1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• treibsand
    • 5. September 2024 um 09:36
    Zitat von Sewe

Nein Treibsand dein post ist genauso Sinn befreit wie viele der anderen, auf ner meta ebene betrachtet enthält dein post nur die information: "die community hat recht und was ihr macht is fail"

Schade.

Ich dachte, Du hättest Dir wenigstens die Mühe gemacht, meinen Post zu lesen und zu verstehen...

Da steht eben NICHT drin, daß Ihr totalen Mist macht, sondern, daß ihr etwas so ausserhalb des 'üblichen' Einsatzes macht, daß die community da keine vernünftigen Tipps für Euren Einsatz geben kann!

Wenn jemand seine PA mit nem Smart transportiert, wird auch keiner der Kollegen auf Anfrage zum Smart raten - weil der normalerweise nicht dafür konzipiert wurde. Wenn es dann im Einzelfall trotzdem passt, dann darf der Smartfahrer eben auch von anderen keine 'sachdienlichen' Hinweise erwarten.

Aber gerade bei unseren Veranstaltungen mit 1000 Leuten (denke das ärgert euch am meisten) sind die begehrtesten, das liegt daran das die Soundanlage nicht die einzige Variable bei einer Veranstaltung ist.

Ehrlicherweise interessieren mich (so kleine) Technoevents rein garnicht. Da kommen weder Neid, noch Ärger auf und selbst mit Mitleid kann ich nicht dienen.

Ich verstehe auch nicht wieso die Frage, die extrem spezifisch war nicht beantwortet werden kann. Ja ich hätte glaube ich nicht von so vielen leuten sprechen sollen, dass wir solche schlimmen Veranstaltungen mit unter dimensionierten Anlgaen machen ist gilt hier zweifelsfrei als Kapitalverbrechen,

aber die Leute wollen trotzdem auf unsere Veranstaltungen, gerade auf die Outdoor Raves.

Schön, wenn es bei euch läuft.

Vielleicht hast Du allerdings die Frage etwas ZU spezifisch gestellt... Kaum einer dürfte viel Erfahrung mit allen Drei genannten haben. Dazu kommt, daß wenn man sich mit VT beruflich beschäftigt (ja, hier lesen auch viele professionelle Anwender mit), ist man froh, wenn der eigene Dunstkreis manchmal auch von anderer Seite beleuchtet und erweitert wird.

Wenn das für Dich nicht gilt, ist es aber auch ok.

Das nächste mal poste ich meine Frage im "Hobby Party Bluetooth" unterforum, dort treiben sich bestimmt hilfsbereitere Menschen rum

Naja, Montag (BaWü) oder Dienstag (Bayern) ist ja erstmal Ferienende...

Alles anzeigen
  • Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• treibsand
    • 4. September 2024 um 09:28
    Zitat von Sewe

Deine emotionale Reaktion triggert mich auf jeden Fall, und deshalb fühle ich mich leider genötigt, meinen Post nochmal zu erklären.[...]

Dann noch ein Feedback an dich, Fux: Dein Post erscheint mir wenig sinnvoll. Außer dass er mich ärgert, bringt er niemanden weiter. Vielleicht wäre es zukünftig besser, solche Posts zu lassen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand noch Gedanken dazu hat, die für mich lesenswert sind. Wenn nicht, einfach ignorieren.

Ob dieser Post dir lesenswert erscheint, kann ich leider nicht vorhersehen; ich hoffe es, daher lasse ich mal folgende Zeilen hier:

Fux Posting finde ich (aus Sicht eines lange in der Branche und im Forum Aktiven) recht werteneutral.

So ziemlich alle anderen schlagen hier in die selbe Kerbe, daher passt das inhaltlich schon.

Wenn Ihr aber andere Erfahrungen mit einem sehr speziellen Event-Profil gemacht habt, dann seid ihr eher als Einzige qualifiziert, die Anlage zu konzeptionieren. Die genannten Sets (und eben leider auch das Budget) sehe ich eher so in der Klasse von etwa 150 Personen indoor. Bei mäßigem Techno-Einsatz.

"Volle Kelle" 300 Feiernde indoor dürfte schon mehr Material da stehen, bei 1000 Gästen Outdoor dürfte so ein Set für 50-100 Tanzende reichen...

Aber um etwas mehr Hilfestellung geben zu können, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, was Ihr denn bisher nutzt. Damit könnte man dann ja aufbauen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. September 2024 um 12:29
    Zitat von Lampenschubser

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts und bekommen tuen sie irgendwie was sich noch zusammenkratzen lässt um keine Minderheitsregierung bilden zu müssen. In Summe aber eine Mitte Links Bündnis.

Solange solche Falschinformationen unkommentiert stehen gelassen werden, wundert mich recht wenig...

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021

- Stärkste Partei: SPD

- Anteil Mitte/Links (FDP/SPD/Grüne/Linke): 56,7% (Davon 4,9% die Linke)

- Anteil Mitte/Rechts (FDP/CDU/AFD): 46% (Davon 10,4% AfD).

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 3. September 2024 um 11:44

idn:

zu viel Politik in diesem Forum.

Oder zu wenig Verständnis für Politik.

Eine Demokratie lebt davon, daß die Mehrheit eine grobe Richtungsentscheidung trifft. Da gehört ganz viel Kommunikation und Kompromißfähigkeit dazu - die ich in den letzten Jahren zunehmend in der Gesellschaft vermisse.

Jeder, der seit Jahren zwischen Pest & Cholera wählt, hat immer nur SEIN EIGENES Wunschprogramm im Kopf. Dass sowas in einer drei-Parteien-Regierung schon schwer ist, sollte klar sein. Schließlich ist das die erste 3er Koalition seit den ersten zwei Bundesregierungen unter Adenauer.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• treibsand
    • 3. September 2024 um 08:19

Also den 'Seitenaufbau' hab ich nicht als lahm erlebt - allerdings konnte ich zwischen Seitenaufruf und Seitenaufbau/'Seite ist da' jedesmal gefühlt einen Kaffee kochen...

• Foooruuum seeehr laaangsam

• treibsand
    • 30. August 2024 um 09:23
    Zitat von mycrobit

Hier im Tschechischen geht auch alles normal.

...ist da nicht eh alles ein wenig entschleunigter, als hierzulande?!?

• Moving Heads Gobos dunkel UKing B243

• treibsand
    • 30. August 2024 um 08:21
    Zitat von test

also so schlecht ist das eurofite zeug teilweise ja nicht mehr.

...reden wir hier vom Eurolight TMH-7, den der Mitbewerber als Purelight MUVY im Programm hat? Der für 40-50% des Preises von Tomshine oder Uking oder Lixada zu haben ist?!?

Zitat von julian knödler

Einen Großteil der Lieferanten des aktuellen Sortiments kenne ich, da wird ordentlich drauf geschlagen.

Nuja, ist ja auch Handel.

Und Import.

Und Inverkehrbringen.

Und Service.

Und das abgreifen, was der Kunde bereit ist, zu geben... ;)

• Funny stuff

• treibsand
    • 29. August 2024 um 09:02
    Zitat von mhurm

Als Antwort auf soviel Bulls..t fällt mir spontan nichts ein.

Naja, das ist doch auch schon ne Aussage...

Ich würd' nochmal an dem Punkt attackieren wollen, als es um Egoismus als 'führende' Eigenschaft ging;

Reiner Egoismus führt ganz schnell zur Isolation - was wiederum bedeutet, daß alle anderen egoistischen Merkmale/Individuen drum herum quasi gemeinsam dagegenarbeiten.

Das dürfte in der Natur ein sehr kurzweiliges Evolutionsexperiment sein...

Ich finde es auch spannend, wie hier ein (großer) Teil der Menschheit ausgeklammert wird. Klar werden die letzten Naturvölker zunehmend missionarisiert/industriealisiert. Aber immernoch ganz oft 'gegen' ihren Willen. Leider schaffen es nur noch sehr wenige Indigene, sich dem komplett zu entziehen.

Trotzdem sind und bleiben sie ziemlich unschuldig an der Zerstörung des Lebensraumes Erde, weill sie ja keinerlei Einblick haben, welchen Wildwuchs Teile der Menschheit bzgl. Ausbeutung der Natur erschaffen haben.

• B2 infra Nachbau Treiber defekt

• treibsand
    • 27. August 2024 um 09:28
    Zitat von Lampenschubser

Wie man sieht hat der PZB in dem Gehäuse bei gleichen Umständen besser gehalten.

Mit solchen Aussagen wäre ich bei zwei Boxen im L/R Betrieb vorsichtig... :saint:

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• treibsand
    • 9. August 2024 um 16:28

...nur mal so als Frage - wenn Ihr eh schon die Füsse selbst fertigt, warum nimmt man dann nicht einfach 5 oder 6mm Macrolonplatten und schiebt die durch die Säge?!?

Die passenden 'Hinges' gibt's als Duschtür-Dichtung im einschlägigen Handel...

;)

• I want more of...

• treibsand
    • 7. August 2024 um 13:21

=O =O =O

Ich sehe schon, ich hänge mit meinem Sarkasmus etwas der Zeit hinterher...

scham*

• Funny stuff

• treibsand
    • 7. August 2024 um 13:01
    Zitat von Lampenschubser

Wobei für viele Bauwerke die Einhaltung einer Ebene Wichtiger ist als das Nachverfolgen der Erdkrümmung.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, weil bis zur Erfindung des Lasers alle Meßgeräte durch die Gravitation beeinflusst wurden.

...und selbst Laserlicht ist abhängig davon... :saint:

• I want more of...

• treibsand
    • 7. August 2024 um 08:16
    Zitat von wora

aber vielleicht sollte man ihnen sagen, dass sie zum laden unbedingt zwei drähte berühren müssen ?

Blödsinn!

Oder wo, glaubst du, haben sich die Smartfonhersteller mittlerweile die Idee mit dem induktiven Laden abgeschaut?!?

Das sind Wechselstromleitungen mit mehreren kVA - da fällt so viel ab, daß die Energieversorger garnicht bemerken, daß ein paar Watt Elektrosmog anderweitig abgezapft werden...

• DECT Funkmikrofone für Sprachbeschallung

• treibsand
    • 6. August 2024 um 10:09

Ehrlicherweise müsste man ja in die Betrachtung des Ganzen Aufstellung&Abstrahlverhalten der Beschallungsanlage einbeziehen.

600Pax Hörsaal ist ja schon nicht mehr klein - das hiesige, von Uni Und TH gemeinsam genutzte Audimax liegt knapp unterhalb. Meisst sind die -auf Sprache ausgelegten- Böxlein eher weiträumiger verteilt und die Akustik eh so ausgelegt, daß dem Vortragenden kaum auffällt, daß er verstärkt wird. Da machen ein paar Sekunden mehr oder weniger Latenz bis ins Hirn der Zuhörer kaum einen Unterschied.

Für den Einsatz mit Monitoren bei Veranstaltungen wäre das eher nicht das richtige System...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. August 2024 um 09:24
    Zitat von TomyN

Feststellen, dass beim 'neuen Gebrauchten' weder Reserverad noch Wagenheber vorhanden und die Reifendichtungsflüssigkeit abgelaufen ist

...das ist elendig - sollte man aber bei einem Fahrzeug "regelmäßig" mal prüfen. Ich hab ja auch 7 Jahre lang immer mal wieder halb unter'm Auto den Reifendruck an obigem Reserverad geprüft. Nur auf Idee, die Löcher zu zählen, kam ich nie.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. August 2024 um 08:41

i.d.n. nach 7 Jahren nach dem Gebrauchtkauf das erste mal das Reserverad unter dem Sprinter hervorzuziehen - und festzustellen, daß das eine komplett falsche Felge (5 Loch statt 6 Loch) ist... :cursing:

Glücklicherweise standen gerade zwei andere Sprinter in der Nähe...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 31. Juli 2024 um 15:42
    Zitat von guma

Die Kombination vom mir hier schon vor Jahren vorgestellten ‘italienischem Erziehungsmodell', welches zuverlässig dafür sorgt, dass Selbstbewusstsein und dazugehörige intellektuelle Ausstattung immer weiter auseinander driften + das von mir liebevoll so genannte Auswilderungsexperiment, also das systematische sich selbst überlassen, was dann der Lehrer, die Gesellschaft oder wer auch immer richten soll, züchtet genau dieses rücksichtslos Selbstverliebte, was zu den o.g. Situationen führt.

...irgendetwas an dieser These führt mich regelmäßig auf die Spur, daß der erworbene Doktortitel sicherlich nicht im Pädagogischen oder der Italologie basiert ist...

Die Grundidee, dem Nachwuchs Selbstbewusstsein einzutrichtern, braucht es in vielen südlichen Ländern, weil nämlich viel stärker & früher ausgewildert wird und die Gesellschaft viel mehr miterzieht.

Da gibt es früher die Erkenntnis, das man 'bella figura' macht oder mit den negativen Konsequenzen leben muss. Dafür reicht es schon, ein bisschen weniger geachtet/beachtet zu werden.

Zu der von Uli miterlebten Situation führen auch viele andere, typisch germanische' Dinge, die auffallen, wenn man sich den Wertekompass der Generationen Babyboomer/X/Y/Z/ ff. anschaut.

Und spätestens dann kommt der Moment, wo die jeweils vorletzte/letzte Generation erkennen muss: Die Grundsätzliche Lebensidee ist die, die 'wir' wollten. Sowohl für unsere Kinder, als auch eigentlich für uns. Die Folgen kollidieren aber mit unserer Lebensweise.

Wir (Babyboomer/Gen. X) sind auf Schaffen gedrillt. Hauptsache wir verdienen Geld, damit es uns besser geht, als unseren Eltern (Das wollten die nämlich!). Generation Z stellt aber das Umweltthema/Gesundheit/Globalismus voran - das, was bei uns (gefühlt) zu kurz kam.

Jetzt bleibt uns alten eben nur die selbe Konsequenz, die schon den durchschnittlichen Dinosaurier traf: Aussterben.

Das geht aber auf unterschiedliche Weise: entweder biologisch, oder durch Assimilation (die Borg kennst Du?!?).

Ich persönlich versuche da eher das Beste draus zu machen und aus den Zitronen, die mir das Leben hinwirft, einfach ein Biermischgetränk.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 31. Juli 2024 um 12:19
    Zitat von test

und dieses tief in die Tasche greifen trifft dann auf völliges Unverständnis. das ist ja so in die Richtung wie die Diskussion mit dem Stundenlohn hier irgendwo anders.

Aber auch dieses Unverständnis wird der Erkenntnis weichen, mein Sohn!

Ein kluger Kopf formulierte das seinerzeit mal als "Keine Kohle, keine Kunst!" Das lässt sich aber auch umdrehen: Erst, wenn man die Kunst des (rechtzeitigen) Handelns versteht, wird das mit der Kohle was...

Ich weiß auch nicht, was 'moderne Erziehung' mit solchen Phänomenen zu tun haben soll - Onkel Sky hat seinem Kunden eine kleine erzieherische Lektion erteilt, wie sich Work/Life-Balance sehr schnell in eine Richtung ausbalancieren lässt...

Warum allerdings der Rockenrollbesteckservice nicht die schöne (freigewordene) MittAugust-Zeit für einen eigenen Radlurlaub durch Norddeutschland nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 29. Juli 2024 um 08:21
    Zitat von oton

aha, welche sind denn nicht zu "tippen" ?

Da kannste aber froh sein, daß es mittlerweile Spracherkennung gibt, die einigermaßen klappt - über die Tastatur würdest du schliesslich keine Antwort bekommen, da diese ja 'zu tippen' wäre.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. Juli 2024 um 21:35
    Zitat von ERICH

Ich habe schon immer Strom und Multicore parallel gelegt.

Auch zu analog Zeiten, das hat immer super funktioniert.

Gab es da oft Probleme deswegen?

Bin ich zu jung, um das zu kennen?

Solange der Schirm des MuCo nicht auch die Netzspannung beinhaltet...

Früher war alles Besser - aber eben NEBENEINANDER, nicht allinone.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™