011 um 14:03
    Zitat von "Tim Sachs"

Ahja, anhand der VU-meter des DCX kannst du also Rückschlüße auf den Pegel ziehen, habe ich das richtig verstanden??

Nee, Anhand der Pegelanzeigen erkenne ich eine schlechte Gainstruktur...
    Das übliche Problem: die Anpassungsglieder am Output des dcx fehlen. Somit dürften auch die Limiter/dyn. EQs nicht greifen... :?

• Ich möchte mich verabschieden...

• treibsand
    • 16. November 2011 um 17:18

...funktioniert das auch wie bei der EU?
    Wenn ich einen Knirps damit besprühe, bläht er sich dann auf und wird ein Sonnenschirm? Oder muss ich noch irgendwo einen Hebel ansetzen?
    Rettungsschirme allenthalben - das ist doch DIE Lösung für Griechenland & Co.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 16. November 2011 um 17:05

Hmm.
    Wenn ich sehe, wie wenig In-/Output der dcx hat und dass die Höllstern dafür eine potentielle Getränkeauffangstation ist, würde ich von solchen VAs abstand nehmen.

• Jede Menge Ton, Licht und Zubehör

• treibsand
    • 15. November 2011 um 00:27

Die K&Ms nehme ich, bei den Kabeln & Schraubenkisten würde ich gerne noch einen Komplettpreis aushandeln...

per PN!.

Danke.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• treibsand
    • 14. November 2011 um 09:41
    Zitat von "klauston"

Das ist kein gutes Beispiel, [...]

Mit Verlaub, ich halte das Ganze sogar für groben Unfug!

Statussymbole hin oder her - ich kenne manch Angestellten, der auch bei der Auflistung mit mehr als einem "Nein" dabei ist. Und ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass in der VA-Branche Jeder mehr verdient (verdienen Muss), als ein Angestellter. Wenn man mal von den ganzen "freien" Fachkräften ausgeht: natürlich müssen sie die "Lohnnebenkosten" selbst verdienen, ausserdem Urlaubsgelt, Weihnachtegeld, Verdienstausfallabsicherung etc.pp.
    Aber dann lande ich bei einer 22 Jährigen Fachkraft immernoch nicht in einem Rahmen, wo man obige Liste abhaken kann.
    Wenn die Fachkraft sich dann per Weiterbildung & Materialanschaffung (die will auch finanziert werden!!!) in den Bereich des Kleinunternehmers vorgearbeitet hat, zählt immernoch jeder eingenommene Cent, um das Unternehmen auszubauen. Da wird auch gerne mal was für kleineres Geld (als der Markt eigentlich haben müsste) mitgenommen! Nicht jeder hat schliesslich vorher Betriebswirtschaft studiert und überdenkt alle Folgen seiner Betriebsführung...

Glaub bitte ja nicht, dass das bei den durchschnittlichen kleinen Handwerksbetrieben anders wäre! Eine Firma im Aufbau geht nicht mit obigen Vorgaben!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ein wenig Bodenhaftung bei einigen VTs verloren geht. Nur weil man ggf. öfter mit Schönen, Reichen oder schön Reichen zu tun hat, heisst das noch nicht, dass man sich gleich alles leisten kann.
    Wenn man in seinem Metier gut ist und Leistung erbringt, kann man sich das Ganze leisten. Wenn man nur auf die Preise der Einen und den "Status" der anderen schielt, wird das eher nix...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 14. November 2011 um 08:46
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Echte Männerboxen mit garantiertem Mittenloch, der Ärmste...

...alles eine Frage des abzuspielenden Musikprogramms...
    Ich Höre *hier* kein "Mittenloch"...
    ...und immerhin spart man den Badewannen-EQ.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• treibsand
    • 10. November 2011 um 22:57

Ah, wiedermal einer der Jammerthreads?!?

Zitat von "Kracky"

Wie viele Hobby Bäcker, Stuckateure und auch Baumeister kennst du? Es ist abgesehen von Schwarzarbeit die aber durch den Zoll bekämpft wird, nicht üblich das sich in diesen Bereichen viele Hobbyisten oder Nebengewerbliche großartig tummeln.

In der Baubranche dürfte Schwarzarbeit und "Gewerkfremde Auftragsannahme" auch recht weit verbreitet sein... Der Zimmermann muss seine Firma aufbauen und macht zugleich Statik, Dachdecken und Trockenbau - alles in Überstunden zu Preisen, die der Bauherr angemessen findet - sonst macht es nämlich der Arbeitskollege vom Bauherrn unter der Hand...
    Ich persönlich kaufe Brötchen oft im Backshop - nicht beim Bäcker, nicht beim Gehilfen, der in Großbäckerein den gelernten Bäcker verdrängt hat, nicht in der Filiale wo die Fachverkäuferin während des Verkaufens im Ofen hinbter sich Teiglinge aufbackt, sondern im Backshop, wo 400,- € Kräfte den Job der "Fachverkäuferin" machen.
    Aber immerhin nicht im Discounter nebenan, wo die Kassiererin die Teiglinge aufbacken muss, während sie Ware einsortiert.

Jungs, wenn ihr jammern wollt, dann sucht euch doch einen Beruf, wo die Auftraggeber auch genau wissen, was sie wollen/brauchen - weil sie ihren Beruf von der Pike erlernt haben.
    Wenn ständig Quereinsteiger / DIY-Verunstalter und Diskobübchen die Aufträge verteilen, muss man sich denen und deren Preisstruktur anpassen und damit leben.
    Die alternative dazu sind immernoch die "lukrativen" Industriejobs oder grössere Veranstaltungen, die die Rental-Butze ums Eck nicht machen kann.

• welche 10er monitore ??

• treibsand
    • 10. November 2011 um 13:27

...älter ist hier wohl relativ...
    Ich meine, dass das mal irgendwann in den letzten 5-7 Jahren auf derr PLS als "Neuheit/Messevorführgerät" über den Tisch ging. Weiss aber nicht mehr, welcher User die Teilchen ergatterte und ganz ehrlich: wer ist eigentlich dieser Eric?!?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 8. November 2011 um 20:45
    Zitat von "Christopher Pike"

Die Lab fällt dafür an 2 Ohm nach wenigen Millisekunden auf unter 1kW ab.

Die Stufe vom Pip liefert hier laut seiner Angabe 2,6kW Sinusleistung.
    Bis die Thermobremse greift.
    Limitiert auf 1kW läuft das Ding höchstwahrscheinlich auch sauber weiter.

Ganz neue Dimensionen, mhm?

Ja.
    4x 2,6 kW Sinusdauerleistung an einer Schukodose... :roll:
    Natürlich kann man an 16A@230V mehr als 3680W Ampleistung betreiben. Aber wenn ihr hier von Sinusdauerleistung redet, dann wird früher oder später die vorgeschaltete Sicherung (Leistungsschutzschalter) warm und abschalten.
    Bei 10,4kW wird das eher früher passieren...
    Das Wort "Thermobremse" findet also örtlich gesehen ausserhalb des Amps statt - ob das soo ratsam ist, möge jeder für sich beantworten.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• treibsand
    • 7. November 2011 um 10:00

...ein Nachteil an SAC und den neuen (kleinen) Digitalpulten... :?

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 3. November 2011 um 20:32

Ein Stairville 6 Kanal dmx Pult für 35€. Expressversand: 25€...
    Drei CP77 Leuchtmittel. Gleiches Spiel, Versand Kost per Express Geld. Dafür ist am nächsten Morgen das Ersatzteil da und die Show can go on...

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• treibsand
    • 1. November 2011 um 09:52

Ich weiss gar nicht, was ihr alle immer mit eurer Landbevölkerung habt... :roll:
    Jeder städtische Verein hat also Knitt ohne Ende um sich grosse Feiern zu leisten?
    In der Stadt ist immer was los; 24/7 Partytime?
    Kein Städter beschwert sich über Lärm nachts um zwei?!?

Zumindest hier läuft es anders: Wenn Nachbarn keinen Boch auf Lärm bis in die Puppen haben, dann macht der Laden eben zu. Und wenn es 5 Querstrassen weiter einen anderen Laden gibt, dann geht man eben da hin, falls es keine genervten Anwohner gibt.
    Rein Theoretisch sollte es auf dem Land genau so funktionieren - man sucht sich ein nettes Plätzchen, wo es den Nachbarn nicht stört und macht Party.
    Wenn's zu laut ist, zieht man halt ein oder zwei Kilometer weiter...

• Amcron XL 800 Manuel

• treibsand
    • 31. Oktober 2011 um 15:13

War die nicht bis auf die vorne liegenden Eingangsregler identisch mit der CSL 800 / Powerbase 2 ??

http://www.crownaudio.com/gen_htm/legacy/legacamp.htm</a>

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• treibsand
    • 29. Oktober 2011 um 22:05

Ja, ja.
    Eine Q macht muh, viele Kühe machen Mühe. Dank an Omi für diese Weisheit!
    Aber immerhin isses keine Eric und keine BOeSE HK. So what??
    Beiseweh: wer ist Eric?!? Woher kommt mir das bekannt vor...?

• Profilscheinwerfer: Selecon Pacific vs. ETC Source 4

• treibsand
    • 26. Oktober 2011 um 22:41
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Oder Altmann Leko mit Festbrennweite; relativ klein, aber mit extrem sauberem Leuchtbild praktisch ohne Farbränder und sehr lichtstark trotz nur 600W.

Wenn das alles zu teuer ist halt doch wieder die üblichen S4.

Ich wüsste nicht, warum ein S4 teurer sein soll, als
    ein LeCo. Zumal letzterer auch nach 20 Jahren z.T. RnR sehr präzise funktioniert... auch, wenn die Iris ein Schwachpunkt ist; aber das ist sie bei anderen Profilern auch...

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• treibsand
    • 26. Oktober 2011 um 22:04
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Ich fänds schön, wenn wir möglichst schnell noch unsachlicher werden könnten!

Gerne...

B2T: wenn ihr euch ganz extremst sicher eurer Sache seit, liebe Kollegen - warum gebt ihr dann nicht den Beamten Kontra?
    Die ersten 2-3 werden sicher nicht alleine eingreife, wenn sich ihnen dort eine Handvoll Techniker/Veranstalter in den Weg stellt.
    Dann werden die Kollegen gerufen.
    Natürlich kann es dann dementsprechend schnell unangenehm werden - aber eine eingesetzte Bereitschaftshundertschaft wird durchaus dafür Sorgen, dass so ein Fall mal hinterfragt wird. Spätestens, wenn das "Amt" Strafen/Ordnungsgelder/oder Einsatzgebühren einfordert, wird die Sache interessant und auch per Gericht überprüfbar.
    War dann am Ende die Zeche zahlen muss, steht auf einem anderen Blatt...

• Verleih (wie regeln?)

• treibsand
    • 26. Oktober 2011 um 21:13

Naja, da heisst es: Kaufmann sei wachsam!!!
    Ich habe kein Problem dem Geld hinterherzulaufen, wenn's ein wirklich guter Kunde mit einer (normalerweise) guten Zahlungsmoral ist.
    Ich habe ein wirkliches Problem meinem Neukunden nachzubetteln, weil er der Meinung war, bei Rückgabe des Krempels kein Geld auf Tasche zu haben. Ich habe ein Problem mit Leuten, die teure Technik haben wollen, aber keine Vorkasse machen können/wollen.
    Wenn ich mit gebucht werde (oder den Auf-/Abbau mache), dann kann man auch über "Zahlung beim Abbau" Diskutieren - aber da springen bei mir schon alle Warnleuchten an.

Wenn ein Kunde vorher kein Gld hat, was überzeugt mich davon, dass er es nachher hat, wenn Kümstler, Bierlieferant und Clubbesitzer schon zugeschlagen haben und die Band/Live-Acts mit umgehendem Abbruch der VA drohen?
    Wo kommt eine Sicherheisleistung her, wenn sie der Kunde nicht bei Abholung erbracht hat?!?
    In jedem guten Vermietbusiness (Autovermietung?!?) ist es usus, dass man VOR der Dienstleistung zahlt. Warum nicht bei uns? Weil es zahlungsunkräftige Kunden abschreckt?!?
    50/50 ist IMHO das albernste was es gibt. Ich habe keinerlei Sicherheit, ausser 50% des Mietbetrags...
    Ich gebe mein Mat dafür nicht raus!

Ausser an Leute, die ich kenne und denen ich auch entsprechende Summen leihen würde (wenn ich genug Knitt auf dem Konto hätte...)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Oktober 2011 um 10:00
    Zitat von &quot;Andy F.&quot;

Was machen die Agenturen für ihr Geld eigentlich, außer überholte Rider zu verschicken?

1. die Venues mit Angeboten zuscheissen, bis diese entnervt aufgeben.
    2. Das Touring so weit auseinander legen, dass Bands IMMER zu spät ankommen, egal wie früh sie losfahren.
    3. Technik-Dienstleister gezielt desinformieren.
    4. für alles und jeden $&§#*$$ Verträge und Unterschriften fordern.
    5. Das alles über die Praktikanten der Sekretärin des Aushilfsagenturbookers abwickeln lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement